Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Mehrere ISO-Dateien mit Menü-Auswahl brennen.

gelöscht_265507 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich beschäftigt eine Sache, die mit Informationen aus dem Internet nicht zu lösen ist.

Ich habe hier mehrere CDs rumfliegen, die jeweils mit eine ISO-Datei gebrannt sind. Die ISO-Dateien sind mit einem Autostart (Autoplay) versehen, so dass die jeweilige Anwendung direkt startet.

Nun würde ich gerne die Anzahl der CDs reduzieren und alles auf einen einzigen Datenträger packen.

Ich stelle mir das so vor:
Der Datenträger wird eingelegt und bootet mit dem Rechner. Nun starten aber keine Programme, sondern ich erhalte ein Menü, um die entsprechende Anwendung über die Tastatur oder Maus auszuwählen.

Ist so etwas überhaupt machbar?

THX

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „Mehrere ISO-Dateien mit Menü-Auswahl brennen.“
Optionen
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Max Payne „Meinst Du sowas in der Art? ...“
Optionen

In etwa ja.

Was ich so auf CDs habe, ist aber alles aus dem Internet und schon als fertige ISO-Datei runtergeladen.

zB.

Acronis-Notfall-CD
dban
MemTest
Diagnose-Tools
usw.

Das sind jeweils nur wenige MB, teilweise sogar auf Diskette installierbar. Und jede Anwendung kann alleine booten.
Im Internet habe ich gelesen, dass so etwas sehr aufwendig wäre. Ist auch generell nur eine Frage, da Datenträger vom Preis her indiskutabel sind.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „In etwa ja. Was ich so auf CDs habe, ist aber alles aus dem ...“
Optionen
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Max Payne „https://sites.google.com/site/shamurxboot/home“
Optionen

Vorerst vielen Dank.

Ich habe beide Links gebookmarkt und werde mich mal schlau machen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_265507 „Vorerst vielen Dank. Ich habe beide Links gebookmarkt und ...“
Optionen

Moin,

ich habe eine Zeit lang mit Sardu gearbeitet, von USB-Stick und DVD:

http://www.sarducd.it/de/index.html

Es sind vom Prinzip her vorkonfigurierte Daten, die man individuell zusammenstellen kann. Eine Individualisierung ist zwar möglich, funktioniert aber nicht immer.

Aber evtl. sind für Dich wichtige ISOs schon enthalten.

Wenn Du mit Linux arbeitest, gibt es hier z.B. eine Anleitung, wie man eine Multiboot-DVD selber erstellt:

http://www.dpfeil.de/multiboot/multiboot.php

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Moin, ich habe eine Zeit lang mit Sardu gearbeitet, von ...“
Optionen

ich häng mich auch hier dran und sage danke!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows gelöscht_265507 „In etwa ja. Was ich so auf CDs habe, ist aber alles aus dem ...“
Optionen

Hallo, der Thread ist zwar schon ein bisschen alt, kann dir zwar auch nicht mit einer fertigen DVD aufwarten (aus lizenzrechtlichen Gründen), aber selber stelle ich mir diverse Multiboot DVD und USB zusammen mit diesem Programm https://www.ezbsystems.com/easyboot/main.htm . Funktioniert unter Windows, das ganze scheint auf Linux Loader Grub aufzubauen. Auf jedem Fall eine recht einfach zu bedienende Software. (Vollversion leider nicht kostenlos,  35,64 EUR (inkl. MwSt.))

Gruß Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen