Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Personal und Monatsliste

niggi01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit 16 Personen. Diese habe ich in der Spalte A ( ab Zelle 6 ) untereinander geschrieben.

In der Spalte B beginnt die Monatsangabe :

Zelle B4: Wochentag z.b Sonntag ( C4: Mo / D4:Di,...

Zelle B5: Datum z.b 01.01.17 ( C5: 02.01 / D5: 03.01,...

Nun möchte ich bei den Personen, die nur an einem Montag im ganzen Monat gearbeitet haben ein "x" eingeben.

Ausgabe in Zelle 30: Anzahl der Personen, die an einem Montag gearbeit haben.

Ich benötige die Tabelle für jeden Monat ( Jan, Feb, Mrz,... )

Zählt Excel die Anzahl der Personen , die Montags gearbeit haben, auch noch wenn ich das Datum und Wochentag ändere? ( Februar beginnt mit Mittwoch dem 01.02. )

Kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar.

Gruß niggi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes niggi01 „Personal und Monatsliste“
Optionen

Hallo,

wie man ein "x" zählen kann, ist hier erklärt:
http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/anzahl-bestimmter-buchstaben-oder-zeichen-in-einem-excel-zellbereich-zaehlen.html 

Zelle B5: Datum z.b 01.01.17 ( C5: 02.01 / D5: 03.01,...

Dann wird die Tabelle aber seeeeehr breit! Cool

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hallo, wie man ein x zählen kann, ist hier ...“
Optionen
Dann wird die Tabelle aber seeeeehr breit!

Max. 32 Spalten. Das kann man auch noch auf A4 im Querformat drucken.

Wenn dort nur ein "x" eingetragen werden soll, passt das schon.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Max. 32 Spalten. Das kann man auch noch auf A4 im Querformat drucken. Wenn dort nur ein x eingetragen werden soll, passt ...“
Optionen
Wenn dort nur ein "x" eingetragen werden soll, passt das schon.

Die Spaltenbreite bestimmt nicht das "x", sondern das vom Threadstarter gewünschte Datumsformat (01.01.2017, 02.01.2017 usw.). 

Das passt mit Sicherheit auf keine DIN A4 - Seite im Querformat.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Die Spaltenbreite bestimmt nicht das x , sondern das vom Threadstarter gewünschte Datumsformat 01.01.2017, 02.01.2017 ...“
Optionen

Wenn unten wirklich nur ein "x" stehen soll (das war ja meine Frage), dann stellt man die Datumsangaben selbstverständlich senkrecht!

Das von Dir genannte Datumsformat hat der Threadstarter nirgendwo gefordert.

Es macht auch keinen Sinn, bei einem Blatt, das sowieso schon auf genau einen Monat (eines Jahres) bezogen ist, in jeder Spalte nochmal Monat und Jahr darzustellen. Der Tag genügt, alles Weitere ist redundant.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Wenn unten wirklich nur ein x stehen soll das war ja meine Frage , dann stellt man die Datumsangaben selbstverständlich ...“
Optionen

Ähem,

Das von Dir genannte Datumsformat hat der Threadstarter nirgendwo gefordert.

gefordert nicht, aber geschrieben:

Zelle B5: Datum z.b 01.01.17 ( C5: 02.01 / D5: 03.01,...

und ich habe nur darauf hingewiesen, dass man das von ihm erwähnte Datumsformat auf einem Blatt Papier nicht unterbringen kann.

Dass man diese Monats- und evtl. auch Jahrestabellen besser anders anlegen soll, ist uns beiden wohl klar.

Aber dazu müsste der Threadstarter sich noch mal melden.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Ähem, gefordert nicht, aber geschrieben: und ich habe nur darauf hingewiesen, dass man das von ihm erwähnte Datumsformat ...“
Optionen
das von ihm erwähnte Datumsformat

war

01.01.17

nicht

01.01.2017

Aber egal: Wenn man den Eintrag senkrecht stellt, passt auch Letzteres in eine schmale Spalte, von der dann 31 Stück (+ Namenspalte) auf's Blatt passen.

Aber dazu müsste der Threadstarter sich noch mal melden.

Ja, das sollten wir jetzt mal abwarten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 niggi01 „Personal und Monatsliste“
Optionen

Klingt etwas umständlich...

Die "x" zu zählen, geht mit der ZÄHLENWENN-Funktion.

Die Frage ist, ob dort noch andere Inhalte erfasst werden sollen oder tatsächlich nur ein "x" pro Person und Tag?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 niggi01 „Personal und Monatsliste“
Optionen
Ausgabe in Zelle 30: Anzahl der Personen, die an einem Montag gearbeit haben.

Was ist "Zelle 30"??

bei Antwort benachrichtigen