Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicherproble -wie lösen?

gelöscht_311356 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach 25 Jahren mit Generationen von Rechnern hat nun auch mich erstmale ein Blue Screen ereilt, und immer wieder schmieren Programme ab.Sogar eine kurze Recheche mit Firefox gleich einem Ritt über Glatteis. Ein Memory-Test zeigte zahlreiche Speicherfehler auf, die im Einzelfall nicht interprtieren kann.  Es ist meist von Memory Difference=800 die Rede.

Frage an die Experten:

Soll ich den ganzen Speicher (4GB) austauschen oder den PC gleich wegwerfen und einen weiteren neuen kaufen?  Ich habe darauf noch W7 und einer Horror vor einer Neuinstallation.

 

groggyman gelöscht_311356 „Speicherproble -wie lösen?“
Optionen

Hallo

Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Mainboards bekannt, dann kann man das ungefähre Alter feststellen und erwägen, ob ein Speicheraustausch noch sinnvoll wäre.
Es wäre auch gut, wenn du die Fehlermeldungen präzise wieder geben könntest.

gelöscht_311356 groggyman „Hallo Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Mainboards ...“
Optionen

Ja gerne, wenn das hier so leicht wäre.

Ich kann weder einfügen noch anhängen, vielleicht bin auch nur zu ungeschickt.

Dieser Rechner ist ca. 7 Jahre alt, stammt von HP und hatte im Auslieferungsstand Vista Business installiert.  2 GB und W7 rüstete ich später nach.

Den Blue Sreen Dump habe ich nicht öffen können.  Ein dafür angebotes Utility erwies sich als Betrugsfalle, und ich konnte gerade noch die Überweisung mit PayPal abbrechen.

MemTest pro 4.1 bringt von Beginn an die Meldungen wie

Memory error detected between 0x56d9b188, 0x23b5b188 difference = 800

Vielleicht kannst damit was anfangen.

Hätte schon längst einen neuenRechner angeschafft, wäre nicht das abschreckende Problem mit einer weiteren Neuinstallaiton verbunden.  Die letzte raubte mir schon die Nerven...

groggyman gelöscht_311356 „Ja gerne, wenn das hier so leicht wäre. Ich kann weder ...“
Optionen

Hallo noch mal

Also wenn der von HP ist, sollte er auch eine Bezeichnung haben, die kann hilfreich sein oder mit einem Programm, sofern Win noch läuft, die Technik auslesen und hier mitteilen

AIDA64 - Download - CHIP 

Eine W7 Neuinstallation dauert auch nicht länger als ein Speicherwechsel :-)

gelöscht_311356 groggyman „Hallo noch mal Also wenn der von HP ist, sollte er auch eine ...“
Optionen

Hallo,

deine letzte Anmerkung veranlasst mich, auf deine Hilfe dankend zu verzichten.  Es sollte dir doch klar sein, dass man mit einem PC, der nur W7 drauf hat, nichts anfangen kann.  Dieser neue hätte noch ca 200 Anwendungsprogramme zu verkraften!

Der Speicherwechsel dauert bei mir üblicherweise 1o Minuten Arbeit am PC und mind. drei Stunden Zeitaufwand für das Beschaffen am anderen Ende der Stadt.  Das Aufspielen von W7/Sp1 ist ja noch nicht alles, es sind weitere ca. 100 Updates erforderlich. Und für die Programm-Übertragung und Neueinrichtung benötigt man auch selbst mit Laplink einige Tage.

PS.  Wie ich die Downloads von Chip mit ihren dreisten Unterjubel-Versuchen liebe!  Noch dazu wenn das angebotene Produkt wie das von dir empfohlene nur ein Köder ist für weitere Aderlässe!  Mir reicht Sandra, und deren Outputs konnte ich hier weder ein- noch anfügen. Ganz anders in sämtlichen anderen Foren, die ich kenne und (ohne PC-Themen) freqentiere. Hier erhält man auch nach der Anmeldung einer Premium-Mitgliedschaft nur ein Geschmiere, das deutsche Umlaute nicht kennt.    Nichts für ungut, und besten Dank für das Interesse.

apollo4 gelöscht_311356 „Hallo, deine letzte Anmerkung veranlasst mich, auf deine ...“
Optionen

Hallo,

in so einen alten PC würde ich kein Geld mehr investieren. Besser gleich was neuens Kaufen oder besser selber Bauen.

Deine Frage nach Ram ist eh sinnfrei da der Ram defekt ist. Da wird man eh nichts mehr finden.

Wie ich die Downloads von Chip mit ihren dreisten Unterjubel-Versuchen liebe!  Noch dazu wenn das angebotene Produkt wie das von dir empfohlene nur ein Köder ist für weitere Aderlässe! 

Chip.de sollte man eh meiten weil eben da Schrott unter gejubelt wird.

Also nix für ungut aber Schrott ist eben Schrott.

Gruß

apollo4

gelöscht_84526 gelöscht_311356 „Hallo, deine letzte Anmerkung veranlasst mich, auf deine ...“
Optionen
Es sollte dir doch klar sein, dass man mit einem PC, der nur W7 drauf hat, nichts anfangen kann.

Wo du recht hast, da hast du recht. Ich kann auch immer nur den Kopf schütteln, wenn ich sowas höre, dass eine Neuinstallation von Windows schnell gemacht ist.....

Sicherlich ist Win schnell installiert, aber bis man damit was anfangen kann, können Tage vergehen. Fängt schon an, dass man erstmal alle Updates installieren muss (mittlerweile mehr als 100), danachTreiber von vorhandener Hardware (Drucker, Scanner, evtl TV-Karte usw. usf.) braucht, anschließend alle möglichen Schlüssel von irgendwann mal gekaufter Software zusammensuchen muss, dann die Installation all dieser Programme mit tausend Neustarts usw. usw.!

Diese Prozedur habe ich vor gar nicht so langer Zeit selber mal wieder bei einem Win7-Rechner durchführen müssen. Ist einfach grauenvoll und von "schnell" ist da keine Rede! Bis der von mir installierte Rechner wieder so lief, dass man wieder damit arbeiten konnte, wie mit dem alten (der ebenfalls über die Jahre "gewachsen" ist so wie in deinem Fall), welcher verreckt war, sind ein paar Tage vergangen. Zumal man ja auch noch ein paar andere Sachen zu erledigen hat, man kann ja nicht den ganzen Tag (oder mehrere Tage) über nur vor dem Rechner sitzen und diesen einrichten....

Ich kann dir auch nur empfehlen, so vorzugehen, wie es @luttyy weiter unten empfiehlt und zu hoffen, dass die neue Kiste nicht allzusehr herum zickt mit der Platte. Viel Glück.

Gruß

K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_311356 „Hallo, deine letzte Anmerkung veranlasst mich, auf deine ...“
Optionen

Hi,

deine letzte Anmerkung veranlasst mich, auf deine Hilfe dankend zu verzichten. 

klingt ganz schön überheblich für jemanden der Deine Probleme hat.

Dieser neue hätte noch ca 200 Anwendungsprogramme zu verkraften!

Muss man wirklich jeden Scheiß installieren? Wer braucht 200 Programme?

Wie ich die Downloads von Chip mit ihren dreisten Unterjubel-Versuchen liebe! 

Seltsam, mir hat bis heute niemand etwas untergejubelt, weder Chip noch sonst wer und da wo ich z. T. runterlade, gild Chip als heilig.

Hier erhält man auch nach der Anmeldung einer Premium-Mitgliedschaft nur ein Geschmiere, das deutsche Umlaute nicht kennt.

Da muss dann wohl noch mehr kaputt sein bei Dir.

gelöscht_311356 gelöscht_238890 „Hi, klingt ganz schön überheblich für jemanden der Deine ...“
Optionen

Alleine meine Kinderstube verbietet mir, dem hatterchen45 (sollte es nicht heißen Tatterchen?) direkt zu antworten...

gelöscht_238890 gelöscht_311356 „Alleine meine Kinderstube verbietet mir, dem hatterchen45 ...“
Optionen
Alleine meine Kinderstube verbietet mir,

Die hast Du schon weiter oben vermissen lassen.

sollte es nicht heißen Tatterchen?  

Findest Du sicher lustig, aber merke Dir: Ich habe nicht Deine Probleme

gelöscht_189916 gelöscht_311356 „Hallo, deine letzte Anmerkung veranlasst mich, auf deine ...“
Optionen
Wie ich die Downloads von Chip mit ihren dreisten Unterjubel-Versuchen liebe!


Über die Methoden von CHIP wird schon länger diskutiert, es ist halt ein Finanzierungsmodell und CHIP beruft sich da auf den 'mündigen Verbraucher' für das Umgehen der Fallstricke durch Zusatzprogramme, die eigentlich keiner will. Leider finde ich den Link nicht mehr dazu.

Wenn schon bei CHIP herunterladen ansteht, dann nach Möglichkeit so:



- Auf den kleinen Eintrag mit dem rot markierten Pfeil klicken



- Auf der nächsten Seite diesen Button wählen



Auf der nächsten Seite entweder warten bis der Download von selbst öffnet oder ebenfalls auf den unteren kleinen Link klicken.
Bei der Installation der heruntergeladenen Software stets die benutzerdefinierte Installation auswählen und alles, was nicht zum gewünschten Programm gehört, abwählen. Dabei genau lesen, ob etwas angeklickt werden muss, um nicht installiert zu werden oder umgekehrt, da dieses von Fall zu Fall verschieden ist.

Andererseits steht es jedem frei, statt bei CHIP bei anderen Portalen wie bei heise.de herunterzuladen, die nicht so zugemüllt sind:

http://www.heise.de/download/aida64-1116675.html

luttyy gelöscht_311356 „Speicherproble -wie lösen?“
Optionen

Von der jetzigen Platte einen Klon (Spiegelung, kein Image) machen und die könntest du bei

einem neuen Rechner wieder mit allen Programmen verwenden, wenn denn wirklich die Kiste

nicht mehr zu retten ist...

Gruß

gelöscht_311356 luttyy „Von der jetzigen Platte einen Klon Spiegelung, kein Image ...“
Optionen

Das ist es!

Allfällig erforderliche Adaptierungen an die neue Hardware würden sich wohl in Grenzen halten.

Danke für den Anstoß!  Und über dein Motto werde ich auch noch nachdenken...

vew-vollsystem luttyy „Von der jetzigen Platte einen Klon Spiegelung, kein Image ...“
Optionen
Von der jetzigen Platte einen Klon (Spiegelung, kein Image) machen und die könntest du bei einem neuen Rechner wieder mit allen Programmen verwenden, wenn denn wirklich die Kiste nicht mehr zu retten ist... Gruß

Entweder, ich verstehe da was falsch, oder was?

Wie soll das denn gehen?.

luttyy vew-vollsystem „Entweder, ich verstehe da was falsch, oder was? Wie soll ...“
Optionen

Das geht!

Der Rechner würde hochbooten und neue Treiber installieren.

Natürlich müssten auch noch andere Treiber nachinstalliert werden..

Ich habe schon mit einer Notebookplatte meinen Haupt-PC gebootet!

(Alles unter WIN7)

Gruß

gelöscht_238890 luttyy „Das geht! Der Rechner würde hochbooten und neue Treiber ...“
Optionen

Na ja, nicht immer.

Ob Image oder Klon ist doch Jacke wie Hose, du hast in jedem Fall die falschen Treiber.
Ich habe es gerade bei einem System erlebt, bei der Treiber Installation der GraKa kommt der blue screen.
Da ist auch absolut nichts zu machen, ich spiele da schon seit Wochen immer wieder mit rum.

Natürlich lässt sich die Kiste booten, aber arbeiten kann man damit ja noch nicht.

gelöscht_311356 vew-vollsystem „Entweder, ich verstehe da was falsch, oder was? Wie soll ...“
Optionen

Als alter "Kloner", meist mit Paragon..., stelle ich mir das bei SATA-Platten und ähnlichen Rechnerarchitekturen so vor:

Platte des Alt-PC auf Platte des Neuen-PC überspielen/klonen, indem die neue Platte ausgebaut,  in eine selbstverständlich vorhandene Docking-Station eingesteckt und 1:1 überschrieben wird.

Dann zurückbauen, einschalten, booten und gucken was passiert!

Partitionierungen der neuen Platte können nach Rückbau ebenso gepflegt werden wie allfällig erforderliche Treiber für den neuen Rechner. Und wenn man damit nur die halbe Zeit spart gegenüber einen komplexen Neuaufbau / Nachbau der Alt-Installation, dann sind es schon Tage.  Im denkbaren Idealfall könnte man die beiden Platten einfach austauschen

.

nemesis² gelöscht_311356 „Als alter Kloner , meist mit Paragon..., stelle ich mir das ...“
Optionen

Alles schön und gut, stelle dich aber auf Probleme ein, die dein RAM-Fehler verursacht haben könnte/hat. Abgesehen von Win7 - wenn du keine sauberes Image hast - würe ich die Datenpartitionen neu erstellen + befüllen. Win7 bekommst du - vielleicht - auch wieder funktionsfähig genug hingebogen.

1:1 Kopieren ist nur notwendig, wenn gelöschte Dateien ggf. wiederhergestellt werden sollten. Sämtliche Fehler würden mitkopiert. Ich frage mich noch immer, was am Klonen so sinnvoll sein soll. 1:1 macht am ehesten bei Datenrettung etc. Sinn.

