Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audacity nimmt Tonhöhe falsch auf

Yves3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wenn ich mit Audacity über den Line-In Eingang des PCs von meiner Gitarre aufnehme, dann ist die Tonhöhe ziemlich genau um einen Ganzton zu tief.
Wenn ich die Aufnahme mit 44,1 kHz mache und dann die Tonspur nach der Aufnahme auf 48 kHz stelle, dann passt es perfekt.
Die Aufnahme direkt auf 48 kHz zu stellen hilft nicht, dann stimmt der Ton nämlich auch nicht.

Audacity ist bei mir auf meinem Ubuntu Linux (Gutsy) installiert. Das sollte aber vermutlich keinen Einfluss haben. Der standardmässig installierte Audiorecorder funktioniert korrekt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen muss, damit es korrekt funktioniert?

Yves3 Nachtrag zu: „Audacity nimmt Tonhöhe falsch auf“
Optionen

Ich habe folgendes in die asoundrc.conf eingetragn:

pcm.rate_convert {
type plug
slave {
pcm "hw:0,0"
rate 48000
}
}

das hat das Problem behoben