PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Komplette Hardware für einen PC bestellen, aber wo?

hascherl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe jetzt endlich meine komplette Hardware für meinen neuen PC zusammen und wollte eigentlich die Teile bestellen, eigentlich . . .

Nachdem bei Geizhals, je nach Einstellung, zwei oder drei Händler angezeigt wurden, habe ich nach deren Kundenzufriedenheit bei Trustshop und Heise abgefragt.

Es ging dabei um HARDWAREVERSAND, MIX-COMPUTER, DRIVECITY und auch CSV.

Danach darf man nirgends bestellen, falls es mal zu einer Reklamation oder Rücksendung kommen sollte. Kann ja mal passieren, aber die Kundenreaktionen in solchen Fällen sind schlichtweg vernichtend.

HWS verlangt hohe Abschlagszahlungen bei geöffneten Verpackungen, MIX-Computer und DriveCity haben wohl keine Interesse an Kundenzufriedenheit.

Zudem wird immer wieder von langen Lieferzeiten trotz sofortiger Verfügbarkeit gesprochen, auch bei Mindfactory, die teilweise auch mit auf der Bestellliste standen.

Jetzt sitze ich hier und traue mich kaum zu bestellen, weil ich keinen Händler finde, bei dem ich nicht Gefahr laufe, Opfer statt zufriedener Kunde zu sein.

Solange die Bestellung gut funktioniert, ist alles klar. Und wenn nicht?

Gibt es Händler (ausser das zu teure Amazon), die auch bei Problemen für den Kunden da sind?

Wo kauft ihr euer Zeug?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 hascherl „Komplette Hardware für einen PC bestellen, aber wo?“
Optionen

Hallo hascherl,

Wo kauft ihr euer Zeug?

Beim kleinen Händler um die Ecke. Da wird der PC auch zusammengebaut und man kann bei Fragen vorbeischauen oder anrufen. Weiß allerdings nicht, ob Du in einer größeren Stadt wohnst oder auf dem platten Land. Auf dem Land wird das natürlich nichts.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_316041 „Hallo hascherl, Beim kleinen Händler um die Ecke. Da wird ...“
Optionen
Da wird der PC auch zusammengebaut

Wer's braucht......

Ich habe mir noch nie einen PC irgendwo zusammenbauen lassen! Wie heißt es so schön: Selbst ist der Mann!

Ach ja, noch was: Einen "Fertig-PC" habe ich mir auch noch nie gekauft.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_84526 „Wer s braucht...... Ich habe mir noch nie einen PC irgendwo ...“
Optionen
Wer's braucht......

Viele...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_316041 „Viele... Gruß, Karl“
Optionen
Viele...

Mag sein. Der Threadstarter aber sicher nicht, denn der schreibt:

ich habe jetzt endlich meine komplette Hardware für meinen neuen PC zusammen und wollte eigentlich die Teile bestellen, eigentlich . . .

Das sieht doch ganz danach aus, als wenn er seinen Rechner selber zusammen baut bzw. bauen will. Da ist es müßig, auf den "kleinen PC-Händler um die Ecke" zu verweisen, welcher ihm den Rechner auch noch zusammen baut......

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hascherl „Komplette Hardware für einen PC bestellen, aber wo?“
Optionen

Hallo hascherl,

bei Hardwareversand und Amazon ging die Reklamation problemlos über die Bühne.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB hascherl „Komplette Hardware für einen PC bestellen, aber wo?“
Optionen

Entweder bei Amazon bzw Amazon Marketplace oder bei Alternate. 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hascherl „Komplette Hardware für einen PC bestellen, aber wo?“
Optionen
Gibt es Händler (ausser das zu teure Amazon), die auch bei Problemen für den Kunden da sind?

Typische Geiz-ist-geil Mentalität. Wenn man Wert auf Service legt, sollte man auch bereit sein, ein paar Euro mehr auszugeben, und z.B. bei nem lokalen Händler kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB swiftgoon „Typische Geiz-ist-geil Mentalität. Wenn man Wert auf ...“
Optionen
und z.B. bei nem lokalen Händler kaufen.

Wenns denn noch einen gibt, ich lebe in einer Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern, aber die kleinen PC-Händler sind hier längst ausgestorben. 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ObelixSB „Wenns denn noch einen gibt, ich lebe in einer Stadt mit ...“
Optionen

Ich finde es auch schade, dass es immer weniger kleine Händler gibt. Hab meine ersten PCs damals auch für gutes Geld bei einem kleinen Händler vor Ort zusammenstellen lassen.
Es schreibt aber, dass Ihm selbst Amazon zu teuer ist. Amazon steht meiner Meinung nach für vorbildlichen Service, vor allem wenn man direkt dort kauft, und nicht bei Marketplace Händlern. Bei Hardware sind die Margen eben so gering, dass irgendwas auf der Strecke bleiben muss, wenn man beim günstigsten Anbieter kauft. Dass ist i.d.R. dann eben der Service, Erreichbakeit usw.. Wenn man damit leben kann ist das in Ordnung. Aber man darf dann eben kein Rundum-Sorglospaket erwarten.

swift

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hascherl „Komplette Hardware für einen PC bestellen, aber wo?“
Optionen

Meine Erfahrungen bisher:

  • MIX Computer: Häufig was bestellt, bisher nur gute Erfahrungen. Immer schnelle Lieferung, gute Preise, aber auch relativ hohe Versandkosten. Hatte bisher nur eine Reklamation, da bekam ich in 2 Wochen das Geld zurück. Nicht überragend, aber OK.
  • Alternate: Früher häufig dort bestellt, momentan gelegentlich. Preisniveau und Versandkosten recht hoch, dafür gibts sehr schnellen Versand und guten Service. Hab mal ein Mainboard reklamieren müssen, da kam 2 Tage später ein Anruf: Ob ich warten will bis dasselbe Board wieder auf Lager ist oder ob ich auch mit einem anderen, vergleichbaren Board einverstanden bin. Am nächsten Tag hatte ich das andere Board in der Hand, war sogar etwas teurer als das reklamierte. Besser gehts kaum.
  • Mindfactory: Häufig was bestellt. Meist sehr gute Preise, aber es gibt auch Ausreißer. Aufgrund der hohen Versandkosten am Besten nach Mitternacht bestellen, zwischen 0 und 6 Uhr sind alle Bestellungen ab 200€ versandkostenfrei. Musste bisher nichts reklamieren.
  • DriveCity: Einige Bestellungen bis zur 1. Reklamation, dann nie wieder. Die Reklamation eines bereits defekt gelieferten DVD-Brenners war ein Abenteuer. Musste die Versandkosten auslegen und hab sie trotz mehrfacher Einsendung des Versandbeleges auch nicht erstattet bekommen. Ersatzlieferung dauerte über 3 Wochen.
  • Hardwareversand: 2 Bestellungen, nie wieder. Preise sind unterschiedlich, je nachdem ob man über einen Preisvergleich hingeht oder die Seite direkt aufruft. 1. Bestellung dauerte über eine Woche trotz Paypal-Zahlung. 2. Bestellung nach 6 Tagen storniert, weil bis dahin noch immer kein Versand erfolgt war, alle bestellten Artikel sind aber lt. Shop auf Lager. Stornierung wurde abgelehnt, angeblich weil sich die Ware bereits in der Versandabwicklung befindet. Wirklich versendet wurde sie aber erst weitere 2 Tage später... Annahme verweigert
  • CSV: 1 Bestellung und nie wieder. Musste 3 Wochen auf einen Artikel warten, der die ganze Zeit als sofort lieferbar angezeigt wurde. Hab die Bestellung nicht storniert, weil das Teil woanders auch schlecht zu bekommen war.
  • Home of Hardware: 1 große Bestellung, war alles OK, Service musste ich nicht in Anspruch nehmen.
  • Amazon: Preisniveau teils sehr hoch, relativiert sich aber häufig bei einzelnen Artikel weil Versand inbegriffen. Alle Bestellungen waren am nächsten Tag da, sofern von Amazon direkt gekauft und lieferbar. Top Service. Wäschetrockner wurde genau im gewünschten Zeitfenster (2 Stunden) geliefert und über mehrere Treppen bis zum Aufstellort gebracht. Eine TV-Karte hab ich 20 Monate nach dem Kauf (!) per ebay verkauft, der Käufer bekam sie nicht zum Laufen und reklamierte sie bei Amazon. Ich bekam daraufhin ohne Diskussion das komplette Geld zurück und konnte den ebay-Käufer auszahlen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hascherl InvisibleBot „Meine Erfahrungen bisher: MIX Computer: Häufig was ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen und den Hinweis des kostenlosen Versands bei MF,  wusste ich nicht..

Ich habe bisher noch nichts bestellt, werde aber alles auf max. zwei Händler begrenzen.

Bei genauem Rechnen könnte ich sogar drei nehmen, aber das wäre zu aufwändig.

Bei Gesamtkosten von ca. 550€ sind die Lieferkosten nicht das Problem, eher die Tatsache, dass angegebene Lieferzeiten und Verfügbarkeiten recht großzügig ausgelegt werden.

Gerade bei HWV hätte ich einen besseren Kundenservice erwartet, aber so kann man sich täuschen.

DriveCity und CSV hätte ich wahrscheinlich auch ausgeschlossen, obwohl CSV der "günstigste" Komplettlieferant wäre.

Der gute Service bei Amazon ist bekannt, aber allein für Prozzi, MB und RAM hätte ich schon ca. 50€ mehr bezahlt, Versand mal aussen vorgelassen.

Ich hatte bisher auch schon bei wenig bekannten Händlern bestellt und bisher noch keine Probleme gehabt, toi, toi, toi.

Hatte auch kurzzeitig an einen Komplett-PC gedacht, aber es gibt fast keinen mit SSD und kleinem Gehäuse, das ist für mich sehr wichtig.

Und preislich fallen die auch aus dem Rahmen.

Werde aber spätestens bis zum WE bestellen, irgendwann muss es ja sein.

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hascherl „Hallo InvisibleBot, vielen Dank für deine ausführlichen ...“
Optionen
und den Hinweis des kostenlosen Versands bei MF,  wusste ich nicht..

Auch da musste aber aufpassen wie ein Luchs. Teilweise werden die Preise automatisch um 0.00 Uhr nach oben korrigiert, so dass du im Endeffekt draufzahlst. Kann über Mindfactory aber trotzdem nicht meckern. Haben immer zügig geliefert.

Hatte dort mal ne CPU bekommen mit ner anderen Serien-Nummer als auf der Rechnung angegeben, aber da die CPU lief hab ich nicht reklamiert.

Bei HoH würde ich aus Prinzip nicht bestellen, weil sie zu den Pleitegeiern von getgoods.de gehörten. Da sind etliche User auf der geleisteten Vorkasse sitzen geblieben als die Konkurs angemeldet haben. Gehören jetzt zu conrad.

swift

bei Antwort benachrichtigen
hascherl swiftgoon „Auch da musste aber aufpassen wie ein Luchs. Teilweise ...“
Optionen

Ist das nicht sogar von Vorteil?

Conrad ist ja kein Hinterhofladen.

Dachte nicht, dass es so schwer ist, ein paar Computerteile zu kaufen.

Aber wie gesagt, die Versandkosten sind nicht das ausschlaggebende.

Danke für die Rückmeldung.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom hascherl „Komplette Hardware für einen PC bestellen, aber wo?“
Optionen

Amazon ist keine Wunderfirma, bei Büchern geben die auch nix her!

Fast immer der gleiche Preis, wie im regulären Buchhandel!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alekom „Amazon ist keine Wunderfirma, bei Büchern geben die auch ...“
Optionen

Geht auch nicht anders, die Preise werden ja von den Verlagen vorgeschrieben.

Deswegen zofft sich Amazon ja mit den Verlagen herum, verlangt mehr Rabatt usw..

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen