PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Erstes Notebook für Tochter - keine Ahnung auf was ich achte ?

fritschi2 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
meine Tochter wird 18 und will ihr erstes *neues* Notebook.

Bisher arbeitet sie seit ein paar Jahren mit meinen Lenovo´s (zuerst A31, jetzt T42).

Nur habe ich keine Ahnung worauf ich achten soll. Sie möchte auch *etwas* spielen - wobei so wie ich sie kenne das dann Assassins Creed 1,2,3,.... sein soll und daher die Grafikleistung ordentlich sein soll.

Welche Marke ist empfehlenswert (HP,Dell,Acer,Medion,Toshiba,Sony, ??) welche eher nicht. Welches Notebook ist bereits spieletauglich und das zu einem moderaten Preis - wie gesagt es muss kein Gamernotebook sein - shooter sind keine thema. Das Notebook sollte auch nicht allzu empfindlich sein da meine Tochter nicht immer zärtlich mit ihren Sachen umgeht ;-)

Derzeit verwendet sie folgendes Teil
Lenove T42
1024x768 14"
Intel Pentium M750 1,9Ghz
1,5 GB RAM
80GB HD
DVD


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „Erstes Notebook für Tochter - keine Ahnung auf was ich achte ?“
Optionen
da meine Tochter nicht immer zärtlich mit ihren Sachen umgeht
Tja.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/24601/0/Militaer-Notebooks-fuer-Extremsituationen
Vielleicht kann die zarte Pflanze noch umdenken.
Was möchte Deine verzogene Göre mit dem Gerät machen?

bei Antwort benachrichtigen
jueki fritschi2 „Erstes Notebook für Tochter - keine Ahnung auf was ich achte ?“
Optionen
...da meine Tochter nicht immer zärtlich mit ihren Sachen umgeht ;-)
Vielleicht mal eines vom eigenen Geld kaufen lassen?
Hat in mir (familiär) bekannten ähnlich gelagerten Fällen regelrechte Wunder bewirkt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Vielleicht mal eines vom eigenen Geld kaufen lassen? Hat in...“
Optionen

Hi,

Das Notebook sollte auch nicht allzu empfindlich sein da meine Tochter nicht immer zärtlich mit ihren Sachen umgeht

würde sich so etwas anbieten:Zwinkernd

http://www.mercateo.com/p/live~showGrossColumn*C1001-3757103/Panasonic_Toughbook_19.html
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_238890 „Hi, würde sich so etwas...“
Optionen

Danke, aber da wurde ich missverstanden.
Ich wollte nur wissen welche Marke als sehr filigran gilt (falls es sowas gibt). Meine Thinkpads habe auch alnge überlebt bei ihr und das A31 ist dann aus Altersschwäche kaputt gegangen. Der Link ist völlig überzogen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „Erstes Notebook für Tochter - keine Ahnung auf was ich achte ?“
Optionen
zu einem moderaten Preis

Bis zu welcher Größe wäre der Preis denn moderat? ;-)

Ich vermute mal ganz stark, dass Du entweder bei der Leistung oder bei der Robustheit Abstriche machen wirst. Zumindest wenn der Preis sehr moderat bleiben soll…

Was sind die sonstigen Anforderungen: Haupteinsatzzweck (fürs Studium?), Mobilität, besondere Anforderungen…

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Borlander „Bis zu welcher Größe wäre der Preis denn moderat? ;-) Ich...“
Optionen

Also ich denke mal 600-800 Euro müssten doch eigentlich reichen - oder?

Haupeinsatzzweck ist im ersten Jahr als Desktop-Ersatz (sie will einfach keinen obwohl ich ihr einen um unter 100,- zusammenstellen könnte) - danach sicher Studium.

Das mit Robustheit vergesse ich mal wieder, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - wollte nur wissen ob es Marken gibt die eher bekannt dafür sind das sie empfindlicher sind als andere Marken.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fritschi2 „Also ich denke mal 600-800 Euro müssten doch eigentlich...“
Optionen

Meine Tochter hatte ein Laptop der Marke Acer erhalten, und dies sieht noch so aus wie am ersten Tag.
Kostete ca. 700€. Laptops der Marke Lenovo gelten als robust, sind aber eher dem hochpreisigen Sektor zuzuordnen, können aber wie jeder andere Laptop auch ausfallen.
Schwachstellen sind die beiden Scharniere, den den Bildschirm halten und kippen müssen, und die Tastatur.
Meine Tochter hat deshalb, wenn Sie den Laptop quasi für Officearbeiten verwendet, eine externe Tastatur, die darf dann auch mal ausfallen.
Der Augen wegen solltest Du nicht an der Bildschirmgröße nicht sparen, beim Processor darf es ruhig noch Dualcore sein.
Meine tochter hat z.B. dieses hier:
http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_7750G-7674G50Mnkk/977564/?

Aber wie schon geschrieben, Montagsgeräte können alle Geräte sein. Und keine Gerät kaufen, welche Verpackung schon mal geöffnet wurde, quasi eine Retour war. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Meine Tochter hatte ein Laptop der Marke Acer erhalten, und...“
Optionen
Schwachstellen sind die beiden Scharniere, den den Bildschirm halten und kippen müssen,

Und die sind insbesondere bei Lenovos ThinkPads der T- und W-Reihe extrem robust.

Meine Tochter besitzt zwei Acer-Geräte (ein Notebook und ein Netbook), die beide ihre Macken haben. Inzwischen ist sie / sind wir von dieser Marke geheilt.

Ich glaube, wenn MediaMarkt mal pleite geht, ist Acer ein paar Wochen später auch pleite :-)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Und die sind insbesondere bei Lenovos ThinkPads der T- und...“
Optionen

-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Meine Tochter hatte ein Laptop der Marke Acer erhalten, und...“
Optionen
Laptops der Marke Lenovo gelten als robust, sind aber eher dem hochpreisigen Sektor zuzuordnen, können aber wie jeder andere Laptop auch ausfallen.

Das kann man so pauschal schon länger nicht mehr sagen. Lenovo verkauft inzwischen auch immer mehr Plastikspielzeug in der selben Preisregion wie Acer. Bei den echten ThinkPads sind mir bislang allerdings noch keine mechanischen Ausfälle (insbesondere auch keine gebrochenen Display-Scharniere) untergekommen.

Der Augen wegen solltest Du nicht an der Bildschirmgröße nicht sparen

Lieber den Rücken verrenken um einen großen und schweren Klotz mit lumpiger Akkulaufzeit umher zu schleppen?

Beim normalen Arbeitsabstand braucht man keine Notebooks mit mehr als 15". Und 15" sehe ich auch schon nur für hochauflösende Displays (FullHD) als sinnvoll an…

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Borlander „Das kann man so pauschal schon länger nicht mehr sagen....“
Optionen

Darum schrieb ich ja auch eher, dass Lenovo auch mit "Geit ist geil" Welle mitschwimmen muss und Billigware prodzieren muss ist auch klar.

Lieber den Rücken verrenken um einen großen und schweren Klotz mit lumpiger Akkulaufzeit umher zu schleppen?
Es kommt darauf an, wie lange man an einem Laptop arbeiten muss, um kurz Informationen aus dem Internet zu holen, reicht auch ein Smartphone mit 4"" Größe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Darum schrieb ich ja auch eher, dass Lenovo auch mit "Geit...“
Optionen
Es kommt darauf an, wie lange man an einem Laptop arbeiten muss

Für eine dauerhafte Arbeit sind Laptops (genau so wie Tablets, Smartphones usw.) sowieso völlig ungeeignet. Die Bauform eines normalen Laptops schließt ein ergonomisches Arbeiten prinzipiell aus. Bildschirm und Tastatur sind in einem festen Abstand montiert, was eine gesunde Körperhaltung erschwert oder sogar ausschließt.

Einzige Ausnahme wäre der Betrieb eines Laptops an einer Dockingstation mit separatem Monitor, Tastatur, Maus usw. Dann jedoch hat der Arbeitsplatz ja sowieso schon den Charakter eines normalen Desktops.

Insofern frage ich mich, warum so viele Leute den Laptop für eine dauerhafte Arbeit verwenden? Gesundheitlich kann das nur schlecht sein.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Also ich denke mal 600-800 Euro müssten doch eigentlich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Erstes Notebook für Tochter - keine Ahnung auf was ich achte ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „Was haltet ihr von diesen...“
Optionen

Nix. Sind alles Consumer-Modelle (= Plastikspielzeug).

Das von Alpha13 empfohlene ProBook ist immerhin schon aus eines aus den Business-Serien. Mit dem Budget von 600-800 Euro könnte man aber ggf. noch mehr "Spieleleistung" raus holen. Wobei ich dazu keine konkreten Tipps geben kann…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Nix. Sind alles Consumer-Modelle (= Plastikspielzeug). Das...“
Optionen
Nix. Sind alles Consumer-Modelle (= Plastikspielzeug).

In Bezug auf meine eigenen Anwendungen (mein eigenes "Business") habe ich ähnliche Qualitätsansprüche wie Du.

Aber geht es in dem hier diskutierten Fall nicht um einen "Consumer"? Also einen "Verbraucher"? Also jemanden, der nicht geschäftlich (= Business) damit arbeitet?

Die Frage ist nämlich: Wozu gibt es Consumer-Modellreihen, wenn man sie den Consumern ausredet?

Meine Erfahrung mit Business-Geräten ist die, dass dort die Solidität, die Erweiterbarkeit, die Qualität insgesamt höher ist. Dafür muss man Abstriche bei der Leistungsfähigkeit machen. Gerade bei der Grafik-/Videoleistung. Oft sind auch die Arbeitsspeicher und Festplatten kleiner, die Prozessoren schwächer.

Für Business-Anwendungen (jedenfalls für meine) reicht das immer voll und ganz aus. Für Consumer-Anwendungen sicher manchmal nicht.

Fatal wäre es jedoch, wenn jemand für 1000 EUR ein Business-ThinkPad kauft um dann zu erleben, dass sein Lieblingsspiel genau darauf nicht läuft, während es auf dem Plastikspielzeug eines Kollegen, der 700 EUR dafür bezahlt hat, problemlos läuft...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Erstes Notebook für Tochter - keine Ahnung auf was ich achte ?“
Optionen

Na dann vielleicht in dieser Kategorie

http://geizhals.at/de/783609 oder http://geizhals.at/783624

Obwohl mein T42 ja auch kein alu-Gehäuse hat. Das alleine sagt doch nichts über Qualität aus?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Na dann vielleicht in dieser...“
Optionen
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7650M.70605.0.html

Mehr gibts nicht fürs Geld und relativ gut Zocken ist da auch angesagt.

"Obwohl mein T42 ja auch kein alu-Gehäuse hat. Das alleine sagt doch nichts über Qualität aus?"

Natürlich nicht, die ProBooks sind aber sehr gut verarbeitet und absolut kein Consumer Schrott ala Acer oder noch schlimmer Packard Bell...

Für ein "richtiges" ThinkPad, mit dem man auch gut zocken kann, mußt du locker das 3 fache auf den Tisch legen!


bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Erstes Notebook für Tochter - keine Ahnung auf was ich achte ?“
Optionen

Was mich aber jetzt schon wundert ist das Acer 2-Jahre Garantie hat (laut geizhals) und HP nur 1-Jahr. Das ist schon ein riesiger Unterschied. Und wissen kann man es ja nie. 1-Jahr ist schon verdammt wenig.

mfg
fritschi2


Welche Marke ist neben HP noch empfehlenswert?  Hab noch das Sony Vaio gefunden aber da muss ich noch recherchieren was das für ne CPU ist B970 ? http://geizhals.at/789343 . Gibt es zwar in 17" auch mit i5 aber dann doch deutlich teurer http://geizhals.at/789539
Werd mal mit ihr am Wochenende etwas im ...... herumspazieren. Mal sehen welche Größe sie will. 15 oder 17-zoll.  Ich finde 15-zoll besser da mobiler und zuhause kann sie ja nen TFT anschließen.


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fritschi2 „Was mich aber jetzt schon wundert ist das Acer 2-Jahre...“
Optionen

Hi!

Zur Hersteller-Garantie:
Ja, dass kann schon ein Argument sein, wenn ein Hersteller da mehr Garantie bietet. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass in den ersten zwei Jahren der Händler der Ansprechpartner wäre (im Rahmen der Gewährleistung).
Nun ist ja bekannt, dass man hier nur in den ersten 6 Monaten von einem bereits beim Kauf vorhandenen Defekt ausgeht. Danach müsste eigentlich der Käufer beweisen, dass der Defekt ursächlich schon beim kauf vorhanden war. Das kann streng genommen niemand. Etliche Händler winden sich daher nach 6 Monaten aus der Gewährleistung. Dann hat man ja noch die Hersteller-Garantie und kann diesen direkt ansprechen.

Jetzt gibt es aber auch Händler, die ohne wenn und Aber innerhalb von 2 Jahren defekte Geräte zurücknehmen bzw. tauschen. Amazon ist hier ein Beispiel. Zusätzlich kann man je nach Händler und Hersteller evtl. noch eine Garantieverlängung einkaufen.
Bei einem Notebook, das täglich benötigt wird (z.B. für ein Studium) kann das eine sinnvolle Option sein. Das mal nur so als eingestreute Bemerkung.

Die bei etlichen Händlern angebotetenen "Garantieverlängerungen" sind übrigens i.d.R. Versicherungen. Da sollte man dann ins Kleingedruckte schauen, was die genau an Schäden abdecken (und was sie dann zahlen, also Zeitwert oder Neuwert; ich hab bei meiner Kreditkarte so eine "eingebaute Garantieverlängerungsversicherung" für technische Geräte auf 3 Jahre, wenn ich bei Amazon kaufe). Für meinen Sony DVD-Recorder hatte ich damals eine solche "Zusatzgarantie" bei Saturn mit gekauft ("Garantie" auf 5 Jahre).
Beim Kauf meines alten Dell-Notebooks hatte ich damals das Upgrade auf echte drei Jahre Garantie (mit Vorortservice) mitgekauft.

Eines haben diese ganzen Garantien gemeinsam: ich habe sie bisher nie nutzen dürfen... Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Was mich aber jetzt schon wundert ist das Acer 2-Jahre...“
Optionen
http://geizhals.at/de/42340245

dazu und gut ist!

 

bei Antwort benachrichtigen