Wenn man nur Win(7) zurückspielt und die restlichen Partitionen neu anlegt, muss man halt den Bootmanager wieder draufmachen - was aber kein Problem ist.

mYthology gelöscht_311356 „Als alter Kloner , meist mit Paragon..., stelle ich mir das ...“
Optionen

Da man gerade nicht sichergehen kann, wieviel Schaden der kaputte Speicher schon angerichtet hat, kann eine Windows-Neuinstallation vielleicht nicht vermieden werden,

bzw zumindest eine Reparatur-Installation.

Dass Du so einen Bammel vor einer Neuinstallation hast, kann ich übrigens nicht verstehen.

Genauso wenig die Aussagen der anderen Leute hier.

Vor kurzem habe ich mir eine neue SSD gekauft und habe darauf Windows 8 neu installiert.

Das Setup dauerte nur knapp 10min, was danach kam dauerte etwas länger.

Aber da ich auf meinem Rechner eine extra Partition für Programme und Treiber habe, war das schnell gemacht.

Viele Programme lassen sich nämlich ohne Neuinstallation weiter nutzen. Sie schreiben sich einfach neu in die Registry und dann ist alles gut.

Aber auch für die Programme, die diese Fähigkeit nicht haben, habe ich die Setup-Datei immer im Ordner nebenher liegen.

Auch Treiber sind schnell installiert.

Die über 100 Updates von Windows...

nun ja, das dauert etwas.

Aber die kann man nebenher installieren, das läuft im Hintergrund und stört nur durch den Reboot.

Ich habe für meine Windows Neuinstallation inkl. aller (!) Updates, Programme und Treiber weniger als 2 Stunden gebraucht.

torsten40 gelöscht_311356 „Speicherproble -wie lösen?“
Optionen

Um den RAM zu testen kannste MEMTest laufen lassen, aber zuerst sollte man wissen, welche Meldung der Bluescreen ausgibt. Das geht entweder durch Deaktivierung des automatischen Reboots, oder aber in der Ereignissanzeige steht der Fehler. (Bei Windows)

Neben MEMTest kann man auch GoldenMemory laufen lassen, welches aber wohl kostenpflichtig, aber dafür besser sein soll.

nemesis² gelöscht_311356 „Speicherproble -wie lösen?“
Optionen

Scheinbar hast du zwie Riegel je 2 GB drin und davon ist meist nur einer defekt. Welcher, findet man schnell heraus: einen Riegel raus und Speichertest z. B. von einer Linux-CD/-Stick machen - da gibt es den Speichertest im Bootmenü.

Läuft der ohne Fehler, hat man den defekten Riegel bereits entfernt. Läuft der mit Fehlern bzw. die Kiste startet gar nicht mehr (richtig), dann nur mit dem anderen Riegel testen.

Der RAM-Defekt ist damit behoben, mit 2 GB kommt man vorübergehend auch aus. Einen neuen/gebrauchten (und passenden) RAM-Riegel zu beschaffen solllte kein Problem sein - zumindest dein kleinstes.

RAM-Fehler können schlimme Auswirkungen haben, in den paar Tagen (oder nur Stunden) seitdem der Fehler auftrat, können diverse geschriebene Dateien fehlerhaft sein und ggf. sogar das Dateisystem beschädigt. Was kaputt ist oder nicht, findet man oft erst später heraus.

In so einem Fall würde ich bei sämtlichen (wichtigen) Datenpartitionen:

- diese auf einer anderen Platte neu anlegen

- dort das letzte Backup VOR dem RAM-Fehler einspielen

- die neu dazugekommenen, definitiv funktionsfähigen und noch nicht gebackupten Dateien per Hand dazukopieren (= alles wichtige, rettbare auf einer anderen Platte versammelt)

Auf die originalen, ggf. inkonsistenten Partitionen wird vorerst nur lesend zugegriffen.

Das "bröselige" und nun wohl auch "leicht verseuchte" Win7-Laufwerk in ein Image sichern, danach ein sauberes - mit allen wichtigen Programmen zurückspielen - sofern man einens hat.

Ist das nicht der Fall, wäre es eine Überlegung wert und hätte jetzt viel Arbeit erspart. So könnte man - falls nötig - auch Win7 mit sämtlichen (un-)nötigen Programmen auch lauffähig auf einem anderen Rechner zurückspielen. Diverse Imager bieten eine Funktion zum Anpassen für Start auf anderer Hardware, neuere Windows-Versionen lassen sich oft auch so recht gut "übertragen".

Erst wenn wirklich alle rettbaren Daten gesichert und verfügbar sind, wieder auf die Originale Platte zurück. Auch hier wieder die Partititonen neu formatieren und dann die Daten (von der externen Platte) drauf.