PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

3-Pin Lüfter an modernem Mainboard. Lüftersteuerung möglich?

bemero1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Rechner zusammenbauen (Heise 11-Watt PC) und habe das Mainboard MSO Z270-A Pro. Ich möchte es in mein Lian-Li Pc-P50 einbauen - die beiden 14cm Gehäuselüfter haben 3-pin Anschlüsse. Das Mainboard hat die 4 Pin Sockel.

Kann ich die intelligente Lüftersteuerung des Mainboards auch mit den 3-pin Lüftern nützen oder sollte ich die mit PMW 4-pin Lüfter ersetzen? Muss ich sonst etwas beachten mit den 3-pin Lüftern?

Noch ein Zusatz: ich habe noch eine Zalman Lüftersteuerung - wäre das auch eine Alternative die Lüfter manuell runter zu regeln? Ich glaube, man muss den Lüfter an die Steuerung schließen und dann mti einem Y-Kabel auch mit dem Mainboard verbinden. Erinnere ich mich da richtig? Ist schon eine Zeit her, dass die im Gebrauch war.

Vielen Dank - viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bemero1 „3-Pin Lüfter an modernem Mainboard. Lüftersteuerung möglich?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Alpha13 „https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 942294“
Optionen

Danke!

Ich warte wohl am besten wie laut das Ganze ist, bevor ich mich in das finanzielle Abenteuer eines 4-pin Lüfterkaufs stürze! :-)

bei Antwort benachrichtigen