Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel- Formel für Zeitberechnung gesucht...

gelöscht_152402 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

brech mir einen ab, die richtige Formel für folgende Aufgabe hinzukriegen:

Start eines Probelaufs um x Uhr.
Ende um y Uhr.
Das hab ich. Soweit, so gut.

Nun ist der Probelauf aber in viele Vorgänge geteilt, die jeweils eine variable Zeit in Anspruch nehmen. Diese Zeiten sind grob definiert/vorgegeben.

Aufgabe:
Anhand der Startzeit berechnen lassen, welche Uhrzeit es bei Vorgang Z1, Z2 usw ist.

Also im Beispiel:
Probelauf Start: 6:00 Uhr
Probelauf Ende: 17:00 Uhr

Erster Vorgang Z1 dauert 90 min. ab 6:00 Uhr, also zu berechnende Ausgabe: 7:30,
Zweiter Vorgang dauert 15 min, also 7:45 usw./usf.

Mithilfe der gesuchten Formel soll also vorhergesagt werden, welche Zeit es bei Vorgang xy ist. Dabei muss ggf. berücksichtigt werden, dass hier 24h überschritten werden.

Hoffe ich konnte die Aufgabe klar schildern und jemand weiß die Formel. :-)

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Excel- Formel für Zeitberechnung gesucht...“
Optionen
Dabei muss ggf. berücksichtigt werden, dass hier 24h überschritten werden.

Um Zeiten > 24 h anzeigen zu können, sollte statt des Zahlenformates hh:mm das Format [hh]:mm benutzt werden.

Um ggf. auch mit negativen Zeiten rechnen zu können, muss in den Optionen / Erweitert das "1904-Datumsformat" eingestellt sein.

Die Formeln sind dann einfache Subtraktionen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Um Zeiten 24 h anzeigen zu können, sollte statt des ...“
Optionen

Ah, das ist schon mal ein guter Hinweis!

In der Zelle "Startzeit" habe ich formatiert eingetragen:
"15.09.2014 10:50"
Als Formel für die Endzeit habe ich dann:
=(C13/24)+B17 genommen. C13 und B17 sind ja austauschbar.

Ich habe auch in einer Zelle die Dauer in Minuten und in Dezimalzahl berechnen lassen. Also z.b. 575 min bzw. 9.58 Stunden.

Aber wie kann ich nun die Zwischenzeiten berechnen lassen? Also Startzeit + Vorgang Z usf...? So dass ich sagen kann, bei Vorgang Zx ist es berechnet 11:20.

Kann man so was damit anfangen?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_152402 „Ah, das ist schon mal ein guter Hinweis! In der Zelle ...“
Optionen

Hallo!

Ich formatiere Zellen mit Uhrzeit immer in "[hh]:mm", und ich nutze das 1904-Datumsformat.

Beispiel: In B1 steht das Ende (z.B. 00:22), in A1 der Beginn (z.B. 13:30). Die Formel: =Rest(B1-A1;1)

Mit "Rest" kann über die Tagesgrenze hinweg gerechnet werden.

Und was meinst Du  mit "Zwischenzeit"? Das müsstest Du mal genauer erklären.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mumpel1 „Hallo! Ich formatiere Zellen mit Uhrzeit immer in hh :mm , ...“
Optionen

Hallo Mumpel,

sehe ich das grundsätzlich richtig, dass man hier auf das Datum verzichten kann, dank der Funktion =Rest? Die kannte ich mal gar nicht. Was meint denn ";1"? Ein Tag?

Zwischenzeit:
Start und Endzeit ist ja schon berechnet. Das ist aber nur die halbe Aufgabe. Dazwischen liegen Vorgänge unterschiedlicher Dauer. Diese addiert, ergeben die Summe von Startzeit bis Endzeit. Jeder Vorgang dauert unterschiedlich lange und so soll berechnet werden (anhand einer variablen Vorgabe) wie spät es bei Vorg. xy ist. 

Nochmal:

Startzeit: 6:00Vorgang a: 15 min
Vorgang b: 30 min
Vorgang c: 70 min
usw...
Alle Vorgänge addiert ergeben die Endzeit.

Die Aufgabe ist es, berechnen und ablesen zu können, welche Zeit es bei Vorg. xy ist.
Frage: Wann ist Vorgang g? Antwort: Planmäßig um 12:25!

Startzeit und Endzeit setzen sich also aus der Addition der Dauer der jew. Vorgänge zusammen. Also suche ich "nur" nach einer Formel, die zu der Startzeit, die Dauer des jeweilig nächsten Vorgangs addiert und dies als Uhrzeit in Bezug zur Startzeit ausgibt. Also die jeweiligen Minuten jeweils zur Startzeit addiert. 

Klingt an sich ganz einfach, mein Problem ist, dass es sich um Zeiten handelt und ich mit Berechnungen in diesem Format nicht firm bin.

Wie kann ich denn mal ganz einfach eine Beispiel-Tabelle hier einstellen?

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_152402 „Hallo Mumpel, sehe ich das grundsätzlich richtig, dass man ...“
Optionen
[...] sehe ich das grundsätzlich richtig, dass man hier auf das Datum verzichten kann, dank der Funktion =Rest? [...]

Man kann. Das könnte man auch ohne "Rest", dann wird aber die Formel länger.

=WENN(B1<A1;("24:00"-A1)+(B1-"00:00");B1-A1)

[...] dass es sich um Zeiten handelt und ich mit Berechnungen in diesem Format nicht firm bin [...]

Du hast es ja schon richtig gemacht. Die Zeiten in Industrieminuten umrechnen, addieren oder subtrahieren, und zum Schluß wieder in das Stundenformat. Ein Beispiel=>In A1 steht der Beginn (im Stundenformat), in B1 eine Pause in Industrieminuten (0,5 Das sind 30 Minuten), und in C1 das Ende.

=REST(C1-A1;1)-B1/24

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mumpel1 „Man kann. Das könnte man auch ohne Rest , dann wird aber ...“
Optionen

Ich seh' schon, ich brauch mal ne Formelsammlung für Excel! ;-)

Ok, danke, werd das mal probieren, sobald ich Zeit dazu habe. :-)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_152402 „Ich seh schon, ich brauch mal ne Formelsammlung für Excel! ...“
Optionen

Übrigens ist "Rest" eigentlich keine Datumsfunktion, sondern eine mathematische Funktion. =Rest(Zahl;Divisor). Es wird gewissermaßen der Rest aus B1-A1 gebildet. Der Funktionsassistent in Excel "erklärt" eigentlich alle vorhandenen (integrierten) Formeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mumpel1 „Übrigens ist Rest eigentlich keine Datumsfunktion, sondern ...“
Optionen

Ich hab hier noch den Wälzer "DB Excel 97". Damals war ich noch jung und darin fit *schwitz 

bei Antwort benachrichtigen