Sound, Video, MP3 und Co 8.645 Themen, 37.561 Beiträge

Winamp und mp4-Videos

Lupus5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
vielleicht bin ich hier richtiger als im Multimedia-Forum.
Weiß jemand, wie ich mit meinem Winamp 5.623 mp4-Videos zum Laufen bringe?
Ich höre nur den Ton.

Danke im Voraus und Gruß
von Lupus

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/sound-video-mp3-und-co/2012/winamp-und-mp4-videos-538897427.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
celsius Lupus5

„Winamp und mp4-Videos“

Optionen

Hallo,

ich kann leider nur einen "Workaround" anbieten, da auch ich schon seit längerem diese Funktion bei WinAmp vermisse; dieser bestünde darin, mp4-Dateien über ein anderes Programm abzuspielen, wie z.B. dem VLC Media Player.

Vielleicht kann man in den WinAmp-Einstellungen bei den Ausgabecodecs etwas verstellen, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus. Welches OS hast du? Eventuell hilft der Einsatz von ffdshow und ggf. dem Haali Media Splitter.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 celsius

„Hallo, ich kann leider nur einen Workaround anbieten, da auch ich schon seit ...“

Optionen

Hi,
ich kenne mich wahrscheinlich noch weniger aus.
Eigentlich würde ich Winamp gerne für alles verwenden.
Mir gefällt das von mir gewählte Design, die Medienbibliothek ist für mich attraktiver als die von Windows-MP oder VLC. Nur mit den mp4-Videos will es nicht klappen.
ffdshow habe ich schon installiert. Aber ich weiß nicht, was da einzustellen wäre.

Mit dem VLC oder Windows Mediaplayer klappt es.
Ich habe also nicht das Problem, dass ich die Videos überhaupt nicht sehen kann.
Ich möchte es nur gerne bei Winamp erzwingen.
Aber da fehlen mir noch Kenntnisse. Habe Windows7 professional 64 bit.

Vielleicht kommt noch einer hinzu, der uns weiterhelfen kann.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5

„Hi, ich kenne mich wahrscheinlich noch weniger aus. Eigentlich würde ich ...“

Optionen

Hallo
Wird dir zufällig bei dem Versuch eine MP4 Datei zu laden, angezeigt den Adobe Flash Player zu installieren ?

Ich habe das gerade mal für dich getan und siehe da, MP4 läuft.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman

„Hallo Wird dir zufällig bei dem Versuch eine MP4 Datei zu laden, angezeigt ...“

Optionen

Hallo zurück,

das verstehe ich nicht. Diese Meldung wird nicht angezeigt.
Was hast Du für mich getan und womit?

Mit Winamp? Seit Monaten arbeite ich sehr gut mit Winamp.Alles läuft bestens.
Jetzt gerate ich an die mp4-Dateien und nun werden die Videos nicht angezeigt.
Der AdobeFlash Player ist natürlich installiert.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5

„Hallo zurück, das verstehe ich nicht. Diese Meldung wird nicht angezeigt. ...“

Optionen

Hallo noch mal
Ich habe WinAmp 5,62 installiert und dann ein MP4 Video in den geöffneten WinAmp gezogen. dann kam die Meldung, es fehlt ein Modul zum abspielen, Adobe Flash Player.
Den habe ich dann in WinAmp installiert und das Video lief, das war alles.

Nun ergibt sich die Frage, welche Meldung kommt bei dir wenn du das Video abspielen willst ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman

„Hallo noch mal Ich habe WinAmp 5,62 installiert und dann ein MP4 Video in ...“

Optionen

Gar keine Meldung kommt.
Der Player öffnet sich, spielt die Musik, öffnet auch den Video-Bildschirm, aber der bleibt schwarz.
Version 5.623

Gruß Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5

„Gar keine Meldung kommt. Der Player öffnet sich, spielt die Musik, öffnet ...“

Optionen

Eine Möglichkeit wäre noch, es fehlen bei dir die nötigen Codecs.

http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

Eine andere Möglichkeit ist, im Startbildschirm von WinAmp auf Browser klicken und das Video da rein ziehen und abspielen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman

„Eine Möglichkeit wäre noch, es fehlen bei dir die nötigen Codecs. ...“

Optionen

Danke Dir.
Habe diese Version des Codec-Packs nun installiert. Ich hatte eine ältere. Aber da tut sich auch nichts.
Wie schon gesagt, ich kann die Videos ja sehen (WM-Player und VLC).
Ich wollte es aber bei Winamp erzwingen und zwar ohne Umständlichkeiten.

Das sind vor allem Konzert-Mitschnitte klassischer Musik (von Youtube heruntergeladen).Manche Aufführungen haben bis zu 64 mp4-Dateien.
Da ist es schön, wenn ich nicht nur die Musik höre, sondern den gerade aktiven Künstler auch sehe.
Aber ich möchte nicht jedesmal das nötige Video irgendwo reinziehen. Das soll alles hintereinander ablaufen und Freude machen - keine zusätzlichen Handgriffe.

Schönen Tag und Gruß.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5

„Winamp und mp4-Videos“

Optionen

Das geht anscheinend (nur) über die DirectShow-Maschinerie von Windows:
http://www.cccp-project.net/wiki/index.php?title=Winamp_5
Wobei man natürlich noch anmerken muss, dass in einer MP4-Datei alles mögliche drin sein kann. Also keine Garantie, dass das reibungslos klappt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we

„Das geht anscheinend nur über die DirectShow-Maschinerie von Windows: ...“

Optionen

Danke sehr.
Momentan guck ich bei diesem Link noch wie die Sau ins Uhrwerk.
Erst übersetzen, dann herumprobieren.

Da mir viel daran liegt, werde ich es wohl machen. Vielleicht geht die Nacht dabei drauf.
Schön wäre, wenn jemand mir die notwendigen Schritte ganz einfach erklärt, wie ich vorzugehen habe.

Danke nochmals und Gruß von
Lupus



bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5

„Danke sehr. Momentan guck ich bei diesem Link noch wie die Sau ins Uhrwerk. ...“

Optionen
Vielleicht geht die Nacht dabei drauf.
So kompliziert scheint das auch nicht zu sein. Anscheinend mußt du nur bei den Plugins in den Eigenschaften des 'Nullsoft DirectShow Decoder' (das scheint so eine Art universelle Schnittstelle in Winamp zu DirectShow zu sein ?!?) MP4 als zusätzliches Format eintragen. Die nötigen DirectShow-Filter scheint dein Win 7 schon zu haben, da der WMP die fraglichen Dateien abspielt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we

„Vielleicht geht die Nacht dabei drauf. So kompliziert scheint das auch nicht ...“

Optionen

Nochmals ein Dankeschön.
Ich melde mich mit Erfolgs- oder Mißerfolgs-Meldung - aber erst morgen.
Ich probiere es so, wie Du schreibst.

Schönen Abend.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5

Nachtrag zu: „Nochmals ein Dankeschön. Ich melde mich mit Erfolgs- oder ...“

Optionen

Hallo,
nun habe ich alles gemacht, soweit ich es mit meinen PC-Kenntnissen konnte.
Aber ich habe nichts erreicht.
Der Video-Bildschirm von Winamp zeigt mir immer nur das Kamel, das ich wahrscheinlich bin.

Es besteht noch die Möglichkeit, dass ich all meine schönen mp4-Konzerte in flv-Dateien mit Video umwandle. Die werden dann ja angezeigt.
Ich dachte immer, dass mp4 die bessere Qualität bietet und wollte deshalb nicht darauf verzeichten.
Aber vielleicht sind die Unterschiede zu flv gar nicht so wesentlich.

Allen, die mir geantwortet haben, danke ich nochmals.

Beste Grüße.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
celsius mi~we

„Vielleicht geht die Nacht dabei drauf. So kompliziert scheint das auch nicht ...“

Optionen

Fragt sich nur, warum Nullsoft das nicht schon längst per Default eingestellt hat.

bei Antwort benachrichtigen