Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

win10 Office10 und 16

biber4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, guten Abend.

Ich habe beide Office Progr. im System 10 : 10 und 16.

Kann ich 10 einfach deinstallieren?

Und ein frohes Neues Jahr wünsche ich.

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 biber4 „win10 Office10 und 16“
Optionen
Ich habe beide Office Progr. im System 10 : 10 und 16.

Wie hast Du das denn hinbekommen? Und wozu?

Kann ich 10 einfach deinstallieren?

Ja.

Sollte Office 2016 danach irgendwelche Fehler aufweisen, deinstallierst Du das ebenfalls und installierst es anschließend neu.

Besser wäre, das Windows auf den Stand vor der Installation beider Office-Versionen zurückzusetzen, dann zu aktualisieren und anschließend nur das aktuelle Office (2016) zu installieren.

Es wird von Microsoft generell empfohlen, keine 2 unterschiedlichen Office-Versionen nebeneinander zu installieren, da die sich immer irgendwie gegenseitig stören können.

Bei Outlook dürfte die Parallelinstalltion grundsätzlich nicht möglich sein. (Bei 2016 habe ich das aber noch nicht überprüft.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
biber4 mawe2 „Wie hast Du das denn hinbekommen? Und wozu? Ja. Sollte Office 2016 danach irgendwelche Fehler aufweisen, deinstallierst Du ...“
Optionen

Guten Morgen, mawe2.

 ASCHE AUF MEIN HAUPT.

Und das ist der Grund, weshalb ich meine Fragen in nickles stelle.

Weil dort (in der Regel) Fragen und Einträge genau gelesen, bewertet und

auch sachlich bearbeitet werden ( bis auf wenige Ausnahmen).

 

Ich habe einen Fehler gemacht, mein erster in diesem Jahr und sicher nicht

mein letzter. Ich habe die Systeme meines PC´s  und meines Notebooks

durcheinandergebracht. Der PC ist noch mit WIN7 und das neue Notebook

mit WIN10 bestückt. Und beide haben aber das office 16.

Nun muss es richtig in der Stichwortleiste heissen: WIN 7   Office10 und 16.

Dann hat meine Frage auch wieder Sinn.

In Win7 ist natürlich das alte office10 enthalten. Und das neue office 16 jetzt auch.

Und somit habe ich dort jetzt 2 office`s.

Und daher die Frage:  Kann ich bedenkenlos das off.10 deinstallieren.

 

Ich hoffe, ich entwirre damit ein bisschen die entstandene Irritation.

Ich bitte um Entschuldigung und werde künftig eventuelle Fragen

erstmal durch meine Frau Korrektur lesen lassen.

 

Ein schönes und gesundes Neues Jahr wünsche ich und hoffe, dass

solche Typen wie ich wieder etwas dazulernen.

 

PS. Mir fällt gerade ein: Vielleicht kann man es mit ein bisschen guten Willen

auch als Test ansehen, um die Aufmerksamkeit der Experten zu schärfen.

Dich, mawe2, meine ich damit natürlich nicht.

Und nochmal:  ASCHE AUF MEIN HAUPT.

Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 biber4 „Guten Morgen, mawe2. ASCHE AUF MEIN HAUPT. Und das ist der Grund, weshalb ich meine Fragen in nickles stelle. Weil dort in ...“
Optionen

Noch ein Hinweis zur Versionsbezeichnung:

Die Office-Versionen der letzten Jahre heißen offiziell "Office 2016", "Office 2013", "Office 2010" usw.. Unter diesen Namen werden sie im Handel angeboten und das sind die allgemein bekannten Bezeichnungen.

Intern hat aber jede diese Versionen auch noch eine (echte) Versionsnummer:

Office XP: Version 10.0
Office 2003: Version 11.0
Office 2007: Version 12.0
Office 2010: Version 14.0
Office 2013: Version 15.0
Office 2016: Version 16.0

Es führt zu Verwirrungen, wenn man die Jahreszahl aus der Bezeichnung nur zweistellig angibt (z.B. "Office 10"), weil dann nicht klar ist, ob z.B. "Office XP" oder "Office 2010" gemeint ist.

Nur bei "Office 2016" stimmen (zufällig) die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl mit der Versionsnummer (16) überein, bei der nächsten Version wird das evtl. schon wieder anders sein.

siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office#Versionen

Um auch solche Threads über Suchmaschinen besser finden zu können, würde ich immer die offizielle Handelsbezeichnung (also mit vierstelligem Jahr) verwenden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
biber4 mawe2 „Noch ein Hinweis zur Versionsbezeichnung: Die Office-Versionen der letzten Jahre heißen offiziell Office 2016 , Office ...“
Optionen

Danach wäre die richtige Bezeichnung meines "neuen" office : Office Prof.Plus 2016

Warum ich denn nun parallel auf WIN7 installiert habe?                                                           Hm. Unbewusst, denke ich.  Hab` nicht drüber nachgedacht. Ist passiert und wurde offenbar von office ohne Hinweis angenommen. Vielleicht liegt es daran, dass es sich um eine Volumenlizenz mit gültigem Schlüssel handelte? Ich habe diese vom Schw.Sohn bekommen.

Nun, ich werde so wie empfohlen vorgehen, Offfice 2010 deinst, das neue Office durchtesten und ggf. 2016 neu inst.  Und ich werde künftig beachten, genaue Versionsbezeichnungen zu benennen.

Vielen Dank

Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 biber4 „Guten Morgen, mawe2. ASCHE AUF MEIN HAUPT. Und das ist der Grund, weshalb ich meine Fragen in nickles stelle. Weil dort in ...“
Optionen
Und daher die Frage:  Kann ich bedenkenlos das off.10 deinstallieren.

Bedenken hättest Du haben müssen, als Du Office 2016 parallel zu Office 2010 installiert hast.

Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen, welche Bedenken hast Du denn jetzt noch?

Wie ich schon schrieb: Ich würde Office 2010 deinstallieren und danach Office 2016 ausgiebig testen. Stellen sich dabei Probleme heraus, würde ich auch Office 2016 noch deinstallieren und danach wieder neu installieren.

Ideal ist das nicht aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Trotzdem würde mich interessieren, wie es überhaupt zu dieser Parallelinstallation kam? Office versucht doch eigentlich, genau dies zu verhindern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen