Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Für Schneider Hurrican RAMDDR2, NON ECC CL6 DIMM 240pin

rocklady / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da der Ab- bzw. Ausbau etwas zeitaufwendig ist, möchte ich fragen,

welcher RAM auf das Mainboard ASUSTeK M2NS-NVM paßt.

Muß dringend aufgerüstet werden.

Habe schon mal nachgesehen, aber CL6 ist schwer erhältlich.

Bitte informiert mich, wo und ob..... Das wäre toll von euch.

Für alle schöne Ostertage vorab.

Liebe Grüße, rocklady

Xdata rocklady „Für Schneider Hurrican RAMDDR2, NON ECC CL6 DIMM 240pin“
Optionen

hi

Hab einen Link gefunden .. für

ASUS® M2NS-NVM

http://www.speichermarkt.de/hersteller/asus/mainboard/m2ns-nvm.html

 


Asrock und wohl auch Asus sind meist keine Speicherzicken
und laufen mit vielen RAM Marken.

Bei ASRock gibt es immer eine RAM List und CPU List für den Fall, ein Aufrüsten ist geplant.

fakiauso hat  gerade den gerade Grund angedeutet warum es keine direkte RAM Liste
gibt.
Anscheinend eine spezielle  Hersteller- Kondition dein Board.

Alpha13 Xdata „hi Hab einen Link gefunden .. für ASUS M2NS-NVM http://www.speichermarkt.de/hersteller/asus/mainboard/m2ns-nvm.html Asrock ...“
Optionen

OEM-Board schimpft sich das...

Und ASUSTeK sein definitiv nix ASRock!

gelöscht_189916 rocklady „Für Schneider Hurrican RAMDDR2, NON ECC CL6 DIMM 240pin“
Optionen
welcher RAM auf das Mainboard ASUSTeK M2NS-NVM paßt.


DDR2 533/667/800MHz

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N/

Ist zwar ein Board direkt von Asus als Vergleich, meines Erachtens dürften aber auch in den OEM von PackardBell/Hyrican maximal 4x2GB laufen. Bei vermutlich angedachten 4GB also 2x2GB im Dualchannel, wobei DDR2:

http://www.ebay.de/itm/Kingston-4GB-Kit-2x2GB-DDR2-800MHz-KVR800D2N5K2-4G-/222052261948?hash=item33b358a03c:g:zNEAAOSwr7ZW5Vg5

So in der Richtung sollte passen, sonst hier in der Kompatibilitätsliste schmökern, da das Brett so nicht direkt von Asus angeboten wird, bei Markenspeicher wie Kingston oder so sollte es keine Probleme geben:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/m2n/M2N_QVL.zip

Alpha13 rocklady „Für Schneider Hurrican RAMDDR2, NON ECC CL6 DIMM 240pin“
Optionen

Dual-channel memory architecture- 4 x 240-pin DIMM sockets support unbufferred non-ECC DDR2 800/667/533/400 MHz memorymodules- Supports up to 4 GB system memory

https://www.asustreiber.de/media/kunena/attachments/64/e2805_m2ns-nvm_si_manual.pdf

Da mußt du natürlich erstmal angeben wieviel RAM da rein soll und wieviel (und welcher) da schon drin ist und ob du da ein 32 oder 64Bit OS hast und welches!

Außerdem die genaue Bezeichnung der CPU, der Speichercontoller ist da in der CPU integriert und die kann normalerweise mit 8GB RAM umgehen (wenn das Bios mitspielt), wenn auch das Manual nur 4GB sagt.

Zudem was du janz jenau mit der Kiste machst.

http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f2-6400cl5d-4gbnt-a406918.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da nehmen und es sollte immer DDR2-800 RAM sein und 4GB reichen fast immer dicke.

rocklady Alpha13 „Dual-channel memory architecture- 4 x 240-pin DIMM sockets support unbufferred non-ECC DDR2 800/667/533/400 MHz ...“
Optionen

@@ Alpha und fakiauso,

lieben Dank für eure Mühe.

Zur Zeit sind drin: 1Kingston KVR800D2N5 / 1G; 1,8V und

ELIXIR PC2-5300U555-12-D1  /DDR2PC667

  BS: WINDOWS HOME PREMIUM 32bit, aber ich habe entdeckt, daß BIOS unter memory 64bit

dastehen hat. Wie bitte kommt das? Nicht böse sein, aber ich lerne immer noch.

Der PC ist 11Jahre alt, und dient mir nur hauptsächlich zum speichern von Musik und Fotos, nebst

Dokumenten. Er soll wirklich nur mit 1GB aufgerüstet werden, damit das Laden der Seiten zügiger

passiert. Nervt halt mit so geringen GB's. Ist mittlerweile zuviel drauf. Investieren möchte ich da

großartig nichts mehr. Nehme an, daß 1GB RAM mehr schon etwas bringt, oder?

Liebe Grüße und einen schönen Restfeiertag für euch. rocklady

gelöscht_189916 rocklady „@@ Alpha und fakiauso, lieben Dank für eure Mühe. Zur Zeit sind drin: 1Kingston KVR800D2N5 / 1G 1,8V und ELIXIR ...“
Optionen
Nehme an, daß 1GB RAM mehr schon etwas bringt, oder?


Ja und Nein - wenn Du schon Geld ausgibst, dann baue wenigstens die auch von Alpha13 empfohlenen 4GB RAM ein, denn von 1auf 2GB wirst Du nicht sooo spüren. Ein 64bit-System bringt eigentlich erst ab diesen 4GB einen Vorteil, weil 32bit-OS nur ca. 3,6GB RAM physikalisch ansprechen können.

Die 64bit im BIOS dürften mit dem genutzten OS wenig zu tun haben, sondern einfach die Busbreite des RAM zur CPU anzeigen, wobei bei Dualchannel 2x64=128bit Busbreite möglich sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Vergleichstabelle

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807151.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64#Modelldaten_Sockel_AM2

Die CPU für den im Board verwendeten Sockel AM2 sind generell 64bit-fähig sein. Am Ende viel technisches Blabla mit der Quintessenz, 2x2GB DDR2-800 im Dualchannel zu verbauen und gut ist es;-)

rocklady gelöscht_189916 „Ja und Nein - wenn Du schon Geld ausgibst, dann baue wenigstens die auch von Alpha13 empfohlenen 4GB RAM ein, denn von ...“
Optionen

Ah, in Ordnung, dankeschön.

Habe noch nie aufgerüstet, daher bin ich ziemlich ahnungslos, was das betrifft.

Auch natürlich lieben Dank für die links. Liebe Grüße, rocklady

gelöscht_189916 rocklady „Ah, in Ordnung, dankeschön. Habe noch nie aufgerüstet, daher bin ich ziemlich ahnungslos, was das betrifft. Auch ...“
Optionen

Nachsatz: Wenn ich das so richtig habe, sind bereits 2GB verbaut, daher würde bei 4 Steckplätzen auch ein weiterer 2GB-Riegel genügen.
Problematisch ist eventuell das Mischen verschiedener und der PC liefe nicht im Dualchannel und nur mit den 667MHz des Elixir als Takt, dürfte aber im Gesamtsystem nicht zu merken sein und Dualchannel setzt in aller Regel zwei oder vier identische Module voraus, wobei die Kapazität nur bei den Paaren gleich sein muss.
Bei 2x2GB plus den vorhandenen 2x1GB könntest Du das System mit 6GB nutzen. Du solltest aber dann im Handbuch nachsehen, ob dazu die Riegel in einer bestimmten Anordnung in die Bänke eingesetzt werden müssen wie 2-1-2-1 oder so. Dualchannel wird dann m.E. nicht laufen oder nur, wenn gleiche Kapazitäten in die jeweils gleichen Bänken der einzelnen Kanäle gesteckt werden, also jeweils 2GB im ersten gelben und 2GB im ersten schwarzen Steckplatz.

rocklady gelöscht_189916 „Nachsatz: Wenn ich das so richtig habe, sind bereits 2GB verbaut, daher würde bei 4 Steckplätzen auch ein weiterer ...“
Optionen

Au  Mann,

hätte nicht gedacht, daß ich heute noch soviel erfahre. Kuss, :-))))))))))))))))))))))))))

Der Kingston hat 1GB und der Elixier nur 512.

Bis jetzt.:-))) LG und danke, rocklady

Alpha13 rocklady „Au Mann, hätte nicht gedacht, daß ich heute noch soviel erfahre. Kuss, :- Der Kingston hat 1GB und der Elixier nur 512. ...“
Optionen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kingston-kvr800d2n5-1g/k0

Ein oder drei KINGSTON KVR800D2N5/1G RAM-Module gebraucht zu kaufen ist da auch noch ne Option und das Elixir Modul ist ein Fall für die Tonne und sonst nix.

Normalerweise läuft W7 32Bit da auch nur mit 2GB im Dual Channel und dann mit 800MHz schon ziemlich rund.

rocklady Alpha13 „https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kingston-kvr800d2n5-1g/k0 Ein oder drei KINGSTON KVR800D2N5/1G RAM-Module gebraucht zu ...“
Optionen

Guten Abend,

lieben Dank. Habe sie mir angesehen.

Auf ebay noch 2x1GB entdeckt zu humanem Preis. Kannst du dir Foto bitte ansehen

und mir kurz schreiben, ob die für dich als soweit ok durchgehen?

Falls du viel Lust und Zeit hast, schereibe mir doch mal, was bei den Kennzeichnungen

nun wichtig ist. Reicht"KVR800D2N5" zum Identifizieren, daß man den Richtigen bestellt,

oder benötigt man noch die ellenlange Bezifferung: 99U5431004A00LF, etc. p.p?

Möchte auch auf dem Gebiet gerne mehr durchblicken. Wäre total klasse.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. LG, rocklady

RAM Riegel ebay
Alpha13 rocklady „Guten Abend, lieben Dank. Habe sie mir angesehen. Auf ebay noch 2x1GB entdeckt zu humanem Preis. Kannst du dir Foto bitte ...“
Optionen

An KINGSTON KVR800D2N5/1G ist eigentlich nix mißzuverstehen und KVR800D2N5/1G ist die Modellbezeichnung bei Kingston und die Module auf dem Bild sind nicht von Kingston.

Zudem kann man da außer diesem Fakt auf dem Bild auch bei Vergrößerung absolut nix erkennen...

Außer das es DDR2 Module von TRS sind und die nimmt man nicht wirklich!

http://www.ebay.de/itm/3GB-RAM-DDR-2-Kingston-3x-1GB-Module-KVR800D2N5-1G-DDR2-PC2-6400-/182034559032?hash=item2a621af038:g:Zy0AAOSwWTRWzcp3

nimmt man da und gut ist und Dual Channel läuft dann auch.

rocklady Alpha13 „An KINGSTON KVR800D2N5/1G ist eigentlich nix mißzuverstehen und KVR800D2N5/1G ist die Modellbezeichnung bei Kingston und ...“
Optionen

Hallo und lieben Dank.

Habe mir Kingston bestellt. Bin ich auch immer gut mit gefahren.

Hoffe, mein PC mag sie auch. :-))))

Also 2GB auf gebe Steckplätze und 1GB auf grau? Oder braucht grau die gleichen GB?

Dann müßte ich noch einen odern.

Vielen Fank und liebe Grüße, rocklady

gelöscht_189916 rocklady „Hallo und lieben Dank. Habe mir Kingston bestellt. Bin ich auch immer gut mit gefahren. Hoffe, mein PC mag sie auch. :- ...“
Optionen
Also 2GB auf gebe Steckplätze und 1GB auf grau? Oder braucht grau die gleichen GB?


Für Dualchannel müssen zwei identischen Module jeweils in den parallelen Bänken gelb und grau stecken. Ballerst Du die 3 Riegel so rein, wie Du es gesagt hast, läuft der PC halt nur im Singlechannel, wobei der Nutzen von Dualchannel überschätzt wird. Die 3GB RAM gesamt dürften mehr nützen als z.B. 2GB im Dualchannel.
Wenn Du die 32bit-Version von W7 behältst, dann kannst Du Dir den vierten Riegel m.E. sparen, willst Du auf 64bit wechseln, sind 4 GB und damit die je 4x1GB besser.

rocklady gelöscht_189916 „Für Dualchannel müssen zwei identischen Module jeweils in den parallelen Bänken gelb und grau stecken. Ballerst Du die ...“
Optionen

Oh, habe ich dich richtig verstanden?

1 in gelb,sagen wir links außen, 2. in grau auch links außen, und den 3. spare ich mir?

Wollte bald auf Windows10 wechseln.

LG, rocklady

gelöscht_189916 rocklady „Oh, habe ich dich richtig verstanden? 1 in gelb,sagen wir links außen, 2. in grau auch links außen, und den 3. spare ich ...“
Optionen
1 in gelb,sagen wir links außen, 2. in grau auch links außen, und den 3. spare ich mir?


Für Dualchannel - ja.

Am Ende würde ich aber auf DC pfeifen und lieber mehr RAM einbauen oder eben gleich die 4GB reinstecken, die dann bei identischen Modulen ebenfalls im DC laufen müssten.

Wollte bald auf Windows10 wechseln.


Das würde ich bei diesem Board nicht machen. Der nforce 430, der auf dem Board verbaut ist, wird von Nvidia treiberseitig nur bis Vista (die auch auf W7 laufen) unterstützt. Alle Windows-Versionen danach laufen dann nur mit den generischen Treibern von Windows selber, so richtig dolle ist das dann vermutlich nicht.

rocklady gelöscht_189916 „Für Dualchannel - ja. Am Ende würde ich aber auf DC pfeifen und lieber mehr RAM einbauen oder eben gleich die 4GB ...“
Optionen

Jop, nun habe ich es (doch schon) verstanden.

Der Elixier, der bei PC Kauf drin war, fliegt in die Tonne, klar.

Vielen, lieben Dank, auch für die "Lehrstunde"; dann ordere ich noch 1Ram, damit es 4

sind.

Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende, lG, rockladyZwinkernd

Alpha13 rocklady „Jop, nun habe ich es doch schon verstanden. Der Elixier, der bei PC Kauf drin war, fliegt in die Tonne, klar. Vielen, ...“
Optionen

"Zur Zeit sind drin: 1Kingston KVR800D2N5 / 1G; 1,8V"

Du hast doch schon ein Modul und 1 + 3 macht 4!

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14936/de

sollte da bei W7, W18 + W10 32 Bit definitiv drauf.

Und 4 GB sind auch bei nem 32Bit OS immer besser als nur 3GB!

rocklady Alpha13 „Zur Zeit sind drin: 1Kingston KVR800D2N5 / 1G 1,8V Du hast doch schon ein Modul und 1 3 macht 4! ...“
Optionen

Hallo,

jop, lieben Dank.

Habe nun 4Kingston zu je 1GB erfolgreich installiert.

Mein Gott; ich habe Angst, daß das alte Schätzchen gleich abhebt.

Ist der flott im Gegensatz zu vorher!!! Klaro, statt 1,5GB nun 4!!! :-))))

Ich bin völlig happy und danke für ALLES, was ihr mir hier geraten habt. Wie immer

spitze! Schönen Sonntag und guten Wochenanfang wünscht, rocklady