Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Alte WORD-Archive lesen?

gelöscht_311356 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage:

Gibt es ein Verfahren zum Lesen / Konvertieren alter Word-Archive?

In diesen sind zig-tausend bis ca 1980 zurück reichende MS Word-Dateien gespeichert, welche von so ziemlich allen jemals erschienen Word-Versionen angelegt wurden.  Diverse Konvertierungsangebote scheiterten, und die alten Word-Versionen sind nicht mehr vorhanden bzw. auch nicht installations/ablauffähig.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_311356 „Alte WORD-Archive lesen?“
Optionen
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Max Payne „http://www.schieb.de/666008/in-word-20032007-alte-dokumente ...“
Optionen

Danke!

Das klappt (nicht immer, je nach Dokument), wären da nicht noch "Blockaden durch die Zugriffschutzeinstellung des Sicherheitscenter",  Angeblich  steht darüber etwas in der Knowledge Base 922850 - werde morgen weiter daran basteln...

Nutze hierbei unter W7 Office 2010 (Version=14) - suche eigentlich ein intelligentes (?) Programm, das den ganzen alten Archivinhalt ohne Work around retten kann.  Wie machen es denn die großen Behörden- und Firmenarchive mit Aufbewahrungspflichten?  Das Problem scheint mir ja nicht die Datensicherheit zu sein, kann alles 30 und mehr Jahre Alte noch lesen lesen.  Man hat doch nicht überall mikroverfilmt?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_311356 „Danke! Das klappt nicht immer, je nach Dokument , wären da ...“
Optionen

Hallo!

Wie wäre es mit einer VM? Da könntest Du Deine alten Word-Versionen installieren und die Dateien somit wenigtens in das Word 2000-Format bringen. Damit Du nicht alles manuell konvertieren musst könntest Du ein Makro nutzen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „Danke! Das klappt nicht immer, je nach Dokument , wären da ...“
Optionen
Wie machen es denn die großen Behörden- und Firmenarchive mit Aufbewahrungspflichten? 

Die Frage scheint mir - allgemein - sehr interessant zu sein!

Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten / individuelle Lösungen / Notlösungen usw., die im Einzelfall auch sicher zum Ziel führen.

Aber gerade das Word-Format wurde auch in seinen Frühzeiten in den öffentlichen Verwaltungen bereits massiv eingesetzt. Da sollten Verfahren, die auch heute einen mehr oder weniger eleganten / direkten Zugriff auf solche Datensammlungen ermöglichen, existieren.

Oder werden solche Probleme immer nur mit "Bastellösungen" angegangen, die jeder ITler selbst konstruieren muss?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_311356 „Danke! Das klappt nicht immer, je nach Dokument , wären da ...“
Optionen
Wie machen es denn die großen Behörden- und Firmenarchive mit Aufbewahrungspflichten?

Sofern die gesetzliche Möglichkeit besteht, Dokumente/Schriftstücke auch digital zu archivieren, ist man in jedem Fall verpflichtet, diese "jederzeit" wieder lesbar zu machen. Das wird im Zweifelsfall heißen, dass man alle paar Jahre einen zeitgenössischen Computer mitarchiviert.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_311356 „Danke! Das klappt nicht immer, je nach Dokument , wären da ...“
Optionen

Hi!

Wie machen es denn die großen Behörden- und Firmenarchive mit Aufbewahrungspflichten?

In der Praxis würde ich sagen, dass es da einen fixen Zeitpunkt im Unternehmen gibt. Dieser Zeitpunkt ist die Scharfschaltung der digitalen Archivierung (ab da nutzt man eine Archivierungslösung).

Vorher war das Archiv ein Raum und die archivierten Dokument Ausdrucke in Ordnern. Danach sind es PDFs auf einem Archivierungsserver. Zwinkernd

Ich bezweifle, dass man sich da große Mühe mit der Konvertierung von Altdateiformaten macht. Bei uns im Haus gibt es noch keine Archivierungssoftware für Rechnungen usw. also landen die klassisch alle in Papierform im Schrank.

Konstruktionszeichnungen wurden hingegen früher auf Mikrofischen archiviert. Diese wurden in einem Projekt gescannt und als TIFF abgelegt. Neue Zeichnungen landen als TIFF und Autocad-Datei im Archiv.
Mir ist nicht bewusst, dass man sich mit der Konvertierung von alten Zeichnungsdateien herumgeplagt hätte: du wurden damals sowieso alle auf Microfische kopiert bzw. belichtet. Ergo hat man die über das Microfischearchiv mit abgehandelt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen