Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 19160 meldet "ASYN start unit request failed"

KUHoepcke / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo..
ich betreibe seit einiger Zeit einen kleinen Server mit eben dieser
SCSI Schnittstellenkarte und zwei IBM DDYS-T 18350N Festplatten.ö Die
Platten sind gespiegelt. Auf dem Rechner ist ein Suse Linux 10
installiert (oder war es 9??; es lief alles so zuverlässig, dass ich
es nicht mehr genau weiß...). Auf dem Rechner als einzige Applikation
nur noch mein CAO Faktura installiert.

Jetzt bekomme ich beim Einschalten des Servers plötzlich vom
SCSI-Controller gemeldet

ASYN start unit request failed

und zwar bei der ersten der beiden IBM Platten. Ich denke, die wird
wohl den Geist aufgegebene haben. Nun habe ich leider, eben auch weil
alles so lange reibungslos lief, keine Ahnung, wie ich das Lösen
kann. Ich bräuchte eigentlich nur die CAO Datenbank, um die Software
auf einem anderen Rechner einrichten zu können. Hat jemand 'nen Tip?

Gruß aus dem Nordschwarzwald:

Kay-Uwe

mr_drehmoment KUHoepcke „Adaptec 19160 meldet "ASYN start unit request failed"“
Optionen

Ja, da ist die Festplatte defekt (wird wohl die erste Festplatte abgeraucht sein).

Die Festplatte läuft nicht mehr an und das eben registriert der Adaptec und gibt Dir die Fehlermeldung raus.

Die DDYS sind sowieso nicht besonders stabil - es ist bekannt, dass die Dinger nicht nur mit ihren ständigen Kalibierungen im Leerlauf nerven, sondern auch öfter schon mal ausfallen.
Ich denke, dass die Platte wohl älter als 5 Jahre sein wird und du deshalb auch keinerlei Chance auf einen Garantiefall hast...

Ich hatte bisher die besten Erfahrungen mit Seagate SCSI-Festplatten...

Wenn Du die Daten der 1. Festplatte benötigst, dann könntest du folgende Versuche machen:
1.in den geringsten Transfermodus (asynchron) wechseln - eventuell bekommt man da die Platte nochmal zum anlaufen.
2.Wenn du eine baugleiche Festplatte hast, die noch funktioniert und deren Daten du nicht mehr benötigst, dann könntest du versuchen die Platine der ganzen Festplatte auf die Kaputte zu bauen.
(falls die Elektronik der Platte kaputt war, könnte dir das helfen) Eventuell könnte es aber auch nix bringen und dazu noch die Platine der ganzen Platte mit zerstören...

Wen die Daten sehr wichtig sind: Ontrack oder ein anderes Datenrettungsunternehmen werden Dir sicherlich gerne weiterhelfen - natürlich gegen enstprechendes Entgeld

KUHoepcke mr_drehmoment „Ja, da ist die Festplatte defekt wird wohl die erste Festplatte abgeraucht sein...“
Optionen

Hallo mr_drehmoment und erstmal vielen Dank für die Tips. Ich denke, es müsste noch eine andere Möglichkeit geben, die Daten, die ich brauche zu retten. Aber auch dabei bräuchte ich noch den einen oder anderen Rat. Es gibt zwei baugleiche Platten in diesem Rechner, und die sind damals als RAID installie3rt worden. Ich hoffe, dass die Daten gespiegelt sind, dass würde vermutlich bedeuten, dass die Daten auf der zweiten Platte noch vollständig vorhanden sind. Aber wie komme ich da jetzt 'ran? Wie kann ich dem Adaptec sagen, dass es jetzt nut noch eine Platte, nämlich die zweite gibt? Im Moment bootet der Rechner halt nicht mehr, er landet immer bei der Meldung "Press Key to reboot" oder so ähnlich...

Gruß aus Weil der Stadt:

Kay-Uwe

mr_drehmoment KUHoepcke „Hallo mr_drehmoment und erstmal vielen Dank für die Tips. Ich denke, es müsste...“
Optionen

Raid auf einem 19160? - das ist kein Raidcontroller...

da könnte es höchstens sein, dass da was mit Win2k bzw. WinXP softwaremäßig gemacht wurde - wie das allerdings funktioniert und wie man da noch was retten kann - keine Ahnung, sorry.

Dazu würdest Du am Besten nochmal ne Frage auf dem entsprechenden Windows-Brett stellen. Dort bekommst Du am ehesten einen hilfreichen Tip...

KUHoepcke mr_drehmoment „Raid auf einem 19160? - das ist kein Raidcontroller... da könnte es höchstens...“
Optionen

Der Rechner hat kein Windows, sondern SUSE 9. Aber ich dachte immer, beim Adaptec 19160 macht das der Controller und nicht das Betriebssystem?

Gruß:

Kay-Uwe

mr_drehmoment KUHoepcke „Der Rechner hat kein Windows, sondern SUSE 9. Aber ich dachte immer, beim...“
Optionen

Der 19160 wird meines Wissens nach nicht von Suse 9.0 unterstützt.

KUHoepcke mr_drehmoment „Der 19160 wird meines Wissens nach nicht von Suse 9.0 unterstützt. “
Optionen

Wie?? Das kann nicht sein... ich habe den Rechner zwar nicht selbst installiert, aber ich bin sicher, dass da ein nicht ganz aktuelles SUSE drauf läuft...

mr_drehmoment KUHoepcke „Wie?? Das kann nicht sein... ich habe den Rechner zwar nicht selbst installiert,...“
Optionen

Oh doch, das kann sein...

Aber das ändert trotzem nix daran, dass die Festplatte hinüber ist...

Der 29160 ist für Linux und Unixe gebaut worden.
Der 19160 wurde als reiner Windows-Controller gebaut.

Am besten fragst Du dann mal auf dem Linux-Brett rum, wie Du die Daten von der noch intakten Platte retten könntest.

KUHoepcke mr_drehmoment „Oh doch, das kann sein... Aber das ändert trotzem nix daran, dass die...“
Optionen

OK, werde ich versuchen. Was genau meinst Du denn mit "Linux-Brett"?

mr_drehmoment KUHoepcke „OK, werde ich versuchen. Was genau meinst Du denn mit Linux-Brett ?“
Optionen

Der Begriff "*xyz*-Brett" ist ein Begriff aus dem Nickles-Jargon alter Zeiten.
Vor Jahren, als der Begriff Internet-Forum noch nicht so geläufig war benutzte man einen Vergleich aus dem damals täglichen Umfeld.
Das waren die allseits bekannten Aushang-Tafeln auch "Bretter" oder "Schwarze Bretter" genannt.
An diesen "Brettern" konnte man auf "analoge Art" eine Frage oder ein Angebot aushängen (so wie das in digitaler Form in einem Internet-Forum gemacht wird).
Tja, und eben dieser Begriff der Bretter ist bei einigen Nicklesianern noch tief verwurzelt und wird hier und da schon mal benutzt.

Wenn ich Dir also das "Linux-Brett" empfohlen habe, dann wollte ich Dich auf das Linux-Forum hier auf Nickles verweisen...
http://www.nickles.de/c/f/12.htm

KUHoepcke mr_drehmoment „Der Begriff xyz -Brett ist ein Begriff aus dem Nickles-Jargon alter Zeiten. Vor...“
Optionen

Ok... alles klar...

Danke nochmal.

Gruß: Kay-Uwe