Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wie viele Ram-Riegel?

wanze2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

in meinem PC sind von 6 Speicherbänken Dimm 1 Dimm3 und Dimm 5 von je 2 GB Samsung Speicher belegt.Nun möchte ich etwas erweitern.Die passenden Riegel habe ich schon gefunden. Würde ein Riegel erst mal reichen,oder muß ich alle drei Bänke belegen?

Ich meine jetzt nicht von der Kapazität her,sondern vom technischen gesehen. Würde ein Riegel zusätzlich das System ausbremsen? Wegen Dual-Channel meine ich.Aber ob er im Dual-Channel läuft,kann ich mirnicht vorstellen,denn dazu müßten ja 2 statt 3 Riegel verbaut sein.Oder irre ich mich da?

Müßte ich zur vollen Leistung alle 3 Bänke bestücken?

Danke.

giana0212 wanze2 „Wie viele Ram-Riegel?“
Optionen

Hi,

um das beurteilen zu können, bräuchten wir zunächst die genaue Bezeichnung des Mainboards.

wanze2 giana0212 „Hi, um das beurteilen zu können, bräuchten wir zunächst die genaue Bezeichnung des Mainboards.“
Optionen

Habe mir AIDA mal runtergeladen.

Da steht bei Bustyp Triple DDR3 SD-Ram.

Daraus schließe ich,daß ich wohl alle 3 Bänke bestücken müßte.

Oder würde ein Riegel die anderen ausbremsen und das system verlangsamen?

gelöscht_189916 wanze2 „Wie viele Ram-Riegel?“
Optionen
Müßte ich zur vollen Leistung alle 3 Bänke bestücken?


Ja - allerdings wird der Leistungssprung durch Dual- oder wie bei Dir ggf. möglich Triplechannel überschätzt. Wenn Du bereits 6GB im Rechner hast und jetzt vermutlich auf 12GB erweitern möchtest, wirst Du das so oder so kaum merken ausser bei mehreren speicherintensiven Anwendungen gleichzeitig. Das ist mehr ideell, denn in der Gesamtperformance spielen die restlichen Komponenten auch noch eine Rolle.

Hier ein etwas älterer Vergleich:

https://www.hartware.de/review_875_12.html

Bestellst Du nur einen passenden Riegel für insgesamt 8GB, dann steckst Du halt 2x2 Riegel für einen  Dualchannel zusammen und fertig.

wanze2 gelöscht_189916 „Ja - allerdings wird der Leistungssprung durch Dual- oder wie bei Dir ggf. möglich Triplechannel überschätzt. Wenn Du ...“
Optionen

Danke für deine aufschlußreiche Antwort.Wenn der Unterschied sowieso nur messbar statt spürbar ist,spielt das ja keine große Rolle.Wollte sowieso nur erweitern,weil ein Spiel 8 GB Ram verlangt.

Und auf die Idee mit 2 x 2 Riegel im Dual-Channel zu betreiben,wäre ich wohl nicht gekommenCool