PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Zusammenstellung OK?

feanor_7 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich werde demnächst auf Win 7 64bit umsteigen und möchte gleichzeitig meinen teilweise veralteten PC aufrüsten. Ich will mein Gehäuse (sowie Festplatten, Grafik- und Soundkarte) behalten, weshalb ich ein Board mit ATX Bauform haben will. Außerdem sollte das Board einen "neueren" Sockel haben. Für den Fall (ist mir schon passiert), dass das Board mal seinen Geist aufgibt, will ich nicht gleich wieder eine komplett neue Kiste kaufen müssen, weil es Boards mit dem Sockel nicht mehr gibt. Ich hab mir folgende Teile ausgesucht.

- Board: GIGABYTE GA-970A-DS3P

- CPU: AMD FX-6300 "Vishera"

- RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, CMZ16GX3M2A1866C10 Vengeance

1. Frage: "passt" das zusammen?

2. Frage: ich bräuchte noch ein gutes Netzteil, habt ihr einen Vorschlag?

3. Frage: möglicherweise lege ich mir einen CPU-Kühler zu. Habt ihr auch da einen Tipp?

4. Frage: Gibt es noch irgendwas zu beachten bei diesen Teilen?

Vielen, herzlichen Dank für euren Rat! :-)

Beste Grüße

feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Nachtrag zu: „PC Zusammenstellung OK?“
Optionen

Ich nutze den PC zum spielen (selten installierte Spiele, aber wenn, dann z.B. sowas wie Skyrim; ansonsten überwiegend social games/flash games), Bildbearbeitung, Video gucken, surfen und E-Mail.

Zu den Teilen, die ich behalte:

- Soundkarte: Soundblaster X-Fi

- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT430

- Festplatten: ST3500418AS und ST31000525SV

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg feanor_7 „PC Zusammenstellung OK?“
Optionen

Passt schon die Zusamenstellung.

Netzteil

http://www.bequiet.com/de

unter dem Menüpunkt Produktberatung gibt es den Netzteilkalkulator. Gibt so eine Empfehlung von 450 ... 500 W. Spiele aber selber mal damit. Auch mit Blick auf eine Graka Nachrüstung. Enermax ist auch noch ein guter Hersteller.

Den mitgelieferten CPU Lüfter solltest Du nicht verbauen - er funktioniert, allerdings mit erheblicher Geräuschkulisse. Skythe und Alpenföhn habe ich schon verschiedentlich mit gutem Erfolg verbaut.

Bei den Towerkühlern musst du etwas aufpassen, die Einbauhöhe ist für manche Miditowergehäuse nicht ausreichend und die Speichermodule sind besser welche ohne irgendwelche ausladenden "Kühlerteile". Die Vengeance black Serie scheint da glücklicherweise ziemlich sparsam zu sein.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 cbuddeweg „Passt schon die Zusamenstellung. Netzteil ...“
Optionen

Vielen Dank!

Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Welche Towerkühler meinst Du? Und beim RAM sollte ich dann auf Kühler verzichten, richtig? Danke nochmal!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot feanor_7 „Vielen Dank! Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Welche ...“
Optionen

cbuddeweg meint dass manche Towerkühler, z.B. dieser hier:

http://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html

(der nebenbei bemerkt sehr gut ist) eine ganz ordentliche Bauhöhe haben - in diesem Fall 14cm. Manche Gehäuse sind dafür einfach nicht breit genug - das heißt du bekommst den Seitendeckel möglicherweise nicht mehr drauf weil der Kühler zu hoch ist. Also vorher mal messen wieviel Platz in Deinem Gehäuse zwischen Mainboard und Seitendeckel ist.

Und Speichermodule können ruhig einen Kühler haben - aber besser keinen der über die Module herausragt, wie z.B. bei denen hier:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-16gb-cmz16gx3m4a1600c9-a590596.html

Die können sich mit manchen CPU-Kühlern ins Gehege kommen. Besser: 

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg InvisibleBot „cbuddeweg meint dass manche Towerkühler, z.B. dieser hier: ...“
Optionen

Genau so war es gemeint. Bei Alternate gibt es eine anscheinend eine Darstellung mit Vengeance Red Serie mit kleinem Kühler unter der Rubrik Vengeance black. Im Zweifel 1600-Ram verwenden. da sind die Kühlkörper i.d.R. sowieso kleiner. Performanceverlust wirst Du keinen merken.

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 InvisibleBot „cbuddeweg meint dass manche Towerkühler, z.B. dieser hier: ...“
Optionen

Da habt ihr mich und meinen Tower ertappt. Nur 12cm Abstand. Sieht aus als bräuchte ich auch einen neuen Tower. Vorschläge? Vielen Dank! :-)

bei Antwort benachrichtigen
tkrde feanor_7 „Da habt ihr mich und meinen Tower ertappt. Nur 12cm Abstand. ...“
Optionen

Nicht gleich übertreiben. Es gibt doch auch flache Kühler. Schau einfach mal bei den Händlern durch...

Beispiel: SCYTHE Big Shuriken 2 Rev.B oder NOCTUA NH-L9a

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tkrde „Nicht gleich übertreiben. Es gibt doch auch flache Kühler. ...“
Optionen

Oder den:

http://geizhals.de/scythe-samurai-zz-rev-b-scsmz-2100-a735570.html

Der von tkrde verlinkte BigShuriken ist auch gut, aber in erster Linie für sehr flache Gehäuse gedacht. Das merkst Du vor allem bei der Installation - Du wirst fluchen... ;-) Ach ja, die Speicher kann man bei vielen Mainboards nicht mehr austauschen wenn der Shuriken mal drauf ist. von daher rate ich Dir eher zum Samurai ZZ. Der kommt sich auch mit dem Speicher nicht in den Weg.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp feanor_7 „Vielen Dank! Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Welche ...“
Optionen

Die Maße für die CPU-Kühler werden angegeben. Die großen CPU-Kühlkörper sind um die 17cm hoch und gut 12-15 cm breit. In der Höhe wird es da für manchen Tower zu hoch und in der Breite kann es Kollisionen mit den Mainboardkühlkörpern oder den RAM-Bänken geben. Du musst das vorher ausmessen.
Probleme gibt es seit ein paar Jahren mit großen Grafikkarten, die über 30cm lang sind und vor allem die Festplattenkäfige und -einschübe blockieren. Wie hoch die RAM-Kühlkörper sein dürfen, hängt vom Gehäuse und den Maßen des CPU-Kühlkörpers ab.

Ende
bei Antwort benachrichtigen