Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Word Excel 97 Datei lässt sich nicht öffnen

Planitzer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Ich habe wieder mal ein Problem. Also ich habe eine Tabelle in die schreibe ich jedes Jahr due Aufteilung der Nebenkostenabrechnung. Jetzt wollte ich es wieder machen und da geht es nicht mehr? Es betrifft aber auch andere Dateien, aber halt nicht alle? Nach 2 Tagen recherche habe ich durch Zufall auch gelesen das es eine Kopie geben kann *.bak. Bei der habe ich nun die Endung umbenannt auf *.pmd und da lies sie sich öffnen? Abspeichern tut der Rechner dann aber einen bak und eine pmd Datei? Wie kommt das?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Word Excel 97 Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen
Word Excel 97 Datei

Was denn nun? Word oder Excel?

Also ich habe eine Tabelle in die schreibe ich jedes Jahr due Aufteilung der Nebenkostenabrechnung.

Also ich nehme mal an, es geht um Excel?

Jetzt wollte ich es wieder machen und da geht es nicht mehr?

Was geht nicht mehr?

  • Wie genau gehst Du vor?
  • Welches Betriebssystem ist die Basis?
  • Welche Programme nutzt Du?
  • Was geht nicht?
  • Gibt es Fehlermeldungen?
  • Gibt es unerwartete Reaktionen?

Bitte beschreibe Dein Problem etwas genauer, dann sollte Hilfe durchaus möglich sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Planitzer „Word Excel 97 Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Eine .Bak Datei ist eine Sicherung welche angelegt wird wenn das Orginal abweichend ist oder geändert wird aber nicht richtig gespeichert wurde.

http://www.chip.de/downloads/BAK-Datei-oeffnen_42027295.html

Das mal lesen.

Runterladen musst Du dabei nix.

Diese . bak Datei kannst Du auch löschen.

http://www.dateiendung.com/format/bak

Viel zum lesen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer apollo4 „Eine .Bak Datei ist eine Sicherung welche angelegt wird wenn das Orginal abweichend ist oder geändert wird aber nicht ...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Wie kann es aber passieren das sich eine Datei einfach nicht mehr öffnen lässt?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Planitzer „Danke für die Hilfe. Wie kann es aber passieren das sich eine Datei einfach nicht mehr öffnen lässt? mfg“
Optionen
eine Datei einfach nicht mehr öffnen lässt?

Das liegt eben an der Umbennung der Datei. Wenn diese eben das . bak hat kann man die nicht öffnen. Diese muss erst wieder umbenannt werden.

So mache Software wie auch Windows legt solche Sicherung automatisch an. Siehe die Links.

Da kann man nur durch die Software sich durch arbeiten ob was zu finden ist bezüglich der Sicherung. Ob man da was abstellen kann bezweilfle ich mal.

Muss man damit leben oder auf solche Programme verzichten. Aber das kann eben nicht jeder.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Das liegt eben an der Umbennung der Datei. Wenn diese eben das . bak hat kann man die nicht öffnen. Diese muss erst ...“
Optionen
Ob man da was abstellen kann bezweilfle ich mal.

Falls es sich um tatsächlich PlanMaker handeln sollte (diese Info hat uns der Fragesteller ja immer noch nicht geliefert), trifft Deine Annahme nicht zu. Man kann in den Einstellungen von PlanMaker festlegen, ob BAK-Dateien angelegt werden sollen oder nicht.

Die Frage ist doch aber weniger, warum sich die BAK-Datei nicht direkt öffnen lässt sondern vielmehr, was mit der PMD-Datei passiert ist? Denn diese enthält schließlich den aktuellen Stand der letzten Bearbeitung, die BAK-Datei kann (je nach Speicherintervall) mehr oder weniger davon abweichen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer apollo4 „Das liegt eben an der Umbennung der Datei. Wenn diese eben das . bak hat kann man die nicht öffnen. Diese muss erst ...“
Optionen

Hallo

Ich hab die bak gefunden und es geht wieder alles.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Planitzer „Word Excel 97 Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Hier noch was zu .Bak Datei und wer das anlegt.

http://files.avanquest.com/file-extension-bak/de/

Noch mal was zum lesen

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hier noch was zu .Bak Datei und wer das anlegt. http://files.avanquest.com/file-extension-bak/de/ Noch mal was zum lesen“
Optionen
Hier noch was zu .Bak Datei und wer das anlegt.

BAK-Dateien können alle möglichen Programme anlegen.

BAK ist eine "Allerwelts"-Dateinamenserweiterung, die erstmal gar nichts über die beteiligten Programme aussagt.

Die Erwähnung von PMD legt die Vermutung nahe, dass es sich um Softmaker Office, genauer um Planmaker handeln könnte. Aber das sollte uns der Threadstarter nochmal genauer erklären.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hier noch was zu .Bak Datei und wer das anlegt. http://files.avanquest.com/file-extension-bak/de/ Noch mal was zum lesen“
Optionen
Noch mal was zum lesen

Der verlinkte Inhalt ist unzutreffend.

Word legt keinesfalls selbständig BAK-Dateien an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Der verlinkte Inhalt ist unzutreffend. Word legt keinesfalls selbständig BAK-Dateien an.“
Optionen
Word legt keinesfalls selbständig BAK-Dateien an

Noch bei Office6.0 war es Standard, beim Öffnen einer Datei eine Kopie als BAK-Datei anzulegen. Zumindest für Word. Ich glaube mich zu erinern, dass es bei EXCEL etwas anders war.
Bei Officce 97 bin ich nicht so sicher mit den BAK-Dateien.
Das wurde unter Optionen - Speichereinstellungen eingestellt und war einigermaßen unverstehbar mit Schellspeicherung und "Automatisches Speichern alle ..Min" gemixt. 

Dass diese Information unter dem Link obenvon apollo4  steht mit einem Copyright von 2014 - da haben die was von der Office-Entwicklung  verschlafen.

In Office 2002 gab es auch noch bei Optionen - Speichern die Einstellung "Sicherungskopie immer erstellen"  Direkthilfe "Erstellt bei jedem Speichervorgang aus der vorherigen Version eines Dokuments eine Sicherungskopie. Jede neue Sicherungskopie ersetzt die bereits vorhandene. Word speichert die Sicherungskopie (mit der Dateierweiterung .WBK) im selben Ordner wie das Original. Wenn Sie das Kontrollkästchen Sicherungskopie immer erstellen aktivieren, wird das Kontrollkästchen Schnellspeicherung zulassen automatisch deaktiviert, da Word lediglich beim Durchführen einer kompletten Speicherung eine Sicherungskopie erstellen kann."
Also keine BAK-Datei.

So, total überflüssige Informationen....

Und BAK-Dateien gab es nicht nur von Microsoft, und manchmal hießen Sicherungskopien SIK.

Aber das ist lange, lange her.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_323936 „Noch bei Office6.0 war es Standard, beim Öffnen einer Datei eine Kopie als BAK-Datei anzulegen. Zumindest für Word. Ich ...“
Optionen
Zumindest für Word. Ich glaube mich zu erinern, dass es bei EXCEL etwas anders war.

Sicherungsdateien werden in Microsoft-Office auch heute noch angelegt. Diese Dateien sind jedoch versteckt. Sie enthalten Tilte vor dem Dateinamen. Die Sicherungsdateien werden aber gelöscht sobald die Änderungen an der Date erfolgreich gespeichert wurden. Nur bei einem Absturz bleiben die Kopien erhalten. Die Sicherungsdateien haben aber die Dateiendung der Originaldatei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mumpel1 „Sicherungsdateien werden in Microsoft-Office auch heute noch angelegt. Diese Dateien sind jedoch versteckt. Sie enthalten ...“
Optionen
Sicherungsdateien werden in Microsoft-Office auch heute noch angelegt.

Aber natürlich - doch hier ging es um BAK-Dateien, die auf dem Computer gespeichert werden und verfügbar sind.

Insgesamt frage ich mich wieder mal, was hier im Forum manchmal so abläuft.
Die Fragen von mawe2 gleich am Anfang waren für Hilfe am besten strukturiert - wurden aber nicht beantwortet. Und die Bewertungen da treffenauf den Beitrag in keiner Weise zu. Aber es gibt eben Trolle.

Nun gut, dem User konnte geholfen werden, und es gab einige Meinungen zu  lesen.

Ich wusste gar nicht, dass diese Firma mit dem PlanMaker in einem Office-Paket noch aktiv ist.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Planitzer „Word Excel 97 Datei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Hallo!

Bei der habe ich nun die Endung umbenannt auf *.pmd und da lies sie sich öffnen?

Aber ganz sicher nicht mit Word. PMD ist eine Planmaker-Datei aus Softmaker-Office-Paket. Sie lässt sich in der Regel nur mit Planmaker öffnen, mit Microsoft-Excel nur über Umwege.

Abspeichern tut der Rechner dann aber einen bak und eine pmd Datei?

Hast Du Softmaker-Office installiert? Softmaker-Office kann meines Wissens so eingestellt werden dass automatisch Sicherrungskopien erstellt werden. Möglicherweise ist die Datei auch schreibgeschützt (über die Dateieigenschhaften), vielleicht legt Planmaker deshalb eine Sicherungskopie an.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen