Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Amazon Cloud Drive - Tantiemen an die Musikindustrie fällig?

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bei allem Verständnis für die Belange der Künstler & sonstigen Rechteinhaber, aber kann sich jemand erklären, was das hier soll? Müssen dann künftig auch Seagate und Samsung, Hitachi und Western Digital dafür zahlen, dass ich meine gerippten Musikalben auf ihren Festplatten archiveren darf?

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1134209

"Google und Apple verhandeln deswegen noch"...WTF??

CU
Olaf

gelöscht_101060 Olaf19 „Amazon Cloud Drive - Tantiemen an die Musikindustrie fällig?“
Optionen

Äh, Olaf, das tun wir bei Speichermedien doch schon - z.B. 10 Cent für einen USB Stick - http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_einigung_bei_gema_gebuehren_fuer_usb_sticks_story-39001020-41005622-1.htm - für CDs, etc. zahlt man immer einen Teil an die Gema....

Eine gewisse Analogie für einen Cloud Ansatz mag ich da nicht mal absprechen, nur ist das Thema Speicherplatz / Nutzung / Medienart hier nicht so trivial, sondern hochgradig komplex - das wird ein echter Spaß 8-)

BG,

Bergi2002

Olaf19 gelöscht_101060 „Äh, Olaf, das tun wir bei Speichermedien doch schon - z.B. 10 Cent für einen...“
Optionen
zahlt man immer einen Teil an die Gema....

Völlig andere Baustelle. An die GEMA - ja, aber nicht an die Musikindustrie.

nur ist das Thema Speicherplatz / Nutzung / Medienart hier nicht so trivial, sondern hochgradig komplex - das wird ein echter Spaß 8-)

Da kommen wir der Sache schon näher - so in etwa hatte ich das gemeint.

Es ist auch ein Unterschied, ob man eine CD selber brennt, damit man das Original nicht kaufen muss. oder ob man Daten auf mobile Medien auslagert, um auch von Unterwegs darauf zugreifen zu können. Dann hat man ja längst bezahlt, ist also ziemlich dreist, dafür noch einmal eine Abgabe zu kassieren.

CU
Olaf
gelöscht_101060 Olaf19 „ Völlig andere Baustelle. An die GEMA - ja, aber nicht an die Musikindustrie....“
Optionen
Musikindustrie.

Ah, Definitionsfrage - Künstler (vertreten durch die GEMA) gehören für mich mit unter den Oberbegriff "Musikindustrie".... 8-)

BG,

Bergi2002
Olaf19 gelöscht_101060 „ Ah, Definitionsfrage - Künstler vertreten durch die GEMA gehören für mich...“
Optionen

Nein, gehören sie nicht. Musikindustrie, das sind die Tonträgerhersteller. Und welcher Musiker hat schon einen Plattenvertrag? ...die allerwenigsten.

Abgesehen davon, wer was wie definiert - Abgaben an die GEMA und zusätzlich obendrein auch noch an die Plattenfirmen, diesen Unterschied müsste so oder so jeder verstehen.

CU
Olaf

gelöscht_101060 Olaf19 „Nein, gehören sie nicht. Musikindustrie, das sind die Tonträgerhersteller. Und...“
Optionen
Abgaben an die GEMA und zusätzlich obendrein auch noch an die Plattenfirmen, diesen Unterschied müsste so oder so jeder verstehen.

Olaf, hast du etwa schlecht geschlafen? Meine Herren, ich habe hier die Ironietags vergessen - viele der hetigen Künstler kann ich mittlerweile gar nicht mehr als Künstler definieren (da sträubt sich mein Nackenhaar - wenn ich Daniel Kübelböck, die ganzen Boy-/Girlgroups und One-Hite-Wonders, die in den Charts rumhüpfen und die Seiten der Bariv füllen, mitrechne....) - da packe ich die lieber unter den "Musikindustriemantel" als unter die "GEMA" 8-)

In diesem Sinne - Dir einen entspannten Morgen und einen guten Kaffee (oder auch 2)!

BG,

Bergi2002
Olaf19 gelöscht_101060 „ Olaf, hast du etwa schlecht geschlafen? Meine Herren, ich habe hier die...“
Optionen
viele der hetigen Künstler kann ich mittlerweile gar nicht mehr als Künstler definieren (da sträubt sich mein Nackenhaar...)

Mir auch, nur ist eine Institution wie die GEMA ja keine Musikgeschmackspolizei. Ob es uns gefällt oder nicht - wenn es der Masse gefällt und entsprechend viel gespielt wird, fallen proportional dazu auch viele Tantiemen an.

Um noch einmal auf den Kern der Sache zu kommen...

Für Leerkassetten, CD-Rohlinge, Festplatten usw. zahlen wir Abgaben an die jeweiligen Verwertungsgesellschaften, hierzulande die GEMA, nicht aber an die Plattenkonzerne. Genau die aber wollen jetzt plötzlich beim Cloud Drive die Hände aufhalten, was mehr als fragwürdig ist.

Naja, warten wir's ab, ob sie das durchkriegen.

Greetz
Olaf