Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

+++openOffice4.1 mit win8.1: rtf-Probleme

gelöscht_322266 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

mit meinem neuen Acer-Tower (Windows)  habe ich ein seltsames Problem.

Ich kann Text-Dateien im rtf-Format mit openOffice 3.4.x/4.1 nur noch mit openOffice.org.calc (Tabellen-Kalkulation) geöffnet werden.

Dann wird jede Zeile in der 1. Spalte abgebildet, womit die Formatierung zum Teufel ist.

Ich kann auch keine rtf-datei mehr erzeugen.

Das seltsame ist, dass auch der Explorer den Datei-Typ als xls deklariert.

Gehe ich auf mein Dualboot Laptop in win8/openoffice, dann wird rtf angezeigt und auch als rtf geöffnet.

Das Acer/openOffice Problem ist ein systematisches Problem und nicht sporadisch.

Ich vermute dass es irgendwo versteckt eine "ini" Datei gibt, wo man das ändern kann, aber wo?

Wie ich euch kenne , habt Ihr eine Lösung.. Deshal Danke und

Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_322266 „+++openOffice4.1 mit win8.1: rtf-Probleme“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/falsch-zugeordnete-dateiverknuep ...“
Optionen

Alpha13,

Du bist ein Held.

Der Familienfrieden ist wieder hergestellt.

Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/falsch-zugeordnete-dateiverknuep ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

vielleicht hast Du noch eine gute Idee.

Viele (alle) *.wps Dateien lassen sich nicht mehr mit works öffnen. Es kommen städig die Meldung:

  " datei.wps kann nicht gfeöffnet werden. Die Datei wird möglicherweise von einer anderen Anwendung verwendet, das Dateiformat wird von keinem der installierten Konverter unterstützt, oder die Datei ist beschädigt."

Wo muss ich denn da hinlangen?

VBitte um eine schlaue Idee.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_322266 „Hallo Alpha13, vielleicht hast Du noch eine gute Idee. Viele ...“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/ExtMan_31221540.html

Damit die Erweiterung .wps löschen, neustarten und neu anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/ExtMan_31221540.html Damit die ...“
Optionen

hallo alpha13,

wenn das so einfach wäre..,. Es funktioniert nicht. Die meldung bleibt die gleiche.

nachdem ich gemerkt habe, dass *.doc mit Works aufgemacht wird, habe ich mir "doc" für ExtMan als Vorlage gesucht. sie doc.12-2.jpg.#

Dann habe ich "wps" erzeugt und alles von "doc" abgeschrieben und nicht durch "durchsuchen" gefunden.

Was mache ich falsch???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_322266 „hallo alpha13, wenn das so einfach wäre..,. Es funktioniert ...“
Optionen

Zunächst einmal - hast du überhaupt Works auf deinem Win8-Rechner installiert?
Dieses Programm wird nämlich seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und wird auch definitiv nicht in vorinstallierter Weise auf deinem Rechner gewesen sein - die letzte Version erschien 2008.

http://support.microsoft.com/kb/315757/de

Zweitens ist es falsch, die Dateiendung "wks" dem Programm ExtMan zuzuordnen. Die Funktion von ExtMan besteht ausschließlich darin, Dateiendungen den dazu gehörenden Programmen zuzuweisen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 shrek3 „Zunächst einmal - hast du überhaupt Works auf deinem ...“
Optionen

verstehe überhaupt nichts.

wie kommst du auf wks im zusammenhang mit extman?

lt. screenshot habe ich es mit wps!!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_322266 „verstehe überhaupt nichts. wie kommst du auf wks im ...“
Optionen

Wps und wks sind beide Worksdateien - je nachdem, ob du beide Dateiformate hast, wäre entsprechend die Zuordnung vorzunehmen.

Dass ich angenommen habe, dass du sie dem Programm ExtMan zugeordnet hattest, war ein Irrtum meinerseits - da hab ich genau genug auf deine Screenshots geschaut.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 shrek3 „Wps und wks sind beide Worksdateien - je nachdem, ob du ...“
Optionen

.. na endlich, dass mich jemand versteht Küssend

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_322266 „hallo alpha13, wenn das so einfach wäre..,. Es funktioniert ...“
Optionen

MS Office 15 sein nix Open Office und auch nix Works und das sollte nun wirklich klar wie Kloßbrühe sein, und wenn MS Office 15 nicht installiert ist kann das natürlich auch nicht laufen!!!

Wenn da MS Office 15 installiert sein sollte muß man AFAIK außerdem auf die winword.exe verlinken!

Sonst nimmt man den Microsoft Word Viewer:

http://www.chip.de/downloads/WPS-Datei-oeffnen_42113852.html

Übrigens was auf der Kiste installiert ist sollte man schon genau wissen und mit Open Office und .wps Dateien gibts AFAIK immer großen Ärger...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „MS Office 15 sein nix Open Office und auch nix Works und das ...“
Optionen
MS Office 15 sein nix Open Office und auch nix Works ...

ich habe nie etwas von openOffice geschrieben. wo steht das?

im screenshot ist der kryptische pfad zum microsoft programm angezeigt.

Übrigens was auf der Kiste installiert ist sollte man schon genau wissen und mit Open Office und .wps Dateien gibts AFAIK immer großen Ärger...

wie kommst du auf openoffice

ich weiss sogar dass openOffice auch keine works dateien aufmacht.Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_322266 „ich habe nie etwas von openOffice geschrieben. wo steht ...“
Optionen

+++openOffice4.1 mit win8.1: rtf-Probleme!!!

Und das der Pfad da zu MS Office 15 geht sieht ein Blinder mit Krückstock und MS Office 15 kann .wps Dateien öffnen!

Im Zweifel solltest du MS Office 15 deinstallieren, neustarten und neu installieren!

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Works

Works gibts nun wirklich schon lange nicht mehr!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „hallo alpha13, wenn das so einfach wäre..,. Es funktioniert ...“
Optionen

Jetzt kommt der neueste gag!!!

Mal kann ich wps dateien öffnen, dann andere wps dateien nicht?

Von den nicht zu öffnenden datein habe ich mir auch die rechte angeschaut. die sind alle schreib- und lesbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „Jetzt kommt der neueste gag!!! Mal kann ich wps dateien ...“
Optionen

... noch ein gag.

wps dateien, die sich gestern nicht öffnen liessen, können heute geöffnet werden.

aber es gibt noch genügend wps dateien die mit works nicht funktionieren.

aus welcher quelle ich das works habe, weiss ich nicht, aber ich habe es!!!

das word programm habe ich nicht, weil das kostenpflichtig ist. doc-dateien können auch mit works bearbeitet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_322266 „... noch ein gag. wps dateien, die sich gestern nicht ...“
Optionen

Und ein total Blinder tappt im Wald rum!!!

MS Office 15 ist sowas von definitiv nicht Works!!!

Und MS Office 15 kann .wps Dateien nur öffnen, wenn Word dabei ist!!!

Mindestens lesen sollte man können!

Und ein uraltes Works unter W8 zu installieren sein absolut nix gut, mindestens Works 9.0 (8.0) muß es sein!

Außerdem ist 2 MS Office Versionen (Works gehört natürlich auch dazu) parallel unter Windows zu installieren schon immer ein janz janz falscher Fehler gewesen!!!

Sonst nimm halt den Microsoft Word Viewer!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „Und ein total Blinder tappt im Wald rum!!! MS Office 15 ist ...“
Optionen

nochmal!!!

Alle doc-datei werden mit works geöffnet -das habe ich am aufgehenden Banner gelesen (keine fatamorgana). dann habe ich mir die eintragungen im ExtMan unter "doc" angeschaut. da doc mit works funktioniert, muss unter "doc" auch der Works-pfad eingetragen sein. diesen gleichen (works-pfad) habe ich dann unter "wps" (neu angelegt) im ExtMan eingetragen.

Wenn das mit doc-dateien funktioniert, dann sollte das auch mit wps-dateien gehen.

q.e.d.

(quad est demonstrandum)

Cool

hoffentlich stimmts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „Und ein total Blinder tappt im Wald rum!!! MS Office 15 ist ...“
Optionen
Sonst nimm halt den Microsoft Word Viewer!

Hört sich nur nach lesen an, will aber auch ändern/schreiben.

Letzter Stand der ForschunG:

Viele wps-Dokumente funktionieren,

vieler wps-Dokumente funktionieren nicht.

Alle möchte ich nicht testen weil es ein paar hundert Dokumente gibt.

Facit:

Ich werf das Handtuch.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/ExtMan_31221540.html Damit die ...“
Optionen

Noch ein Wort zu deinem Link f. ExtMan.

Der Download erfolgte über einen CHIP-Server.

Die Installation über Chip war schlichtweg eine Zumutung.

Es wurde ständig irgend welche anderen Zusatz-Programme angeboten (vermutlich kostenpflichtig) zur Installation. Wobei die Abfragen -ob man das Zusatz-Programm- installieren wolle- so undurchsichtig, das am Schluss duch noch ein kostenpflichtiges Programm installiert wurtde (PC Mechanics).

Das fand ich vom Chip-Verlag ziemlich unserieus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_322266 „Noch ein Wort zu deinem Link f. ExtMan. Der Download ...“
Optionen

alternativ: Manuelle Installation

http://www.chip.de/downloads/ExtMan_31221540.html

Da muß halt schon richtig klicken, dann passiert sowas auch nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Alpha13 „alternativ: Manuelle Installation ...“
Optionen

das hätte ich nicht gedacht.

bei Antwort benachrichtigen