Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel 2010, einzelne Zelle markieren macht Probleme

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit C+P einen Wert in eine Zelle eintragen muss, wird nicht nur die gewünschte Zelle sondern mehrere Zellen markiert. Es erscheint der Hinweis dass das zu kopierende Feld nicht mit dem gewünschten Feld übereinstimmt. Nach mehreren Versuchen klappt es dann endlich.

Weiss jemand wie man das Abstellen kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Excel 2010, einzelne Zelle markieren macht Probleme“
Optionen
Es erscheint der Hinweis dass das zu kopierende Feld nicht mit dem gewünschten Feld übereinstimmt.

Eine solche Meldung habe ich noch nie gesehen. Sie würde ja voraussetzen, dass das Programm Gedanken lesen kann um zu wissen, was ich wünsche...

Wie lautet die Fehlermeldung genau? Evtl. Screenshot einstellen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fbe „Excel 2010, einzelne Zelle markieren macht Probleme“
Optionen

Servus

so eine Fehlermeldung kommt u.a., wenn man versucht "verbundene Zellen" zu kopieren - d.h. du versucht den Inhalt "mehrere Zellen" in "eine Zelle" rüberzuschieben - Excel moppert dann, weil es nicht weiss, welche der Zellen es letzten Endes nehmen soll.

Da ich nicht weiss, mit welchem Excel du arbeitet - hier mal am Beispiel von Excel 2013 - schau mal auf die nachfolgende Grafik:

Geh einfach in die Zelle, die du kopieren möchtest - und dann oben im Smartmenü über den Punkt "Verbinden und zentrieren", dann auf "Zellverbund aufheben" - dann sollten die Zellen "aufgelöst" werden und du solltest das Teil ohne Probleme kopieren können.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_101060 „Servus so eine Fehlermeldung kommt u.a., wenn man versucht verbundene Zellen zu kopieren - d.h. du versucht den Inhalt ...“
Optionen

Danke Bergi2002,

ich vermute dass es am Zellverbund liegt, obwohl der Versuch die Fehlermeldung zu reproduzieren nicht geklappt hat. Bei mir waren es nicht die nebeneinander liegenden Zellen sondern die untereinander liegenden. Da ich den Wert aus einer Online Banking Seite kopiert habe wird wohl der Zellverbund auf der Bankseite die Ursache gewesen sein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Danke Bergi2002, ich vermute dass es am Zellverbund liegt, obwohl der Versuch die Fehlermeldung zu reproduzieren nicht ...“
Optionen

Ich habe heute die gleiche Excel Datei bearbeitet, da werden schon beim Anklicken einer Zelle die darunter liegenden 5 Zellen markiert- Wenn ich nun in der Zelle eine Änderung (Farbe) vornehme werden die markierten Zellen alle geändert.

Ich habe versucht mit dem Sniping Tool einen Ausschnitt zu machen, geht jedoch nicht. Wenn ich das Sniping Tool aufrufe verschwindet die Markiering in der Excel Tabelle. Es liegt offenbar nicht am Zellverbund. Ich arbeite mit Office 2010.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Ich habe heute die gleiche Excel Datei bearbeitet, da werden schon beim Anklicken einer Zelle die darunter liegenden 5 ...“
Optionen

Excel markiert immer mehrere Zellen

Vielleicht ist es das?

So etwas habe ich noch nie erlebt - bei vielen, vielen EXCEL-Arbeiten über Jahre. Wobei ich beim Arbeiten nie das Seitenlayout genutzt habe.
Also immer wieder mal etwas neues...

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Excel markiert immer mehrere Zellen Vielleicht ist es das? So etwas habe ich noch nie erlebt - bei vielen, vielen ...“
Optionen
Wobei ich beim Arbeiten nie das Seitenlayout genutzt habe.

Da ich das Seitenlayout i.d.R. auch nicht nutze, habe ich diesen Bug auch noch nie bemerkt.

Also immer wieder mal etwas neues...

In der Tat.

Danke für die Info.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Da ich das Seitenlayout i.d.R. auch nicht nutze, habe ich diesen Bug auch noch nie bemerkt. In der Tat. Danke für die ...“
Optionen

Der erste passende Treffer bei einer Suche im Internet...
Aber ob es das von fbe produzierte Problem löst - vielleicht gibts darauf noch eine Antwort.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Der erste passende Treffer bei einer Suche im Internet... Aber ob es das von fbe produzierte Problem löst - vielleicht ...“
Optionen
vielleicht gibts darauf noch eine Antwort.

Hier ist sie:

Der Tipp von Anne0709 scheint auf mein Problem zuzutreffen. Ich habe heute die entsprechende Excel Datei darauf hin überprüft. Heute ist das Markierungsproblem bei mehreren Versuchen nicht aufgetaucht obwohl in der Menüleiste die Seitenansicht aktiviert war. Ich habe jetzt die Seitenansicht aus der Menüleiste herausgenommen mal schauen wie das bei der nächsten Bearbeitung der Datei aussieht.

Fbe

bei Antwort benachrichtigen