Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

gelöscht_84526 luttyy „Wann nennt man jemanden einen Fachidioten?“
Optionen
.......und ist auch keine Beleidigung!

Das erkläre mal einem Fachidioten! :-))

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Wann nennt man jemanden einen Fachidioten?“
Optionen
Wann nennt man jemanden einen Fachidioten?

Wenn man einen üblen Charakter hat und wenn man auch sonst von vernünftigen Umgangsformen zwischen erwachsenen Menschen keine Ahnung hat.

Was für eine verkommene Kreatur stellt jemand dar, der eine solche Diskussion in einem öffentlichen Forum anstößt?

Genauso gut könnte man die Frage stellen: Wann nennt man jemanden ein arr..g..ntes A....loch?

Wenn er ständig mit seinen Besitztümern prahlt? Wenn er ständig andere (ihm völlig fremde) Leute beleidigen will? Wenn er ständig - bar jeder Sachkenntnis - Unwahrheiten verbreitet?

Oder wenn er im Web einfach nur die Frage stellt

Wann nennt man jemanden einen Fachidioten?

Ich muss gestehen: Ich weiß es nicht, vielleicht kannst Du es mir sagen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Wenn man einen üblen Charakter hat und wenn man auch sonst von vernünftigen Umgangsformen zwischen erwachsenen Menschen ...“
Optionen
Ich muss gestehen: Ich weiß es nicht,

Steht doch alles im von @lutty verlinkten Wiki-Artikel! Einfach mal anklicken und lesen!

Wie @Alpha13 immer schreibt: Lesen bildet!

Alles oder vieles, was dort im verlinkten Artikel steht, trifft doch auf dich zu, das musst du doch zugeben.

"Als Fachidiot wird ein Experte bezeichnet, der eine Problematik nur aus der Perspektive seines Fachgebietes kennt, nur aus seiner Sichtweise erfassen kann und nicht alle Möglichkeiten und Richtungen in Betracht zieht, die für die vollständige Verständlichkeit und Erfassbarkeit eines Gegenstandes, einer Sache oder Thematik erforderlich wären. Häufig tut sich der Fachidiot schwer, sich in andere hineinzuversetzen und seine eingeschränkte Sichtweise zu ergänzen und zu erweitern. Weitere mögliche Betrachtungsweisen lehnt er infolge selektiver Wahrnehmung und daraus folgernder Ignoranz ab."

Na, erkennst du dich wieder?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Steht doch alles im von @lutty verlinkten Wiki-Artikel! Einfach mal anklicken und lesen! Wie @Alpha13 immer schreibt: ...“
Optionen
Alles oder vieles, was dort im verlinkten Artikel steht, trifft doch auf dich zu, das musst du doch zugeben.

Du bist der* Allerletzte, der beurteilen könnte, was auf mich zutrifft oder nicht!

Wie @Alpha13 immer schreibt: Lesen bildet!

Witzig, dass Du das gerade jetzt schreibst, wo Du überhaupt nicht mitgekriegt hast, welche Frage ich gestellt habe. Also das Lesen solltest Du noch ein wenig üben!

Gruß, mawe2

* ggf.: das

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Du bist der Allerletzte, der beurteilen könnte, was auf mich zutrifft oder nicht! Witzig, dass Du das gerade jetzt ...“
Optionen
Du bist der* Allerletzte, der beurteilen könnte, was auf mich zutrifft oder nicht!

Anhand der Postings, welche du hier von dir gibst, fällt mir das nicht allzu schwer. Mit Sicherheit nicht!

wo Du überhaupt nicht mitgekriegt hast, welche Frage ich gestellt habe.

????

Die Frage von dir, welche ich beantwortet habe, habe ich doch als "Zitat" in meine Antwort an dich eingefügt. Und auf andere eventuell von dir gestellte Fragen will ich gar nicht eingehen - war auch nie meine Absicht in diesem Thread.

Und dass die Bezeichnung "Fachidiot" nichts damit zu tun hat, dass jemand ein Dummkopf ist, das hast du anscheinend immer noch nicht mitbekommen. Ein Fachidiot kann in seinem Job eine Koryphäe sein - nur kriegt er eben nicht in sein Hirn hinein, dass es außer "seiner" Denkweise auch noch andere Denkweisen gibt. Deshalb habe ich dir hier im Forum auch schon öfters mal geschrieben, dass du deine Scheuklappen absetzen sollst - das hat nämlich damit auch im weitesten Sinne was zu tun....

Für mich ist hier jetzt übrigens EoD, denn es hat keinen Sinn, mit einem Ignoranten zu diskutieren. Ende!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Anhand der Postings, welche du hier von dir gibst, fällt mir das nicht allzu schwer. Mit Sicherheit nicht! ???? Die Frage ...“
Optionen
Die Frage von dir, welche ich beantwortet habe

Du hast in keinster Weise meine Frage beantwortet.

Du hast (weil Du nicht richtig lesen kannst) weiterhin über den Begriff "Fachidiot" philosophiert.

Meine Frage bezog sich aber auf den Begriff "arr..g..ntes A....loch".

Soviel zu Deinen mangelhaften Lesefähigkeiten!

Für mich ist hier jetzt übrigens EoD

Hoffentlich!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Du hast in keinster Weise meine Frage beantwortet. Du hast weil Du nicht richtig lesen kannst weiterhin über den Begriff ...“
Optionen

Na ja, dann nochmal:

Ganz allein für dich hier aus deinem Posting von 19.02.2017, 15:49:

Alle Klarheiten beseitigt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Na ja, dann nochmal: Ganz allein für dich hier aus deinem Posting von 19.02.2017, 15:49: Alle Klarheiten beseitigt?“
Optionen

Ich wusste, dass Du Dein eigenes EoD nicht kapierst!

Und dass Du nicht lesen kannst, musst Du jetzt nicht gleich mehrmals immer wieder beweisen!

Hier nochmal (speziell für Dich) die Frage, die ich luttyy gestellt hatte:

Wann nennt man jemanden ein arr..g..ntes A....loch?
Wenn er ständig mit seinen Besitztümern prahlt?
Wenn er ständig andere (ihm völlig fremde) Leute beleidigen will?
Wenn er ständig - bar jeder Sachkenntnis - Unwahrheiten verbreitet?
Oder wenn er im Web einfach nur die Frage stellt "Wann nennt man jemanden einen Fachidioten?"

Aber ich glaube trotzdem nicht, dass Dein Intellekt es zulässt, diese Formulierung zu verstehen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Ich wusste, dass Du Dein eigenes EoD nicht kapierst! Und dass Du nicht lesen kannst, musst Du jetzt nicht gleich mehrmals ...“
Optionen
Ich wusste, dass Du Dein eigenes EoD nicht kapierst!

Ist doch wohl klar, dass man - selbst nach einem EoD - nicht hinnehmen kann, wenn der andere Diskutant irgendwelchen Unsinn postet in der Hoffnung, dass er keine Antwort mehr bekommt, weil sein "Gegner" ja EoD geschrieben hat. Wäre ja noch schöner, wenn ich deine Ergüsse einfach so wehrlos über mich ergehen lassen müsste!

Ach ja: Das hier spricht doch wohl eine klare Sprache:

Obwohl ich eigentlich nicht viel von diesen Bewertungen halte, in diesem Fall kommt man allerdings nicht drum herum, sich seine Gedanken zu machen. Ich denke, damit hast du einen einsamen Rekord aufgestellt, so viele Minus-Bewertungen habe ich noch in keinem anderen Thread gesehen. Spricht doch wohl für sich.......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Du bist der Allerletzte, der beurteilen könnte, was auf mich zutrifft oder nicht! Witzig, dass Du das gerade jetzt ...“
Optionen

Es ist nicht zu verstehen, dass Du, mawe2,  auf diesen Blödsinn eingestiegen bist.

Kommt leider vor, dass man Fehler macht. Bitte einfach ignorieren - es geht Dich wirklich nichts an.
Einfach erstaunlich ist jedoch, wozu das Nickle.de-Forum so genutzt werden kann. Schlimmer als im Kindergarten.

Auch wenn erstaunlich viele sich mit +/- hier beteiligen: 
Manchmal geht doch Quantität vor Qualität.
Das bezieht sich nicht auf Deine Spitzenstellung -neben Alpha13- bei Antworten im fachlichen Teil laut Statistik!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Es ist nicht zu verstehen, dass Du, mawe2, auf diesen Blödsinn eingestiegen bist. Kommt leider vor, dass man Fehler macht. ...“
Optionen
Es ist nicht zu verstehen, dass Du, mawe2,  auf diesen Blödsinn eingestiegen bist.

Für Außenstehende ist das tatsächlich unverständlich.

Es erklärt sich vielleicht, wenn Du den Thread liest, der der jetzigen Diskussion vorausgegangen ist:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2017/ms-hat-dann-die-totale-kontrolle-539200493.html

Dort hat luttyy etwas völlig aus der Luft Gegriffenes, Absurdes behauptet. Verschiedene  Mitglieder (unter anderem auch ich) haben luttyy auf die Absurdität seiner Behauptung hingewiesen.

Und wenn man luttyy auf fachliche Ungereimtheiten, Irrtümer oder Unsinn aufmerksam macht, dann ist er regelmäßig außerstande, fachlich bzw. sachlich zu antworten sondern schaltet statt dessen immer recht schnell auf seinen speziellen "Beleidigungs- und Angriffsmodus" um.

Ich würde mich wirklich gern mit ihm fachlich auseinandersetzen, aber daran hat luttyy offensichtlich kein Interesse.

Wir wissen beide, dass es hier auch andere gibt, deren Umgangsformen zu wünschen übrig lassen. Aber wenn dieses soziale Defizit dann wenigstens durch erhöhte Fachkompetenz kompensiert wird, ist meist trotzdem noch eine sinnvolle (Fach)diskussion möglich.

Fehlt diese Fachkompetenz jedoch, bleibt manchen nur der Weg der persönlichen Beleidigung, Verunglimpfung und Verächtlichmachung.

Aber Du hast vollkommen Recht: Es ist verlorene Mühe, solche Leute auf Schwachstellen in Ihrer Argumentation aufmerksam zu machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Wann nennt man jemanden einen Fachidioten?“
Optionen

Hallo!

(...) und ist auch keine Beleidigung! (...)

Es kann sehr wohl eine Beleidung sein. Es kommt nämlich darauf an in welchem Kontext man einen Menschen einen Fachidioten heisst.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Es kann sehr wohl eine Beleidung sein. Es kommt nämlich darauf an in welchem Kontext man einen Menschen einen ...“
Optionen
Es kann sehr wohl eine Beleidung sein.

Natürlich ist es eine Beleidigung.

Ich frage mich auch, aus welcher Passage in dem Wikipedia-Artikel luttyy entnommen haben will, dass es keine Beleidigung wäre. Der ganze Artikel beschreibt doch die beleidigende und herabwürdigende Bedeutung dieses Begriffs.

Vor allem aber: In einem fachlichen Thread halte ich jedweden persönlichen Angriff für fehl am Platze. Entweder hat man fachlich etwas beizutragen oder man hält eben die Klappe. Eine Person, die man überhaupt nicht kennt, "klassifizieren" zu wollen, ist nicht nur unhöflich sondern zeugt auch von einem extrem übersteigerten Geltungsbedürfnis. In einem Fachtread ist es jedenfalls ein absolutes No-Go.

luttyy* schreibt desöfteren frei erfundene "alternative Fakten" und kann es einfach nicht akzeptieren, wenn man ihm seinen Irrtum vorhält. Fachlich kommt dann meist nichts Substanzielles mehr und dann wird er nur noch beleidigend.

Meine fachlichen Fragen hat er in dem Ursprungsthread alle nicht beantwortet, stattdessen kommt immer dieses kindische Gehabe. Und dann betont er auch noch sein fortgeschrittenes Alter! (kopfschüttel)

Gruß, mawe2

* allerdings ist luttyy nicht der Einzige, der sich so kindisch verhält

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Natürlich ist es eine Beleidigung. Ich frage mich auch, aus welcher Passage in dem Wikipedia-Artikel luttyy entnommen ...“
Optionen
dann wird er nur noch beleidigend

Verlinke mir mal diese Behauptung!

Deine subjektiven Wahrnehmungen bestärken mich in meiner subjektiven Meinung über dich immer mehr!

Nur bin ich da nicht der einzige, der so über dich denkt! Ich habe da noch ein paar private Meinungen über dich genau in diese Richtung, nur sagen die das hier nicht öffentlich.

Das habe ich über dich geschrieben und scheint dich ja schwer getroffen zu haben!!

Mit Verlaub, aber manchmal habe ich ich den Eindruck, dass du einfach nur ein "Fachidiot" bist.

Getroffene Hunde...

Und auf die 3 Drähte bist du interessanter Weise gar nicht eingegangen. Hätte ich anders erwartet!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Verlinke mir mal diese Behauptung! Deine subjektiven Wahrnehmungen bestärken mich in meiner subjektiven Meinung über ...“
Optionen

Hast Du fachlich noch etwas beizutragen?

Dann schreibe das bitte in dem Ausgangstthread, auf den Du Dich mit diesem Ergänzungsthread beziehst.

Ansonsten: EOD

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Hast Du fachlich noch etwas beizutragen? Dann schreibe das bitte in dem Ausgangstthread, auf den Du Dich mit diesem ...“
Optionen
Hast Du fachlich noch etwas beizutragen?

In Off Topic gibt es "Fachlich" nichts beizutragen und ich schreibe so, wie ich es für richtig halte, und nicht wie du es gerne hättest...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Hallo! Es kann sehr wohl eine Beleidung sein. Es kommt nämlich darauf an in welchem Kontext man einen Menschen einen ...“
Optionen

Wo steht das geschrieben?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Wo steht das geschrieben? Gruß“
Optionen

Zeige mir einen Kommentar im Netz, wo der Ausdruck "Fachidiot" als Beleidigung definiert wird und dementsprechend, in welcher Form auch immer, geahndet wird!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Wo steht das geschrieben? Gruß“
Optionen

Hi!

Muss dass denn irgendwo geschrieben stehen? Ist es nicht das wichtigste, dass sich derjenige auch beleidigt fühlt, den ich beleidigen will?

In meiner kleinen privaten Weltauslegung wird ein Idiot hauptsächlich dadurch zum Idiot, indem er "Idiot!" als Beleidung auslegt. Das ist ungefähr so, wie sich kein Experte selbst Experte nennt.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie sich ein Fachidioten von einem Einfach-, Drittel- oder Würfelidioten unterscheiden würde. Oder anders gesagt: Idiot ist Idiot, wenn er sich darüber erregt - egal ob Ohne-Wort-Idiot oder Mit-Wort-Idiot.

Sicher ist eigentlich nur, dass die Begegnung mit echten Idioten im Verkehr ganz offiziell Geld kostet: https://www.bussgeldkatalog.org/beleidigung-im-strassenverkehr/
Find ich schon ziemlich idiotisch, aber bekloppt (oder wie wir Hessen ja dann gerne sagen ("Himmel, Arsch und Zwirn!", aber das weißt du ja selbst. Zwinkernd)

Bis dann
Andreas

PS: Ich glaube heute ersetzt oft "Nerd" das Wort "Fachidiot" im freundlichen Sinn. Ich hab auch schonmal auf die Titulierung "Computerfreak" und "Coder/Programmierer" empfindlich reagiert.

Das mit dem Computerfreak liegt an der ungerechten Behandlung. Zur Erläuterung stelle man sich folgende Situation vor:

Der Autofreak lag den ganzen Tag unter dem Wagen, schließlich schlürft er ins Wohnzimmer zu seiner Liebsten, eine Ölspur auf dem hellgrauen Teppich hinter sich herziehend. Sein Spruch "Er läuft wieder!", wird mit "Oh, mein Held!" quittiert und es folgt der beste Abend seit Monaten.

Der Computerfreak saß den ganzen Tag vorm Rechner, schließlich schlurft er blass ins Wohnzimmer zu seiner Liebsten. Sein Spruch "Er läuft wieder!" wird mit einem "Hmhmm!" quittiert. Es folgt ein "Geh aus dem Bild!", "Kino klappt nicht mehr." und "Warum hast du den Müll noch nicht runter gebracht?".

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Muss dass denn irgendwo geschrieben stehen? Ist es nicht das wichtigste, dass sich derjenige auch beleidigt fühlt, den ...“
Optionen

Wenn du mir eine andere Bezeichnung (Fachwort) für die inhaltliche Definition von "Fachidiot" von Wikipedia nennst, nenne sie/es mir!

Seit über 40 Jahren weiß ich, dass dieses Wort keine Beleidigung darstellt und z. B. über und  unter Fachärzten Gang und Gäbe ist! Die Psychiatrie hebt sich da besonders hervor...

Persönliche Befindlichkeiten zählen leider nicht.

Ich habe das Wort nicht erfunden, das Netz ist voll davon und ich benutze es (äußerst selten) wenn ich subjektiv der Meinung bin, dass dies auf jemanden zutrifft.

Akademiker empfinden dies jedenfalls nicht als Schimpfwort oder Beleidigung...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Wenn du mir eine andere Bezeichnung Fachwort für die inhaltliche Definition von Fachidiot von Wikipedia nennst, nenne ...“
Optionen

Hi!

Ihr solltet das ganze mit mehr Humor sehen.

Persönliche Befindlichkeiten zählen leider nicht.

Wichtig ist nur, dass sich eine beleidigte Person beleidigt fühlt, wenn sie beleidigt wird.

Dem Beleidigten ist es dann meiner Erfahrung nach höchst egal, ob dazu irgendwo eine Definition existiert. Da spielt die persönliche Befindlichkeit halt doch eine Rolle. Jeder greift mal ins Fettnäpfchen.

Akademiker empfinden dies jedenfalls nicht als Schimpfwort oder Beleidigung...

Daher sind sie meiner persönlichen Definition nach auch keine Idioten.

Ich glaube aber auch, dass man einem Akademiker - wie jedem anderen Menschen - nicht vorher ansieht, ob er ein Idiot ist, oder nicht. Das weiß man erst hinterher.

Wenn du mir eine andere Bezeichnung für die inhaltliche Definition von "Fachidiot" von Wikipedia nennst, nenne sie mir!

Wozu, ist doch gar nicht nötig. Idioten sind schließlich auch ohne Defintion überall zu finden. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

PS: ich persönlich sehe Fachidiot auf mich bezogen als Auszeichnung an; sehe aber auch keinen Grund warum dass jeder so sehen sollte. Vermutlich hängt es beim einzelnen dann letztendlich wieder vom täglichen Empfinden und vom Wetter ab.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Ihr solltet das ganze mit mehr Humor sehen. Wichtig ist nur, dass sich eine beleidigte Person beleidigt fühlt, wenn ...“
Optionen

Ich habe auch nicht behauptet, dass er ein "Idiot" ist. Es gibt aber nun mal kein anders Wort für den Inhalt des Begriffes "Fachidiot"...

Und dass das jemand nicht weiß und ihm die Lebenserfahrung oder die Weisheit fehlt, kann ich nichts dafür..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Ich habe auch nicht behauptet, dass er ein Idiot ist. Es gibt aber nun mal kein anders Wort für den Inhalt des Begriffes ...“
Optionen
Es gibt aber nun mal kein anders Wort für den Inhalt des Begriffes "Fachidiot"...

Vielleicht sollte man eines erfinden. "Fachbekloppter" vielleicht.... :-)

Zumindest sind wir dann weg vom "Idioten".

bei Antwort benachrichtigen
marinierter luttyy „Wann nennt man jemanden einen Fachidioten?“
Optionen

Mensch, jetzt lasst doch mal den mawe2 in Ruhe, nicht, dass er irgendwann noch "rot" sieht ;)

bei Antwort benachrichtigen