PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Dauerpiepton beim Start - Acer Aspire M5630

Berli78 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend!

PC: Acer Aspire M5630

http://www.chip.de/preisvergleich/94855/Uebersicht-Acer-Aspire-M5630.html

Folgendes Problem:

Beim Start des Pc's kommt ein Dauerpiepton. Kein Bild. Dachte nun, dass es vielleicht am Arbeitsspeicher oder der Graka liegt? RAM's wenn ich ausbaue und starte, kommt 3 x kurzer Piepton. Heist laut Beepcode kein RAM vorhanden. Habe beide RAM-Riegel in beiden Steckplätzen versucht - einzeln und zusammen - Dauerpiepton. Es kann doch nicht sein, dass beide RAMs gleichzeitig defekt sind, oder?

Gruß

Andi

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Berli78 „Dauerpiepton beim Start - Acer Aspire M5630“
Optionen

AMI-BIOS: Netzteil

http://www.oberthal-online.de/beeps.html 

AWARD-BIOS;
RAM oder Graphikkarte

Tu' die Mühle weg...

bei Antwort benachrichtigen
Berli78 schuerhaken „AMI-BIOS: Netzteil http://www.oberthal-online.de/beeps.html ...“
Optionen

Ich denke mal, dass es ein ami-bios ist. Dauerpiepton ist auch dann, wenn ich die graka ausbaue und am onboardeingang anstecke. Habe auch einen cmosreset gemacht - auch kein Erfolg. Hab leider keine Hardware zu Testzwecken zur Verfügung. Möchte deswegen alles ausschließen, bevor ich etwas bestelle bzw. kaufe.

Wenn es die Graka nicht ist, die beiden RAMs vermutlich nicht beide gleichzeitig defekt sind, kann es doch nur noch das Netzteil sein, oder?

Wegtun kann ich die Mühle nicht - gehört den Kindern eines Bekannten ☺

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Berli78 schuerhaken „AMI-BIOS: Netzteil http://www.oberthal-online.de/beeps.html ...“
Optionen

Laut Wikipedia könnte es aber auch ein Award-Bios sein: 

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Kann man auf dem Mainboard irgendwo lesen, welches Bios drauf ist? 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Berli78 „Dauerpiepton beim Start - Acer Aspire M5630“
Optionen
Habe beide RAM-Riegel in beiden Steckplätzen versucht - einzeln und zusammen - Dauerpiepton. Es kann doch nicht sein, dass beide RAMs gleichzeitig defekt sind, oder?


Theoretisch ist zwar alles möglich, aber hast Du die Option Graka schon versucht? Falls es die Geforce 8600GS ist, die sind schon ganz gerne kaputt gegangen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Berli78 gelöscht_189916 „Theoretisch ist zwar alles möglich, aber hast Du die Option ...“
Optionen

Aber die Onboard müsste doch dann funktionieren, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Berli78 „Aber die Onboard müsste doch dann funktionieren, oder?“
Optionen

Nur wenn die gesteckte Grafikkarte entfernt wurde und das Mainboard OK ist!

Gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Berli78 Alpha13 „Nur wenn die gesteckte Grafikkarte entfernt wurde und das ...“
Optionen

Die Grafikkarte hab ich entfernt. Hab auch die Batterie raus und nen Cmosreset gemacht. Trotzdem kein Bild. Hab halt leider keine Hardware fūr Testzwecke. Is halt doof, wenn ich jetzt was bestelle und das vermutlich defekte Teil doch nicht defekt ist. Mann, so ne Kacke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Berli78 „Die Grafikkarte hab ich entfernt. Hab auch die Batterie raus und ...“
Optionen

Es gibt irgendwie PC-Shops und das kann da auch sehr gut am Netzteil oder RAM liegen!

Ich würde da jeweils nur genau ein RAM-Modul stecken, alle Laufwerke abstecken und gucken ob man so da ins Bios kommt!

Sonst definitiv das Netzteil tauschen und gucken und ohne funktionierende Hardware zum Testen wird das mit der Selbstreparatur halt nix!

Dabei gibts natürlich zu bedenken, daß die Kiste nur noch rund 50€ wert ist...

bei Antwort benachrichtigen
Berli78 Alpha13 „Es gibt irgendwie PC-Shops und das kann da auch sehr gut am ...“
Optionen

So, hab jetzt mal ein anderes gängiges Netzteil probiert. Genau das gleiche Problem...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Berli78 „So, hab jetzt mal ein anderes gängiges Netzteil probiert. Genau ...“
Optionen

Dann bleibt nur noch der Versuch mt einer Tausch-Graka. Zickt der PC auch dann, hast Du ein Museumsstück. Das ausgerechnet die CPU der Grund sein sollte, ist unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Berli78 „So, hab jetzt mal ein anderes gängiges Netzteil probiert. Genau ...“
Optionen

Die Laufwerke hast du schon abgesteckt?

Zum richtigen Testen braucht man da aber anderen DDR2 RAM und ne andere Grafikkarte!

Normalerweise ist da dann aber das Mainboard ziemlich sicher hin...

http://geizhals.at/de/asrock-g31m-gs-r2-0-a453923.html?hloc=at&hloc=de

und es dürfte wieder laufen, Ich würde die Kohle und Arbeit da aber nicht mehr investieren!

https://www.harlander.com/Dell_OptiPlex_755_Desktop_Core_2_Duo_22GHz_2GB_i39_23848.htm

Für rund 60€ gibts ne gebrauchte und gleichschnelle Kiste mit Gewährleistung und weil die einen fast identischen Chipsatz hat, kann man da auch die Platte aus der Acer Kiste einbauen und von der booten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Berli78 „Aber die Onboard müsste doch dann funktionieren, oder?“
Optionen
Aber die Onboard müsste doch dann funktionieren, oder?


Siehe Alpha13 und das BIOS wird Dir beim Booten angezeigten (beim Bootscreen die Pause/Break-Taste drücken hält das Booten an) oder direkt im BIOS. Setzt natürlich eine funktionierende Grafik voraus;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Berli78 „Dauerpiepton beim Start - Acer Aspire M5630“
Optionen

Das ist da fast absolut sicher die 8600 GS und ausschließlich backen ist da ne Option!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Das ist da fast absolut sicher die 8600 GS und ausschließlich ...“
Optionen
Das ist da fast absolut sicher die 8600 GS und ausschließlich backen ist da ne Option!


Falls es der verlinkte Midi-Tower ist, könnte der Threadstarter ja eine billige Karte stecken und schauen, ob es damit geht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Falls es der verlinkte Midi-Tower ist, könnte der Threadstarter ...“
Optionen

http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-5450-passiv-hd-545x-zch2-a680048.html?hloc=at&hloc=de

oder ne andere PCIe Grafikkarte stecken ist da schon ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Berli78 Alpha13 „Das ist da fast absolut sicher die 8600 GS und ausschließlich ...“
Optionen

Backen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Berli78 „Backen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Berli78 Alpha13 „https://www.google.de/search?q Grafikkarte backen ie utf-8 oe ...“
Optionen

Ok, alles klar, kenn ich mich aus...

bei Antwort benachrichtigen