Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Möchte meine Hardware verbessern

mudsharkz / 124 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus, ich möchte gerne die Harware in meinem Desktop Pc verbessern.

Folgende Harware habe ich:

Da ich relativ wenig Ahnung habe: Soll ich mir ein neues Mainbord kaufen oder genügt es wenn ich einen besseren Prozessor kaufe?

Das aktuelle Problem das ich mit meinem PC und Windows 8.1 habe ist dass sich sehr oft der Mauspfeil "dreht" und das Bild blass wird bevor es weitergeht, deswegen würde ich gerne ein wenig aufrüsten oder gleich ein neues Motherbord kaufen falsl das geht und ich die alte festplatte einfach so anstöpseln kann.

mudsharkz Nachtrag zu: „Möchte meine Hardware verbessern“
Optionen

zusatzfrage:

kann ich mir einen komplett neuen rechner zulegen und dann meine alte festplatte mit windows 8.1 einfach  einbauen und fährt er dann hoch ?

gelöscht_316041 mudsharkz „zusatzfrage: kann ich mir einen komplett neuen rechner zulegen und ...“
Optionen
meine alte festplatte mit windows 8.1 einfach  einbauen und fährt er dann hoch ?

ja, aber Du musst Windows neu aktivieren und die Chipsatztreiber etc. neu installieren.

Gruß, Karl

mudsharkz gelöscht_316041 „ja, aber Du musst Windows neu aktivieren und die Chipsatztreiber ...“
Optionen

ohjee, wie soll ich bitte windows neu aktivieren ?

gelöscht_316041 mudsharkz „ohjee, wie soll ich bitte windows neu aktivieren ?“
Optionen
ohjee, wie soll ich bitte windows neu aktivieren ?

mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" klicken. Unten steht, ob Du Windows aktiviert hast oder nicht. Wenn nicht, dann klickst Du auf aktivieren. Danach wird gefragt, ob Du Windows über das Internet aktivieren willst - Du klickst auf ja und alles läuft dann automatisch.

Ich staune, dass Du diese Dinge nicht kennst...

Gruß, Karl

lexlegis mudsharkz „Möchte meine Hardware verbessern“
Optionen

Schalte erstmal Indizierung (vorher in Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen"), Systemwiederherstellung, Superfetch (über services.msc) ab.

Maybe mudsharkz „Möchte meine Hardware verbessern“
Optionen

Moin,

Du hast dieses Mainboard mit AM2/AM2+ Sockel:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM/

Eine Liste kompatibler Prozessoren findest Du z.B. hier:

www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M2N68-AM.html

Lt. diesen Infos ist die schnellste CPU dieser Sechskern-Prozessor (Hexa-Core):

http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/AMD/Phenom_II_X6/1090T.html

Beachte dabei aber bitte, dass Du

  • das notwendige BIOS 0603 vorher aktualisieren musst
  • evtl. eine bessere Kühlung benötigt wird, da es sich um eine 125 Watt CPU handelt

Momentan hast Du also einen 2,6 GHz Vierkern-Prozessor und möglich wäre ein 3,6 GHz Sechskern-Prozessor.

Angaben natürlich ohne Gewähr! ;-)

Gruß

Maybe

swiftgoon mudsharkz „Möchte meine Hardware verbessern“
Optionen

Ein CPU Upgrade wirst du im Alltagsbetrieb nicht merken. Ein anderes Mainboard sowieso nicht. Festplatte auf SSD umrüsten macht hier noch am meisten Sinn. Evtl. Arbeitspeicher aufrüsten.

swift

giana0212 mudsharkz „Möchte meine Hardware verbessern“
Optionen

Wieviel Speicher ist vorhanden? Mehr ist mehr. Mindestens 4GB sollten es sein, ob das reicht, siehst Du im Taskmanager unter "Leistung". Geil ist immer eine SSD, bringt richtig was.

mudsharkz giana0212 „Wieviel Speicher ist vorhanden? Mehr ist mehr. Mindestens 4GB ...“
Optionen

meine festplatte hat 1000 GB

giana0212 mudsharkz „meine festplatte hat 1000 GB“
Optionen

Arbeitsspeicher

dalai mudsharkz „Möchte meine Hardware verbessern“
Optionen

Generell gilt: Bevor man irgendetwas aufrüstet, gilt es erstmal den Flaschenhals zu finden. Es bringt überhaupt nichts, die CPU aufzurüsten, wenn die derzeit verbaute die ganze Zeit Däumchen dreht. Und das ist bei einem Vierkerner sehr wahrscheinlich.

Daher: Blick in den Taskmanager, dort auf CPU- und Speicherlast. Da du Win8 hast, wird dort sogar die Aktivität der Festplatte angezeigt. Je höher eine davon über eine längere Zeit ist, desto eher ist dort der Flaschenhals zu finden.

Noch etwas: Windows ab Vista mit einer HDD zu betreiben, ist eine Qual! Eine SSD ist ab Vista meiner Meinung nach Pflicht! Und zwar unabhängig davon, ob der Massenspeicher bei dir der Flaschenhals ist.

MfG Dalai

winnigorny1 dalai „Generell gilt: Bevor man irgendetwas aufrüstet, gilt es erstmal ...“
Optionen
Eine SSD ist ab Vista meiner Meinung nach Pflicht!

???? Seit wann kann Vista mit SSDs umgehen???? - Das läuft erst ab Win7 vernünftig!

PTR winnigorny1 „???? Seit wann kann Vista mit SSDs umgehen???? - Das läuft erst ...“
Optionen

Nicht ganz richtig Winnigorny. Vista läuft natürlich auch auf einer SSD ohne Probleme. Für die diversen Systemeinstellungen gibt es Tools die das abarbeiten können.

z.B. SSD-Tweaker

Natürlich kann man diese Einstellungen auch manuell vornehmen und dann steht einem Betrieb von Vista auf einer SSD nichts mehr im Wege.

winnigorny1 PTR „Nicht ganz richtig Winnigorny. Vista läuft natürlich auch auf ...“
Optionen
Nicht ganz richtig Winnigorny.

Natürlich nicht, da hast du ganz recht. - Aber proprietär kann Vista das eben nicht und ich wusste nichts von einem bequemen Tool dafür....

Ich habe auch schon vor etwa knapp 7 Jahren eine der eine der ersten Intel-SSDs für Server unter WinXP betrieben. - Das ging auch. - Nur eben nicht proprietär. - Und einen Tweaker gab's dafür auch nicht.

Nur endloses Studieren, was alles zu beachten ist, wenn man ne SSD unfallfrei unter WinXP betreiben will. - Schon fast ne Sache nur für Nerds..... Mich hat es Tage gekostet, bis ich das voll drauf hatte. - Hat sich aber natürlich gelohnt. - Ich glaube in Verbindung mit nem Reg-Hack (Windows erkannte dann bis zu 16 GB RAM), der SSD und dem ollen Core i7 extreme mit 8 Kernen hatte ich damals die schnellste Kiste Europas.

Und das Ding läuft immer noch! - Mit dem Update-Hack für XP schön aktuell und sicher als Dattelsystem, denn da laufen Sachen drauf, die mir lieb sind und schon unter Win7 nicht mehr ordentlich liefen....

BTW: guck mal oben rechts in deinem Posting die blaue Zitat-Überschrift.... Igitt - ist auf "SS" abgekürzt. - Hey, Vips - tut mal was gegen den zufälligen "Neonazi-Scheiß". - Oder du selbst, PTR. - Einfach mal ein oder zwei Fragezeichen wegeditieren und schon steht da SSD.....

PTR winnigorny1 „Natürlich nicht, da hast du ganz recht. - Aber proprietär kann ...“
Optionen

Ich selbst kann an Deinem Beitrag nichts editieren. Schliesslich werden die Anfangswörter automatisch übernommen. Hättest Du 1-2 Fragezeichen weniger genommen, so stände dies jetzt nicht so Zweideutig als Überschrift da.

winnigorny1 PTR „Ich selbst kann an Deinem Beitrag nichts editieren. Schliesslich ...“
Optionen

... Recht hast du - dachte, das wäre ein übernommenes Zitat..... Mist und nu kann ich da auch nichts mehr editieren, weil schon geantwortet wurde. - Hallo, VIPs!!!!!

Maybe winnigorny1 „... Recht hast du - dachte, das wäre ein übernommenes Zitat..... ...“
Optionen
Hallo, VIPs!!!!!

Editieren ist nicht, höchstens löschen und das fände ich doch sehr albern....

Gruß

Maybe

lexlegis winnigorny1 „Natürlich nicht, da hast du ganz recht. - Aber proprietär kann ...“
Optionen

Ja, die Buchstaben "SS" sind schon schlimm. An Universitäten stehen sie zum Beispiel für das Sommersemester.

giana0212 winnigorny1 „???? Seit wann kann Vista mit SSDs umgehen???? - Das läuft erst ...“
Optionen

Leute, nicht wegen Vista streiten, das installiert eh keiner. Ich weiß immer noch nicht, wieviel Arbeitsspeicher der Fragesteller in seinem Rechner hat. Könnte ja wichtig sein.

Maybe giana0212 „Leute, nicht wegen Vista streiten, das installiert eh keiner. Ich ...“
Optionen
Leute, nicht wegen Vista streiten, das installiert eh keiner.

VISTA war das einzige Windows, das mir mit knapp eine Woche überlebt hat. Die Kuriosität, dass eine virtuelle Maschine Internetzugang hatte, der Hostrechner mit VISTA jedoch nicht, war mir dann doch zuviel.

Ich weiß immer noch nicht, wieviel Arbeitsspeicher der Fragesteller in seinem Rechner hat. Könnte ja wichtig sein.

Die Infos und das Feedback ist recht dürftig. Daher gehe ich mal davon aus, dass der TS seine Antworten schon bekommen hat und einen anderen Weg gehen will, z.B. neuer PC.

Bei einem AM2-Mainboard kannst Du grob von max. 2-4GB DDR2 666/800 ausgehen. Die damalige Maximalbestückung von 8GB haben sich meist nur Hardcore-Gamer geleistet.

Gruß

Maybe

winnigorny1 giana0212 „Leute, nicht wegen Vista streiten, das installiert eh keiner. Ich ...“
Optionen
Leute, nicht wegen Vista streiten

Häääääääääh? - Wer streitet denn hier?

PTR winnigorny1 „Häääääääääh? - Wer streitet denn hier?“
Optionen

Na giana0212 hier streitet doch niemand. 

Doch möchte ich das Thema SSD-Erweiterung nochmals aufnehmen.

Dieses Board hat einen Nvidia Chipsatz. Meines Wissens nach, unterstützt der Chipsatz keinen AHCI-Modus. Dieser ist aber primär wichtig um die ganze Funktionalität einer SSD zu unterstützen.

Natürlich läuft eine SSD auch im IDE-Modus, da aber zum Nachteil der "Haltbarkeit". 

dalai PTR „Na giana0212 hier streitet doch niemand. Doch möchte ich das ...“
Optionen
Dieses Board hat einen Nvidia Chipsatz. Meines Wissens nach, unterstützt der Chipsatz keinen AHCI-Modus.

Ob nVidia oder nicht, spielt hier keine Rolle. Mein Board mit nForce 560 unterstützt AHCI. Das wird eine Frage des Boards sein. Für den nForce 630a findet man widersprüchliche Aussagen. Das Asrock ALiveNF7G-HDReady mit dem gleichen Chipsatz unterstützt laut Hersteller AHCI, auch wenn man's im Handbuch nicht in den BIOS-Optionen findet (nur in den Specs). Auch beim Board des OP findet sich im Handbuch nichts dazu in den BIOS-Optionen, aber das muss nicht unbedingt was heißen.

MfG Dalai

dalai winnigorny1 „???? Seit wann kann Vista mit SSDs umgehen???? - Das läuft erst ...“
Optionen

Ganz ehrlich: Vista spielt heutzutage keine Rolle mehr, von daher hab ich überhaupt nicht darüber nachgedacht, ob VIsta mit SSDs nun vollständig umgehen kann oder nicht. Das sollte nur den Wendepunkt (NT 6.x) markieren und Vista ist nunmal genauso lahm wie Win7, eher noch lahmer. Und daher macht es mit HDD einfach keinen Spaß => SSD wird nur Pflicht. Ob man dazu nun manuell trimmen muss oder nicht, spielt für mich in der Überlegung keine Rolle, denn das muss man bei XP auch.

Aber verlassen wir diesen Nebenkriegsschauplatz und wenden uns wieder dem eigentlichen Thema zu.

MfG Dalai

mudsharkz dalai „Generell gilt: Bevor man irgendetwas aufrüstet, gilt es erstmal ...“
Optionen

meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd stellen soll ?

nachfolgend ein screenshot von meinem taskmanager:

winnigorny1 mudsharkz „meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd ...“
Optionen

Mmmmmh - was meinst du jetzt? - Den virtuellen Speicher auf SSD auslagern? - Ja, kann man machen. - Beschleunigt Windows garantiert zusätzlich noch mal.

Allerdings streßt das SSDs auch.

Dann sollte man die evtl. öfter als einmal die Woche "Trimmen". - Je nach Nutzung des PCs.

giana0212 mudsharkz „meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd ...“
Optionen

Nein, jetzt wissen wir, daß Du 2GB Ram hast. Hier würde ich auf 4GB aufrüsten. Wenn der Speicher voll genutzt wird (also belegt ist), lagert das System Daten auf die Festplatte aus. Das verlangsamt den Rechner ungemein.

Also erstens Speicher aufrüsten und zweitens über eine SSD nachdenken, falls das Ergebnis nicht ausreichend ist. Am Prozessor würde ich nichts ändern.

mudsharkz giana0212 „Nein, jetzt wissen wir, daß Du 2GB Ram hast. Hier würde ich auf ...“
Optionen

und wie kann ich von 2 auf 4 aufrüsten ?

winnigorny1 mudsharkz „und wie kann ich von 2 auf 4 aufrüsten ?“
Optionen

Das weißt du nicht? - Au weh' das braucht dann lange Erklärungen oder einen Link. - Du könntest auch selbst Tante Google bemühen.

Suchwort: Youtube, RAM aufrüsten ergibt z. B. dieses Ergebnis (unter anderen):

https://www.youtube.com/watch?v=Ocjy1nNc4p0&html5=1

Viel Spaß. - Ist ganz einfach!

mudsharkz winnigorny1 „Das weißt du nicht? - Au weh das braucht dann lange Erklärungen ...“
Optionen

Danke für den Tip, hier das ergebnis:

Was bedeutet das nun ?

dalai mudsharkz „Danke für den Tip, hier das ergebnis: Was bedeutet das nun ?“
Optionen

Du hast 2 Speichermodule mit je 1 GiB Kapazität. Das bedeutet: Um den Speicher aufzurüsten, musst du 2x 2 GiB kaufen (vorzugsweise ein Kit) und die im Rechner befindlichen Module ersetzen.

Berücksichtige aber, dass DDR2-Speicher vergleichsweise teuer ist, weil schon seit vielen Jahren dessen Nachfolger DDR3 auf dem Markt ist, und seit kurzer Zeit sogar dessen Nachfolger DDR4. Will sagen: Überleg dir genau, ob's dir das wert ist.

MfG Dalai

giana0212 mudsharkz „und wie kann ich von 2 auf 4 aufrüsten ?“
Optionen
winnigorny1 giana0212 „Nein, jetzt wissen wir, daß Du 2GB Ram hast. Hier würde ich auf ...“
Optionen
auf 4GB aufrüsten.

Auf jeden Fall. Und frag mal jüki. Zumindest für Win7 gibt es eine batch-Datei, mit der man die bei 32 bei 32bit-Systemen rechnerisch möglich zu verwaltenden 16 GB RAM tatsächlich freischalten kann. - Da win7 eigentlich nichts anderes ist als ein verbessertes und gepatchtes Vista, könnte das auch unter Vista funktionieren. - Versuch macht kluch.

Und dann 16 GB RAM rein, Auslagerungsdatei auf 256 kb min und max einstellen (weil es ein paar ältere Programme gibt, die einfach nicht mehr starten, wenn sie gar keine Auslagerungsdatei vorfinden).

Dann die SSD rein und ab geht die Lucy!

shrek3 mudsharkz „meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd ...“
Optionen
meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd stellen soll ?

Nein, du hast ganz einfach zu wenig Arbeitsspeicher (RAM) - nur 2 GB.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Nein, du hast ganz einfach zu wenig Arbeitsspeicher RAM - nur 2 ...“
Optionen
shrek3 Nachtrag zu: „Der hier ist kompatibel mit dem Asus-Board: ...“
Optionen

Nachtrag:

Das Mainboard hat zwei Steckplätze für die Aufnahme eines RAM-Moduls. Es gehen also maximal 2 Module rein.

Bestehen die gegenwärtig vorhandenen 2 GB aus einem einzigen 2GB-Modul, reicht ein weiteres Modul zu 2 GB.

Sind dort aber zwei Module verbaut (zu jeweils 1 GB), wäre es besser, 2x2GB-Module zu kaufen und die vorhandenen Module zu entfernen.

Gruß
Shrek3

mudsharkz shrek3 „Nachtrag: Das Mainboard hat zwei Steckplätze für die Aufnahme ...“
Optionen

ok, danke, ich habe 2 module !

mudsharkz shrek3 „Der hier ist kompatibel mit dem Asus-Board: ...“
Optionen

hab die bedien von shrek gekauft für knapp 78 euro. das kombi von ebay hätte nur 38 gekostet, weiss jetzt nicht ob das ein fehler war ..

apollo4 mudsharkz „hab die bedien von shrek gekauft für knapp 78 euro. das kombi von ...“
Optionen
weiss jetzt nicht ob das ein fehler war

Nein war kein Fehler. Das ist eher günstig.

Zu Einbau noch was. Der PC ist vom Strometz zu trennen. Du selber solltest mal die Heizung anfassen zum entladen. (Habe ich nie gemacht).

Dann den PC aufmachen und die Speicherbänke austauschen. Passe auf wie die mal drinn waren. Dann die neuen genau so einbauen.

Nur wer selber mal am PC schraubt kann dann selber zusammen bauen.

Ich hatte bei meinen ersten PC die Soundkarte ausgetauscht. War kein Problem.

shrek3 mudsharkz „hab die bedien von shrek gekauft für knapp 78 euro. das kombi von ...“
Optionen
weiss jetzt nicht ob das ein fehler war ..

Ein Fehler im Hinblick auf Kompatibilität ganz gewiss nicht.

Der Hersteller Crucial listet diesen RAM als kompatibel zu deinem Asus-Board.

Gruß
Shrek3

dalai mudsharkz „meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd ...“
Optionen
meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd stellen soll ?

Ich stelle mal eine Gegenfrage: Hast du schonmal einen Rechner aufgerüstet oder zusammengebaut? Bist du selber der Meinung, dass du dir das zutraust, falls du es vorher noch nie gemacht hast? Wenn du keine dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, solltest du das jermanden machen lassen, der sich damit auskennt, entweder einen Freund/Bekannten/Verwandten oder jemand, der das beruflich macht, z.B. der PC-Laden um die Ecke.

Nicht böse gemeint, aber nicht jeder kann alles. Manchmal muss man bestimmte Arbeiten anderen überlassen, die das besser können.

MfG Dalai

Maybe mudsharkz „meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd ...“
Optionen
meinst du jetzt mit ssd dass ich den arbeitsspeicher auf ssd stellen soll ?

Nein, eine SSD (Solid State Drive) ist die neuere und wesentlich schnellere Alternative zu einer Festplatte (HDD) als Datenspeicher. Eine SSD lässt sich mit einem USB-Stick oder einer SD-Karte vergleichen, ist ein elektronischer Datenspeicher und hat keine beweglichen Teile, wie eine HDD. Es ist eine Platine mit Speicherchips und einer Steuerelektronik in einem kleinen (2,5 Zoll) Festplattengehäuse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Mit dem Arbeitsspeicher hat das erst einmal nichts zu tun. Die 2x1 GB solltest Du auch meiner Meinung nach aber auf min. 2x2 GB aufrüsten. Mit 2GB läuft Windows 7 einfach träge und kommt sehr schnell an seine Grenzen.

Auch von mir der Tipp, Dich im Bekanntenkreis zu erkundigen, wenn Du den PC umbauen möchtest. Prinzipiell ist ein PC zwar ein modulares System und daher kann man kaum etwas falsch einstecken, jedoch sind die einzelnen Bauteile doch recht empfindlich.

Schau dem Bekannten zu und wenn er den Arbeitsspeicher wechseln will, ohne den PC vom Netz zu nehmen, dann hau ihm auf die Finger und frag jemand anderen.

Denn es gibt die Bekannten, die sich auskennen und diejenigen, die es behaupten!

;-)

Gruß

Maybe

mudsharkz Maybe „Nein, eine SSD Solid State Drive ist die neuere und wesentlich ...“
Optionen

ich habe windows 8.1

Maybe mudsharkz „ich habe windows 8.1“
Optionen
ich habe windows 8.1

Die Systemanforderungen für Win7 und 8.1 sind identisch und mit 2GB RAM bist Du beim Minimum, was aber nicht zwingend eine flüssige Bedienung bedeutet.

Gruß

Maybe

RW1 mudsharkz „Möchte meine Hardware verbessern“
Optionen

Halten wir mal fest:

  • Du möchtest mehr Leistung
  • hast aber einen rel, schwachen Prozessor (aktuell verglichen)
  • hast ein altes Mainboard
  • hast nur alte Speicherriegel (DDR2)
  • Du bist nicht gerade der Aufrüstprofi Zwinkernd

Eine neue SSD würd m.E. zwar etwas bringen, aber mit 2GB Speicher ist nicht mehr viel zu wollen. Deshalb müsstest Du den auch aufrüsten.

Meiner Meinung gibts da eigentlich nicht mehr viel zu reden. Entweder Du suchst den Kick und kaufst Dir:

  • ein neues Board
  • einen neuen Prozessor
  • einenneuen Kühler
  • neue Speicherriegel
  • und ggf noch eine SSD

Den ProduktKey kannst Du mit div. Programmen auslesen. z.B. http://winfuture.de/downloadvorschalt,3133.html um Windows von Grund auf neu zu installieren. Die alte Platte kannst Du je behalten dann sind auch die Daten nicht verloren.

Dann versuchst Du das Ganze zsammenzubauen, was nicht DIE Herausforderung ist. Schau auch mal hier: http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-effiziente-PCs-1375124.html ,

oder Du kaufst Dir gleich nen neuen Rechner.

Gruß

Ralf

mudsharkz RW1 „Halten wir mal fest: Du möchtest mehr Leistung hast aber einen ...“
Optionen

hallo ralf, ich hab doch vorhin  2 neue Riegel mit je 2 GB bestellt für knapp 80 Euro, warum erzählst du jetzt etwas völli anderes ?

Wäbbel mudsharkz „hallo ralf, ich hab doch vorhin 2 neue Riegel mit je 2 GB bestellt ...“
Optionen

Hi mudsharkz,

dass du (hier) das ganze Spektrum an Antworten bekommst, ist normal ;-)

Du hast die 4 GB ja sicherlich im Netz bestellt, so dass du grundsätzlich ja ein Widerrufsrecht hast.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal ausprobieren, ob die Speichererweiterung nicht schon den von dir erwünschten Kick bringt und dann weitersehen. Allerdings solltest du dir vielleicht beim Speicheraus- und -einbau erfahrenere Hilfe (Verwandte/Bekannte/Freunde) suchen, nicht dass da etwas schief geht ...

Ob ansonsten dein alter Rechner für deine Bedürfnisse genügt, hängt davon ab, was du mit dem Rechner machst: Ich halte deine Hardware (so sie denn keinen Defekt hat und natürlich mit 4 GB Speicher) für durchaus brauchbar - die Schwuppdizität noch mit ner SSD erhöht (was dir ja schon geraten wurde) und ab geht die Post

Viel Erfolg

Wäbbel

RW1 mudsharkz „hallo ralf, ich hab doch vorhin 2 neue Riegel mit je 2 GB bestellt ...“
Optionen
warum erzählst du jetzt etwas völli anderes

Na weil ich aus meinem Bekanntekreis oft solche Anfragen bekomme und meistens damit vollkommen überzogene Erwartungen einher gehen. Letztendlich wird immer mit den neuesten Rechnern verglichen. Da wird Dein Rechner NIE mehr auch nur in die Nähe kommen. Obs die reine Rechneleistung des Prozessors ist, die Anbindung der Speicherbausteine und der Schnittstellen oder auch nur das Vorhanden sein von USB3.0.

Es ist doch die Frage, wieviel Geld willst Du ausgeben und was soll der Rechner tun? Mit einfachen Office Anwendungen, surfen, mailen und hier und da mal ein Bild bearbeiten, wirst Du wahrscheinlich noch ein paar Jahre mit der Kiste Spass haben, wenn Du die Aufrüstvorschläge (Speicher und SSD) befolgst.

Solltest Du jedoch vor haben Bild und Viedeobearbeitung, große Excel-Tabellen, oder gar neue Action-Spiele mit dem Rechner auszuführen, wird Deine Enttäuschung groß sein.

Dein Rechner war für XP ausgelegt und i.O. Mit einem modernen BS wie 8.1 oder 10, womöglich auch noch in der 64Bit Version ist das Teil vollkommen überfordert. Jeden Euro den Du da noch rein investierst ist einer zuviel.

Das ist MEINE Meinung. Und um die Meinungen derer hier im Forum aktiven einzufordern, hast Du doch diesen Thread gestartet. Lachend

Max Payne RW1 „Na weil ich aus meinem Bekanntekreis oft solche Anfragen bekomme ...“
Optionen
Dein Rechner war für XP ausgelegt

Die CPU kam 2009 auf den Markt. Damals war bereits Windows 7 aktuell. Somit würde mich wundern, wenn der Rechner für das damals schon uralte XP ausgelegt gewesen wäre.

Ich habe übrigens auf einem Rechner mit Athlon II X2 250 (3,0 GHz) seit dem Frühjahr die Windows 10 Preview. Allerdings hat mein AM3-Board bereits DDR3 und davon 8 GB verbaut. Ich kann über die Performance nicht meckern.

RW1 Max Payne „Die CPU kam 2009 auf den Markt. Damals war bereits Windows 7 ...“
Optionen
Die CPU kam 2009 auf den Markt. Damals war bereits Windows 7 aktuell. Somit würde mich wundern, wenn der Rechner für das damals schon uralte XP ausgelegt gewesen wäre.

Aber nur gaaaanz knapp.

Bei 2GB RAM tippte ich eher auf XP. Und auch die weitere hier beschriebene Ausstattung ist nicht gerade High-End gewesen, auch nicht 2009.

Ich kann über die Performance nicht meckern.

Ja, aber er,  tut es ja! Er will meht Performance und deshalb meine "Beratung" dazu.

dalai RW1 „Aber nur gaaaanz knapp. Bei 2GB RAM tippte ich eher auf XP. Und ...“
Optionen

Die CPU ist aber nicht der Flaschenhals. Ich hab einen Athlon II X4 640 und kann dir versichern, dass der selbst für (wenige Jahre alte) Spiele nicht zu langsam ist.

Die 2 GiB RAM sind der Flaschenhals, so dass das System zum Swappen verdammt wird. Und wie gesagt: Vista oder höher auf einer HDD ist eine Qual.

MfG Dalai

Max Payne RW1 „Aber nur gaaaanz knapp. Bei 2GB RAM tippte ich eher auf XP. Und ...“
Optionen
Bei 2GB RAM tippte ich eher auf XP

Es wurden auch in den vergangenen Jahren noch Systeme mit Windows 7/8 mit 2 GB RAM verkauft - dann halt die x86-Versionen.

Maybe Max Payne „Die CPU kam 2009 auf den Markt. Damals war bereits Windows 7 ...“
Optionen
Ich habe übrigens auf einem Rechner mit Athlon II X2 250 (3,0 GHz) seit dem Frühjahr die Windows 10 Preview. Allerdings hat mein AM3-Board bereits DDR3 und davon 8 GB verbaut. Ich kann über die Performance nicht meckern.

Mein Arbeitsrechner hat

  • ASUS M2N SLI
  • AMD Athlon 245e 2,9 GHz
  • 8GB DDR2 800
  • 1GB ATI 5450

Sicherlich kann so ein Rechner von den Werten her nicht aktuellen Systemen mithalten, ist aber dennoch für die meisten Aufgaben immer noch vollkommen ausreichend. Wobei "mithalten" sehr relativ ist. Auch mit Atoms in Netbooks lässt sich arbeiten und der AMD E-450 in meinem x121e ist auch keine Rakete.

Man muss auch mal die Kirsche im Dorf lassen, wenn es um einen 2,6 GHz Quadcore geht, auf dem sicherlich alles laufen wird, mit Ausnahme von aktuellen Spielen, nur eben nicht so schnell. Zudem ist nicht zwingend das Baujahr der CPU entscheidend, sondern die Rechenleistung.

http://www.prozessor-rangliste.de/

Wer z.B. damals für extrem viel Geld einen i7 970 gekauft hat, kann auch heute noch gut mithalten, auch wenn es schon die 5te Generation der Core i-Serie gibt.

Ich rekodiere mit dem 245e auch große MKV zu AVI. Dann läuft der Rechner eben über Nacht und verbraucht dabei auch nicht mehr Strom als ein aktuelles System.

Dafür hat der dann ordentlich was zu tun, dem hingegen aktuelle Mehrkernen meist nur schlafen.

Nur unwesentlich neuer ist mein Spielerechner mit i5 760, Geforce 660 und 8GB DDR3. Da läuft z.B. Projekt Cars, Crysis 3 und Farcry 4 ohne Probleme.

Gruß

Maybe

Wäbbel RW1 „Na weil ich aus meinem Bekanntekreis oft solche Anfragen bekomme ...“
Optionen

Sicherlich ist das alles eine Frage des konkreten Nutzungsprofiles, über das sich der TE irgendwie "bedeckt" gibt, aber:

Ich habe in meinem Umfeld noch nicht erlebt, dass ein vorhandener VIERKERNER:

- vor einer Excel-Tabelle kapituliert (anders gesagt: km²-große Excel-Tabellen sind doch schon eher ein Spezialfall ;-))

- für Bildbearbeitung nicht ausreicht (ich habe eher den Eindruck, dass kaum einer auch nur annähernd den Funktionsumfang seiner Software ausreizt (oder auch nur annähernd kennt)

@mudsharkz: Ich würde das mit den 4 GB (und natürlich der SSD) mal ausprobieren. Aktuelle Treiber/BIOS u. a. findest du hier:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM_SE2/HelpDesk_Download/

Viel Erfolg

RW1 Wäbbel „Sicherlich ist das alles eine Frage des konkreten ...“
Optionen
Ich habe in meinem Umfeld noch nicht erlebt, dass ein vorhandener VIERKERNER: - vor einer Excel-Tabelle kapituliert

Nun der Prozessor zwar weniger, auch der AMD ist schwach im Vergleich zu modernen Core- I5 oder gar I7. Das sollte ja auch nur ein Szenario an Beispielen darstellen. Weil wie Du auch schon schreibst:

...konkreten Nutzungsprofiles, über das sich der TE irgendwie "bedeckt" gibt...
Wäbbel RW1 „Nun der Prozessor zwar weniger, auch der AMD ist schwach im ...“
Optionen

Ich hab dich schon richtig verstanden, ich habe nur den Eindruck, dass der TE mit der Flut an Infos, die er hier bekommt, eher überfordert ist (weiter oben wurde sogar mal irgendwas von 16 GB RAM schwadroniert ;-))

Das ursprüngliche Problem des TE

Das aktuelle Problem das ich mit meinem PC und Windows 8.1 habe ist dass sich sehr oft der Mauspfeil "dreht" und das Bild blass wird bevor es weitergeht,

kann letztlich viele Ursachen haben - neben der Tatsache, dass arbeitsspeichermäßig auf jeden Fall Nachholbedarf ist etwa auch eine vermurkste Installation, Festplattenprobleme etc.

Vielleicht meldet er sich ja auch mal wieder zu Wort ;-)

mudsharkz Wäbbel „Ich hab dich schon richtig verstanden, ich habe nur den Eindruck, ...“
Optionen

hier melde ich mich !

jetzt warte ich mal ab ob die doppelte menge arbeissspeicher etwas ändert, dann geb ich bescheid !

Wäbbel mudsharkz „hier melde ich mich ! jetzt warte ich mal ab ob die doppelte menge ...“
Optionen

Ich bin gespannt :-)

mudsharkz Wäbbel „Ich bin gespannt :-“
Optionen

so, jetzt kommt der hammer:

heute kamen die beiden Riegel mit je 2 GB !

ich habe die beiden alten Riegel entfernt und die neuen eingesetzt !

und was muss ich feststellen:

die alten Riegel hatten schon je 2 GB !

wie ist sowas möglich ?

shrek3 mudsharkz „so, jetzt kommt der hammer: heute kamen die beiden Riegel mit je 2 ...“
Optionen

Wieviel RAM zeigt dir Windows mit den neuen Modulen an?

Kannst du über Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften feststellen.

Gruß
Shrek3

mudsharkz shrek3 „Wieviel RAM zeigt dir Windows mit den neuen Modulen an? Kannst du ...“
Optionen

Da steht: Installierter Arbeitsspeicher: 2 GB !

Schöne Verarschung !"

Wenn einer von euch rausbekommt wie ich meine  alten4 GB nutzen kann die ich schon hatte dann könnte ich die nagelneuen 4 GB zurückschicken  und würde knapp 80 Euro zurückbekommen !

gelöscht_84526 mudsharkz „Da steht: Installierter Arbeitsspeicher: 2 GB ! Schöne ...“
Optionen

Da hat dein Board wohl 'ne Macke. Eventuell hast du noch mit 'nem  BIOS-Reset 'ne Chance, aber eigentlich sehe ich da schwarz.

Gruß

K.-H.

shrek3 mudsharkz „Da steht: Installierter Arbeitsspeicher: 2 GB ! Schöne ...“
Optionen

Ergänzend zu dalai - falls es auf ein BIOS-Update hinausläuft:

BIOS:http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N68-AM_SE2/M2N68-AM_SE2-0502.zip

Entpacken und auf einen USB-Stick kopieren.

Dann diese bebilderte Anleitung abarbeiten (ab dem Abschnitt "Das Flashen über das BIOS".

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Gruß
Shrek3

Wäbbel shrek3 „Ergänzend zu dalai - falls es auf ein BIOS-Update hinausläuft: ...“
Optionen

Ergänzend zu shrek3 ;-)

BIOS hat er offensichtlich (siehe sein erstes Posting) die aktuelle Version (1801), allein das Datum irritiert mich etwas

shrek3 Wäbbel „Ergänzend zu shrek3 - BIOS hat er offensichtlich siehe sein ...“
Optionen

Jetzt, wo du es sagst, sehe ich das auch - er hat bereits die neueste BIOS-Version, aber das falsche Datum...

Ein BIOS-Reset und (falls das nichts bringt) erneutes Flashen wären da wohl die letzten Chancen.

Gruß
Shrek3

dalai mudsharkz „so, jetzt kommt der hammer: heute kamen die beiden Riegel mit je 2 ...“
Optionen

Was sagt das BIOS dazu? Während des BIOS POST (also direkt nach dem Einschalten) solange immer wieder Entf drücken, bis das BIOS erscheint.

Steck die Module einzeln nacheinander in jeden der Slots, um herauszufinden, welcher Slot ggf. eine Macke hat. Denn entweder funktioniert einer davon nicht (mehr) oder die Kombination zweier Riegel funktioniert nicht (mehr).

Stell außerdem sicher, dass beide Riegel komplett eingerastet sind. Die Hebel an den Enden der Slots müssen in die Riegel greifen.

MfG Dalai

giana0212 mudsharkz „so, jetzt kommt der hammer: heute kamen die beiden Riegel mit je 2 ...“
Optionen

Wenn Du ganz sicher bist, dass die alten Module je 2GB groß sind, kannst Du die neuen Module auf alle Fälle zurückschicken.

Dann können wir noch feststellen, ob ein Steckplatz defekt ist oder die Module falsch erkannt werden. Dazu nimmst Du den Rechner mit nur einem Modul in Betrieb. Was passiert dann?

mudsharkz giana0212 „Wenn Du ganz sicher bist, dass die alten Module je 2GB groß sind, ...“
Optionen

ich habe jetzt mal ein modul in den rechten  steckplatz geschocben und eingeschaltet:

Resultat. rechner fährt hoch und zeigt 1024 MB Ram an

danach habe ich das gleiche modul in den linken steckplatz geschoben und eingeschaltet.

Resultat: Computer gibt Pieptöne von sich, fährt nicht hoch !

Das gleche passierte auch nachdem ich den defekten Steckplatz mit einem Rasierreinigungspinsel gesäubert hatte !

PS. müsste der Computer immer hochfahren, egal welchen der beiden steckplätze man benützt ?

Wäbbel mudsharkz „ich habe jetzt mal ein modul in den rechten steckplatz geschocben ...“
Optionen

Ja, da ist irgenwie ordentlich der Wurm drin:

Wenn er ein 2 GB Modul im einen Steckplatz nur halb, im anderen gar nicht erkennt, solltest du zunächst ein anderes Modul ausprobieren und das Ergebnis posten.

Die "Pieptöne" geben dir einen Hinweis, wo das Problem ist: wie oft piepst denn bei dir so *hihi* (und auf lang, kurz achten)

mudsharkz Wäbbel „Ja, da ist irgenwie ordentlich der Wurm drin: Wenn er ein 2 GB ...“
Optionen

oh du hast recht, er erkennt bei jedem der 4 Module nur 1024 MB !!!

so ein scheiss, was soll ich jetzt machen ?

auf kurz oder lang achten beim piepsen?   sind das morsezeichen?

er piepst auch wenn wenn beide steckplätzte komplett leer sind !!!

was soll ich nun tun ?

Wäbbel mudsharkz „oh du hast recht, er erkennt bei jedem der 4 Module nur 1024 MB ...“
Optionen

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Das sind erst mal die Fehlercodes

giana0212 mudsharkz „oh du hast recht, er erkennt bei jedem der 4 Module nur 1024 MB ...“
Optionen

Wenn ein Modul verwendet wird, muß das in Slot A stecken. Steht so in der Anleitung. Hab ich gerade nachgeschlagen, hihi.

Ohne Speicher piepst er, weil er ohne Speicher nicht arbeiten kann. Steckt Speicher nur in Slot B, piepst er demnach auch, das ist dann richtig.

Da verschiedene Module das gleiche Verhalten erzeugen, gehe ich von einem Defekt des Mainboards oder der CPU aus. Da jetzt aus der Ferne zu helfen, ist natürlich schwer.

Du wohnst nicht zufällig 50km nördlich von Hannover?

dalai giana0212 „Wenn ein Modul verwendet wird, muß das in Slot A stecken. Steht ...“
Optionen
Wenn ein Modul verwendet wird, muß das in Slot A stecken. Steht so in der Anleitung.

Wo steht das? Ich sehe nichts dergleichen. Im Gegenteil, ASUS schreibt:

A: Supports one module inserted into any slot as Single-channel memory configuration.

MfG Dalai

giana0212 dalai „Wo steht das? Ich sehe nichts dergleichen. Im Gegenteil, ASUS ...“
Optionen

Hast recht. Übersetzungsfehler meinerseits.

Wäbbel mudsharkz „oh du hast recht, er erkennt bei jedem der 4 Module nur 1024 MB ...“
Optionen

Nenn mal die genauen Speicherbezeichnungen der vorhandenen Speicher (was auf den Aufklebern steht).

Ich geh zwar davon aus, dass jedenfalls der von shrek3 genannte kompatibel ist, aber sicher ist sicher.

Danach solltest du in der Tat zunächst einen BIOS-Reset durchführen und ggfs. nochmal das aktuelle BIOS flashen.

Wenn du Fragen hast, einfach fragen...

Wenn das alles nicht fruchtet, sehen wir weiter (wenn auch schwarz ;-))

mudsharkz Wäbbel „Nenn mal die genauen Speicherbezeichnungen der vorhandenen ...“
Optionen

es piepst so:

lang-kurz-kurz

lang-kurz-kurz

lang-kurz-kurz

lang-kurz-kurz

lang-kurz-kurz

usw....

Wäbbel mudsharkz „es piepst so: lang-kurz-kurz lang-kurz-kurz lang-kurz-kurz ...“
Optionen

Laut der bereits verlinkten Seite:

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

Ich zitiere aber mal aus dem Handbuch (Seite 1-4):

Dieses Motherboard unterstützt keine DIMMS die aus 256 Megabit-Chips hergestellt
wurden.

Deshalb nochmals:

Nenne mal genau die Speichermodule, die du hast. ich hab da eine böse Ahnung...

mudsharkz Wäbbel „Laut der bereits verlinkten Seite: 1x lang, 2x kurz ...“
Optionen

pcm061 042814

2 GB DDR 2/800

SAMSUNG

das sind meine alten

dalai mudsharkz „pcm061 042814 2 GB DDR 2/800 SAMSUNG das sind meine alten“
Optionen

Also, ich fasse mal zusammen:

  • Du hast zwei verschiedene Speicherkits, eines mit 2x 2GB DDR2-800 (Samsung) und eines mit 2x 2GB DDR2-1066 (Crucial), und keines davon läuft wie vorgesehen.
  • Das BIOS ist bereits aktuell.
  • Die Speicherriegel werden nur mit halber Kapazität erkannt, sofern der Rechner überhaupt startet.
  • Die gekauften Crucial-Module stehen nicht auf der QVL von ASUS, bei den Samsung-Modulen wissen wir das mangels konkreter Bezeichnung noch nicht.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise: CMOS-Reset durchführen. Dazu die den Rechner komplett vom Strom trennen (Netzteil ausschalten!), BIOS-Batterie entfernen und die beiden passenden Pins mit einem Jumper oder Schraubendreher (oder etwas anderem leitfähigen) kurzschließen. Wo diese Pins zu finden sind, steht im Handbuch. Schau ins Handbuch, bevor du das machst, wenn du nicht weiß, wo die Pins sind (Kapitel 1.6, Seite 1-7 (Dokument) bzw. 16 (PDF))!

Diesen Kurzschluss nur kurz machen, danach den Jumper wieder zurücksetzen, BIOS Batterie wieder einsetzen (steht auch im Handbuch).

Danach den Rechner mit einem Speichermodul starten und sofort ins BIOS wechseln. Dann das BIOS einstellen, vor allem SATA genauso einstellen wie es vorher war, die Uhrzeit stellen etc.pp. Es kann vielleicht nicht schaden, sich die (wichtigen) BIOS-Einstellungen vor dem CMOS-Reset zu notieren, um sie danach wieder so einstellen zu können.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich im BIOS ablesen, was es zu dem Speicherriegel sagt und mir die Fragen von weiter oben beantworten.

MfG Dalai

shrek3 Wäbbel „Nenn mal die genauen Speicherbezeichnungen der vorhandenen ...“
Optionen

Er hat lt. eigenen Angaben diesen RAM gekauft:

https://geizhals.de/crucial-dimm-2gb-ct25664aa1067-a303399.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Lt. RAM-Konfigurator von Crucial ist er kompatibel zu diesem Board.
Mit einem Direktlink dazu kann ich nicht diesen - man gelangt jedoch nach Eingabe des Mainboards zu einer Übersicht kompatibler Module - es ist der 8. von oben.

http://www.cdw.com/content/products/finders/memory/crucial-memory-finder-configurator.aspx

Gruß
Shrek3

Wäbbel shrek3 „Er hat lt. eigenen Angaben diesen RAM gekauft: ...“
Optionen

Ich hab ihn da auch gefunden. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig diese Kompatibilitätslisten der Speicherhersteller sind.

@mudsharkz: die alten Samsung kann ich mit deinen Angaben nicht näher identifizieren (o.k. ddr2 800 und 2 GB Modul, aber da geht noch mehr ;-) Steht da nicht noch was anderes drauf? Ansonsten könntest du sie auch mit cpu-z auslesen (unter SPD)

Hast du den Rechner eigentlich so gekauft (also mit dem nur teilweise erkannten RAM)  oder wurde da später daran herumgedoktert?

mudsharkz Wäbbel „Ich hab ihn da auch gefunden. Ich weiß allerdings nicht, wie ...“
Optionen

ich hab die alten ram bausteine nachträglich dazu gekauft, ist aber auch schon länger her.

folgendes steht auf der rückseite noch drauf:

2 GB  2Rx8 PC2 6400U-666-12-E3

M378T5663QZ3-CF7  0810

die sache mit bios  und kurzschluss usw werde ich mit sicherheit nicht amchen

dalai mudsharkz „ich hab die alten ram bausteine nachträglich dazu gekauft, ist ...“
Optionen

Also sind es zwei von diesen Riegeln.

die sache mit bios  und kurzschluss usw werde ich mit sicherheit nicht amchen

Nun, wenn du dein Problem lösen willst, hast du zwei Möglichkeiten: selber machen oder die Kiste zu jemandem bringen, der es für dich macht. Wenn du keines davon willst, wirst du mit dem Problem leben müssen (oder neue Hardware kaufen, was meiner Meinung nach gar nicht notwendig ist).

ich hab die alten ram bausteine nachträglich dazu gekauft, ist aber auch schon länger her.

Schon zu diesem Zeitpunkt hätte dir das Problem bei genauer Betrachtung auffallen sollen, genaugenommen müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Board irgendwann von selbst nur noch die Hälfte des RAM erkannt hat, und gehe daher davon aus, dass das gleich nach Einbau der Samsung-Riegel schon so war.

MfG Dalai

Wäbbel mudsharkz „ich hab die alten ram bausteine nachträglich dazu gekauft, ist ...“
Optionen

Sodele (als Ergänzung zu dem, was dalai dir unten schon gesagt hat):

Keiner dieser Speicher, die bei dir jetzt nicht richtig erkannt werden, taucht in der offiziellen Kompatibilitätsliste deines Mainboards auf. Das muss nichts heißen, weil die Liste des Mainboardherstellers ziemlich alt ist, sollte man aber schon zur Kenntnis nehmen, wenn man ein Problem lösen will. Da ich seit zehn Jahren nur noch Intel-Chipsätze "betreue", kann ich dir nicht sagen, wie launisch der bei dir verbaute Chipsatz ist.

Da du ja offensichtlich selbst schon einmal den Speicher "erweitert" hast, hast du ja vielleicht auch noch die alten Module?

Das Board hat bereits das aktuelle BIOS (allerdings mit einem merkwürdigen Datum), so dass da offensichtlich schon mal ein Update gemacht wurde. Deshalb verstehe ich auch deine Haltung

die sache mit bios  und kurzschluss usw werde ich mit sicherheit nicht amchen

nicht.

Ich würde an deiner Stelle:

1. wie im Handbuch (1-7 unten bis 1-8 oben) beschrieben, das "RTC-RAM löschen (3-pol CLRTC)". Klingt kompliziert, isses aber nicht. Knopfzelle raus, Jumper umstecken, warten, zurückstecken, Knopfzelle rein und gucken ...

2. wenn dann nichts geht: (allerdings am Besten mit den ursprünglichen, also vor Samsung Rammodulen)

Nochmal das aktuelle BIOS flashen

3. Erst wenn dann immer noch nichts geht wohl aufgeben

Wenn du hierzu noch Fragen hast, versuche ich dir gerne zu helfen, ansonsten bin ich aber auch aus dem Thread draußen

Cu

Wäbbel

Maybe Wäbbel „Sodele als Ergänzung zu dem, was dalai dir unten schon gesagt hat ...“
Optionen
Da ich seit zehn Jahren nur noch Intel-Chipsätze "betreue", kann ich dir nicht sagen, wie launisch der bei dir verbaute Chipsatz ist.

???

AMD Athlon II X4 620 mit nForce 630a Chipsatz? Intel?

Hab ich was verpennt?

Das der 630a zickig ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier selbst noch ein ECS 7050m mit diesem Chipsatz und der ist recht wahlfrei beim Speicher, läuft momentan mit 2x2GB Corsair DD2 800.

Die i3 und i5 sind recht wählerisch, das habe ich auch schon mehrfach gemerkt.

Gruß

Maybe

Wäbbel Maybe „??? AMD Athlon II X4 620 mit nForce 630a Chipsatz? Intel? Hab ich ...“
Optionen

Maybe,

lies dir meinen Satz einfach nochmal in Ruhe durch ;-)

Maybe Wäbbel „Maybe, lies dir meinen Satz einfach nochmal in Ruhe durch -“
Optionen
lies dir meinen Satz einfach nochmal in Ruhe durch ;-)

Ruhe.... wasn das? Sitze hier momentan mit 3 Rechnern gleichzeitig und einer VM. Sollte mich ein wenig konzentrieren, stimmt.

Ich nehme offiziell fast alles zurück und behaupte das beinahe Gegenteil! ;-)

Halten wir fest, der nForce 630a ist nicht besonders launig bei der Auswahl des RAM, habe schon Kingston, Corsair und NoName darauf laufen gehabt.

Gruß

Maybe

Wäbbel Maybe „Ruhe.... wasn das? Sitze hier momentan mit 3 Rechnern ...“
Optionen

Passt schon :-)

mudsharkz Maybe „??? AMD Athlon II X4 620 mit nForce 630a Chipsatz? Intel? Hab ich ...“
Optionen

was redet ihr da von handbüchern ?

auf dem link gibt es 8 verschiendene handbücher

http://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM_SE2/HelpDesk_Manual/

und welche jumper umstecken und am ende dann doch aufgeben wenns nicht klappt ? 

nein danke, vielelicht soll ich dann noch mit dem lötkolben einmal quer durch die platine schmoren  aber aufpassen dass ich nicht einen elko treffe ? 

also ich bin hier auch raus, lade mir jetzt erst mal windwos 10 runter ! 

Wäbbel mudsharkz „was redet ihr da von handbüchern ? auf dem link gibt es 8 ...“
Optionen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, gehe ich davon aus, dass deine Chinesisch-Kenntnisse (so wie meine) eher zu vernachlässigen sind. Genau ein Handbuch in Deutsch ist da, so dass ich dieses den portugisischen, französischen und englsichen Exemplaren vorziehen würde.

Wenn dir halt alles zu viel Aufwand ist, musst du ins Fachgeschäft. Da wirst du dann beraten und kriegst den Hintern hinterher getragen. Kostet halt dann auch was...

Und bei

also ich bin hier auch raus, lade mir jetzt erst mal windwos 10 runter !

konnte ich mir ein fettes Grinsen nicht nicht verkneifen ;-)

In diesem Sinne

Wäbbel (der jetzt mal wieder an die Arbeit sollte ;-))

Maybe mudsharkz „was redet ihr da von handbüchern ? auf dem link gibt es 8 ...“
Optionen
und welche jumper umstecken und am ende dann doch aufgeben wenns nicht klappt ?  nein danke, vielelicht soll ich dann noch mit dem lötkolben einmal quer durch die platine schmoren  aber aufpassen dass ich nicht einen elko treffe ?  also ich bin hier auch raus, lade mir jetzt erst mal windwos 10 runter ! 

Verstehe ich das richtig? Du willst Win10 auf einem Rechner installieren, der bereits unter Win7 undefinierte Probleme macht und den verbauten Arbeitsspeicher nicht richtig erkennt?

Du willst Dich also auf evtl. defekter Hardware mit einem brandneuen Betriebssystem auseinandersetzen?

Gruß

Maybe

Max Payne Maybe „Verstehe ich das richtig? Du willst Win10 auf einem Rechner ...“
Optionen
Du willst Dich also auf evtl. defekter Hardware mit einem brandneuen Betriebssystem auseinandersetzen?

Neue Reifen haben bisher noch jede Schrottkarre wieder zum Laufen gebracht^^.

Maybe Max Payne „Neue Reifen haben bisher noch jede Schrottkarre wieder zum Laufen ...“
Optionen
Neue Reifen haben bisher noch jede Schrottkarre wieder zum Laufen gebracht^^.

Wenn Du damit eine Schubkarre meinst, stimmt das sogar!

:-)

Gruß

Maybe

mudsharkz Maybe „Wenn Du damit eine Schubkarre meinst, stimmt das sogar! :- Gruß ...“
Optionen

Beim Hochfahren kurz nach dem einschalten wird mir angezeigt 1024 MB RAM

wenn er dann hochgefahren ist und ich klicke auf start/computer eigenschaften dann steht da 2.00 GB installierter Arbeitsspeicher (mit einem riegel drin)

dalai mudsharkz „Beim Hochfahren kurz nach dem einschalten wird mir angezeigt 1024 ...“
Optionen
Beim Hochfahren kurz nach dem einschalten wird mir angezeigt 1024 MB RAM

Wenn das tatsächlich so ist, hat dein Board ein Problem. Aber so ganz glauben tue ich das nicht. Warum? Nun, diese Angabe könnte sich auf die Grafikkarte bzw. dessen Speicher beziehen. Deswegen hatte ich bereits mehrfach geschrieben, doch mal im BIOS nachzusehen, was das Board tatsächlich an Speicher erkennt. Vermutlich stehen dort sogar detailliertere Angaben zum verbauten bzw. erkannten RAM.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass du zu wenig Rückmeldung gibst, zu wenig konkret auf Fragen und Vorschläge eingehst - beides macht es (unnötig) schwer, dir gezielt und zügig zu helfen.

MfG Dalai

mudsharkz dalai „Wenn das tatsächlich so ist, hat dein Board ein Problem. Aber so ...“
Optionen

ok, ich schau jetzt im bios nach

mudsharkz Nachtrag zu: „ok, ich schau jetzt im bios nach“
Optionen

Hier einige Zeilen aus dem Bios meines Computers:

Amibios Version 1801

Build Date 06/08/10

Processor AMD usw..

Speed 2600 MHZ

Sysem Memory Installed Size: 2048

Usable Size: 2048

Cache L1: 512 KB

Cache L2: 2048 KB

cache L3: N/A

genüht das fürs erste?

hab 2 Riegel drin mit je 2 GB

dalai mudsharkz „Hier einige Zeilen aus dem Bios meines Computers: Amibios Version ...“
Optionen
genüht das fürs erste?

Ja und nein. Das bestätigt das Vorhandensein eines Problems. Jetzt musst du nur noch die Geschichte mit den einzelnen Riegeln in den jeweiligen Slots testen, um rauszufinden, welcher Slot ein Problem hat, oder ob einfach die Kombination der Riegel nicht funktioniert.

MfG Dalai

Wäbbel dalai „Ja und nein. Das bestätigt das Vorhandensein eines Problems. ...“
Optionen

Lach, soweit waren wir schon vor 90 Antworten ;-)

Irgendwie hab ich langsam den Verdacht, dass das hier so ne Verarsche sein soll

gelöscht_189916 dalai „Ja und nein. Das bestätigt das Vorhandensein eines Problems. ...“
Optionen

Wenn ich mal ganz zaghaft mein Fingerchen heben darf:

Beim Athlon XII sitzt der Speichercontroller in der CPU und irgendwie wird ja hier grundsätzlich und unabhängig vom verbauten RAM nur die Hälfte erkannt - kann die CPU einen Deppen haben?
Ich würde als Erstes ein CMOS-Clear machen, als Zweites den Neuflash des BIOS und als allerletzten Versuch einmal die CPU einfach nur aus- und wieder einbauen und dann ggf. eine andere testen.

Wäbbel gelöscht_189916 „Wenn ich mal ganz zaghaft mein Fingerchen heben darf: Beim Athlon ...“
Optionen

Hi fakiauso,

genau das (bis auf den Prozziausbau) wurde ihm schon zigfach empfohlen. Ich bleib daher bei meiner Einschätzung von oben ;-)

gelöscht_189916 Wäbbel „Hi fakiauso, genau das bis auf den Prozziausbau wurde ihm schon ...“
Optionen

Bei Ersterem und Zeitem hatte ich vergessen dazu zu schreiben "wie bereits erwähnt".

Ma guggen;-)

dalai gelöscht_189916 „Wenn ich mal ganz zaghaft mein Fingerchen heben darf: Beim Athlon ...“
Optionen
Wenn ich mal ganz zaghaft mein Fingerchen heben darf:

Gerne.

Beim Athlon XII

[Korinthe] Das Ding heißt Athlon II X4. [/Korinthe]

sitzt der Speichercontroller in der CPU

Das ist mir bewusst.

kann die CPU einen Deppen haben?

Das ist denkbar, vor allem da es mehrere verschiedene Kits betrifft. Sowas hatte ich noch nie, auch noch nie in der Richtung etwas gehört oder gelesen. Bislang bin ich der Meinung: Entweder eine CPU funktioniert, oder sie tut es nicht. Aber McMurphy ist überall, und von daher ist das nicht auszuschließen.

Ich würde als Erstes ein CMOS-Clear machen

Ja, das hab ich ja bereits weiter oben vorgeschlagen, aber der OP möchte es nicht machen, vielleicht weil er es sich nicht zutraut. Sagen wir mal so: Wenn man das noch nie gemacht hat, und bevor man etwas kaputtmacht, lässt man es lieber. Das kann ich schon verstehen. Andererseits sehe ich es so, dass wenn man es nicht selber machen will, das Problem aber gelöst haben möchte, dann holt man sich jemanden oder bringt den Rechner zu jemandem, der es gegen entsprechende Entlohnung macht - muss ja nicht immer Geld sein, manchmal reicht auch eine Einladung zum Essen oder ein Gutschein oder man hilft demjenigen bei etwas anderem oder was auch immer.

MfG Dalai

gelöscht_189916 dalai „Gerne. Korinthe Das Ding heißt Athlon II X4. /Korinthe Das ist ...“
Optionen
Entweder eine CPU funktioniert, oder sie tut es nicht. Aber McMurphy ist überall, und von daher ist das nicht auszuschließen.


Das ist auch mein Denken, aber man soll ja nie nie sagen;-)

mudsharkz dalai „Ja und nein. Das bestätigt das Vorhandensein eines Problems. ...“
Optionen

Der zweite slot geht nicht.

shrek3 mudsharkz „Der zweite slot geht nicht.“
Optionen
Der zweite slot geht nicht.

Das ist für uns Außenstehende zunächst erst mal nur eine Behauptung - nichts weiter.

Ob es zutrifft oder nicht, können wir erst beurteilen, wenn du nur ein RAM-Modul einbaust (mit der Folge, dass Windows dir dann korrekterweise 2 GB anzeigt), sich an den angezeigten 2 GB aber rein gar nichts ändert, wenn du anschließend das zweite baugleiche Modul des selben Herstellers ebenfalls einbaust.

Hast du das exakt so durchgeführt?

Gruß
Shrek3

mudsharkz shrek3 „Das ist für uns Außenstehende zunächst erst mal nur eine ...“
Optionen

ja, ich hab das zweite modul in den zweiten slot eingebaut und es gab keine änderung, der zweite slot und dessen inhalt  wird NICHT erkannt

dalai mudsharkz „ja, ich hab das zweite modul in den zweiten slot eingebaut und es ...“
Optionen

Dann kontrolliere doch mal diesen Slot, ob er sauber ist, also kein Staub, kein Kontakt verbogen etc. Kontrolliere außerdem, ob der Riegel richtig einrastet wie ein Riegel im funktionierenden Slot.

Aber sicher sein, ob der Slot die Macke hat oder deine CPU, würde man nur durch Tausch der CPU rausfinden. Jeder der RAM-Slots stellt ja einen Speicherkanal dar, und möglicherweise ist der zweite Kanal im Speichercontroller defekt. Und da der Speichercontroller nicht mehr wie früher im Chipsatz sitzt sondern in der CPU, müsste man die CPU tauschen (oder zumindest mal aus- und wieder einbauen).

MfG Dalai

mudsharkz dalai „Dann kontrolliere doch mal diesen Slot, ob er sauber ist, also ...“
Optionen

Und die CPU ist das teil unterm Ventilator?

dalai mudsharkz „Und die CPU ist das teil unterm Ventilator?“
Optionen

Ja, richtig. Aber ganz ehrlich: Wenn du diese Frage stellst, solltest du den Ausbau/Tausch lieber einem Fachmann überlassen. Es hat zwar jeder mal klein angefangen, aber der Ausbau (und vor allem Einbau) einer CPU ist ganz und gar nicht trivial und erfordert sehr viel Vorsicht, um z.B. keine Pins zu verbiegen, sauberes Arbeiten, um die Wärmeleitpaste entsprechend dünn aufzutragen, Vermeiden von statischer Aufladung usw.

MfG Dalai

shrek3 dalai „Ja, richtig. Aber ganz ehrlich: Wenn du diese Frage stellst, ...“
Optionen

Nicht zu vergessen - Kühler und CPU können über die dazwischenliegende Wärmeleitpaste regelrecht miteinander "verbacken".

Wenn man da den Kühler abnimmt, reißt man schnell die CPU mit raus.
Muss zwar noch lange nicht zu Beschädigungen an der CPU  führen, aber wer kann das schon vorher sagen...

Gruß
Shrek3

mudsharkz shrek3 „Nicht zu vergessen - Kühler und CPU können über die ...“
Optionen

was ich alles machen musss.  bios batterie raus .... kurzschluss machen ..  cpu rausreissen...

dalai mudsharkz „was ich alles machen musss. bios batterie raus .... kurzschluss ...“
Optionen

Ne, rausreißen sollst du sie ja nicht. Shreks Hinweis soll nur die mögliche Gefahr verdeutlichen, dass das auftreten kann, vor allem, wenn man noch nie eine CPU bzw. den Kühler ausgebaut hat. Übrigens besteht diese Gefahr auch dann, wenn die Wärmeleitpaste nicht angebacken ist, weil die Adhäsionskräfte schon ganz ordentlich sein können (je nach Kühler); aber ich nehme an, Shrek meinte das auch genau so. Dann muss man eben wissen, wie man damit umgeht, um die Zugkraft auf die CPU und dessen Sockel zu minimieren.

Meine Empfehlung an dieser Stelle: Schaff die Kiste zu einem Fachmann (z.B. PC-Laden in der Nähe) oder hol dir jemanden aus dem Freundes-/Bekanntenkreis, der sowas schonmal gemacht hat und damit umgehen kann.

MfG Dalai

mudsharkz dalai „Ne, rausreißen sollst du sie ja nicht. Shreks Hinweis soll nur ...“
Optionen

ich versteh gar nicht was das überhaupt soll....  das teil einfach mal kurz auseinerreissen und dann wieder zusammenkleben und dann sieht man dass der sockel vom zweiten arbeitsspeicherriegel defekt ist ...

dalai mudsharkz „ich versteh gar nicht was das überhaupt soll.... das teil einfach ...“
Optionen

Schonmal was von unsauberen Kontakten gehört, im Volksmund auch Wackelkontakt genannt? Ich (bzw. nicht nur ich) hab doch bereits erklärt, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt, und daher kann ein unsauberer Kontakt eben dieser CPU bewirken, dass der zweite Speicherkanal (aka zweiter RAM-Slot) nicht sauber erkannt wird. Ist nur eine Vermutung, aber um das einwandfrei festzustellen, muss man eben diesen Aufwand betreiben.

Eigentlich muss man sogar testweise eine andere CPU einbauen und deine jetzige auf einem anderen Board, um eine endgültige Diagnose treffen zu können. Aber normalerweise fängt man ja mit kleinen Brötchen an, gelle?

Übrigens hast du noch keinerlei Rückmeldung darüber gegeben, wie nun der vermutlich defekte RAM-Slot aussieht, ob dort Staub drin ist, ob alle Kontakte sauber sind usw. Das zeigt mir, dass du mit der ganzen Sache überfordert zu sein scheinst - daher auch meine Empfehlung, die Sache an einen Fachmann (oder mindestens einen Kundigen) zu übergeben.

MfG Dalai

mudsharkz dalai „Schonmal was von unsauberen Kontakten gehört, im Volksmund auch ...“
Optionen

ich hab doch schon bevor du an der diskussion teilgenommen hast weiter oben gepostet dass ich beide slots mit einem elektrorasierer rasierpinsel gereinigt habe, beide sind blitzblank sauber und staubfrei, soviel zum thema  überfordert ..

Sovebämse mudsharkz „Möchte meine Hardware verbessern“
Optionen

Heilandsack, Leute, merkt ihr eigentlich nicht, dass das wieder so ein Troll ist? Stellt die beklopptesten Fragen und möchte dann an seinem PC rumbasteln ohne Ahnung zu haben? Aber ist ja nicht meine Zeit ;-)

dalai Sovebämse „Heilandsack, Leute, merkt ihr eigentlich nicht, dass das wieder so ...“
Optionen

Na na, wieso ist jemand, der noch nie an einem Rechner rumgeschraubt hat, und dementsprechend wenig Wissen von der Materie hat, ein Troll sein? Ein Troll ist jemand, der andere zum Narren hält, andere dumm anmacht oder provoziert. Ich sehe hier nichts dergleichen.

Für mich ist das Thema aber trotzdem erledigt, denn ich habe alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt. Ich sehe nicht, wie man mit so wenig Wissen weiter an solch empfindlichen Geräten rumbasteln kann, und kam daher (bereits mehrfach) zu dem Schluss bzw. der Empfehlung, sich jemanden mit entsprechenden Kenntnissen zu holen oder den Rechner dorthin zu bringen.

Es ist leider bei solchen Ferndiagnosen nicht so einfach wie direkt im Gespräch oder direkt am Korpus delikti, wie man sofort erklären und zeigen kann, wie was geht oder nicht geht.

MfG Dalai

mudsharkz dalai „Na na, wieso ist jemand, der noch nie an einem Rechner ...“
Optionen

ich könnte mir jetzt das gleiche motherbord gebraucht in ebay kaufen:

ASUS M2N68-AM SE2

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=ASUS+M2N68-AM+SE2&_sacat=0

wie ist das mit Windows 10 ? wenn ich  meine festplatte einbaue dann motzt doch windows rum, oder ?

brauch ich da nur meine windows serial eingeben und dann geht alles wieder und ich kann 4 GB verwenden ?

Alpha13 mudsharkz „ich könnte mir jetzt das gleiche motherbord gebraucht in ebay ...“
Optionen

Nein und du bist wirklich ein blutiger Anfänger!

mudsharkz Alpha13 „Nein und du bist wirklich ein blutiger Anfänger!“
Optionen

also kann ich kein neues motherbord einbauen ? sprich klartext und lass mich nicht 10 mal nachfragen

giana0212 mudsharkz „also kann ich kein neues motherbord einbauen ? sprich klartext und ...“
Optionen

Du kannst das Mainboard natürlich ersetzen, musst Du ja, wenn es defekt ist.

Und ja, Win10 wird wahrscheinlich meckern, muss halt bei MS neu aktiviert werden, eventuell telefonisch.

mudsharkz giana0212 „Du kannst das Mainboard natürlich ersetzen, musst Du ja, wenn es ...“
Optionen

schade, ich dachte ich muss nur ne nummer eingeben

dalai mudsharkz „ich könnte mir jetzt das gleiche motherbord gebraucht in ebay ...“
Optionen

Und wer sagt dir, dass das Board die Ursache ist? Nochmal zur Wiederholung der Satz vom Anfang (leicht abgewandelt): Bevor man etwas ändert, diagnostiziert man richtig und gezielt! Das hast du nicht getan, also frage ich: Was soll das? Sinnlos Geld rausschmeißen? Und wie gedenkst du, das Board einzubauen, wenn du dir nicht einmal zutraust, die CPU beim vorhandenen System aus- und wieder einzubauen? Wie sieht's mit dem Wissen in Bezug auf den korrekten Anschluss aller notwendigen Geräte aus? (Und das sind noch nicht mal alle relevanten Fragen.)

Ich wiederhole mich: Drück die Kiste einem Fachmann in die Hand. Aber was red ich, das hab ich nun oft genug gesagt...

MfG Dalai