PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Staubfilter-Gewebe zuschneidbar gesucht

Maybe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

viele von Euch kennen vielleicht diese quadratischen und runden Staubfilter für PC-Lüfter.

Leider hat mein Gehäuse keine Standardmaße und ich suche daher dieses extrem feinmaschige Gewebe, um es selber anzupassen und evtl. mit Magnetbald von innen an Metall-Mesh zu befestigen.

Leider finde ich nur vorgefertigte Filter, keine Gewebematten.

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Maybe „Staubfilter-Gewebe zuschneidbar gesucht“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kabelschrat „Hallo Maybe, http://www.google.de/imgres?imgurl ...“
Optionen

Moin,

danke Dir. Das scheinen mir Filtermatten für den professionellen Einsatz zu sein, z.B. in Schaltschränken, Absaubanlagen und Klimaanlagen zu sein.

Die 3mm-Version wäre evtl. eine Überlegung wert, aber was mache ich mit min. 5x1m für 30 Euro?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maybe „Moin, danke Dir. Das scheinen mir Filtermatten für den ...“
Optionen

Ich benutze altes Vorhang Material. Fängt sehr gut den Staub und ist

waschbar. Davon hat sicher jeder rumliegen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er andy11 „Ich benutze altes Vorhang Material. Fängt sehr gut den ...“
Optionen

Bei mir haben sich alte defekte Nylonstrümpfe als Filter bewährt.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Maybe „Moin, danke Dir. Das scheinen mir Filtermatten für den ...“
Optionen

Hallo Maybe,

wenn man den Lieferanten oder Hersteller anruft und ein 1m² zur Probe für mehrere Klimageräte, der kompletten Verwandtschaft  benötigt, erfüllen einige Firmen den Wunsch.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Staubfilter-Gewebe zuschneidbar gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Menalux Microfilter F 9000, Universalfilter: ...“
Optionen

Diese verwende ich seit Jahren ebenfalls.
Wechsel ich monatlich aus.
Meine internen Lüfter sowie die Kühlkörper sind blitzblank.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 jueki „Diese verwende ich seit Jahren ebenfalls. Wechsel ich ...“
Optionen

Aber man kann auch sehen wie vielseitig solche Nylonstrümpfe einsetzbar sind. Früher haben sie sogar einen keilriemen ersetzt. Nun immer noch vielseitig hilfreich als Staubfilter am PC.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_320029 „Aber man kann auch sehen wie vielseitig solche ...“
Optionen
Nun immer noch vielseitig hilfreich als Staubfilter am PC.

Und dazu hat man noch die Qual der Wahl, ob man einfache Nylons oder Netzstrumpfhosen wählt.

Ich meine Natürlich die Feinheit der Maschen und die Robustheit ;-)!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Staubfilter-Gewebe zuschneidbar gesucht“
Optionen

Meine aktuellen Gehäuse haben integrierte Staubfilter. Früher hab ich defekte Strumpfhosen meiner Freundin verwendet - 4 Powerstrips unter der Frontblende von außen ans Lüftergitter geklebt, Strumpfhose drübergezogen und angedrückt, dann passend abgeschnitten. Man darf es nur nicht zu fest spannen, sonst löst sich die Verklebung mit der Zeit.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Staubfilter-Gewebe zuschneidbar gesucht“
Optionen

Moin,

da ich heute mit meiner Freundin unterwegs war, konnte ich es riskieren, ein paar Nylon-Strümpfe zu kaufen. Das Beziehen der Metallgitter war ein wenig tricky, aber es scheint tatsächlich zu funktionieren. Je nach Zug kann man die Maschen weiter oder enger ziehen. Befestigt habe ich sie mit der Hackenseite von selbstklebendem Klettband.

Das Problem mit der empfohlenen Filtermatte ist die Farbe. Mein PC steht im Wohnzimmer und das vordere Gitter ist im Sichtbereich. Es sollte also möglichst unauffällig sein.

Es handelt sich um dieses Gehäuse hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Aerocool-Vx-e-Pro-Limited-Edition-Midi-Tower-black::15439.html

Vorne ist ein 140er Lüfter und eine Art Turbine untergebracht. Das erzeugt eine sehr gute Kühlung, schaufelt aber auch extrem viel Staub ins Gehäuse. Und die Reinigung ist fast unmöglich, ohne alles auseinander zu bauen, man kommt weder von vorne, noch von innen an den Lüfter. An der Seite ist ein 250er Lüfter, hinter einem Metallgitter. Auch dieses habe ich bezogen.

Vorher hatte ich bereits eine Filtermatte einer Dunstabzugshaube getestet und Fliegengitter. Die Matte bremmste den Lüfter, das Fliegengitter war zu grobmaschig.

Danke für Eure Hilfe! Nylonstrümpfe, da wäre ich nie drauf gekommen. 2 Stück kosten grade mal 2 Euro und man kann davon, je nach Größe, bis zu 10 Filter bauen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Maybe „Moin, da ich heute mit meiner Freundin unterwegs war, konnte ...“
Optionen
2 Stück

Ach, die kann man auch einzeln kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_305164 „Ach, die kann man auch einzeln kaufen?“
Optionen
Ach, die kann man auch einzeln kaufen?

Ok, ich habe mich von meiner Freundin beraten lassen, da das doch nicht so mein Fachgebiet ist ;-). Aber ja, es gibt sie einzeln, im Doppelpack und sicherlich auch noch in Multipacks. Für meinen Zwecke (Staubfilter) reichen aber die Günstigsten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen