Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

ultra320 installieren

wotan38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

Ich habe eine IBM Workstation mit 4 SCSI Ultrastar bzw. Ultra160. Als Controller habe ich einen AHA 2940W/2940UW und noch einen einfacheren, der steckt aber und deshalb kann ich jetzt nicht die Typenbezeichnung lesen. Jedenfalls funktionieren beide.

Nun habe ich eine Ultra320 bekommen, die ich ebenfalls anschließen möchte. Offenbar funktioniert das aber nicht.

Meine Fragen wären:

Gibt es einen Controller, der beide Typen bedient? Wenn ja: Mit gleichem Bandkabel oder zusätzlichem?

Oder kann ich zwei verschiedene Controller gleichzeitig einsetzen? In diesem Fall stellt sich aber die Zusatzfrage: Was ist mit der Steckverbindung Steckkarte-Hauptplatine, die ja nur einmal vorhanden ist. Ohne diese Verbindung geht jedenfalls nichts.

Ich habe schon mehrmals eine SCSI-Platte eingebaut, bisher ging das immer recht gut. Ansonsten meide ich aber Hardwareeingriffe.

Für eine kompetente Antwort wäre ich dankbar.

Ger@ld wotan38 „ultra320 installieren“
Optionen

Hallo,

du kannst ohne Weiteres einen weiteren SCSI Controller einbauen, bzw. einen der Älteren ausbauen.
Um 320 Ultra nutzen zu können brauchst du zwingend ein LVD-Kabel (an den verdrillten Adern zu erkennen), einen LVD Terminator - aktiv alleine reicht nicht! Der ist aber meist ohnehin beim Kabel dabei.
Wenn du SCA Platten hast, müssen auch die Adapter der Platten, die am LVD Strang laufen sollen, explizit Ultra320 fähig sein.
Wenn nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, oder ein SE Gerät am LVD Kabel hängt, dann schaltet der Controller runter auf UW Nivau (40 MHz)
Es gibt grundsätzlich einfache und Dualchannel Controller.
Dualchannel bedeutet, das quasi 2 SCSI Controller mit auf einer Karte sitzen. Beide Busse laufen völlig autonom, d.h. du kannst einem Bus mit dem alten Kabel und SE Komponenten "bremsen" und der andere Anschluß läuft volle Pulle weiter. Du kannst dann an jedem Strang theoretisch 15 SCSI Devices anschließen.
Adaptec verwendete oft einen Bridge Chip und einen einfachen Controller. Die Bridge ist wie der Name schon sagt, eine Brücke zwischen LVD und UW. Du kannst dann "nur" insgesamt 15 Geräte anschließen. Jede ID darf nur 1x vergeben werden - bei Dualchannel in jedem Bus 1x
Du kannst mit der Bridge auch alle 3 Anschlüsse gleichzeitig nutzen -es ist keine Stern Verkabelung.
Um das mal so zu verdeutlichen: LVD Bus: ein Ende der Controller intern terminiert, oder externer Bus... 2. Ende das interne Kabel mit Terminator.
In der Mitte irgendwo wie ein Device die Bridge. Auf SE Seite analog das Gleiche - Ein Ende UW Kabel terminiert, das andere Ende der Controller, bzw. das 50 pol. Narrow Kabel terminiert und in der Mitte die Bridge.
Adaptec Controller gibt in zig Versionen. Welche und wieviel Anschlüsse hast du an dem neuen Controller? Es müßte LVD320 (68 pol), SE (UW 68 pol) und 50 pol. Narrow geben. eventuell fehlt auch der UW und es sind 2 interne LVD Anschlüsse vorhanden.
Beim Booten wirds jetzt tricky ;-)
Wenn ALLE Controller Adaptec's sind und mindestens eine BIOS Version 3.10 haben (für den UW nicht offiziell erhältlich, habe ich aber, bei Bedarf PM an mich), dann können alle Controller über eine gemeinsame Oberfläche verwaltet werden. Das hat folgenden Sinn: Wenn du von einer HDD am neuen Controller booten willst, das SCSI-ROM aber am alten Controller hängt, brauchst du diese Funktion.
Ansonsten Treiber für den neuen Controller installieren, booten, BIOS vom alten Controller disablen, neuen Controller einbauen, Bootplatte an den Neuen hängen - fertig!
So, ich hoffe mal, ich konnte das einigermaßen bildlich rüber bringen.
Ich konnte nicht auf alle Eventualitäten eingehen. Schreib am besten nochmal ausführlich welche Geräte du hast und wie das Ganze verkabelt ist.
Dann können wir dir auch maßgeschneiderte Tipps geben.

Gruß Gerald

wotan38 Ger@ld „Hallo, du kannst ohne Weiteres einen weiteren SCSI Controller einbauen, bzw....“
Optionen

Hallo Gerald,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

ich habe zwei Controller, beide funktionieren mit den vorhandenen Platten (vermutlich alles U160 und kompatible), mit der neuen Platte Ultra320 geht weder der eine noch der andere. Soweit bin ich jetzt schon: Ich brauche einen neuen Controller. Da gibt es den Adaptec 29320r, der bedient laut Beschreibung alles, kostet aber ca 120€, bei Ebay ist einer für momentan 27€. Die Frage ist aber ob der von einer der alten Platten bootet, dort habe ich mein System. Eventuell müsste das System neu einrichten.

Würde das so etwa laufen?

lg robert

Ger@ld wotan38 „Hallo Gerald, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. ich habe zwei...“
Optionen

Hi Robert,

ich habe gerade mal bei Adaptec vorbei geschaut. Einen 50 pol. Anschluß hat der Controller nicht mehr. Hast du noch ein SCSI CD-ROM? Wenn ja, entweder du läßt es am alten Controller, oder du brauchst einen 68 --> 50 pol. Adapter. Der muß entweder die oberen 8 Bit's vom UW Bus terminiert haben, wenn er am Ende des Kabels sitzen soll und das CD-ROM muß dann ebenfalls terminiert werden, bzw. ein Terminator am Ende des 50 pol Kabels. Oder du hast einen Adapter ohne Terminierung, dann darf das CD-ROM aber nicht am Busende sitzen und der Adapter muß ohne verlängerung direkt aufs CD-ROM.
Dieses Kabel kommt an an den 68 pol. SE Anschluß.
Die 320'er Platte sollte aber eigentlich auch problemlos an einem 160er oder 80er Controller arbeiten.
Installation, wie ich es oben beschrieben habe. Treiber für den neuen Controller einspielen, alten Controller BIOS disablen, neuen einbauen, Platte(n) dranhängen, testen, alten Controller deinstallieren, ausschalten, alte Karte(n) ausbauen, fertig!
Lade dir für deine vorhandenen HDD's vorsichtshalber mal die Datenblätter. Dort sind Jumper für Spezialfälle beschrieben.
Das einzig Relevante, was mir dazu einfällt ist ein Force Single Ended Jumper. Den braucht man eigentlich nur für den Fall, das man eine schnelle Platte an einem UW Controller betreiben muß.
Manchmal geht es so, manchmal laufen sie dann nicht an und müssen per SE Jumper erst verdaulich gemacht werden.
Mein Server mit Asus TR-DLS Board mit Dualchannel Symbios 160 hat 2 Busse, von dem ich einen für die Systemplatte Seagate Cheetah 18 GB per LVD angeschlossen habe, am anderen Strang hängt ein 68 pol. SE Kabel mit terminiertem Adapter am Ende, das auf dem ebenfalls Terminierten Pioneer DVD-ROM steckt.
Die Einrichtung war in dem Fall total problemlos.
RAID5 läuft über einen SATA Controller von Raidcore, gebootet wird von SCSI.
Eigentlich sollte alles in deinem Fall auch alles von einem Controller aus laufen.

Gruß Gerald

wotan38 Ger@ld „Hi Robert, ich habe gerade mal bei Adaptec vorbei geschaut. Einen 50 pol....“
Optionen

Hallo Gerald,

Danke für Deine Mühe. Ich habe gerade bei ebay für knapp 50€ gesamt einen Adaptec 29320-R erstanden. Ich musste mich ganz schnell entscheiden, war nur noch eine Stunde Zeit mit Stand bei 22€. Jetzt muss ich erst mal ein paar Tage warten, bis das Ding da ist. Neu kosten diese Controller ca 120€, gebraucht etwa 70€. Ich hoffe, dass die Karte auch in Ordnung ist.

Übrigens habe ich nur 68-polige Platten. Eines der Adapter hat einen zusätzlichen 50-poligen Stecker, den ich aber nicht benutze. Ich habe noch zwei alte 5GB-Platten dafür, benutze sie aber nicht mehr. Ich bin ja gerade dabei eine 18GB durch die besagte neue 73GB zu ersetzen. Ich bringe derzeit nur 4 Platten unter (3 regulär, eine an der Gehäusewand angeschraubt), nur zum Testen im offenen Gehäuse kann ich 5 Platten anschließen.

Ich überlege, ob ich nicht ein Gehäuse auftreibe, wo ich die alten Platten noch einbauen kann und diese extern anschließe. Hast Du damit Erfahrung?

Jetzt baue ich alles wieder zusammen wie es war und warte auf den Controller. Dann melde ich mich wieder.

lg robert

Ger@ld wotan38 „Hallo Gerald, Danke für Deine Mühe. Ich habe gerade bei ebay für knapp 50€...“
Optionen

Was für ein Adapter?
Ein SCA Adapter mit 68 und 50 pol. Anschluß?
Die Dinger sind aber keinesfalls Ultra320 fähig.
Beide Anschlüsse darf man ohnehin nicht nutzen daran, da man sonst eine Y Verkabelung baut.
Wenn auf SCA Adaptern nicht explizit Ultra320/m SCSI Compliant aufgedruckt ist, dann sieht es eher düster aus.
Die Dinger sind inzwischen auch schwieriger zu bekommen. Früher hatte Reichelt die recht günstig im Programm. Die führen sie aber leider nicht mehr. Ich habe mir jetzt über Ebay Honkong 5 SCA Adapter für 10 Euro inc. Porto bestellt. Die können wahrscheinlich kein LVD, aber bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Sonst müßte ich meine 2 Guten für UW vergeigen ;-)
Mit externen Gehäusen das ist bei SCSI etwas krampfig. Alle Komponenten in der geforderten Qualität zu bekommen, schwierig und teuer. Des weiteren hält der 68 pol externe Stecker auch keine unbegrenzte Anzahl von Steckzyklen aus. Wenn der klemmt, verbiegst du ratz fatz die äußeren Pins und beim Einstecken sind sie dann bei Zeiten ab. Dann mußt du immer hinter den PC kriechen, denn du kannst nicht am externen Gehäuse abstecken und das Kabelende offen lassen.
Wenn du unbedingt ein externes SCSI Gehäuse willst, dann rate ich dir, einen der alten Controller zu nutzen und nur das ext. Gehäuse daran anzuschließen.
im Fehlerfall wird dessen Bus blockiert, der U320 läuft fehlerfrei weiter. Wenn der Anschluß "verwurstet" ist, ist es auch nicht so wilde, dann wird der billige Controller halt getauscht.
Den Tempoverlust solltest du für Backupzwecke verschmerzen können ;-)
Ich rate dir eher zu einem internen Wechselrahmen und einer SCA Platte. Oder E-SATA, oder Seitenbech auf und temporär "frei fliegend" ;-)
Oder übers LAN

Gruß Gerald

wotan38 Ger@ld „Was für ein Adapter? Ein SCA Adapter mit 68 und 50 pol. Anschluß? Die Dinger...“
Optionen

Hallo Gerald,

Der neue Controller, den ich bei ebay erstanden habe, hat einen 68- und einen 80-poligen Stecker. Laut Beschreibung ist er Ultra320 fähig. Es sieht so aus, dass die Ultra320-Platten sowohl 68- als auch 80-polig angeboten werden. Meine Platte ist 68-polig, habe außerdem noch eine andere 80-polige Platte herumliegen, die ich ausprobieren möchte. Sie hat eine ziemlich große Kapazität und ist einem 68-poligen Wechselrahmen. Sie ist fast doppelt so dick wie die üblichen Platten. Mit dem mitgelieferten Controller (2940W/2949UW) funktioniert sie jedenfalls nicht.

lg robert

Ger@ld wotan38 „Hallo Gerald, Der neue Controller, den ich bei ebay erstanden habe, hat einen...“
Optionen

Hi Robert,

mir ist kein Controller mit 80 pol. Anschluß bekannt.
Beim 80 pol. SCA Anschluß ist die Spannungsversorgung, die SCSI ID und ein paar andere Dinge dabei. Das macht bei Wechselrahmen an einem Backplane Sinn, denn da bekommt die Platte ihre ID extern zugewiesen und du mußt den Einschub nicht konfigurieren, er kann eine beliebige Platte an beliebiger Position in einem RAID ersetzen. Mir ist auch kein 80 pol. Buskabel bekannt.
Keine Ahnung, da mußt du das Handbuch konsultieren. Seltsam nur, das ich im PDF nichts dergleichen gefunden habe.
Das die große Platte nicht am UW Anschluß will, kann den von mir angesprochenen Grund haben. Suche mal nach einem Jumper an der Stirn- oder Unterseite der Platte, der mit SE, oder Force SE (zwingt die Platte in den Single Ended Betrieb)
Für UW kann es erforderlich sein, diesen Jumper zu setzen - bei höheren Geschwindigkeiten ist er ein Bremsklotz.
Wenn das nicht reicht, dann setze mal de Motor Jumper, wenn das nicht hilft gehe ins SCSI BIOS und wähle für die ID, auf der die Platte hängt, "Send Start Unit Comand" das sind eigentlich alle mir bekannten Fallstricke ;-)

Gruß Gerald