Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Ultra160

a.Lele / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi jungs,

ich bin total verwirrt.. hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich habe eine SCSI Festplatte (Ultra160 , kein Stromanschluss an der Platte)
nun will ich die bei mir verbauen ohne viel von der Gewindigkeit zu verlieren.

Die platte hat einen 80 poligen stecker, das war für so schub schächte, nun muss ich ja von dem erstmal auf 68 polig kommen, das mach ich dann mit:
http://cgi.ebay.de/SCSI-SCA-2-Adapter-80pol-auf-68pol-fuer-LVD-U320_W0QQitemZ350104419762QQihZ022QQcategoryZ28842QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Nun brauche ich ja ein SCSI Controller, dieser wäre dann:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320306892667&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

jetzt fehlt ja nurnoch das Kabel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360004403304&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

Würde das so funktionieren?
Lese immer was von Terminieren, wann muss man das den? und wie?

Ich würde doch so keine Performance verschenken oder? da alles auf Ultra160 ausgelegt ist.

Klar ist, dass der PCI der Flaschenhals ist, denn ich habe nur PCI-32bit, aber es wäre schon deutlich schneller als IDE oder SCSI-1

sehe ich das alles richtig?

danke für die Infos

gruss

ABatC a.Lele „SCSI Ultra160“
Optionen

SCA-Adapter (das Ding von 80- auf 68-polig) sind immer problematisch, kann funktionieren, kann auch nicht funktionieren...sieht man den Teilen leider so nicht an...einfacher wäre es, wenn man eine Festplatte mit 68-poligen LVD-Anschluss hätte.

Der Controller ist OK.

Das Kabel würde ich nicht nehmen. Bei SCSI muss das Kabelende mit einem Abschlusswiederstand versehen werden (Terminator). Bei LVD-Geräten ist in der Regel am Laufwerk keine Terminierung vorgesehen, auf den SCA-Adapter würde ich mich nicht verlassen. Also brauchst du einen externen Terminator, und da das Kabel nur 2 Abgriffe hat fehlt dir da einer.

Besser wäre z.B. das Kabel hier, das hat einen Terminator am Kabelende fest integriert
http://cgi.ebay.de/SCSI-III-Ultra-320-LVD-Rundkabel-mit-Terminator-3-Abgr_W0QQitemZ170261011427QQcmdZViewItem?hash=item170261011427&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Das SCSI per se schneller ist als IDE/SATA kann man so auch nicht mehr sagen. Die theoretische Bandbreite ist in diesem Fall bei IDE und SCSI identisch (PCI-Bus Limit halt), die effektive Geschwindigkeit hängt natürlich dann von den Platten ab. Zwar gibt es für SCSI schnellere Platten als für IDE/SATA, die Biester gehen dafür aber auch richtig ins Geld (solange man nicht ein Schnäppchen auf Ebay schiesst...). Deutlich schneller wird es aber wohl nicht werden...

SCSI I als Vergleichswert ist natürlich völlig sinnlos, der Krempel ist quasi seit mehr als 10 Jahren schon überholt...wenn, dann mit SCSI II, da hat LVD natürlich ein paar Vorteile. Allerdings wird LVD vom PCI-Bus ordentlich eingebremst.

Aber LVD ist mittlerweile ja auch schon veraltet, mittlerweile gibt es ja SAS...

a.Lele ABatC „SCA-Adapter das Ding von 80- auf 68-polig sind immer problematisch, kann...“
Optionen

danke für die fixe Antwort,

Der Terminator ist doch im endeffekt auch nur ein Adapter oder?
das hier könnte ich doch auch nehmen:
http://www.pczocker.de/airflowscsilvdultra160kabel-68pin-1fach-schwarz-50cm-p-116602-1.html?shop_ID=2&sessID=v7v1e5e1pi406m7lhg1dcjj8k7
in der Beschreibung steht er ist dabei und ich komm billiger weg :P

Was meinst du mit "Das SCSI per se schneller ist als IDE/SATA k...:" per SE?

das einzige was doch nun bremsen würde wäre doch das PCI 32 Bit oder?

ich mein die wird doch schneller sein als meine IDE.

Habe eine Quantum Atlas 10k Ultra3(169) mit satten 36 GB :D


rill a.Lele „danke für die fixe Antwort, Der Terminator ist doch im endeffekt auch nur ein...“
Optionen

Wir wissen nicht, welche IDE-Platten Du hast ... "IDE-Platten" gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Die 36GB Quantum ist eine uralte SCSI-HD mit vermutlich winzigem Cache (Quantum wurde 2000 von Maxtor aufgekauft, Maxtor später von Seagate ...), U160 ist eben auch schon uralt! Das sind nun mal die Tatsachen. Ich habe vor etwa 10 Jahren mit SCSI begonnen und habe ausschließlich und von Anfang an mit U320 HDs gearbeitet, anfangs allerdings auch mit U160 Controllern.

Da Du die HD nun mal hast und wenn Du günstig das fehlende Drumherum kaufst, mag das ok sein, um sich in die SCSI-Materie einzuarbeiten - wäre schon mal begrüßenswert! Geschwindigkeitsrekorde gegenüber Deinen vorhandenen IDE-HDs wirst Du damit nicht brechen!!

Und wie schon erwähnt, eine SCA-HD ist für den SCSI-Einstieg denkbar ungeeignet. Diese 80-auf-68-Pin-Adapter sind eine reine Homeuser-Bastellösung; SCA-HDs waren und sind ausschließlich für entsprechende Backplanes konzipiert.

Wenn Du Dich weiter in die SCSI-Thematik einarbeiten willst (mit Kaufabsicht für weitere U320 HDs), dann kaufe schon jetzt ausschließlich U320-Material: Controller, Kabel, Terminatoren!

Aktuell würde ich aber niemanden empfehlen, noch mit parallelem SCSI neu anzufangen! Einzig und allein SAS hat Berechtigung, wenn das Ziel sein soll, schneller als aktuelle SATA II HDs zu sein. Zu SAS ist man quasi auch dann gezwungen, wenn man größere HDs (ab 147GB) einsetzen will ... 68-polige U320 HDs mit 147GB und speziell 300GB sind (bei eBay) äußerst selten im Angebot und gehen dann zu hohen Preisen weg. Bei SAS sieht die Situation gerade bei 300er HDs preislich deutlich besser aus, von der Verfügbarkeit sowieso.

Und noch ein Fakt:
Wenn Du gegenüber IDE bzw. S-ATA geschwindigkeitsmäßig punkten willt, mußt Du bei U320 SCSI und bei SAS den Controller entweder in 64Bit PCI-X-Steckplätzen oder als PCIe-Version einsetzen. U320 SCSI-Controller für PCIe sind sehr rar (selten bei eBay angeboten). SAS- bzw. SAS/SATA-Controller mit PCIe sind aktuell der Standard! Wer SCSI/SAS betreiben will, um schnell zu sein (schneller als aktuelle SATA-HDs), muß auch das entsprechende Motherboard haben bzw. danach auswählen!

Du mußt also selbst entscheiden, ob und wie Du bei SCSI weitermachst. Wenn, dann würde ich an Deiner Stelle einen Adaptec 39320 Controller kaufen, möglichst gleich mit Kabel/Terminator im Lieferumfang.


rill

ABatC a.Lele „danke für die fixe Antwort, Der Terminator ist doch im endeffekt auch nur ein...“
Optionen

Klar kann man jedes LVD-Kabel mit Terminator nehmen, mein Link sollte nur ein Beispiel sein.

Per se: http://de.wiktionary.org/wiki/per_se

Und mit einer alten Quantum Atlas wirst du wirklich keine Bäume ausreissen...wenn es wirklich LVD-SCSI sein soll, dann wäre z.B. eine Seagate Cheetah 15k eine brauchbare, von Fujitsu gibt es AFAIR auch einige moderne 15k Platten.

Grundsätzlich muss ich Rill aber zustimmen, das paralleles Scsi mehr oder weniger ausgereizt ist und keine Zukunft mehr hat.

wotan38 a.Lele „SCSI Ultra160“
Optionen

hallo,

ich habe vor einiger Zeit zu meinen 3 ultra160 Platten eine ultra320 eingebaut, die mit dem vorhandenen Controller natürlich nicht lief. Ich habe jetzt einen Controller drin, der außer der u320 noch die alten u160 bedient. Nun habe ich einen u160-Contoller übrig, den könntest Du haben. Melde Dich.

lg wotan

wotan38@gmx.org