Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Datensätze aus Excel Dat 1 in Excel Dat 2 finden und ausgeben

earlofbroesl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mich in dieesem Forum angemeldet, weil ich hier schon einige sehr hilfreiche und vor allem freundliche Antowrten und Kommentare gefunden habe.

Nun habe ich eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe zwei Excel Dokumente 

Dokument 1 : Eine Patienten-Liste von ca. 400 Patienten mit Namen, Geb, usw…. 

Dokument 2 : Ebenfalls eine Patienten-Liste in der ca. 2000 Patienten aufgenommen sind, unter anderem auch genau die 400 Patienten aus Dokument 1. Diesen Patienten ist allen eine Nummer zu gegeordnet, die in Dokument 1 fehlt. 

Meine Aufgabe: Ich brauche eine Lösung/Möglichkeit, damit ich allen Patienten aus Dokument 1, die Nummern die in Dokument 2 vorhanden sind zuordnen kann. Falls die Namen gleich sein sollten, dann sollte als zweiter Schlüssel das Geburtstdatum hinzugezogen werden. 

Da dies eine einmalige Konstellation ist, die sich nicht wieder ergeben wird, möchte ich mir die Arbeit ersparen, eine Datenbank anzulegen.

Vielen Dank im  Voraus!

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander earlofbroesl „Datensätze aus Excel Dat 1 in Excel Dat 2 finden und ausgeben“
Optionen

Füge in beiden Tabellen eine Spalte aus Vornamen,Nachnamen,Geburtsdatum (=Zelle1&"*"&Zelle2&"*"&Zelle3) hinzu und dann kannst Du mit Hilfe der SVERSEIS-Tabellenfunktion im Dokument 1 den Schlüssel ermitteln bzw. Prüfen ob dieser Existiert.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
earlofbroesl Borlander „Füge in beiden Tabellen eine Spalte aus ...“
Optionen

Vielen Dank Borlander,

das werde ich probieren. Kannst du mir noch sagen, wie die Ausgabe funktioniert, am besten so dass ich die 400 Ergebnissätze in einem neuen Tabellenblatt habe.

Danke und Gruß

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander earlofbroesl „Vielen Dank Borlander, das werde ich probieren. Kannst du ...“
Optionen

Nabend Rudi,

hast Du das Problem mit den anderen Antworten inzwsichen Lösen können? Macros sollten dafür nicht erforderlich sein?

Ansonsten in Dokument 1 noch eine weitere Spalte hinzufügen und dort mit Hilfe von SVERWEIS die Nummer aus Dokument 2 nachschlagen.

Anschließend die Spalte mit den nachgeschlagegen Nummern kopieren und als Wert einfügen. Danach kannst Du die zusätzlichen Spalten wieder entfernen und hast dauerhaft die Nummer zugeordnet.

Falls nicht zu allen Einträgen in Dokument 1 auch ein Gegenpart in Dokument 2 existiert dann müsstest Du noch eine Fehlerbehandlung in der Formel umsetzen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
earlofbroesl Borlander „Nabend Rudi, hast Du das Problem mit den anderen Antworten ...“
Optionen

Nabend Borlander,
danke für die Ergänzung. Ich bekomme die Dateien erst Ende der Woche, dann kann ich mehr sagen. Vielleicht komme ich vorher noch dazu mir zwei Testdateien anzulegen, dann kann ich es ausprobieren.

Schöne Woche!

Gruß

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 earlofbroesl „Datensätze aus Excel Dat 1 in Excel Dat 2 finden und ausgeben“
Optionen
Da dies eine einmalige Konstellation ist, die sich nicht wieder ergeben wird, möchte ich mir die Arbeit ersparen, eine Datenbank anzulegen.

U.U. ist aber gerade der Weg über eine Datenbank viel effektiver und spart mehr Zeit und Arbeit, als wenn Du das mit den primitiven Mitteln von Excel realisieren willst?

Also wenn Du z.B. über Access verfügst und damit auch grundsätzlich umgehen kannst, würde ich den Abgleich darüber grundsätzlich vorziehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 earlofbroesl „Datensätze aus Excel Dat 1 in Excel Dat 2 finden und ausgeben“
Optionen

Hallo Rudi,

möglicerweise hilft Dir die glöeiche Lösung, die mir geholfen hat. Schau Dir mal folgendes an:

http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2014/excel-tabelleneintraege-vergleichen-539087502.html

Du kannst in dem Makro die Ausgabeaussage so ändern wie Du es gerne hättest. Also entweder ein Wort reinschreiben lassen oder eine Zahl. Somit kannst Du vielleicht in mehreren Schritten Dein Problem lösen.

Schönen Sonntag

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
earlofbroesl RW1 „Hallo Rudi, möglicerweise hilft Dir die glöeiche Lösung, ...“
Optionen

Vielen Dank Ralf,

ich denke mit Borlanders neu generierter Spalte und deinem Makro sollte ich das hinbekommen. Die beiden Excel Dateien bekomme in Ende der Woche, dann werde ich sehen, ob es klappt.

Guten Start in die Woche

Gruß

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 earlofbroesl „Datensätze aus Excel Dat 1 in Excel Dat 2 finden und ausgeben“
Optionen

Kopieren: Inhalt Tabelle 1 in Tabelle 2

Sortieren nach Name und Geburtsdatum

Danach eben die Nummern ergänzen.

Vorher eine Hilfsspalte einfügen und die 400 Datensätze mit x markieren.

Nach der Zuordnung wieder nach x sortieren und zurückkopieren.

Und schon haben alle eine Nummer.

Wer braucht SVerweis außer Borlander? Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
earlofbroesl gelöscht_265507 „Kopieren: Inhalt Tabelle 1 in Tabelle 2 Sortieren nach Name ...“
Optionen

Prima!

Vielen Dank, wenn Ralfs Vorschlag nicht funktioniert, versuche ich es mit deiner Lösung! Lächelnd

Grüße und guten Start in die neue Woche!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 gelöscht_265507 „Kopieren: Inhalt Tabelle 1 in Tabelle 2 Sortieren nach Name ...“
Optionen

SVERWEIS ist einfach super-nützlich, wie z.B. in diesem Fall. Würde ich auch nehmen.

So läßt sich bei den 400 Datensätzen leicht überprüfen, welche Namen nicht passen.

Die neuen Spalten sollten am besten mit "Glätten(Zelle1)" usw. zusammengesetzt werden. Man weiß nie, wo und wie in Tabellen Leerzeichen stehen.

bei Antwort benachrichtigen
earlofbroesl gelöscht_211816 „SVERWEIS ist einfach super-nützlich, wie z.B. in diesem ...“
Optionen

Toller Hinweis, danke!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 earlofbroesl „Toller Hinweis, danke!!“
Optionen

Und die Neue Spalte in der Tabelle, in der gesucht wird, direkt vor die zugeordnete Patientennummer einfügen, dann ist SVERWEIS am einfachsten zu überblicken.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
earlofbroesl gelöscht_211816 „Und die Neue Spalte in der Tabelle, in der gesucht wird, ...“
Optionen

Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen