Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SBS 2011 Alternativen

Latitude / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hier scheint nicht so viel los zu sein, denn mein Thread von vor 3 Jahren zu den SBS 2011 Lizenzen steht immer noch auf der ersten Seite ;-)

Inzwischen habe ich so einige SBS 2011 Umgebungen aufgebaut und bin sehr zufrieden mit dem System. Leider war Microsoft der Meinung das System nicht weiterentwickeln zu wollen, weshalb ich mich nun gut 4 Jahre vor Supportende nach Alternativten umschauen muss für neue Umgebungen, denn ich denke nicht dass ein zukünftiger Kunde eine Laufzeit von nur 4 Jahren gut finden würde. 

Es gibt 2 Möglichkeiten, die ich gefunden habe. 

1. WIndows 2012 R2 Server als DC und ein extra Server für den Exchange, oder aber eine VM für den Exchange. 

Leider ist dies eine ziemlich teure Lösung

2. Eine Lösung auf Linux-Basis speziell "Zentyal".

Leider habe ich das Problem, dass ich nicht sehr Linux-affin bin.Die Zentyal-Lösung soll allerdings auch für Linuxlaien zu konfigurieren sein.

Hat jemand Erfahrung mit der Linuxlösung? Gibt es EInschränkungen?

Weiß jemand, ob man eventuell nach Supportende des SBS 2011 den Support hinzukaufen kann in Form von Sicherheitsupdates und wie teuer das wäre? 

Gruß Latitude