Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Platten vom zweiten SCSI Contoller in XP nicht angezeigt

klausfkb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mich soeben angemeldet weil ich ein Problem mit meinem PC habe und hier auf Hilfe hoffe.
Im Januar diesen Jahres gab es schon einen Beitrag bezüglich zwei SCSI-Contoller der aber mein Problem nicht trifft.

Mein System:
AMD 1800+ XP, MSI Board MS-6382, 1GB Speicher, Elitegroup GeForce 6200A AGP 256MB DDR2, Boot HDD Samsung SP2014N, sec. HDD Samsung SP 1614N, DVD, DVD-RAM, SCSI Adaptec 29160, SCSI Adaptec 2940U/UW/D, Windows XP Home mit allen Patches und SP3.
SCSI Array 1 an 29160 = 7 SCSI HDD ST373405LCV Cheetah 73GB Ultra 160 SCSI, SCA80
SCSI Array 2 an 2940 = 7 SCSI HDD ST173404LCV Barracuda 73GB Ultra 160 SCSI, SCSI80.
Das System ist sehr stabil und macht keinerlei Probleme, bluescreens kenne ich nicht.

Nun zu meinem Problem:
Ich hatte bisher nur die SCSI Karte 29160 in Betrieb, daran hing die Array 1 mit den Laufwerksbuchstaben G bis M, ID 0 bis 6.
Jetzt habe ich die zweite SCSI Karte 2940 eingebaut und habe daran die Array 2 hängen, Laufwerksbuchstaben P bis V, ID 0 bis 6.
Beide Controller werden beim Booten erkannt und alles Festplatten werden angezeigt, Windows zeigt mir aber nur die Platten der Array 1 (G bis M), die Array 2 sehe ich nicht. Die Platten P bis V lassen sich auch über CMD nicht ansprechen.
Wenn ich nur eine Array anschließe werden immer die jeweiligen Platten erkannt, nur eben nicht beide Arrays zusammen.

Könnt Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen??

Vielen Dank und Gruß
Klaus

Aragorn75 klausfkb „Platten vom zweiten SCSI Contoller in XP nicht angezeigt“
Optionen

Hast du mal versucht, die ID´s des 2.Array auf 8-15 zustellen???

klausfkb Aragorn75 „Hast du mal versucht, die ID s des 2.Array auf 8-15 zustellen???“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe ich schon versucht, geht jedoch nicht weil ich eine 8-bit (50-pol Centronics) konstellation habe. Alles über 7 geht da nicht.
Die Verkabelung möchte ich nicht auf LVD ändern.

Gruß
Klaus

rill klausfkb „Platten vom zweiten SCSI Contoller in XP nicht angezeigt“
Optionen

Ich habe auch schon mehrere SCSI/SCSI- sowie SCSI/SAS-Controller in einem PC ohne Probleme betrieben. Die letzten Konfigurationen waren/sind SCSI-2-Kanal-Controller (39320) mit UW- bzw. SAS-Controller.

Ich kann nicht sagen, warum es bei Dir nicht funktioniert. Ich verstehe auch nicht, warum Du 7 Stück U160 HDs an einem 2940 Controller betreiben willst ... ich würde ebenfalls wenigstens einen U160 Controller empfehlen.

Die von Dir geschilderten Probleme könntest Du von vornherein umgehen, indem Du einen echten 2-Kanal-Controller verwendest (Adaptec 39160/39320). Ich betreibe mehrere PCs mit Adaptec 39320 (bei eBay teilweise deutlich unter 100,-€) seit vielen Jahre völlig problemlos.

Vergabe von IDs über 7 habe ich noch nie praktiziert (keine Notwendigkeit bisher), sollte aber möglich sein, wenn ein Controller per se für 15 Geräte konzipiert ist. Soviel wie ich weiß, muß man die ID des Controllers selbst höher bzw. auf 15 verschieben.

Du kannst ja (probeweise) dies versuchen: Contoller 29160 auf 15, Array 1 auf 0 - 6, Array 2 auf 8 - 14 ... dies würde ich allerdings nicht als endgültige Lösung vorsehen wollen, zumal der Controller nur in einem 32Bit-PCI-Steckplatz steckt.

Was ist das genau für ein "2940" Contoller - da gibt es ja unzählige verschiedene Typen? Wie ist die Verkabelung zu den HDs genau bei diesem Controller?

Edit:
Weil ich gerade lese, daß es sich doch um einen U-SCSI-Controller 2940 handelt ... ich weiß nicht genau, wie Du von 80- auf 50-polig adaptierst - das sollte man einfach nicht machen, das gibt nur Probleme. Controller für paralleles SCSI sind bei eBay so günstig, da braucht man sich so etwas nicht antun!


rill

klausfkb rill „Eventuell gleich eine bessere Konfiguration wählen ...“
Optionen

Hallo,

da hast du unbestritten und vollkommen recht.

Nun habe ich aber alle Komponenten seit Jahren absolut problemlos am laufen und alles an Teilen ist vorhanden.
Es kommt mir überhaupt nicht auf Geschwindigkeit an.

Meine gesamte Konfiguration ist wie folgt angeschlossen:
ext. Anschluß 29160 mit 68 auf Centronics an Array 1 Eingang
int. Array 50-pol Flachkabel an (vielgehassten) Adapter 50-pol/SCA
Ende Kabel aktiv terminiert.
ebenso Array 2.

Klappt super und ist mir ausreichend schnell.

So wie es scheint werde ich doch irgendwann auf LVD umschwenken, nur die 7er/8er Gehäuse sind eben doch selten und teuer. Oder wie Dein Vorschlag einen 39160 einbauen.

Kann ich bei dieser Konfiguration überhaupr ID´s über 7 einstellen??

Danke und Gruß
Klaus



rill klausfkb „Hallo, da hast du unbestritten und vollkommen recht. Nun habe ich aber alle...“
Optionen

Ich kann Dir keinen konstruktiven Vorschlag machen - 50-polig auf SCA zu adaptieren, finde ich jedenfalls reichlich abenteuerlich, wo schon 68-auf-80-polig oft große Probleme bereitet! Da wir hier nicht über viel Geld für eine sinnvolle Konfiguration mit entsprechenden Controllern reden, habe ich (ehrlich gesagt) wenig Lust, dazu im Internet zu recherchieren. Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.

Bei U-SCSI (50-polig) geht über ID7 natürlich nicht.


rill

klausfkb rill „Wie schon gesagt ...“
Optionen

Hallo,

nun habe ich den Fehler gefunden.

Nachdem eine meiner Platten das Spinnen anfing und kurz darauf abrauchte (hatte aber eine Datensicherung) dachte ich mir das der Fehler wo anders liegen sollte.
Ich prüfte den Controller und alle Kabel, bei dem externen Kabel (gutes Amphenol) hatte sich ein PIN zurückgeschoben und hatte somit keinen Kontakt zur Buchse.

Nun läufts so wie ich möchte und die SCSI HDD ST373405LCV werden mit 160MB/s, SCSI HDD ST173404LCV werdem mit 80MB/s angesprochen.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Klaus