Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Was bedeutet "COM Surrogate funktioniert nicht mehr" ?

donrono / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

was bedeutet die Meldung "COM Surrogate funktioniert nicht mehr".
Ich habe etwas recherchiert und folgenden Hinweis gefunden, habe aber keine Ahnung, ob das die Ursache sein kann:
" Laden Sie sich das „K-Lite-Codec-Pakets“ aus dem COMPUTER BILD-Downloadbereich herunter. Nach der Installation und einem Neustart des Computers tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf."

Ich arbeite mit Windows 7, 64 bit und habe schon einige Codecs installiert. Bin mir nicht sicher, ob das K-Lite-Codec-Paket weiterhilft.

......oder hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte.

gelöscht_156253 donrono „Was bedeutet "COM Surrogate funktioniert nicht mehr" ?“
Optionen
Marwoj donrono „Was bedeutet "COM Surrogate funktioniert nicht mehr" ?“
Optionen

Hi,
für uns wäre wichtig zu erfahren, in welcher Umgebung erscheint die Meldung bzw. wann bekommst du sie.
Finger weg von Packs und nur das brauchbare nach installieren. Wenn tatsächlich an dem Codec liegt.
--

donrono Marwoj „Hi, für uns wäre wichtig zu erfahren, in welcher Umgebung ...“
Optionen

Der Link von @Ede54 ist schon hilfreich und interessant.
Jetzt habe ich aber noch etwas herausgefunden.
Diese Meldung kommt hauptsächlich oder "nur" (?), wenn ich einen bestimmten Ordner öffne, ohne überhaupt eine Datei abspielen zu wollen.
In diesem Ordner sind Videos mit allen möglichen Formaten enthalten, *.avi, *.mov,*.mp4.
In einem anderen Ordner, wo einheitliche Formate drin sind (z.B. nur *.mp4, FullHD) kommt diese Meldung bis jetzt nicht.

Marwoj donrono „Der Link von @Ede54 ist schon hilfreich und interessant. ...“
Optionen

Hi,
also liegt doch an einer zumindest Media Datei !
Dann bleibt dir nichts anders übrig, als die betroffene Datei zu suchen. Ein defekter Decoder könnte das sein.
Prüfe die Dateien aus dem betroffenen Verzeichnis wie oben beschrieben. Parallel zu GSpot kannst du MediaInfo nehmen. Ist weiter entwickelt und liefert mehr Details.
Beachte dass avi, mov, mp4 kein Codec verweisen und sind nur als Media-Container (Platzhalter)  zu verstehen. Den Codec prüfst du quasi in der Datei mit der entsprechenden Endung.
--

donrono Marwoj „Hi, also liegt doch an einer zumindest Media Datei ! Dann ...“
Optionen
"Dann bleibt dir nichts anders übrig, als die betroffene Datei zu suchen."
Media Info habe ich, aber wie kann ich feststellen, was der Fehler ist, und was ist danach zu tun ?
Marwoj donrono „"Dann bleibt dir nichts anders übrig, als die betroffene ...“
Optionen
...aber wie kann ich feststellen, was der Fehler ist, und was ist danach zu tun ?
Du hast doch das geschrieben...
Der Link von @Ede54 ist schon hilfreich und interessant.
..und ich habe das bestätigt mit der Hoffnung dass du dich durchbeißt.;)
 In dem Blog ist das Verfahren ziemlich gut beschrieben.
Codecs der Videodateien aus dem Verzeichnis überprüfen und vergleichen ob sie im System installiert sind. Die dazu hilfreiche Tools sind auch benannt worden.

Übrigens.. was sagt eigentlich Windows Ereignisanzeige ? Vielleicht paar Hinweise sind dort zu finden.
--
donrono Marwoj „Du hast doch das geschrieben... ..und ich habe das ...“
Optionen
"Übrigens.. was sagt eigentlich Windows Ereignisanzeige ? Vielleicht paar Hinweise sind dort zu finden."
"Bei Zusammenfassung der administrativen Ereignisse" steht unter "Kritisch" nichts (null), sonst sind bei Warnungen und Fehler einige Einträge drin, wie folgende:

Fehler:
10 WMI Anwendung
33 Side by side Anwendung
1000 Application Err...
und
Warnungen:
219 Kernel-PnP System
1008 search
1530 User profile Ser.... Anwendung
donrono Marwoj „Du hast doch das geschrieben... ..und ich habe das ...“
Optionen
"..und ich habe das bestätigt mit der Hoffnung dass du dich durchbeißt.;)"
Inzwischen habe ich mich durchgebissen und die Fehlermeldung wegbekommen.
Ich habe einige Codecs deinstalliert, u.a. auch x264vfw37, welches der Detektiv rot markiert und als Warnung ausgab. Hat aber nichts genutzt.
Dann habe ich in der "Surrogate Fehleranalyse" gesehen, dass bei Fehlermodulname "xvidcore.dll" angegeben ist, und so habe ich XVID deinstalliert. Vielleicht ist es auch nur der falsche Treiber.
Auf jeden Fall kommt die Fehlermeldung nicht mehr und ich hoffe es bleibt auch so.
Marwoj donrono „"..und ich habe das bestätigt mit der Hoffnung dass du dich ...“
Optionen

puff.. kann man ausatmen nicht war ? :)
x264 ist eigentlich für hohe Auflösung zuständig. Xvid kann man auch anders bekommen.
Zukünftig rate ich dir ffdshow zu installieren. Damit hast du Decoder und Encoder gleichzeitig in der Hand und das deckt dir (fast)ganzes Mediabereich. 
Freundliche Soft Player wie KMplayer oder noch besser PotPlayer kann man in der Konfiguration damit gut abdecken.
Wünsche weiter hin ein störfreies Genuss..
--

donrono Marwoj „puff.. kann man ausatmen nicht war ? :) x264 ist eigentlich ...“
Optionen
"Zukünftig rate ich dir ffdshow zu installieren."
Habe ich bereits gemacht
"Wünsche weiter hin ein störfreies Genuss.."
Danke.
Kleines Problem habe ich aber noch. Im Virtual Dub ist bei der Compression das XVID-mpge4 weg, und mit ffdshow habe ich die Möglichkeit nicht.
Damit habe ich eigentlich immer ganz gut komprimieren können.
gelöscht_156253 donrono „"Zukünftig rate ich dir ffdshow zu installieren." Habe ich ...“
Optionen

Hallo donrono,

ich arbeite seit ewigen Zeiten mit VirtualDub und Xvid-1.3.2 ohne Probleme,
kann es sein, daß bei dir nur eine bestimmte Videodatei rumzickt?

MfG Ede54

donrono gelöscht_156253 „Hallo donrono, ich arbeite seit ewigen Zeiten mit VirtualDub ...“
Optionen
"kann es sein, daß bei dir nur eine bestimmte Videodatei rumzickt?"
Ja, das waren die *.mov Dateien.
Allerdings erst ein paar Wochen, seit ich Windows 7 habe. Vorher bei WinXP war das Problem nicht.
Was würdest Du mir vorschlagen, bezüglich Xvid ?
Marwoj donrono „"Zukünftig rate ich dir ffdshow zu installieren." Habe ich ...“
Optionen

Dub ist tot..und nicht mehr auf dem neusten Stand.
Nimm Avidemux, wenn du free arbeitest, hat alles mit bzw. installiert nach.
--

Ziege donrono „Was bedeutet "COM Surrogate funktioniert nicht mehr" ?“
Optionen

Hallo !
Ich hatte das gleiche Problem,aber bei mir waren es nicht die Codecs, sondern trat das Problem erst auf
nachdem ich Acronis True Image 2013 installiert hatte.Intensive Recherchen mit Google brachten mich auf diese Lösung.Betroffen war Win7(32bit)sowie auch Win8(64bit).Programm deinstalliert und ich hatte Ruhe.
Bei Win7  Version 2011 installiert ,und es funktioniert.Bei Win8 Systemeigenes BackUp aktiviert und mehrmals mit Erfolg getestet.

donrono Ziege „Hallo ! Ich hatte das gleiche Problem,aber bei mir waren es ...“
Optionen

Vielleicht noch ein Hinweis.
Ich versuche schon die ganze Zeit mehrere *.mp4 Dateien (alle FullHD) mit Avidemux zu verbinden.
Bei der dritten oder vierten Datei wechselt Avidemux von meinem ursprünglichen Ordner ins eigene Verzeichnis und die Datei wird nicht angehängt.
Das kann man daran sehen, dass die Zeit/Sekunden beim Anhängen nicht addiert werden.
Keine Ahnung, ob es auch damit zu tun hat.

Ziege donrono „Vielleicht noch ein Hinweis. Ich versuche schon die ganze ...“
Optionen

Hallo!
Bei mir war es so,sobald ich eine Bilddatein anklickte bzw. ein Bild öffnen wollte oder videos anschauen
wollte.egal was für ein format es war,es kam zur besagten Fehlermeldung.Das verursachte daß der Explorer nicht mehr funktionierte.Nach einen kpl. Neustart ging es eine Weile,bis man wieder irgendwelche
Programme die den Zugriff zum Explorer benötigten alles wieder zum"Einsturtz"brachten.Erst hatte ich Nero in Verdacht -deinstalliert-kein Erfolg,dann Acronis True Image 2013-deinstalliert-alles lief wieder ohne Probleme.
Bei meinen recherchen dazu bemerkte ich,das auch ältere Nerovers. als Ursache möglich wäre,man rät zum Update auf eine höhere Version,wegen codecproblemen.Der Einsatz von Codecsammlungen wird abgeraten da sie mehr Probleme verursachen als lösen.
Da die ganze Sch......se auch bei Win8 auftrat, dachdem AKTI 2013 installiert war, Bs neuinstalliert (ohneAKTI).Bis jetzt alles i.O.
Letzte Möglichkeit wäre Bs.neu aufsetzen und jedes einzelne Programm erst
einmal auf seine Lauffähigkeit testen und mit codecs etwas"sparen". Bei mir laufen nur VLC-Player,
Power DVD,Divx,und Nero12 sowie DVDVideosoft Free Studio.

Ich wünsche Dir eine"Gute Hand"beim lösen des Problems

donrono Ziege „Hallo! Bei mir war es so,sobald ich eine Bilddatein ...“
Optionen
"Ich wünsche Dir eine"Gute Hand"beim lösen des Problems"
Danke. Wahrscheinlich ist das Problem gelöst.
siehe auch:
"Dann habe ich in der "Surrogate Fehleranalyse" gesehen, dass bei Fehlermodulname "xvidcore.dll" angegeben ist, und so habe ich XVID deinstalliert."
Das habe ich gemacht, der Fehler war weg. Aber später das gleiche XVID wieder installiert.
Und siehe da, die Fehlermeldung kam bis jetzt nicht mehr.
Was steht bei Dir in der "Surrogate Fehleranalyse" ?
Ziege donrono „"Ich wünsche Dir eine"Gute Hand"beim lösen des Problems" ...“
Optionen

Da bei mir alles wieder i.O.ist habe ich leider kein Protokoll gespeichert.
Soweit ich mich erinnern kann war es:
APPCRASH DLL Host.exe
RPCRT4.dll
naja hoffentlich gehört der ganze "Schlamassel" der Vergangenheit an.

Schönen Nikolaustag noch!