Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Powerpoint: Link in der Referentenansicht auch auf Präsentationsmonitor/Beamer

RW1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hätte da mal ein kleines Problem. In einer PP Präsentation habe ich mehrere Links eingefügt, der eine soll einen Film starten, eine anderer ein PDF anzeigen und der 3. eine andere .pps Datei zeigen.

Ich sehe die Referentenansicht, mein Publikum natürlich die Präsentationsansicht.

Leider funktioniert zwar der Link auf die pps so wie ich es gerne hätte, nämlich auf der Präsentationsansicht UND auf der Referentenansicht, aber sowohl die PDF als auch der Film werden nur auf der Referntenansicht angezeigt. Natürlich könnte ich mit der Maus die Ansichten rüberschieben, aber das wirkt nicht sehr elegant und unterbricht den Vorttrag etwas.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Im Netz und auch bei MS hab ich nichts positives gefunden.

Viele Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Powerpoint: Link in der Referentenansicht auch auf Präsentationsmonitor/Beamer“
Optionen

Nutzt Du denn überhaupt irgendwelche Features der Referentenansicht?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „Nutzt Du denn überhaupt irgendwelche Features der Referentenansicht?“
Optionen

Ich verstehe Deine Frage nicht!

Ich habe meinen Laptop auf den PP läuft und einen Beamer oder Großbildmonitor. Auf meinem Laptop sehe ich dei Referentenansicht, auf dem angeschlossenen Gerät, das was das Publikum sehen soll, ohne meine Notizen und Anmerkungen für mich. Das funktioniert prima, wie oben bereits beschrieben, nur die Links, die ich anklicke sehe ich nur in der Referentenansicht. WAS willst Du noch wissen? Bzw. welche Features meinst Du? Vielelicht gäbe es ja das Passende. Dafür hab ich hier gepostet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Ich verstehe Deine Frage nicht! Ich habe meinen Laptop auf den PP läuft und einen Beamer oder Großbildmonitor. Auf meinem ...“
Optionen
nur die Links, die ich anklicke sehe ich nur in der Referentenansicht

Die "Links", die Du meinst, führen zu anderen Anwendungen, oder? Also die PDF-Datei wird sicher in einem separaten PDF-Reader angezeigt, der Film wahrscheinlich in einem Media-Player?

Ist das so korrekt erkannt?

Diese anderen Programme werden vermutlich so etwas wie eine "Referentenansicht" nicht kennen und zeigen sich daher erstmal nur auf dem Hauptbildschirm.

Falls meine Vermutung korrekt ist, würde es helfen, die Dokumente nicht in separaten Programmen sondern eben innerhalb der PowerPoint-Präsentation anzuzeigen.

Mit dem Video dürfte das kein Problem sein, PP kann eingebettete Videos anzeigen.

Bei der PDF-Datei wird es wohl davon abhängig sein, wie umfangreich dieses Dokument ist. (Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment keinen sinnvollen Grund vorstellen, innerhalb eines Vortrags von PowerPoint aus auf eine PDF-Datei zu verweisen.)

Möglich wäre natürlich auch, auf die Referentenansicht komplett zu verzichten und auf beiden Geräten die Präsentation im Vollbildmodus anzuzeigen. Dann ist das Problem nicht existent.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Ich verstehe Deine Frage nicht! Ich habe meinen Laptop auf den PP läuft und einen Beamer oder Großbildmonitor. Auf meinem ...“
Optionen

Also ich mache das wie von mawe2 vorgeschlagen und nutze die Referentenansicht nicht, sondern klone immer den Bildschirm. Features wie die Notizen/Anmerkungen oder Zeitmessung nutze ich, das verhindert nur ein freies Vortragen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „Also ich mache das wie von mawe2 vorgeschlagen und nutze die Referentenansicht nicht, sondern klone immer den Bildschirm. ...“
Optionen
und nutze die Referentenansicht nich

??? klar geht das, so wue früher, mit Moderationskärtchen oder viel auswendig lernen. Das sollte mit der Referentenansicht aber Schnee von gestern sein. Je nach Thema gibts aber soviel zu behaöten, besonders wenn es um Gesetzestexte und Aktenzeichen geht, das man aufpassen muss und nichts falsches erzählt. Deshalb ist so ne schöne Ansicht mit Stichworten eine feien Sache.

@mawe2:

(Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment keinen sinnvollen Grund vorstellen, innerhalb eines Vortrags von PowerPoint aus auf eine PDF-Datei zu verweisen.)

weil man das Original "an die Wand werfen" möchte!?

Mit der PDF hab ich das nun so gelöst. dass ich den Link auf eine pps verweise, in den ich das PDF als Bild eingebettet habe. Sieht zwar nicht so dolle aus, aber unterbricht den Vortrag nicht so wie hin und her schieben von Bildschirmen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „??? klar geht das, so wue früher, mit Moderationskärtchen oder viel auswendig lernen. Das sollte mit der ...“
Optionen
weil man das Original "an die Wand werfen" möchte!?

Ja. Aber lesen sich die Zuschauer einer solchen Veranstaltung dann wirklich den kompletten Inhalt des Originals durch?

Längere Texte vermeide ich in Präsentationen grundsätzlich. Alles, was es als PDF gibt, kann man den Leuten auch gedruckt mitgeben, das können sie sich auch selbst durchlesen. Wozu die Präsentation mit sowas belasten?

Mit der PDF hab ich das nun so gelöst. dass ich den Link auf eine pps verweise

Und warum bettest Du das Bild in einer separaten pps-Datei ein und nicht gleich in der Hauptpräsentation?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Ja. Aber lesen sich die Zuschauer einer solchen Veranstaltung dann wirklich den kompletten Inhalt des Originals durch? ...“
Optionen
Ja. Aber lesen sich die Zuschauer einer solchen Veranstaltung dann wirklich den kompletten Inhalt des Originals durch?

Kommt darauf an, wer da ist. Wenn der Arbeitgeber mit dabei ist, ggf, auch jemand von der Personalabteilung, dann will ich gerne vorbereitet sein und das "Original" zeigen.

Und warum bettest Du das Bild in einer separaten pps-Datei ein und nicht gleich in der Hauptpräsentation?

Weil die Präsentation von verscheidenen Mitarbeitergruppen mit unterschiedlicher Interessenlage betrachtet wird. Je nach Wunsch klicke ich dann auf den Link, oder halt nicht.

Ich wollte hier auch keine Diskussion über Präsentationsstile losbrechen. Da hab ich bei mehreren Schulungen schon alles mögliche "beigebracht" bekommen. Letztendlich hab ich mich für ein System entschieden und würde das gerne optimieren. Dazu diente diese Frage. Da es offensichtlich keine Lösung gibt, die mir gefällt, muss ich wohl damit leben oder wieder etwas ändern. 

Schönen Sonntag

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Kommt darauf an, wer da ist. Wenn der Arbeitgeber mit dabei ist, ggf, auch jemand von der Personalabteilung, dann will ich ...“
Optionen
Je nach Wunsch klicke ich dann auf den Link, oder halt nicht.

Dazu muss aber der Inhalt nicht in einer separaten Präsentation liegen, das geht auch innerhalb derselben Präsentation.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „??? klar geht das, so wue früher, mit Moderationskärtchen oder viel auswendig lernen. Das sollte mit der ...“
Optionen
klar geht das, so wue früher, mit Moderationskärtchen oder viel auswendig lernen.

Nutze ich auch nicht. Ich trage bevorzugt frei vor. Ablesen führt doch fast automtisch zu einem schlechten Vortragsstil.

besonders wenn es um Gesetzestexte und Aktenzeichen geht, das man aufpassen muss und nichts falsches erzählt.

Wenn es wichtig ist, dann referenziere das doch direkt auf den Folien.

bei Antwort benachrichtigen