Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD FX 8320

Schluchtenjodler / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Also irgendwie werde ich aus meiner neuen CPU nicht schlau: Windows 64 bit.StirnrunzelndUnentschlossen

8 Kerne angeblich. Wenn ich in den Taskmanager gehe sehe ich zwar alle 8 Kerne, aber genutzt werden nur 4 Kerne. Die anderen 4 Anzeigen dümpeln immer bei 1 - 2 % rum gehen aber nie nennenswert nach oben.

Die anderen 4 verhalten sich normal, steigen und sinken entsprechend den Prozessen/ Anwendungen. Auch bei höhere Belastung ändern sich die 4 anderen kaum. Oder aber,

auf einmal laufen andere 4 Kerne aber nie alle 8.

Woran kann das liegen ? Vielleicht am Speicher? Habe 4 GB RAM.Unentschlossen

Im Netz habe ich noch nichts besonderes dazu gefunden.

Vielleicht kann mir Jemand dazu was schreiben/erklären.

Gruß;=)Lachend

Vielen Dank im Voraus.

Alpha13 Schluchtenjodler „AMD FX 8320“
Optionen

http://www.jam-software.de/heavyload/

Windows und viele Progs nehmen halt nur max. 4 Kerne...

Schluchtenjodler Alpha13 „http://www.jam-software.de/heavyload/ Windows und viele ...“
Optionen

das heißt, daß er sozusagen mit angezogener Handbremse fährt. Und nicht volles Rohr.

Gibt es ein System, das 8 Kerne ausnutzt?

Soweit ich informiert bin, kann eine Multimediaanwendungen dies bewirken. (nachgelesen im Netz) Obs so ist weiß ich nicht.

Xdata Schluchtenjodler „das heißt, daß er sozusagen mit angezogener Handbremse ...“
Optionen

Ja, Cinema 4D oder so soll wohl so viele Kerne nutzen ..

.. aber ohne Garantie. Wenn nicht, kennen ein paar User sicher noch eine Reihe andere Software die das kann.Cool

Schluchtenjodler Xdata „Ja, Cinema 4D oder so soll wohl so viele Kerne nutzen .. .. ...“
Optionen

Oder vielleicht CAD Programme wie CATIA oder Autodesk 3d vielleicht !Cool

Ist es denn möglich mittels Software z.Bsp.: die Auslastung der CPU`s zu steuern`?

http://www.jam-software.de/heavyload/   (hab ich noch nicht verwendet)

Werde ich aber morgen gleich tun......Lachend Danke nochmal.

Scheint ein Testprogramm zu sein, daß den laufenden Betrieb aber wohl nicht beeinflussen kann. Es müßte doch möglich sein, z.Bsp.: dem Betriebssystem zu sagen, verwende folgende Kerne. Auswahl z.Bsp.: mit setzen von Haken um somit eine gleichmäßige Verteilung hin zu bekommen.

Ist es also möglich eine einigermaßen auf alle Kerne verteilte Auslastung hin zu bekommen ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema RAM: 4GB verteilt auf 8 Kerne. 500 MB RAM/CPU.

Im Moment:  4GB verteilt auf 4 Kerne. 1GB RAM/CPU.

Wo liegt da ggf. ein Optimum. Maximal kann ich 16GB drauf tun.

Das wären 2 GB/Kern bei 8 Kernen

Bzw. 4GB bei 4 Kernen.

RAM: Mehr RAM bedeutet nur das weniger von der Platte geholt werden muß bzw. diese weniger belasted wird. Neuere DDR Riegel haben höhere MHZ Zahlen. Also schneller.

Aber die Anzahl der CPU Auslastung beeinflußt das wohl nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Oder vielleicht CAD Programme wie CATIA oder Autodesk 3d ...“
Optionen

Habe Heavyload ausprobiert. Die 8 Kerne werden tatsächlich ausgelastet. Alle. Aber kann man die Prozessorzahl auch für das System direkt beeinflussen ? Also z.Bs.: durch anklicken dem Betriebssystem sagen das er nur 2,4,6 oder alle 8 Kerne nutzen soll ? Gruß;)

Xdata Schluchtenjodler „Habe Heavyload ausprobiert. Die 8 Kerne werden tatsächlich ...“
Optionen

NT4 hatte wohl noch einen   echten   Multiprozessorkernel.

Im Gegensatz zu Xp oder neuer, die anscheinend  es die Software entscheiden lassen,
war da mit mehr Kernen anscheinend  alles schneller.

Falls   ein neueres   BeOS, mit deiner Hardware noch ginge* ..UnschuldigCool ..
-- Das kann wohl bis zu 10 Kerne nativ, 8 mindestens.

Wird aber nicht mehr von den genialen Original-Programmieren .. betreutWeinend.

*Deine Hardware ist sicher  zu neu in Bezug auf BeOs,
ansonsten ist es mit  einem  alten   Mehrkernsystemen ein Erlebnis
mal - echtes MultitaskingCool zu sehen ..

Bei neuen Systemen ist BeOs leider nicht mehr brauchbar,
da es seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und
es auch so kaum Anwendungen gabStirnrunzelnd

Das  wahre Parallel Computing und Parallel Processing ist eine ganz andere Klasse!
Da gibt es nichts  zum - Gebrauch im Hause.

Sollen extrem komplizierte Algorithmen sein
ungleich schwerer als NUR  Multitasking .......

Xdata Schluchtenjodler „Habe Heavyload ausprobiert. Die 8 Kerne werden tatsächlich ...“
Optionen

Sorry, sollte nicht nur die erste Zeile lesen bevor ich antworteVerlegen rotwerd.
Aber das Thema, mal effektiv alle Kerne zu nutzen, ist so spannend ..

Also, einzelne Kerne direkt ansteuern ist dann sinnvoll wenn auch der Verlust kleiner wird.
Freischalten bei preiswerten CPUs hat bei mir  bisher immer funktioniert.

Deine Frage ist ja  aber wie es bei den teuren (garantierten) Mehrkernern aussieht.
Mainframes haben glaub ich so eine Wahl
Teil-CPU-Leistung zuzuordnen .. selbst 4tel Prozessorleistung oder so.
Leider wohl nicht hardwarenah nativ und ohne Abschaltung einzelner KerneStirnrunzelnd.

Bei SLax oder jedem anderen guten Live Linux kann man, beim Start eines 8 Kerners,
8 Pinguine sehenCool.

gelöscht_254676 Schluchtenjodler „Habe Heavyload ausprobiert. Die 8 Kerne werden tatsächlich ...“
Optionen

So sieht es bei mir aus, wenn Lightroom läuft und Bilder exportiert werden...

Da werden alle acht Kerne genutzt. Und wenn die Leistung nicht gebraucht wird, dann werden 4 Kerne geparkt...

Schluchtenjodler gelöscht_254676 „So sieht es bei mir aus, wenn Lightroom läuft und Bilder ...“
Optionen

UnentschlossenHallo,

ja so sieht das mit den geparkten Kernen bei mir auch aus. Doof.

Aber nehmen wir mal an, ich fahre mit 4 Kernen auf 60 %. Und trotzdem sind die anderen 4 geparkt. Dann müßte es doch möglich sein mit Hilfe der anderen Kerne

diese 60% zu reduzieren. Sodaß eine geringere Auslastung insgesamt entsteht.

Es müßte praktisch gesehen eine Grenze der 1. 4 Kerne geben, Beispiel 50%, nach der automatisch die anderen sofort eingreifen und so die Gesamt leistung auf 25% oder weniger runter schrauben. Gibt es sowas ?

Welches Mainboard unterstützt das ?

Gruß;)

Alpha13 Schluchtenjodler „Hallo, ja so sieht das mit den geparkten Kernen bei mir auch ...“
Optionen

Das ist ne Sache der Software und definitiv nicht des Mainboards!!!

mi~we Schluchtenjodler „Hallo, ja so sieht das mit den geparkten Kernen bei mir auch ...“
Optionen

Man kann dieses parken von CPU-Kernen anscheinend tatsächlich abschalten:

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Schluchtenjodler mi~we „Man kann dieses parken von CPU-Kernen anscheinend ...“
Optionen

Also habe die Einstellungen soweit gemacht. Prozessorenenergieverwaltung: Problem: Kann die Einstellung bzw. die % nicht ändern. Die Pfeile sind gesperrt. Wie kann ich die entsperren, damit ich die CPU Parkung auf 100% bekomme ? Verlegen

Nach manueller Eingabe und Speichern bleibt der Wert auf 100%. Bleibt der Wert 0%.

Die Rauf Runter Pfeile sind gesperrt......Brüllend

mi~we Schluchtenjodler „Also habe die Einstellungen soweit gemacht. ...“
Optionen

Da bin ich jetzt leider auch überfragt, warum sich da nix einstellen lässt.

mi~we Nachtrag zu: „Da bin ich jetzt leider auch überfragt, warum sich da nix ...“
Optionen

Hab diese Option jetzt mal testweise auf meinem Win 7 Laptop aktiviert - keine Probleme. Kann da die Prozentwerte nach Lust und Laune ändern. Warum es bei dir klemmt, kann ich aber immer noch nicht sagen.

Schluchtenjodler mi~we „Hab diese Option jetzt mal testweise auf meinem Win 7 Laptop ...“
Optionen

Was für eine CPU hast du denn auf deinem Laptop ?

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Was für eine CPU hast du denn auf deinem Laptop ?“
Optionen

Die anderen Prozessoreneinstellungen kann ich ändern. Nur eben dort nicht.

Windows  7 64 bit........

mi~we Schluchtenjodler „Was für eine CPU hast du denn auf deinem Laptop ?“
Optionen

Core i5 2410M

Schluchtenjodler mi~we „Core i5 2410M“
Optionen

das ist glaub ich ein 4 Kerner........ oder ?

Komisch werde die Registry Einträge nochmal überprüfen.

Die anderen Werte in der Prozessorenergieverwaltung kann ich verändern.

Vielleicht schau ich aber nochmal im Bios nach.

Unschuldig

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „das ist glaub ich ein 4 Kerner........ oder ? Komisch werde ...“
Optionen

LachendLösungLachend

http://coderbag.com/Programming-C/CPU-core-parking-manager

Und alles läuft flüssiger und ruhiger.....

Cool

mi~we Schluchtenjodler „Lösung ...“
Optionen

Hier noch mehr zum RumspielenLachend:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1841

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „das ist glaub ich ein 4 Kerner........ oder ? Komisch werde ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Intel und AMD bringen wieder neue CPU's raus..... Fängt das ganze wieder an.....

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Intel und AMD bringen wieder neue CPU s raus..... Fängt das ...“
Optionen

Hat mit dem Tool geklappt. Das Core parking wurde komplett entfernt. Und nun brummt er mit 4,0 GHZ anstatt mit 3,5.

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Hat mit dem Tool geklappt. Das Core parking wurde komplett ...“
Optionen

Halte den Beitrag für beendet.