Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neuer Arbeitsspeicher bringt Fehlermeldung

puppikatze1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich brauch mal wieder Hilfe.

Ich möchte einen HP Rechner HP Compaq Pro 6300 Small umrüsten.

Er soll eine SSD und mehr Arbeitsspeicher bekommen. Ich habe DDR 3 Arbeitsspeicher gekauft, aber die bringen eine Fehlermeldung . Da ich kein englisch kann, komm ich nicht weiter. Wie bekomme ich 2 PDF Bilder hierzu hoch ??

Gekaufte Arbeitsspeicher = Kingston KVR 16N11S8/4 4GB DDR3 1600

Gruß puppikatze

gelöscht_189916 puppikatze1 „Neuer Arbeitsspeicher bringt Fehlermeldung“
Optionen

Kannst Du wenigstens einen Screenshot machen oder die Fehlermeldung 1:1 hier eintippen?

So ganz schlimm kann es mit dem RAM ja nicht sein, sonst würde die Kiste ja gar nicht booten. Wenn Du nur einen Riegel mit diesen 4GB gekauft hast, stecke ihn bitte in den schwarzen Slot.
Möglicherweise 'meckert' der PC nur, weil das RAM im Single-Channel läuft.

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c03348656-2.pdf


puppikatze1 gelöscht_189916 „Kannst Du wenigstens einen Screenshot machen oder die Fehlermeldung 1:1 hier eintippen? So ganz schlimm kann es mit dem RAM ...“
Optionen

hallo fakiauso,

ich hab in den schwarzen und in den weißen Slots probiert. Ich versuche die Fehlermeldung einzutippen

Press <CTRL + P> to Enter MEBX setup menu

164-Memory Size Error.

The system memory size is different from the last startup. The most common reason is the removal of memory from the system boasd. Pressing F1 will record the configuration. If this message persists , verify that the memory modules are installed correctly.

Entering MEBX setup menu ......

Gruß

gelöscht_189916 puppikatze1 „hallo fakiauso, ich hab in den schwarzen und in den weißen Slots probiert. Ich versuche die Fehlermeldung einzutippen ...“
Optionen
The system memory size is different from the last startup. The most common reason is the removal of memory from the system boasd. Pressing F1 will record the configuration.


Der installierte Speicher hat sich seit dem letzten Start geändert. Der bekannteste Grund ist das Entfernen von RAM aus dem Systemboard. Drücken Sie F1, um die neue Konfiguration zu speichern.

Das solltest Du also tun oder einmal in´s BIOS gehen und dort die neue Konfiguration abspeichern. Dann sollte hoffentlich Ruhe sein.

If this message persists , verify that the memory modules are installed correctly.


Erscheint die Meldung erneut, überprüfen Sie die korrekte Installation der Module.

Das sollte eigentlich der Fall sein, sonst würde der PC m.E. gar nicht booten.

Nachtrag:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c02742642

Könnte ausserdem noch an einer schwächelnden CMOS-Batterie liegen und einmal ein CMOS-Clear und danach das neue Einrichten des BIOS mit den Default-Settings könnte auch helfen.

puppikatze1 gelöscht_189916 „Der installierte Speicher hat sich seit dem letzten Start geändert. Der bekannteste Grund ist das Entfernen von RAM aus ...“
Optionen

ich danke Dir für die Übersetzung, F1 hat geholfen.Ja, mit 87 noch englisch lernen wird schwierig

Nochmal danke und freundliche Grüße bis zur nächsten Frage

puppikatze

gelöscht_189916 puppikatze1 „ich danke Dir für die Übersetzung, F1 hat geholfen.Ja, mit 87 noch englisch lernen wird schwierig Nochmal danke und ...“
Optionen

Schön, das es geklappt hat. Dann streichle den Slim mal noch etwas, auch Computer haben eine Seele und dann hoffen wir, dass es so bleibt!

Ja, mit 87 noch englisch lernen wird schwierig


Naja, dafür weiss ich nicht, ob ich beim Englisch lernen jemals 87 werde, I´m also an absolute beginner in this foreign language. (Ich bin ebenfalls absoluter Anfänger in dieser Fremdsprache;-)

puppikatze1 gelöscht_189916 „Schön, das es geklappt hat. Dann streichle den Slim mal noch etwas, auch Computer haben eine Seele und dann hoffen wir, ...“
Optionen

Ich hab ihn gesteichelt, er meint, ich könnte jetzt mit der SSD anfangen

Gruß

Ventox puppikatze1 „ich danke Dir für die Übersetzung, F1 hat geholfen.Ja, mit 87 noch englisch lernen wird schwierig Nochmal danke und ...“
Optionen
Ja, mit 87 noch englisch lernen wird schwierig

Immerhin traust Du dich mehr als mein nur unwesentlich jüngerer Vater.
Obwohl der gegenüber technisch Neuem eigentlich immer recht aufgeschlossen ist.

Ich kann mir nur wünschen, in 30 Jahren noch so geistig rege und technisch interessiert zu sein wie Du.

Hatte übrigens auch mit neuem Arbeitsspeicher von Kingston (KVR800D2N6/2G) zu kämpfen.
Das Gigabyte EP45-DS3L kann den Arbeitsspeicher anscheinend nicht automatisch richtig erkennen.