Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Wo ist der +/- Batterieanschluß auf Board?

gelöscht_103956 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

mal ein Frage an die alten Hasen. Mir ist ein altes Sockel-3 board in die Finger gekommen.

Problem, der Dallas-Chip ist leer. Gleich daneben ist ein Aufdruck für eine Batterie. + ist klar zu erkennen.

Nur wo ist minus???  Auf der Rückseite sind keine Leiterbahnen zu sehen.

links sind alle plus. Ich würd das gerne ausprobieren, ob mit einer Lithiumzelle das Ding wieder läuft. Der Dallas-chip ist leider verlötet. Vernünftiges Entlötgerät für solche Fälle hab ich nicht. Vorschlaghammermethode würd ich erst versuchen, falls keiner eine brauchbare Lösung weiß. 

Weiß einer Bescheid???

Gruß Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_103956 „Wo ist der +/- Batterieanschluß auf Board?“
Optionen

Hi, hast Du ein Multimeter?

Minus ist mit dem äußeren Metall der Anschlußbuchsen verbunden.

Hier ein paar Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=sockel+3+mainboard+batterie&client=ubuntu&hs=1Yp&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjzpf6Cqs3MAhUlCcAKHem5CCQQ_AUICCgC&biw=1280&bih=661

Wenn Du die genaue Bezeichnung des Boards postest, könnte man sicher mehr herausfinden.

Das goldene sind die Leiterbahnen, auf dem oberen Foto erkennt man, daß die linken Pins auf dem unteren Foto mit dem Plus alle miteinander verbunden sind. Die Pins rechts sind also minus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 giana0212 „Hi, hast Du ein Multimeter? Minus ist mit dem äußeren Metall der Anschlußbuchsen verbunden. Hier ein paar Bilder dazu: ...“
Optionen

Giana bist du schnell!!LachendLachend

Ein shuttle hot 433 v1

Im manual ist  nichts genaues zu finden, außer, das da eine Batterie hin soll. keine pin-Belegung!!  Hilft also auch nicht wirklich weiter.

Hab ich mir auch schon mal überlegt, die Spannung zwischen den rechten und linken pins zu messen. Dürften ja höchtens 4,5 V sein.  Den Minus einfach an Masse zu klemmen, ist aus dem Bauchgefühl nicht die richtige Lösung, eher einer der beiden linken pins. Ins Grübel bin ich gekommen, weil keine Leiterbahnen zu sehen sind.

Mal gucken was die anderen noch sagen.

Das Ding wird ja nicht schlecht und dringend ist es auch nicht.  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hi, hast Du ein Multimeter? Minus ist mit dem äußeren Metall der Anschlußbuchsen verbunden. Hier ein paar Bilder dazu: ...“
Optionen

Wenn das + als Aufdruck zu erkennen ist, dann bedeutet das, dass das + auch bei der Batterie erkennbar sein soll. Überhaupt werden Knopfzellen immer mit + nach oben eingelegt. Gibts das Bord auch in der Google-Bildersuche? Schau da mal nach.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Wo ist der +/- Batterieanschluß auf Board?“
Optionen

Direkt unter Bat1 im Zweifel...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „Direkt unter Bat1 im Zweifel...“
Optionen
Direkt unter Bat1

Nee, kann nicht sein, da Rückseite, alle 3 Lötpunkte auf einer Leiterbahn sind! siehe Bild Rückseite/oben.

Ich hab mal die Spannung gemessen. Zwischen den rechten und linken Lötpunkten. minus 0,2 Volt bzw.  O,2 Volt, wenn ich den Minuspol des Meßgeräts an  der Plus-Seite der Platine lege.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Nee, kann nicht sein, da Rückseite, alle 3 Lötpunkte auf einer Leiterbahn sind! siehe Bild Rückseite/oben. Ich hab mal ...“
Optionen

Die Vorschlaghammer-Methode (exakt das gleiche board)

Bumm-bumm-bumm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Nee, kann nicht sein, da Rückseite, alle 3 Lötpunkte auf einer Leiterbahn sind! siehe Bild Rückseite/oben. Ich hab mal ...“
Optionen

M...

bei Antwort benachrichtigen