Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

XP64 / Vista schaltet SCSI Platten beim Neustart brutal ab!

silenthit / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit...

würde gerne auf Windows XP64 umsteigen, musste jedoch feststellen dass XP64 (und auch Vista) bei jedem Neustart bzw. beim Herunterfahren die Festplatten brutal abschaltet (bekomme jedes Mal ne Gänsehaut).

Da sich dieses ja nicht unerheblich auf die Lebensdauer der Platten sowie auf die Dauer des Neustarts (Platten müssen sich alle erst wieder reinitialisieren) auswirkt, würde mich mal interesieren ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat?

Freue mich über jeden Vorschlag/Tipp

gelöscht_238890 silenthit „XP64 / Vista schaltet SCSI Platten beim Neustart brutal ab!“
Optionen

Hi,

"...die Festplatten brutal abschaltet (bekomme jedes Mal ne Gänsehaut)."
"(Platten müssen sich alle erst wieder reinitialisieren)"

wie kann/soll ich mir das vorstellen???

Gruß
hatterchen45

silenthit gelöscht_238890 „Hi, ...die Festplatten brutal abschaltet bekomme jedes Mal ne Gänsehaut ....“
Optionen

...na ganz einfach... unter Windows XP z.B. passiert dieses bei einem Neustart nicht. Die Platten (SCSI) drehen normal weiter und es wird auch sofort wieder hoch gebootet, ohne das der Controller nochmals alle Platten durchscannt.

Unter XP64 oder Vista jedoch wartet das jeweilige System nur kurz nach dem Befehl zum Neustart und schaltet dann abrupt die Stromzufuhr zu sämtlichen Platten ab (das knackt so richtig im Gebälk wenn der Schreibarm zurückgezogen wird)... und dieses kann in keinem Falle gut für die Platten sein...

Meine Frage tendierte also dahingehend ob es möglich ist den System-Neustart bei XP64 oder Vista dahingehend zu modifizieren dass die Platten beim Durchstarten weiter drehen und somit nicht so brutal belastet werden... Plötzlicher Stromverlußt ist ja bekanntlicher Weise für jede Festplatte tödlich...

Grüße

silenthit

gelöscht_238890 silenthit „...na ganz einfach... unter Windows XP z.B. passiert dieses bei einem Neustart...“
Optionen

Tut mir leid, dieses Problem ist mir neu, unbekannt, dazu kann ich keine kompetente Antwort geben.

Aufgrund der Beschreibung wird sich aber sicher jemand finden der`s kann.

Gruß
hatterchen45

silenthit gelöscht_238890 „Tut mir leid, dieses Problem ist mir neu, unbekannt, dazu kann ich keine...“
Optionen

...ist schon ok, trotzdem vielen Gank für Deinen Versuch! :-)

Glaube auch dass das Abschalten der Platten bei IDE oder SATA nicht so auffällt, die sind ja relativ leise... aber wenn man das Quieken einer Cheetah mit 15" U/min. oder einer Barracuda hört, da können einem schon die Tränen kommen...hihi

Hoffe ja dass sich vielleicht noch jemand meldet...

Greetz

silenthit

gelöscht_238890 silenthit „...ist schon ok, trotzdem vielen Gank für Deinen Versuch! :- Glaube auch dass...“
Optionen

nun zumindest kann ich jetzt mitfühlen, der "Lärm" passt so gar nicht zu Deinem "Namen".

Frohe Ostertage
hatterchen45