Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

CALC Ergebnisse in Tabelle wegschreiben

RW1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab folgenses Problem. Für den kleinen Verein meiner Frau soll ich eine kleine Bestandsübersicht erstellen. Das Ganze muss mit Calc aus Libre Office bzw, einer darin enthaltenen Funktion geschehen. Folgendes soll passieren:

  • Eine Tabelle enthält Namen und Produkte die die Damen per Handarbeit herstellen
  • Die Produkte können in unterschiedlicher Anzahl und Ausführung (Größen) entstehen
  • Das jew. gefertigte Produkt soll als Ergebnis aus den mitgegebenen Materialien und Mengen

Bis hierher hab ich alles im Griff, ist ja auch nur eine Tabelle mit etwas Addition und Multiplikation.

Das sieht bis hierher so aus:

Das Ergebnis (Produkt und Anzahl) möchte ich nun in eine Übersitstabelle schreiben lassen. Das ist im Prinzip auch kein Problem, nur dürfen sich in der Übersichtstabelle dann die Produkte und die Mengen nicht reduzieren, wenn sich die Ursprungstabelle ändert. Im Gegenteil. Es dürfen praktisch nur Additionen durch die Ursprungstabelle statt finden, aber in der Übersichtstabelle müssen AUCH Subtraktionen in den übernommenen Ergebnissen möglich sein, die von einer anderen Eingabe, z.B. Verschenkt, stammne können. Im Prinzip so was wie ne kleine Lagerverwaltung.

Leider hab ich bisher keine einfache Lösung gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „CALC Ergebnisse in Tabelle wegschreiben“
Optionen

UPDATE:

Vieleicht besser so erklärt:

In dem Ergebnisfeld soll nur eine positive Änderung aus Vorblatt immer nur als Addition des Vorwertes in diesem Ergebnisfeld errechnet weden.  

Also etwa so:

Eingabefeld_A:  1     Ergebnisfeld_X:  1
Eingabefeld_B:  2     Ergebnisfeld_X:  3
Eingabefeld_C:  0     Ergebnisfeld_X:  3

...
Eingabefeld_Z:  4     Ergebnisfeld_X:  7

....

Eingabefeld_001 :  2     Ergebnisfeld_X:  5

...

Eingabefeld_100 :  2     Ergebnisfeld_X:  3
...

Also immer die Zahl aus dem Eingabefeld_A bis Z auf die Zahl des Ergebnisfeldes X hinzuzählen und aus dem Einfgabefeld_1 bis  100 abziehen. Aber eine Rückzählung der Eingabefelder darf nicht stattfinden. Eventuelle darf das Eingabefeld nach der Übertragung an das Ergebnisfeld auch geleert werden.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RW1 „UPDATE: Vieleicht besser so erklärt: In dem Ergebnisfeld soll nur eine positive Änderung aus Vorblatt immer nur als ...“
Optionen

Hallo Ralf,
Jetzt ist die Beschreibung für mich noch unübersichtlicher geworden.
Für eine (Lager-)Buchhaltung gibt es zur besten Übersicht "Vorgänge", die irgendwann passieren und dann aufgeschrieben werden. Und nicht mehr verändert werden dürfen. So dass z.B., wenn ein Vorgang  gestrichen wird, dann wird er eben aufgeschrieben und  Menge/Preis ist dann das Gegenteil, also aus Plus wird Minus und umgekehrt.
Und dann werden alle Vorgänge zusammengerechnet.

Bei Deinem Beispiel hört sich das aber viel komplizierter an.

Hier wäre mal eine einfache Datei, in der für jeden Namen Produkte und die Anzahl in der Tabelle "Vorblatt" stehen (angelehnt an die Grafik im Eröffnungsbeitrag.).
Die Übersicht, wie viele Teile von jedem Produkt da sind, wird in der Tabelle Ergebnisfeld berechnet.

Die Gesamt-Anzahl je Produkt lässt sich dann in der folgenden Tabelle ganz einfach errechnen:

Oben ist die Formel für die einzelnen Produkte über alle Namen angezeigt.

Aber Deine letzte Beschreibung vom 15.07.2016 17:23 sieht sehr, sehr anders aus.
Woher bekommt Ergebnisfeld_X die Information, welche Felder es zusammenrechnen soll?
Deshalb ist oben die SUMMEWENN-Formel benutzt.

Es ist nicht klar, was genau gerechnet werden soll. Wann ändert sich Ergebnisfeld_X ?
Soll das in einer Zeile mit dem Eingabefeld_A, Eingabefeld_B oder Eingabefeld_C stehen?

Dann ginge die Summenformel immer nur bis zu dieser Zeile und nicht über die ganze Tabelle.

Vielleicht versteht jemand im Forum besser, was gemeint ist und schreibt eine Lösung dazu.

Viel Spass!
Anne

Nachtrag: Die Summen können natürlich auch über mehrere Tabellen(blätter) oder anderen CALC-Dateien berechnet werden.
CALC ist da genau so variabel und vielseitig wie EXCEL.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_323936 „Hallo Ralf, Jetzt ist die Beschreibung für mich noch unübersichtlicher geworden. Für eine Lager- Buchhaltung gibt es zur ...“
Optionen

Hallo Anne,

sorry das es nicht einfacher wurde. Ich dachte auch, ich mach mal ne Excel-Tabelle und gut ist.

Aber das Problem ist, nicht so einfach zu lösen, wenn überhaupt. Hier mal ganz abstrakt:

  • In einem Ergebnisfeld soll eine Summe stehen, die aus mehreren Eingabefeldern kommt, aber sich nur positiv (+) ändern darf, wenn die Eingabefelder geändert werden.
  • Wenn im Ergebnisfeld die Summe aus allen Eingabefeldern z.B. 10 ist, dann darf sich das Ergebnisfeld bei der nächsten Eingabe in einem Eingabefeld, in dem vorher z.b 5 stand, durch das Überschreiben des Eingabefeldes mit dem Wert 2, nur auf 12 Erhöhen, aber nicht auf 7 absinken. 
  • ABER es muss eine Möglichkeit geben ein anderes Eingabefeld zu definieren, das jede Eingabe von dem Wert im Ergebnisfled subtrahiert (-). Also durch die Eingabe von z.B. 5 in diesem Feld verringert sich die Summe im Ergebnisfeld auf 5 (wenn vorher 10 stand).

Mit einer Summenfunktion geht das nicht, wei immer die Abhängigkeit vom Eingabefeld bestehen bleibt.  Deshab die Überschrift: "..in Tabelle wegschreiben"

Ich weiß wirklich nicht wie ich es noch anders erklären soll. Reingefallen

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RW1 „Hallo Anne, sorry das es nicht einfacher wurde. Ich dachte auch, ich mach mal ne Excel-Tabelle und gut ist. Aber das ...“
Optionen
Aber das Problem ist, nicht so einfach zu lösen,

Das Problem - besser die Aufgabe - muss gut strukturiert und aufgeschrieben werden.
Ein Schritt nach dem anderen.

Kennst Du Formulare?
Das hört sich klassisch so an, dass in einem Formular Werte eingegeben werden, die dann als neue Zeile bzw. Datensatz in der ersten Tabelle angefügt werden.

Die Berechnung: Anscheinend  soll in einer Tabelle nur der letzte aktuelle Eingabewert angezeigt werden.
Dann wird in dieser Tabelle der Wert mit dem neuen Eingabewert überschrieben ?
Was soll passieren, wenn der Eingabewert negativ ist.
Wenn ich’s weiß, gibt’s es dazu eventuell eine Berechnung mit der Wenn-Funktion.  
Oder für die "negativen" Werte gibt es eine zusätzliche Tabelle, genau wie die erste Tabelle mit den Eingabefeldern.

Und in einer weiteren Tabelle wird aus der Tabelle mit allen Eingabewerten in den „Eingabefeldern“ die Gesamtsumme berechnet.

Tabelle1 - Daten mit Eingabewert - je 1 Zeile für neuen Eingabewert
Tabelle2 - Daten mit dem letzten Eingabewert
Tabelle3 - Übersichtstabelle
Tabelle3 - wenn negative Eingabewerte besonders berücksichtigt werden sollen

Das wäre eine mögliche Variante dieser Aufgabe.

Mir scheint, dass drei Tabellenblätter gebraucht werden:
Aber ehe ich hier jetzt weiter spekuliere, stelle doch bitte eine Übersicht von den Tabellen ein.
Also nur die Spalten, die für diese Berechnungen benötigt werden und die Tabelle, die Ergebnisfelder enthalten.
Ein Bild erklärt manchmal mehr als viele Wörter.

Wenn jemand eine Tabellenberechnug von mir wollte, wurde als erstes das Ergebnis besprochen. Vor allem, wie die Werte berechnet werden. Dann die Fragen, nach den Eingabe-Daten usw.

Im schlimmsten Fall müssen nach Deiner Beschreibung die Tabellen von Hand ….

Na, wird schon!

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen