Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Wie kann ich eine korrupte Excel2010 Datei reparieren?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Excel Datei aus einer vorhandenen Datei durch kopieren erstellt und einige Änderungen in der kopierten Datei vorgenommen. In der Excel Datei habe ich nun 2 Arbeitsblätter, einmal die Ursprungsdatei und einmal die kopierte und veränderte Datei.

Mit der veränderten Datei habe ich eine Zeitlang gearbeitet(Zeilen hinzugefügt und gelöscht, Einträge verändert) bisher ohne Probleme.

Heute erhalte ich beim Aufruf ein Arbeitsblatt dass so aussieht als ob unter dem Blatt weitere Arbeisblätter liegen die auf dem Arbeitsblatt teilweise "durchscheinen"

Alles unter einem von W7 "upgegradeten" W10 und Office 2010

Kann man das reparieren oder muß ich das Arbeitsblatt neu anlegen? Und wie kann so etwas passieren?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Wie kann ich eine korrupte Excel2010 Datei reparieren?“
Optionen

Hallo fbe,

hast du ein Teil deiner Tabelle als Bild kopiert und eingefügt?

Hast du nur Daten und Formeln in der Tabelle, jedoch keine Schaltflächen, Textfelder, Zeichnungen, oder sonstige Shapes, dann einfach einmal folgendes machen.

Strg+ G (Ist Gehe zu)
Inhalte...
Objekte
OK

Wurde etwas markiert, welches du nicht in der Tabelle Benötigst, z.B. ein Abbild deiner Tabelle als Bild(z.B. die versetzten Spalten), dann dieses Bild löschen.

Der Hintergrund:
Es ist möglich, einen Bereich der Tabelle zu markieren kopieren, dann eine andere Tabelle wählen, oder im gleichen Tabellenblatt eine Zelle markieren.
UMSCHALTTASTE drücken und halten
Bearbeiten Bild einfügen(Kopierten Bereich nur als Bild, ohne Aktualisierung des Inhalts)
Bearbeiten Verknüpftes Bild einfügen(Die Zellen im Bild werden wie im kopierten Bereich aktualisiert)

Als verknüpftes Bild einfügen, wird benutzt, wenn man einen bestimmten Bereich der Arbeitsmappe, bei einer Aktion immer im Blick haben möchte.

Wenn du nun die Spaltenbreite, oder Zeilenhöhe änderst, ganz gleich ob in der original Tabelle, oder der Tabelle mit dem eingefügten Bild, dann siehst du eine doppelte Tabelle. 

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, hast du ein Teil deiner Tabelle als Bild kopiert und eingefügt? Hast du nur Daten und Formeln in der Tabelle, ...“
Optionen

Danke hddiesel,

hast du ein Teil deiner Tabelle als Bild kopiert und eingefügt? Hast du nur Daten und Formeln in der Tabelle, jedoch keine Schaltflächen, Textfelder, Zeichnungen, oder sonstige Shapes, dann einfach einmal folgendes machen.

Ich habe nur die komplette Tabelle mit "Verschieben, Kopieren" neu angelegt. In der Tabelle sind nur Zahlen, Buchstaben, %Werte und Datumseinträge, keine Texte oder Berechnungen.

Strg+G zeigt nur Druckbereich und Drucktitel an. Wenn ich die einzelnen Inhalte auswähle wird mit "keine Zellen gefunden" bei fast allen Inhalten geantwortet. Nur bei "Konstanten" werden die meisten Zellen blau unterlegt.

Ich denke es geht schneller wenn ich die Datei neu anlege.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Danke hddiesel, Ich habe nur die komplette Tabelle mit Verschieben, Kopieren neu angelegt. In der Tabelle sind nur Zahlen, ...“
Optionen

Hallo fbe,

welche Excel- Version hast du?

Wenn Excel 2007, oder größer
MS Info zum markieren verborgener Objekte
oder einfach einmal in der Excel- Hilfe nachsehen.

Jetzt ist einiges mit Rahmen markiert, ist hier ein Bild mit Tabellen- Zellen dabei?
Wenn ja, dann dieses löschen, dann ist die Schattentabelle verschwunden.

Es sei den, du Benötigst diese Werte noch im Blickbereich, dann Hilft nur noch, die Spaltenbreite der beiden Tabellen, in diesem Bereich aufeinander abstimmen, oder die Rasterlinien, einer Tabelle auf nicht sichtbar einstellen, wenn die Verknüpfung nicht in der gleichen Tabelle ist.

5.043,30 €
20.000,00 €
u.s.w.

Wenn sich diese Werte im Bild befinden, stehen sie in einem anderen Bereich der Tabelle, oder auch in einem anderen Tabellenblatt.
Werden diese Werte, in ihrem Wert den Original Zellen automatisch angepasst,
handelt es sich um ein verknüpftes Bild, wie in meinem Beitrag weiter oben beschrieben.

Mit Strg + G, müsstest du gleich zu der Auswahl, Suchen und Auswählen kommen

Selbst arbeite ich noch mit Excel XP, deshalb ist es immer Wichtig, bei Problemen mit Excel die Excel- Version anzugeben.

Den verknüpften Tabellenbereich, habe ich mit Rahmen versehen, damit du genau erkennst, was ich meine.
Wird noch die Schrift-, oder die Hintergrundfarbe geändert, oder eine andere Zellformatierung, werden diese Änderungen, auch auf das verknüpften Bild übertragen

z.B. ein verknüpftes Bild
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen