Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Suche Programm für Textbausteinverwaltung

ChriZe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Software, mit der sich Textbausteine verwalten und Dokumentvorlagen erstellen lassen. Wir suchen die Software für unsere Firma. Kompatibel für Word auf Windows. Kostenfreie Testversion als Voraussetzung. 

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ChriZe „Suche Programm für Textbausteinverwaltung“
Optionen

Hi!

Kompatibel für Word auf Windows.

Unter dem Namen "Word for Windows" bzw. "Word für Windows"  wurde 1998 die erste Version von Word für das damalig aktuelle Windows 2.11 veröffentlicht. Soll es wirklich für diese alte Version sein? Zwinkernd

OK, vermutlich nicht, aber die genaue Office-Version könnte hier eine Rolle spielen.

Zusätzlich hätte ich die Frage, was an der Vorlagenverwaltung und Autotextfunktion von Office (2010) nicht ausreicht, so dass sie ergänzt werden soll.

http://office.microsoft.com/de-de/word-help/hinzufugen-von-autotext-in-word-HA101827969.aspx

http://office.microsoft.com/de-de/word-help/speichern-eines-word-dokuments-als-vorlage-HA101868862.aspx

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ChriZe Andreas42 „Hi! Unter dem Namen Word for Windows bzw. Word für Windows ...“
Optionen

Danke für die Aufklärung über Word! Zwinkernd

Nun ja, Autotext und Dokumentenvorlage bei Office sind zwar schön und gut, aber reichen nicht aus. Wir verwenden übrigens die 2011er Version. Wir sind auf der Suche nach zusätzlichen Funktionen wie u.a.:

  • zentrale Datenbank für mehrere Benutzer 
  • Möglichkeit mehrere Datenbanken anzulegen
  • Netzwerkfähigkeit
  • Zugriffsrechtefunktion

Hab mich eh schon schlau gemacht, aber ich dachte ich bekomme hier eventuell brauchbare Tipps! Cool

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ChriZe „Danke für die Aufklärung über Word! Nun ja, Autotext und ...“
Optionen

Hi!

Sorry, bei den Anforderungen muss ich passen. Da kenne ich kein einzige Softwarelösung, die rein für Vorlagen genutzt werden kann und zudem evtl. noch Multimandantenfähigkeit unterstützt.

Ich kenne da nur Produktkonfigurationslösungen, die Bestandteil einer ERP-Software sind oder an diese angekoppelt werden. Wobei ich diese Lösungen wie Sofon auch nicht aus eigener Praxis kenne. Das geht aber auch deutlich über den reinen Export in Word hinaus.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis ChriZe „Danke für die Aufklärung über Word! Nun ja, Autotext und ...“
Optionen

Schonmal InfoPath angeschaut?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Unter dem Namen Word for Windows bzw. Word für Windows ...“
Optionen
Unter dem Namen "Word for Windows" bzw. "Word für Windows"  wurde 1998 die erste Version von Word für das damalig aktuelle Windows 2.11 veröffentlicht.

Das muss wohl schon ein paar Jahre früher gewesen sein. 1998 hieß "Word" einfach nur noch "Word", das "for Windows" hatte Microsoft damals schon längst abgelegt weil eine Verwechslung mit "Word for DOS" ja nicht mehr gegeben war.

Außerdem hieß es beim Fragesteller ja "Word auf Windows"; möglicherweise soll eine Unterscheidung zu "Word auf MacOS" damit erreicht werden?

Wobei: Die 2011er Version gibt's ja gar nicht für Windows, die gibt's nur für MacOS!
Nun ist die Verwirrung komplett... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Das muss wohl schon ein paar Jahre früher gewesen sein. ...“
Optionen

Hi!

Das muss wohl schon ein paar Jahre früher gewesen sein. 1998

In der Tat! Du hast den Zahlendreher gefunden: das sollte 1989 werden.

Ich hatte das von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Word#Versionen_f.C3.BCr_Windows_.2816-Bit.29

1998 war wirklich zu spät. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ChriZe „Suche Programm für Textbausteinverwaltung“
Optionen

Ich habe jahrelang dieses benutzt.

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Desktop/Ghostwriter/

Macht genau das, was du willst und fügt Texte auf Knopfdruck ein.

Ghostwriter 5.3: Praktische Schreibhilfe

Logins, Grußformeln, Postadressen - diese und noch viele weitere Eingaben wiederholt man als PC-Anwender immer und immer wieder. Die Schreibhilfe Ghostwriter nimmt Ihnen diese unnötige Mehrarbeit ab: Das Tool verwaltet beliebige Texte und Textfragmente zentral (ggf. auch im Netzwerk) und übergibt diese je nach Wunsch an jede beliebige Applikation.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher ChriZe „Suche Programm für Textbausteinverwaltung“
Optionen

Versuchs mal mit OpenOffice / LibreOffice.

Ich weiß zwar nicht, ob das die von Dir gefordertten Bedingungen erfüllt, aber es gibt es kostenlos auch für Windows, so daß es problemlos testbar ist.

Im Gegensatz zu den MS-Office-Paketen kann man so gut wie jedes Textformat importieren.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mattesku ChriZe „Suche Programm für Textbausteinverwaltung“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
neanderix ChriZe „Suche Programm für Textbausteinverwaltung“
Optionen

Die hast du bereits. Nennt sich "Word f. Windows"

Eine besondere Zuisatzsoftware ist dafür definitiv nicht erforderlich.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 neanderix „Die hast du bereits. Nennt sich Word f. Windows Eine ...“
Optionen

Kannst Du bitte mal in einer kurzen Anleitung zeigen, dass das damit genau so schnell geht wie mit den oben vorgeschlagenen Programmen - ideal mit Tastatur. Sollte ja eigentlich mit jeder Textverarbeitung gehen. Fragt sich nur wie komfortabel (produktiv) das geht.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne efeickert1 „Kannst Du bitte mal in einer kurzen Anleitung zeigen, dass ...“
Optionen

Sowas gibt's schon fertig im Netz - z.B. hier: http://praxistipps.chip.de/autotext-in-word-sinnvoll-nutzen_11807

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Max Payne „Sowas gibt s schon fertig im Netz - z.B. hier: ...“
Optionen

DANKE  Dir  vielmals.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Max Payne „Sowas gibt s schon fertig im Netz - z.B. hier: ...“
Optionen

Werde ich gleich mal zu nutzen versuchen zum einfügen von Adressen in mehrmalige Anschreiben mit derselben Adresse.

Gruss eddi

bei Antwort benachrichtigen