Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Rechenformel in Exel

obelix6 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem beim erstellen einer AfA Tabelle.                                                               Ich möchte eine % Zahl berechnen z.B. Nutzungsdauer 5 Jahre ergibt eine Abschreibung von 20 %. Wenn ich aber 0 Jahre bzw. keinen Wert eingebe erhalte ich ### angezeigt, mit der Fehlerquelle #DIV/0. Diese ### sollte aber nicht angezeigt werden, da ja keine Werte in dieser Zeile sind. Ich habe aber das gesamte Blatt so eingestellt, dass alle Werte 0 oder -0 nicht angezeigt werden.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Obelix6

 

                                             

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 obelix6 „Rechenformel in Exel“
Optionen

Hallo obelix6,

ich mache es so:

 =WENN(BEDINGUNG;DANN-WERT;SONST-WERT)

=WENN(D28="";"";D28/100*19)

Bedeutung:

Wenn ich in Zelle D28 keinen Wer eingebe, wird auch nichts in D29 ausgegeben, ansonsten wird die anschließende Formel (19% MwSt von D28) gerechnet.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
obelix6 Jörg63 „Hallo obelix6, ich mache es so: WENN BEDINGUNG DANN-WERT ...“
Optionen

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort, soweit funktioniert das nun recht gut.Nun aber habe ich noch das Problem, dass in den folgenden Feldern wenn d28 = 0 immer noch 0 % steht. Wenn ich auf benutzerdefiniert wechsle, dann ist die Rechenformel gelöscht.               Wenn möglich kannst Du bzw. ein anderer Spezialist mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Im voraus vielen Dank

Obelix6 

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 obelix6 „Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort, soweit funktioniert ...“
Optionen

Hallo obelix6,

es müssen alle Zellen in denen eine 0 steht entsprechend angepasst werden.

10.000,00 €
15.000,00 €
34.000,00 €
Summe 59.000,00 €
MwSt 11.210,00 €
Summe einschl. MwSt 70.210,00 €

Formel Summe: =WENN(B1="";"";SUMME(B1:B3))

Formel MwSt: =WENN(B1="";"";B6/100*19)

Formel Summe einschl. MwSt: =WENN(B1="";"";B4+B5)

Wird in B1 keine Zahl eingegeben, dann erscheint in den Zellen, in denen Formeln Berchnungen erstellen kein Wert und keine "0"

Dies ist eigentlich Ausgangslage für ein leeres Formular, hier zur Berechnung der MwSt. Sobald ab B1 Zahlen eingegeben werden, erfolgt die Berechnung.

Warum die Formeln verschwinden, ist mir noch nicht klar.

Versuche es einmal so, wie beschrieben.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
obelix6 Jörg63 „Hallo obelix6, es müssen alle Zellen in denen eine 0 steht ...“
Optionen

Hallo Jörg,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Mein Problem sieht so aus und ich möchte diese Anzeige von 0% nicht mehr.

Meine Formel in der %-Spalte lautet: =WENN(E8=0;0;(100/E8)/100)

Gruß

Obelix6

Nutz. %
dauer
  0%
  0%
  0%
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 obelix6 „Hallo Jörg, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Mein Problem ...“
Optionen
Meine Formel in der %-Spalte lautet: =WENN(E8=0;0;(100/E8)/100)

Mit deiner Formel wird Null (0) ausgegeben, wenn E8 Null ist. Das Prozentzeichen wird durch die Formatierung der Zelle gesetzt. Hier solltest du mal als Formatierung Zahl verwenden...!

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 obelix6 „Hallo Jörg, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Mein Problem ...“
Optionen

Hallo obelix,

also erstens besagt

=WENN(E8=0;0;(100/E8)/100)

=Wenn (E8=0;0

das wenn E8 0 ist, dort auch eine 0 einghetragen wird.

Ist also kein Wert vorhanden, bzw. leer, dann steht dort eine "0".

Bei einem leeren Formular steht dann, wie bei Dir 0%.

Hintergrund:

Da bereits eine Formel besteht, die sich auf eine bestimmte Zelle (bei Dir E8) bezieht, wird gerechnet.  Da kein Wert (Zahl) vorhanden ist, erfolgt als Ausgabe 0%.

Es sollen aber erst Prozentzahlen erscheinen, wenn etwas eingegeben wurde. Dann mußt Du wie von mir beschrieben vorgehen.

Nach meinem Vorschlägen abgeändert, sieht deine Formel so aus:

=WENN(E8="";"";(100/E8)/100)

Die Gänsefüsschen

(GänsefüsschenGänsefüsschen;GänsefüsschenGänsefüsschen)

sind wichtig!

Und keine 0, oder Leerzeichen zwischen den Gänsefüsschen.

Die Zellen sollten auch als Zahl, bzw. Währung formatiert sein.

Solange in E8 kein Wert eingetragen wird, steht dort "Nichts", es wird auch keine "0%" ausgegeben.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Jörg63 „Hallo obelix6, ich mache es so: WENN BEDINGUNG DANN-WERT ...“
Optionen

Die Formel solltest du erweitern:

WENN(ODER(D28="";D28=0);"";D28/100*19

oder du nutzt, falls Excel ab 2010 vorliegt, die WENNFEHLER Funktion:

WENNFEHLER(D28/100*19;"";D28/100*19)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 neanderix „Die Formel solltest du erweitern: WENN ODER D28 D28 0 D28/100 19 ...“
Optionen

Hallo Volker,

eine WENN(ODER Formel wollte ich wegen ihrer Komplexibität erst einmal nicht ins Spiel bringen. Ist in dem Fall von obelix6 auch nicht nötig.

Deine Formel besagt, das WENN in D28="", oder WENN in D28=0 steht, dann "". Das bezieht sich ausschließlich auf die % Zelle.

Wenn mann die Tabelle von obelix6 betrachtet, dann ist bei der Nutzungsdauer nichts eingetragen. Leider steht aber in der % Zelle eine 0, die wollte er nicht.

Dazu muss man lediglich die Formel mit der Zelle der Nutzungsdauer in Verbindung bringen. Die Zelle in der die Formel steht, ist hierzu nicht nötig.

Eigentlich geht es aber um ein Formular, das leer sein soll. Erst wenn bei der Nutzungsdauer etwas eingetragen wird, soll in der Zelle % gerechnet werden.

Die Lösung ist also eine Formel, die mit einem Eintrag in der Zelle mit der Nutzungsdauer im Zusammenhang steht.

Siehe mein Beispiel:

10.000,00 €
15.000,00 €
34.000,00 €
Summe 59.000,00 €
MwSt 11.210,00 €
Summe einschl. MwSt 70.210,00 €

Formel Summe: =WENN(B1="";"";SUMME(B1:B3))

Formel MwSt: =WENN(B1="";"";B6/100*19)

Formel Summe einschl. MwSt: =WENN(B1="";"";B4+B5)

Wird in B1 keine Zahl eingegeben, dann erscheint in den Zellen, mit den Formeln keine "0" mehr.

In meinem Beispiel hat die Zelle B1 (10.000,.. €), mit der Zelle der Nutzungsdauer von obelix6 die gleiche Bedeutung. Löscht man die Zellen B1:B3 hat man ein leeres Formular ohne "0".

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Jörg63 „Hallo Volker, eine WENN ODER Formel wollte ich wegen ihrer ...“
Optionen

Sorry, aber ich habe lediglich DEINE FORMEL angepasst.

Im übrigen muss du mir nicht Excel erklären...

Entschuldige den Versuch einer Anregung, wird garantiert nicht wieder vorkommen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 neanderix „Sorry, aber ich habe lediglich DEINE FORMEL angepasst. Im übrigen ...“
Optionen

Hallo neanderix,

Du bist aber dünnhäutig

Im übrigen muss du mir nicht Excel erklären...

So könnte ich deine

Sorry, aber ich habe lediglich DEINE FORMEL angepasst.

Anpassung auch interpretieren. Tue ich aber nicht.

Dir habe ich lediglich erklärt, warum ich keine WENN/ODER Formel verwendet habe.

Das

WENN in D28=0 steht, dann "".

in den % Zellen keine 0 steht, jedenfalls ist das bei einem leeren Formular so, oder wenn nichts bei der "Nutzungsdauer" (obelix 6 Formular) eingetragen wird, dann erübrigt sich das meiner Meinung nach.

Deine Formelanpassung entspricht also nicht unbedingt den Anforderungen von obelix6. Und um den geht es hier.

Entschuldige den Versuch einer Anregung, wird garantiert nicht wieder vorkommen.

Warum eigentlich? Anregungen sind immer willkommen. Dann sollte das aber auch beide Seiten betreffen.

Deine Äußerungen, zu einer Reaktion auf deine Antwort, entsprechen nicht meinem Verständnis eines Forums. Ich habe in keinster Weise versucht lehrmeisterhaft zu sein.

Aber Du kannst Dich natürlich verhalten wie Du möchtest.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
obelix6 neanderix „Die Formel solltest du erweitern: WENN ODER D28 D28 0 D28/100 19 ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Hilfen. Es hat mir sehr geholfen.

Noch einmal vielen Dank

Obelix 6

bei Antwort benachrichtigen