PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Erster PC-Selbstbau seit 8 Jahren: Maschine zur Audioproduktion - Welche Komponenten taugen?

Frontcannon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nickles-Forum,

ich spare gerade das Budget für einen neuen Heim-PC zusammen. Mein angepeiltes Budget ist um die 1000€ und die Investition sollte sich hierbei lohnen (armer Student), das heißt Preis/Leistung ist bei der Planung alles..

Der PC sollte rechenstark sein, Grafik darf vernachlässigt werden (werd ich bei Bedarf nachrüsten). Da ich ihn hauptsächlich zur Musikproduktion und ein paar Simulationen für die Uni benutzen möchte, habe ich ein paar besondere Anforderungen: er sollte möglichst leise sein, selbst unter Vollast, und große Mengen an Daten schnell verarbeiten/ändern/laden können.

Leider habe ich meinen jetzigen PC vor 8 Jahren zusammengebaut (alter 4kerner von AMD, Nvidia GeForce 8600 und 2 GB Ram) und von den ganzen "neuen Trends" wie SSDs keine Ahnung. Was lohnt sich da, was nicht?

Ein paar Wunschkomponenten habe ich schon:

Prozessor: i7 von Intel, ganz klar
Mainboard: Z170M Plus von Asus oder vergleichbar
Grafik: GTX 1050 Mini

Doch bei dem restlichen Kram wie Netzteilen, Cases, oder RAM versagt meine Kenntnis! Wer kann mir da weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Frontcannon „Erster PC-Selbstbau seit 8 Jahren: Maschine zur Audioproduktion - Welche Komponenten taugen?“
Optionen
Grafik: GTX 1050 Mini

kannst du auch weglassen und den IGP des i7 nutzen.
Definitiv SSD als Systemplatte. Größe je nach Geldbeutel.
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

16 GB Ram
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Netzteil:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html

Case ist immer Geschmackssache:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Ich würde noch ein paar Wochen auf die neuen Ryzen CPU von AMD warten.
Könnte durchaus sein dass Intel preislich etwas dagegen schießt, wenn sie seit langem wieder mal ernsthafte Konkurrenz bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Frontcannon „Erster PC-Selbstbau seit 8 Jahren: Maschine zur Audioproduktion - Welche Komponenten taugen?“
Optionen

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build1100

Ein Z170M Plus von Asus (allgemein ein 100er Serie Intel Chipsatz Mainboard) nimmt man bei bei ner Intel CPU der 7. Generation definitiv nicht, da nimmt man nur ein 200er Serie Intel Chipsatz Mainboard!

Ein Intel Z270, H270 oder B250 Mainboard nimmt man da und Ich würde das nehmen:

https://geizhals.de/asrock-z270-extreme4-90-mxb3n0-a0uayz-a1544604.html?hloc=at&hloc=de

Und bei "Musikproduktion und ein paar Simulationen" reicht die in der CPU integrierte Intel HD 620 Grafikkarte dicke aus und die Kiste wird zugleich auch viel leiser:

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-620.172254.0.html

Die ist übrigens viel schneller als die GeForce 8600.

bei Antwort benachrichtigen