Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

8gb auf 16gb asus p5q

user_325132 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte nun als letzten Schritt den Speicher meines PC´s von 8gb auf 16gb erweitern.

Habe hier 2 Sets SpeicherRiegel. (2x8 Gb) PC2-6300/6400 ddr2, 800mhz, non ecc, unbufferd, 1,8v, cl5

von der Firma Komputer Bay.

Bekomme die aber nicht stabil zum Laufen. Liefen mal mit 667 mhz. Scheinbar problemlos.
Nun startet der PC damit einfach nicht mehr. Hatte die 800Mhz und cl5 (5,5,15) per hand eingestellt.

Anderes Szenario: start, aber nur teilweise. Und dann der Hinweis: bitte nicht übertakten ! (unter 800Mhz gibt es laut BIOS ggf. probleme).

Lauter komischer Eierkram.

Also sind 800Mhz für ein 800Mhz Riegel zu viel? Lief auch nicht mit 6-6-6-18 Timing.

Das es im Prinzip gehen müsste habe ich ja erlebt. Aber es klappt noch nicht wirklich.
Falls ich die Spannung von 1,8V anheben muß, hätte ich bitte falls möglich genaue Angaben.

MfG,
Oliver.

apollo4 user_325132 „8gb auf 16gb asus p5q“
Optionen

Hallo,

leider sind die Angabe etwas düftig zum Mainboard.

Was ich so gesehen habe dürfte in den Board nur DDDR2 667 Speicher laufen. Wenn es das richtige war.

http://www.asus.com/de/search/results.aspx?SearchKey=asus%20p5q&IsSupport=True

Hier nun das richtige Board raussuchem und dann auf die Memory/Device Support gehen. Dort dann das Memory Datenblatt laden.

giana0212 user_325132 „8gb auf 16gb asus p5q“
Optionen

Wenn die Module mit 667MHz liefen, stell doch einfach 667MHz ein.