Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook kann nicht starten, Kennwort für pst-datei

mog13pc / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von PC A eine pst-datei (aus Office Outlook) exportiert und sie dann auf PC B reingezogen. Beide PC's arbeiten mit Windows 8.1. Auf PC A läuft Office 2007 und auf PC B Office 2010. Beide PC's sind in der gleichen Heimnetzgruppe.

Nun wird neuerdings auf PC A beim Starten von Outlook das pst-Kennwort verlangt. Ohne diese Kennwort startet Outlook gar nicht! Dieses musste ich auch ja beim vorgängigen Exportieren auch eingeben, damit die pst-Datei überhaupt exportiert werden konnte. Obwohl ich nun das genau gleiche Kennwort eingebe, kommt die Meldung: Kennwort ungültig. Ein weitere folgende Meldung besagt, dass ich mich an den Administrator wenden soll. Nebenbei: ich arbeite auf beiden PC's als Administrator.
Weiss jemand, wie das Problem gelöst werden kann?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi mog13pc „Outlook kann nicht starten, Kennwort für pst-datei“
Optionen
Nun wird neuerdings auf PC A beim Starten von Outlook das pst-Kennwort verlangt. Ohne diese Kennwort startet Outlook gar nicht! Dieses musste ich auch ja beim vorgängigen Exportieren auch eingeben, damit die pst-Datei überhaupt exportiert werden konnte.

Wo und warum dieses Kennwort, ist mir neu. Ich habe die pst noch nie mit Kennwort gesichert.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mog13pc Proldi „Wo und warum dieses Kennwort, ist mir neu. Ich habe die pst ...“
Optionen

Hallo Proldi

Beim Export des Posteingangs wurde das Kennwort verlangt. Ich habe das schon vor Jahren eingegeben - bei einem früheren Export (damals gab es keine Probleme), aber damals wurde es eben auch verlangt (von Office Enterprise 2007).

Gruss mog13pc

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mog13pc „Outlook kann nicht starten, Kennwort für pst-datei“
Optionen

Gesichert hatte ich die pst-Datei schon öfters, niemals aber mit einem Kennwort versehen.

Hier kannst du das Kennwort auslesen, damit du wieder die pst-Datei auf dem PC A öffnen kannst:
http://explipedia.de/passwort-fuer-pst-datei-wiederherstellen/

Wenn das geklappt hat, arbeite diese Anleitung in der Absicht ab, der pst-Datei kein neues Kennwort zu vergeben - lasse also das Passwortfeld leer, wenn du zu den Schritten 5 und 6 gelangt bist:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/festlegen-eines-kennworts-zum-schutzen-von-outlook-daten-HA010354974.aspx

Ob es tatsächlich möglich ist, das Passwort herauszunehmen, weiß ich nicht - ein Versuch ist es aber wert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Gesichert hatte ich die pst-Datei schon öfters, niemals ...“
Optionen

Noch ein Versuch:

Nur eine Idee, aber was passiert denn wenn die pst manuell in den passenden Ordner kopiert wird.

Würde der Rechner dann auch meckern?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Noch ein Versuch: Nur eine Idee, aber was passiert denn wenn ...“
Optionen
Nur eine Idee, aber was passiert denn wenn die pst manuell in den passenden Ordner kopiert wird. Würde der Rechner dann auch meckern?

Nein, absolut nicht.

Aber auch beim Sichern unter Outlook ist ein Passwort nicht zwingend nötig. Outlook bietet nur die Möglichkeit an, ein Passwort zu vergeben. Da muss der TS etwas missverstanden haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mog13pc shrek3 „Gesichert hatte ich die pst-Datei schon öfters, niemals ...“
Optionen

Hallo Shrek3

Besten Dank für deine Bemühungen. Leider hat es auch unter Benutzung des genannten Tools nicht geklappt. Ich habe gestern Office 2007 deinstalliert und neu Office 2010 installiert. Aber auch hier das gleiche Problem: Vor dem Öffnen wird das pst Passwort verlangt. Kann es sein, dass ein entsprechender Eintrag in der Registery besteht? Wenn ja, wo findet man diesen?

Gruss

mog13pc

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mog13pc „Hallo Shrek3 Besten Dank für deine Bemühungen. Leider hat ...“
Optionen

Ein anderes Programm bekommst du hier:
www.nirsoft.net/utils/pstpassword_setup.exe

Erläuterungen zu diesem Programm:
http://www.nirsoft.net/utils/pst_password.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mog13pc shrek3 „Ein anderes Programm bekommst du ...“
Optionen

Hallo Shrek3

Das Problem ist behoben. Mit diesem Programm ging das Ruckzuck. Gleich der Passwort 1 Vorschlag funktionierte. Nochmals besten Dank für deine Bemühungen.

Gruss

mog13pc

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mog13pc „Hallo Shrek3 Das Problem ist behoben. Mit diesem Programm ...“
Optionen

Freut mich, das zu hören.
Dann ist ja alles in Butter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen