PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC aktualisieren

didi35 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor meinen PC mal wieder aktualisieren und zwar Mainboard AsRock FM2 A85 XExtreme,CPU FM2 AMD A APU A85600K Black Edition 4 MB und DDR3-RAM 8GB Kit (2x 4GB) PC3-12800U CL9 G.Skill  und Win 8.1.Was haltet Ihr davon über Tipps und Anregungen wäre ich mich freuen.Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
tkrde didi35 „PC aktualisieren“
Optionen

Hallo Dieter,

da musst du bitte erst mal die Standardfragen beantworten:

Was hast du mit dem Rechner vor? (spielen, Office, Bildbearbeitung...)

Wie schaut dein Budget aus?

Erweiternd wären noch ein paar Infos über den alten Rechner hilfreich. So wie ich das lese willst du Platte, Laufwerke, Netzteil, Graka?!, ... weiter verwenden. Diese Komponenten wären dann auch interessant.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
didi35 tkrde „Hallo Dieter, da musst du bitte erst mal die Standardfragen ...“
Optionen

Also NT und FP bleiben,spielen weniger,eher Video- und Fotoverarbeitung.Der wechsel ist erforderlich weil das Mainboard nicht 8.1 64 Bit kompatibel ist .Die Schmerzgrenze liegt bei ca.260€.Vorhandene GK ist mit dem neuen Mainboard kompatibel,also muss nicht er neuert werden. Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
tkrde didi35 „Also NT und FP bleiben,spielen weniger,eher Video- und ...“
Optionen

Hallo Dieter,

nicht so leicht. Ich mag AMD seit sie so schwach geworden sind gar nicht mehr. Aber bei 260€ wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Beim Board würde ich zu Asus, Gigabyte oder MSI greifen.

Vorschlag:

ASUS F2A85-V PRO ca. 77€

AMD A8-6600K ca. 80€ (Kühler nicht vergessen, es sei denn du willst den Boxed Kühler nehmen)

8GB (2x4GB) CORSAIR XMS3 DDR3-1600 CL9 Dual Kit ca. 66€

Gesamt: 223€

So nun zum Spaß mal mit Intel:

MSI Z87-G41 PC Mate ca. 75€

INTEL Core i5-4440 ca. 150€ (Kühler beachten)

8GB (2x4GB) CORSAIR XMS3 DDR3-1600 CL9 Dual Kit ca. 66€

Gesamt: 291€

68€ teurer, aber deutlich stärker. Die CPU hat im Benchmark gute 2000 Punkte mehr! Abhängig von deiner Bestandsgrafikkarte kannst du da sogar überlegen ob du gleich die integrierte nutzt, das würde aber auch für den AMD gelten.

Deine Entscheidung...

Noch was...ich weiß nicht wie alt dein Bestands PC ist, aber die Frage nach dem Netzteil war nicht ganz grundlos. Wenn es schon ein bissel älter ist kann es mit den Steckern und der Leistung Probleme geben. Daher hier noch mal prüfen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
didi35 tkrde „Hallo Dieter, nicht so leicht. Ich mag AMD seit sie so ...“
Optionen

Danke dir für deine Antwort,werde das ganze noch mal überdenken.Den PC habe ich 2007 zu sammen gebaut.2011 wurde Mainboard und NT erneuert,2012 Graka und Arbeitsspeicher erneuert,er hat keine Probleme,das ganze ist nur erforderlich wegen dem Mainboard das es nicht win 8.1 kompatibel ist.Werde mich in eine Ecke zurück ziehen und ganze noch mal checken.Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen