Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

.pps nd ppsx bei E-Mails

Alamo2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme ich E-Mail mit diesen Endungen, kann ich diese nicht öffnen (Meldung Windows Media Player kann sie nicht erkennen).
Obwohl ich PowerPoint 2007 installiert habe funkt es nicht. Woran mag das wohl liegen? Habe Windows 10 Plus mit Internet Explorer 11.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alamo2 „.pps nd ppsx bei E-Mails“
Optionen

Was passiert denn, wenn Du eine lokal gespeicherte pps/ppsx-Datei per Doppleklick im Explorer öffnen willst?

Was ist "Windows 10 Plus" ??

bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 mawe2 „Was passiert denn, wenn Du eine lokal gespeicherte pps/ppsx-Datei per Doppleklick im Explorer öffnen willst? Was ist ...“
Optionen

Es heisst natürlich Windows 10 Pro nicht Plus !

Heute konnte ich eine .pps anschauen, ppsx aber nicht !

Ich bekomme diese .pps oder ppsx immer per E-mail, da nützt auch doppelklicken nichts.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alamo2 „Es heisst natürlich Windows 10 Pro nicht Plus ! Heute konnte ich eine .pps anschauen, ppsx aber nicht ! Ich bekomme diese ...“
Optionen

Welches Mailprogramm verwendest du?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 Nachtrag zu: „.pps nd ppsx bei E-Mails“
Optionen

Soll natürlich heissen: Windows 10 Pro nicht Plus.

Wo finde ich Antworten auf meine Frage ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alamo2 „Soll natürlich heissen: Windows 10 Pro nicht Plus. Wo finde ich Antworten auf meine Frage ?“
Optionen
Ich bekomme diese .pps oder ppsx immer per E-mail, da nützt auch doppelklicken nichts.

Du kannst ja die Anhänge erstmal lokal speichern und dann probieren, ob Dein PowerPoint damit umgehen kann.

Wo finde ich Antworten auf meine Frage ?

Hier.

(Wenn Du die Fragen beantwortest, die Dir die Helfer gestellt haben bzw. noch stellen.)

Hier nochmal die wichtigsten Fragen zusammengefasst:

Was passiert denn, wenn Du eine lokal gespeicherte pps/ppsx-Datei per Doppelklick im Explorer öffnen willst?
Welches Mailprogramm verwendest du?
wenn du PowerPoint 2007 öffnest und dann die .ppsx aus PowerPoint 2007 heraus öffnest, geht das?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alamo2 „.pps nd ppsx bei E-Mails“
Optionen

Hallo Alamo,

wenn du PowerPoint 2007 öffnest und dann die .ppsx aus PowerPoint 2007 heraus öffnest, geht das?

Bei mir unter Excel XP,  gehen ohne Probleme .pps, .ppt, .ppsx, .ppsm u.s.w. ohne Probleme mit Doppelklick zu öffnen und mit Rechtsklick zu bearbeiten.

Mit Hilfe eines Eintrags in der Windows- Registratur, ist es auch möglich, mit Rechtsklick .pps, .ppsx, .ppsm Dateien zu bearbeiten, ohne vorher auf .ppt, .pptx, oder .pptm umzubenennen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Hallo Alamo, wenn du PowerPoint 2007 öffnest und dann die .ppsx aus PowerPoint 2007 heraus öffnest, geht das? Bei mir ...“
Optionen
Bei mir unter Excel XP,  gehen ohne Probleme .pps, .ppt, .ppsx, .ppsm u.s.w. ohne Probleme mit Doppelklick zu öffnen

Wow! :-)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Wow! :-“
Optionen

Hallo mawe2,

war aber keine Überraschung für dich, oder?

Dafür gibt es ja den:

Office XP Dateikonverter für Dateiformate von Word Excel und PowerPoint 2007

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Hallo mawe2, war aber keine Überraschung für dich, oder? Dafür gibt es ja den: Office XP Dateikonverter für ...“
Optionen
war aber keine Überraschung für dich, oder

Doch.

Dass man PowerPoint-Dateien mit Excel öffnen kann, war mir absolut neu!

Ich weiß natürlich, dass man die modernen XML-Formate auch mit älteren Office-Versionen öffnen kann, wenn man das CompatibilityPack installiert hat.

Aber dann bleibt es trotzdem dabei, dass Word-Dateien mit Word, Excel-Dateien mit Excel und PowerPoint-Dateien mit PowerPoint geöffnet werden.

Aber es geht ja gar nicht Office 2003 oder früher. Der Fragesteller hat ja Office 2007, sollte also grundsätzlich sowohl die alten Binärformate also auch die modernen XML-Formate öffnen können.

Das Problem liegt auf einer anderen Ebene.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Doch. Dass man PowerPoint-Dateien mit Excel öffnen kann, war mir absolut neu! Ich weiß natürlich, dass man die modernen ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Sorry, das kommt davon, wenn man mit Excel arbeitet und parallel dazu einen Beitrag im Forum schreibt, sollte natürlich PowerPoint XP heißen.

@Alamo2,
mit welchen E-Mail- Programm arbeitest du?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 hddiesel „Hallo Alamo, wenn du PowerPoint 2007 öffnest und dann die .ppsx aus PowerPoint 2007 heraus öffnest, geht das? Bei mir ...“
Optionen

Bin kein grosser Computerkenner, das wird mir alles zuviel. Früher ohne Windows 10 funktionierte es einwandfrei. Ich will es im E-Mail öffnen können und von dort gleich speichern wenn ich es behalten will. Alles andere mit Umwegen etc kommt nicht in Frage.

Aber vielen Dank für Hilfe und alles Gute. Ich mache Schluss damit!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alamo2 „.pps nd ppsx bei E-Mails“
Optionen
Meldung Windows Media Player kann sie nicht erkennen

Da ist dann evtl. im Mailprogramm die Zuordnung  "Dateiendung <-> Programm zum Öffnen" vermurkst. Hört sich so an, als ob dein Mailprogramm versucht, pps-Dateien mit dem Windows Media Player zu öffnen, was natürlich nicht klappt.
Wie sich das reparieren lässt, hängt natürlich vom verwendeten Mailprogramm ab. Sag also mal, um welches Mailprogramm es geht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen