PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

KragenS37 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits! Bei meinem Fujitsu-Siemens-Laptop mit XP-Betriebssystem werden offenbar keine über die USB-Buchse angestöpselten Geräte mehr erkannt: weder Drucker , noch USb-Stick oder externe Festplatte.

zunächst fiel mir zwischen zwei aufeinanderfolgenden Druckaufträgen auf, dass der Drucker plötzlich nicht mehr reagierte. Nach einigem Rumprobieren stellte ich fest, dass auch die anderen über USB angeschlossenen Geräte nicht mehr erkannt werden.

Was könnte die Ursache sein ? Vielleicht ein falscher bzw. unbeabsichtigter Tastendruck ?

Was könnte ich unternehmen , um die Ursache herauszufinden ? Welche Vorgehensweise mit welchen Schritten ist ratsam ?

Wie kann ich das Problem beheben ? Welche einzelnen Schritte sind dazu nötig ?

Über hilfreiche Antworten, Tipps und Lösungsvorschläge freut sich

KragenS37

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne KragenS37 „USB-Geräte werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Geh in den Gerätemanager, lösche (deinstalliere) den ganzen USB-Krempel (unter USB-Controller) und lasse Windows (nach einem Neustart) die Treiber neu einrichten.

Meistens geht's dann wieder.

Solltest Du versehentlich im BIOS USB deaktiviert haben, nützt das obige natürlich nix. ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 KragenS37 „USB-Geräte werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi, Kragens37.

Zunächst müßtest Du eine andere Buchse ausprobieren. Die USB-Buchsen müssen untersucht werden, ob eine einen mechanischen Defekt aufweist. Je nach Gerät kann ein Defekt einer Buchse alle Buchsen beeinflussen. Vor der Untersuchung das Gerät ausschalten und alle Stecker entfernen. Auch auf Fremdkörper achten, nicht mit Werkzeug in den Buchsen rumfummeln, dazu muß vorher auch der Akku entfernt werden.

Das wäre der erste Schritt.

Im zweiten Schritt wäre zu prüfen, ob ein am Port angeschlossenes Gerät oder Kabel den Fehler verursacht. Also das Notebook ohne weitere angeschlossene Geräte in Betrieb nehmen und mal eine Maus anschließen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 giana0212 „Hi, Kragens37. Zunächst müßtest Du eine andere Buchse ausprobieren. Die USB-Buchsen müssen untersucht werden, ob eine ...“
Optionen

+Ganz, ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort !! ...und die Hilfe !!!

Wenn ich zwar schon einiges von Deinen Vorschlägen ausprobiert hatte, so veranlasste mich Deine Antwort immerhin mal dazu, den Laptop runterzufahren und wieder hochzufahren - das hatte ich noch nicht ausprobiert...  und siehe da, es wurden wieder aller USB-Geräte erkannt !

Jetzt weiß ich zwar immernochnicht die Ursache für das beschriebene Problem, aber wichtiger ist mir , dass es funkrioniert  -  da bin ich aber erleichtert !

Danke nochmals !

Viele Grüße   KragenS37

bei Antwort benachrichtigen