Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Controller tauschen

wotan38 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Alternativ zu meiner Ultra320-Frage möchte ich noch einen anderen Weg verfolgen, den ich auch ursprünglich vor hatte. Die neue Ultra320-Platte als zusätzliche 4. Platte bei bestehendem System auf den vorhandenen 3 Ultrastar Platten scheiterte zunächst daran, dass der vorhandene Controller nur Ultrastar und nicht Ultra320 bedient. Der neue Controller kann Beides, jedoch weiß ich nicht, wie man bei einem laufenden Windows den Controller bzw. den Treiber tauscht. Eine Neuinstallation würde ich mir gerne ersparen. Eventuell würde es reichen, den neuen Controller zusätzlich zu installieren und den alten mal später zu entfernen.
Weiß jemand, wie man einen Treiber unter diesen Bedingungen und überhaupt auswechselt?

mr_drehmoment wotan38 „Controller tauschen“
Optionen

Ja, genau so.

Den Neuen Controller in den Rechner dazu einbauen - die Treiber dazu installieren, dann im Gerätemanager den alten Controller deinstallieren - dann den alten Controller ausbauen und die Festplatten an den neuen anstöpseln...

Hat bei mir beim Wechsel von 19160 auf 29160 unter Win2k so gefunzt...

Ger@ld wotan38 „Controller tauschen“
Optionen

Hi,

Dremo hat Recht. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und den alten Controller erst deinstallieren, wenn das Booten vom Neuen reibungslos klappt. Ist zwar 1x mehr Hochfahren, aber die Chance sich auszusperren ist geringer ;-)))

Gruß Gerald

zuzlhuba Ger@ld „Hi, Dremo hat Recht. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und den alten...“
Optionen

deinstallieren ist kein besonders guter plan, vor allem wenn die systempartition dran hängt ;-)
einfach mal die neue karte rein, hochfahren, treiber installieren, herunterfahren, datenkabel an den neuen controller hängen, alten raus -->fertisch :-)

mr_drehmoment zuzlhuba „deinstallieren ist kein besonders guter plan, vor allem wenn die systempartition...“
Optionen

An dieser Stelle ein geliebtes Zitat von meinem Freund Dieter...

wotan38 Nachtrag zu: „Controller tauschen“
Optionen

Hallo an alle, es hat funktioniert. Die vier alten Platten laufen wie bisher mit dem bisherigen Windows, die neue läuft als fünfte, ist aber noch nicht eingebaut. Bin gerade dabei, die eine kleine auf die neue große zu kopieren, damit ich diese tauschen kann. Im Gehäuse kann ich nur maximal 4 Platten unterbringen. Den alten Controller habe ich noch drinnen, aber nichts daran angeschlossen. Im Gerätemanager sind drei Treiber drinnen, einer für 160 und zwei für 320. Ich nehme an, dass der neue Controller zwei Treiber braucht, je einen für die alten und einen für die neuen Platten. Ob ich das mit dem Deinstallieren mache, muss ich mir noch überlegen.
Und jetzt mal ein großes Dankeschön an alle, die zur erfolgreichen Installation beigetragen und meine SCSI-Kenntnisse etwas erweitert haben.

Captain.P wotan38 „an alle, die mir mit Tipps zur Seite standen“
Optionen

Gude
dass liegt daran dass der U320 wahrscheinlich ein wirklicher zwei Kanäler ist also auch als zwei getrennte Geräte auftaucht.
Er müsste auch zwei IRQs verbrauchen.

Gruß

Ger@ld Captain.P „Gude dass liegt daran dass der U320 wahrscheinlich ein wirklicher zwei Kanäler...“
Optionen

Hm,
ich hatte mal nen Dualchannel Ultra 160, weiß nicht mehr die Marke, es war jedenfalls nen Markenchip drauf. Soweit ich mich erinnere, brauchte der nur einen Treiber. Theoretisch könnte er sogar einen Interrupt mit sich selber teilen.
Ich vermute eher, das beim 320'er Adaptec ein Treiber für RAID und einer fürs Herkömmliche ist.

Gruß Gerald

Captain.P Ger@ld „Hm, ich hatte mal nen Dualchannel Ultra 160, weiß nicht mehr die Marke, es war...“
Optionen

Hatte mal einen 39160 der war ein 2 Chip Kontroller (2*Treiber+2 IRQs) nicht wie der 29160 der einen extender (oder wie auch immer dass heißt) hat für UW und 50pin Geräte.

Ger@ld Captain.P „Hatte mal einen 39160 der war ein 2 Chip Kontroller 2 Treiber 2 IRQs nicht wie...“
Optionen

Hi Captain,

du meinst ne Bridge ;-)
Das Teil, was ich hatte, war kein Adaptec. Jetzt ist's mir eingefallen, es war ein Iwill mit Initio oder Symbios Chip drauf. Das war ebenfalls ein Chip mit 2 separaten Controllern drin (wie ein Dualcore Prozzi). Der Controller hatte einen 64 bit PCI Slot, lief aber auch auf 32 bit Plätzen normaler Länge. Allerdings konnte er dort nicht mit voller Bandbreite aufdrehen. Ich bin zu dem Teil quasi für'n Appel und ein Ei gekommen, weil der Vorbesitzer sein Asus Board geflasht hat und der Controller sich mit angesprochen fühlte und hinterher "breit" war. Ich hatte schon in Erfahrung gebracht, das das BIOS als Binärfile und nicht als EXE, wie bei Brennern, vorlag und der BIOS Chip gesockelt war *fg*
Ich habe mir einen Chip mit 12V Prog. Spannung genommen und den verbauten 5V Chip ersetzt. (Lesespannung bei beiden 5V) So konnte ich ein derartiges Desaster künftig zuverlässig ausschließen ;-)

Gruß Gerald

zuzlhuba Ger@ld „Hi Captain, du meinst ne Bridge - Das Teil, was ich hatte, war kein Adaptec....“
Optionen

das mit mehreren interrupts pro karte ist nicht möglich.1 stück pro PCI slot ;~)
interrupt teilen? wäre sinnlos. wozu auch?
der controller selber ist lediglich ein scsi gerät das übers PCI kommuniziert, hat dabei sogar ein ID zugewiesen.
gleiches recht für alle halt:~D
so gehört sich das und nicht anders;~)


Captain.P zuzlhuba „das mit mehreren interrupts pro karte ist nicht möglich.1 stück pro PCI slot...“
Optionen

Doch dass mit den 2 IRQs geht.
Ich hatte sogar mal eine Soundkarte die brauchte deren 3.

zuzlhuba Captain.P „Doch dass mit den 2 IRQs geht. Ich hatte sogar mal eine Soundkarte die brauchte...“
Optionen

wird das im BIOS so angezeigt?

Ger@ld zuzlhuba „wird das im BIOS so angezeigt? “
Optionen

im BIOS kannste nur für nicht Plug und Play fähige Betriebssysteme bei Verwendung von ISA Karten (laaang', laaaang' ist's her)Interrupts reservieren. Anzeigen lassen kannst du dir die verwendeten Interrupts im Gerätemanager.

Gruß Gerald

Captain.P Ger@ld „im BIOS kannste nur für nicht Plug und Play fähige Betriebssysteme bei...“
Optionen

Gude
war noch auf einem alten BX der noch nicht diese "virtuellen" IRQs heutiger Systeme hat (gibt auch heute immer nur 15 echte maximal).
Ausserdem sieht man es beim booten an der Stelle an der alle Geraete aufgelistet sind.