Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gibt es einen Leistungsunterschied?

Cruser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

zwei kurze Fragen. Da ich es ja nicht ausprobieren kann, gibt es zwischen diesen Beiden einen Unterschied in der Leistung, den man überhaupt merkt? Das Board dafür wird das "Gigabyte GA-H97-D3H". Wollte den PC schon längst gebaut haben, ist aber immer wieder was dazwischen gekommen. Jetzt will ich die Komponenten endlich bestellen, bevor sie noch teurer werden (kosten jetzt schon 130€ mehr als zu dem Zeitpunkt, wo ich sie mir ausgesucht habe).                                                                                               

Intel Xeon E3-1231 V3 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed                                            Intel Xeon E3-1241 V3 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed

und gibt es etwas vergleichbares für den "1155"er Sockel. Ich möchte den PC meines Sohnes (Board: Gigabyte H61M-D2H-USB3, Prozessor: I3-2120) etwas aufrüsten, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, was ich nehmen soll?

Mfg Cruser

Alpha13 Cruser „Gibt es einen Leistungsunterschied?“
Optionen

Da ist erstmal die Frage zu beantworten ob du so schnelle CPUs überhaupt brauchst und was du janz genau mit der Kiste machst!

Beim Zocken ist übrigens die Grafikkarte viel viel wichtiger!

Die beiden Xeons sind natürlich etwa gleich schnell und da merkt man keinerlei Unterschied...

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1241+v3+%40+3.50GHz

http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1220-v3-bx80646e31220v3-a954058.html?hloc=at&hloc=de

könnte man beim GA-H61M-D2H-USB3 nehmen, ein i5-3470 ist da aber die bessere Wahl!

Cruser Alpha13 „Da ist erstmal die Frage zu beantworten ob du so schnelle CPUs ...“
Optionen

Hi Alpha13,

habe ich schon vermutet, das da kaum ein Unterschied ist. Na ja, auslasten werde ich das Teil wohl nicht. Internet, Office, Bildbearbeitung u.s.w.. Spielen ab und zu. Soll auch wieder einige Zeit aushalten. Mein alter PC ist von 2007. Spinnt aber schon desöfteren, wird höchste Zeit.

Für meinen Sohnemann werde ich Deinen Rat beherzigen und den i5-3470 nehmen.

Danke für den Rat. Dann werde ich jetzt mal bestellen.

Gruß Cruser

Alpha13 Cruser „Hi Alpha13, habe ich schon vermutet, das da kaum ein Unterschied ...“
Optionen
giana0212 Cruser „Gibt es einen Leistungsunterschied?“
Optionen

Die beiden Prozessoren sind gleich bis auf die 100Mhz Taktunterschied (und der Preis?).

Achtung: Sind ohne Grafikkern.

Cruser giana0212 „Die beiden Prozessoren sind gleich bis auf die 100Mhz ...“
Optionen

Hi,

Achtung: Sind ohne Grafikkern

Macht nichts, kommt sowieso eine Graka rein. Der Preisunterschied liegt bei ca. 25€.

Gruß Cruser