Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Mit alter Programmiersprache (Turbo Basic) arbeiten

hapec28 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Solange man sogar in Win7 die alte Programmiersprache Turbo Basic nutzen kann, schreibe ich mir kleine nützliche Programme. Leider nervt dabei eine Sache:
Sobald Turbo Basic gestartet wird, stellt sich automatisch die Tastatur auf englisch/amerikanisch um. Ich habe das ganze Internet durchforstet und - nicht einen einzigen brauchbaren Hinweis gefunden, wie man nach dem Starten des Programms die Tastatur auf DEUTSCH einstellt.
Kennt sich jemand darin aus, wie ich mein Problm lösen kann??

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hapec28 „Mit alter Programmiersprache (Turbo Basic) arbeiten“
Optionen
Sobald Turbo Basic gestartet wird, stellt sich automatisch die Tastatur auf englisch/amerikanisch um.

Das scheint wohl eine "Macke" des 16 Bit Emulator zu sein, den Windows benutzt, um alte DOS-Anwendungen auszuführen:

Unseres Wissens gibt es .... keinen deutschen Tastaturtreiber für das 16-Bit-Subsystem.

 

https://www.heise.de/ct/hotline/Deutsche-Tastatur-im-Vista-DOS-Fenster-322534.html

Kannst du dein TurboBasic nicht in so was wie "DosBox" installieren?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hapec28 mi~we „Das scheint wohl eine Macke des 16 Bit Emulator zu sein, den Windows benutzt, um alte DOS-Anwendungen auszuführen: ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Wenn mein Turbo Basic Programm gestartet ist, wandle ich bei Eingaben die eingegebenen Buchstaben intern einfach um (mach also in einer Routine aus z einfach ein y) und das y wird schön brav auf dem Bildschirm angezeigt.

Aber beim Schreiben und Editieren der Programme in Turbo Basic klappt das nicht, da ist mir noch kein Trick eingefallen.

Wenn mir jemand verraten kann, wie man in win 7 die sogenannte DOS-Box einrichtet, könnte man vielleicht in dieser Box auch die Tastatur auf deutsch umstellen.

Auf jeden Fall für die freundlichen Hinweise ein Dankeschön.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hapec28 „Danke für die Antwort. Wenn mein Turbo Basic Programm gestartet ist, wandle ich bei Eingaben die eingegebenen Buchstaben ...“
Optionen
könnte man vielleicht in dieser Box auch die Tastatur auf deutsch umstellen.

Das geht einfach über die Konfigurationsdatei dosbox.conf: Da muss man nur in der Sektion [dos] "keyboardlayout=gr" eintragen:

https://www.dosbox.com/wiki/dosbox.conf#.5Bdos.5D

Allgemeine Anleitungen zu DosBox finden sich auch jede Menge im Internet:

https://devtidbits.com/2008/02/17/dosbox-beginners-newbie-and-first-timers-guide/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen