Off Topic 20.401 Themen, 226.487 Beiträge

Trittschalldämmung

gelöscht_316041 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

seit dem 1. Mai werde ich von meinen neuen Nachbarn unter mir durch ständiges Umherlaufen gefoltert. Das findet Tag und Nacht statt, mal stärker, mal schwächer, mit kleinen Pausen, also ständig. Es ist ein junges deutsch/aserbaidschanisches Ehepaar, die ihre Schuhe vor die Tür stellen und in Strümpfen durch die Wohnung laufen.

Nun ist das Haus in dem ich wohne ein über hundert Jahre altes Mietshaus einer bekannten Bielefelder Wohnungsgesellschaft, das noch alte Holzfußböden hat und keine heute übliche Trittschalldämmung.

Da diese jungen Leute auch nachts umherlaufen, finden ständig Erschütterungen und Vibrationen statt, die mir den Schlaf rauben und meine Nerven blank liegen läßt. Die Wohnungsgesellschaft hat auf meine Beschwerde lapidar geäußert, dass das Haus eben sehr alt und daher hellhörig sei. Ich weiß also nicht mehr weiter und frage deshalb in die Runde, ob jemand mir sagen kann, wie ich mich gegen diese Folter wehren kann. ich merke auch langsam, wie der Schlafentzug nicht nur meine Nerven, sondern meine Gesundheit im allgemeinen angreift.

Übrigens habe ich mit dem jungen Mann vor 14 Tagen geredet - der hat Besserung versprochen, aber es hat sich nichts verändert.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Trittschalldämmung“
Optionen

Hi!

Ich fürchte, dass man technisch nicht viel machen kann. Ich habe jahrelang in einer Wohnung der Scholle gewohnt und hatte da auch den Effekt, dass man die Nachbarn durchaus mitbekam. Eine Nachbarin Sang gerne mal Stundenlang immer das gleiche Lied und wenn sie elfengleich durch die Wohnung hüpfte, dann klirrten die Gläser im Schrank (stand an der Wand zu ihrer Wohnung).

Von Mietern unter mir hab ich aber eigentlich nie was mitbekommen. (Es gab da irgendwo im Haus nebenan ein Bettgestell, dass gelegentlich am Wochenende  in der Frühe mal an die Wand hämmerte, aber das war nicht direkt unter mir und die Nachbarn im Flur gegenüber haben das auch noch gehört...)
Vom Herumlaufen der Mieter unter mir hab ich nie was mitbekommen. Oder nur so selten, dass ich mich nicht daran erinnere. Zwinkernd

In der neuen Wohnung, die auch wieder in einem Altbau liegt, der in den 1920ern erbaut wurde hab ich Klicklaminat mit integriertem Trittschallschutz legen lassen. Zudem ist das hauptsächlich Kork. Die Nachbarn unter mir haben sich noch nie beschwert, also muss es gehen.
Vermutlich höre ich dadurch auch etwas weniger von Unten, aber ich denke nicht, dass das bei dir helfen muss. IMHO kommen 'Störungen' die eher Schwingungen als Geräusche sind durch die Wand hoch. Vermutlich gibt es Ecken im Zimmer, wo man sie stärker hört, also an anderen.

Vielleicht hilft es dass Bett und den Schrank an die jeweils andere Wand zu schieben (falls das ohne Abriss und Renovierung möglich ist). Liegt Parket oder Laminat im Schlafzimmer? Kann man da evtl. mal einen Teppich vor und neben das Bett legen? falls das doch etwas dämpft.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_316041 „Trittschalldämmung“
Optionen

Hallo Karl,

ein junges deutsch/aserbaidschanisches Ehepaar, die ihre Schuhe vor die Tür stellen und in Strümpfen durch die Wohnung laufen.
wie ich mich gegen diese Folter wehren kann.

ich muss Dir das leider so direkt sagen, Du bist das Problem.

Würden diese Leute über Dir wohnen und mit Stöckelschuhen durch die Wohnung laufen, könnte ich dich ja noch verstehen.
Man kann ja wohl niemanden verbieten, seine Wohnung bestimmungsgemäß zu benutzen, wozu auch alle Geräusche gehören die beim normalen benutzen einer Wohnung entstehen.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen. Die Folter verursachst Du dir selber, weil Du anscheinend sogar noch in der Nacht auf Geräusche aus der Wohnung unter Dir wartest, anstatt zu schlafen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_238890 „Hallo Karl, ich muss Dir das leider so direkt sagen, Du bist das Problem. Würden diese Leute über Dir wohnen und mit ...“
Optionen
Du wirst dich daran gewöhnen müssen. Die Folter verursachst Du dir selber, weil Du anscheinend sogar noch in der Nacht auf Geräusche aus der Wohnung unter Dir wartest, anstatt zu schlafen.

Hallo hatterchen,

Du unterstellst mir da ein ziemlich neurotisches Verhalten bzw. Dinge wahrzunehmen. Aber vielleicht hast Du mich auch nur mißverstanden. Wenn jemand in Strümpfen durch die Wohnung läuft, muss dies nicht heißen, dass diese Art und Weise leiser ist, als wenn er dies mit Schuhen macht, wenn er ein sogenannter Hackenläufer ist. Und das ist der junge Mann, er hat es mir sogar gesagt. Du kannst, wenn Dir die Zeit nicht zu schade ist, ja mal nach dem Begriff Hackenläufer recherchieren - Du wirst Dich wundern.

Ich wohne jetzt schon 10 Jahre in dieser Wohnung und die Vormieter der Verursacher dieser Erschütterungen und Schwingungen haben in den ganzen Jahren nicht einmal in dieser Art und Weise auf sich aufmerksam gemacht.

Also mach mal halblang, bevor Du mich hier als das Problem hinstellst. Das heißt nichts anderes, als das Opfer zum Täter zu machen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_316041 „Hallo hatterchen, Du unterstellst mir da ein ziemlich neurotisches Verhalten bzw. Dinge wahrzunehmen. Aber vielleicht hast ...“
Optionen

Hallo Karl,

Hackenläufer hin oder her, wo kämen wir hin, wollten wir anderen Mietern vorschreiben wie sie in ihrer Wohnung gehen müssen. Übrigens tritt wohl jeder Mensch mit der Hacke auf und keiner läuft nur auf der Hacke.
Da Du in einem Mietshaus wohnst und dieses Haus anscheinend Mängel hat, solltest Du den Vermieter ansprechen und um Beseitigung der Mängel bitten.

als das Opfer zum Täter zu machen.

So wie Du den Fall hier schilderst, ist das aber der Fall.

Ich wohne 15m neben einer Eisenbahntrasse und 2 Km neben einer Flugschneise, ich weiß also was Lärm ist und schlafe trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_238890 „Hallo Karl, Hackenläufer hin oder her, wo kämen wir hin, wollten wir anderen Mietern vorschreiben wie sie in ihrer ...“
Optionen
ich weiß also was Lärm ist

Von Lärm habe ich nie geschrieben, das erfindest Du, sondern von Vibrationen, die übrigens nicht nur das Bett betreffen, sondern auch Schreibtischstuhl und Sofa.

Mit dem Vermieter habe ich mich längst in Verbindung gesetzt und ihm ein Protokoll geschickt, in dem aufgeführt wird, wann diese Störungen stattfinden - nämlich Tag und Nacht, und das ist nicht in Ordnung, auch nicht, wenn der Mieter Kilometergeld bekommen würde.

Aber vergiß es - Du willst einfach nur recht haben, obwohl Du nie in meiner Wohnung warst und mitbekommen hast, was hier abläuft. Denn nur dann könntest Du etwas Objektives zu meinem Problem sagen.

Also, behellige mich nicht weiter mit Deiner Rechthaberei. Falls Du einen weiterführenden Tipp geben kannst, ist er selbstverständlich willkommen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_316041 „Von Lärm habe ich nie geschrieben, das erfindest Du, sondern von Vibrationen, die übrigens nicht nur das Bett betreffen, ...“
Optionen
Du willst einfach nur recht haben

Wenn Du glaubst Recht zu haben, ziehe doch vor ein ordentliches Gericht mit Deinem Anliegen.

Leider kann ich ein Lied singen von derartigen Nachbarstreitereien, und ja, es sind immer der Anderen.
Ich gebe Dir noch einen guten Rat:
Schlafe noch einmal und dann liest Du dir dein eigenes Posting noch einmal durch, mir jedenfalls haut es den Kitt aus der Brille.

Ach ja, die Vibrationen bei Dir. Wenn bei uns Nachts die Güterzüge fahren, braucht man sich beim Sex nicht zu bewegen.

Wer solche Nachbarn, oder Übermieter hat, braucht keine Feinde...
EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_238890 „Wenn Du glaubst Recht zu haben, ziehe doch vor ein ordentliches Gericht mit Deinem Anliegen. Leider kann ich ein Lied ...“
Optionen
Wenn Du glaubst Recht zu haben, ziehe doch vor ein ordentliches Gericht mit Deinem Anliegen.

Wo liest Du heraus, dass ich glaube recht zu haben? Ich habe hier ein Problem geschildert und um Tipps und gute Ratschläge gebeten, nichts anderes. Dann kommst Du mit Deinem widerwärtigen Zynismus. Ich habe Dir geschrieben, dass weiterführende Tipps von Dir natürlich willkommen sind, aber Du haust hier nur Allgemeinplätze und an Beleidigungen grenzende Behauptungen raus - also noch mal: Vergiß es und laß mich in Ruhe mit Deinem Mist.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_316041 „Wo liest Du heraus, dass ich glaube recht zu haben? Ich habe hier ein Problem geschildert und um Tipps und gute ...“
Optionen
an Beleidigungen grenzende Behauptungen raus

Nun wirst Du aber etwas Mimosenhaft.
Deine Wohnungsbaugesellschaft hat Dir doch schon zu verstehen gegeben, dass alles im Rahmen liegt. Aber Du echauffierst dich über die neuen Mieter unter Dir in einem Maße, das schon an Diskriminierung grenzt.
Im Kurztext: Du fühlst die von deutsch/aserbaidschanischen Hackenläufern gefoltert.
Ja gehts denn noch?

Leuten, die nichts anderes machen als durch ihre Wohnung zu gehen.
Die dürfen das! Die dürfen auch nachts duschen oder baden und sollten sie Kinder bekommen, wirds noch lustiger.

Nein, ich bin nicht Dein Feind, der Feind wütet in Deinem Kopf -Baldrian, oder einfach etwas mehr Gelassenheit könnten Dir helfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Nun wirst Du aber etwas Mimosenhaft. Deine Wohnungsbaugesellschaft hat Dir doch schon zu verstehen gegeben, dass alles im ...“
Optionen
Du fühlst die von deutsch/aserbaidschanischen Hackenläufern gefoltert.

*LOL*

Baldrian, oder einfach etwas mehr Gelassenheit könnten Dir helfen.

In vielen Fällen hilft auch Ohropax...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „LOL In vielen Fällen hilft auch Ohropax...“
Optionen
In vielen Fällen hilft auch Ohropax...

Aber sicher nicht bei den angesprochenen "Vibrationen", da wackelt doch das ganze Mobiliar bei ihm.

Nein, ich will ihm nichts, ich verstehe ihn, aber bei mir hat jede Medaille zwei (2) Seiten.
Und hier steht sein Bedürfnis nach Ruhe, gegen das Recht der freien Entfaltung.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_316041 „Trittschalldämmung“
Optionen

Hallo Karl,

dass sich ein Mieter über den Mieter unter ihm beschwert, ist mir völlig neu. Eigentlich hört man ja eher von dem umgekehrten Fall. Cool

Aber wir müssen auch über Schlafstörungen im Alter reden (Stichwort: Senile Bettflucht). Als über 60-Jähriger kann ich da ein Wörtchen mitreden. Mich nervt es auch, wenn ich jeden Morgen um 4 Uhr wach bin, ohne störende Geräusche oder Vibrationen.

Schuld daran ist die deutlich verringerte Produktion des Hormons "Melatonin":
https://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Versuche es mal hiermit:
https://www.sanicare.de/homeda-melatonin-c-12-globuli-10g-globuli-01999483?fromSearch=true

4 Globuli am Abend lutschen/auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 schoppes „Hallo Karl, dass sich ein Mieter über den Mieter unter ihm beschwert, ist mir völlig neu. Eigentlich hört man ja eher ...“
Optionen

Hallo Erwin,

danke für Deinen Beitrag, der ohne Polemik und Unterstellungen auskommt.

dass sich ein Mieter über den Mieter unter ihm beschwert, ist mir völlig neu.

Ist aber gar nicht so selten, wie ich bei meinen Recherchen im Internet festgestellt habe. Das hat etwas mit der verbauten bzw eben nicht verbauten Trittschalldämmung zu tun und mit den alten Holzfußböden, die praktisch als Klangverstärker fungieren. Hier im Haus ist das bei jeder Wohnung anders, weil in den über hundert Jahren des Bestehens der Häuser (Freie Scholle) ständig irgend etwas verändert und/oder renoviert und verschlimmbessert wurde.

Zu meiner Situation: Ich gebe dem jungen Ehepaar (ende 20) selber am wenigsten Schuld, sie sind halt jung und haben einen entsprechenden Bewegungsdrang. Auch ihnen ist von der Freien Scholle bei der Besichtigung der Wohnung nicht mitgeteilt worden, dass das Haus extrem hellhörig ist. Dass sie aus Aserbaidschan kommen habe ich nur erwähnt, um ihren kulturellen Hintergrund darzustellen. Die Gewohnheit die Schuhe vor der Haustür zu lassen gehört eben zu diesen kultuellen Gewohnheiten. Mich, wie es hatterchen versucht hat, in die Nähe von Ausländerfeinden zu stellen ist absurd, denn ich bin praktisch mit Ausländern (Griechen, Spaniern, Türken, Kurden, Portugiesen etc. etc.) aufgewachsen und hatte viele Freunde unter ihnen. Außerdem kommen meine eigenen Vorfahren einerseits aus Tschechien, andererseits aus Italien, bunter gehts nicht.

Sie sind allerdings mit einem Husky eingezogen, obwohl laut Mietvertrag Katzen und Hunde verboten sind. Der Hund, der noch mehr Bewegungsdrang hatte, als seine Halter, hat natürlich in der kleinen Wohnung gebellt und gejault. Außerdem kam und kommt viel Besuch, wobei Türen geschlagen werden und natürlich laut geredet wird. In der Nacht waren unglaubliche Lustschreie zu hören.

Ich habe mich dann mit dem Mann zusammengesetzt und die Dinge angesprochen. Er war sehr einsichtig und hat, wie es scheint, den Hund abgegeben, jedenfalls ist von dem Hund nichts mehr zu hören. Das Türenschlagen hat auch nachgelassen. Allerdings hat mich das Vibrieren und die Erschütterungen, die nicht akustischer Natur sind, bis jetzt beinahe wahnsinnig gemacht. Und mir ist bewußt, dass ich mich auch ein wenig hineingesteigert habe und eine Art Paranoia entwickelt habe. Allerdings würde das, davon bin ich überzeugt, nicht nur mir so gehen, inklusive Schlafstörungen.

Ich wollte in diesem Thread eigentlich nur wissen, ob sich jemand mit den rechtlichen Seiten dieser Problematik auskennt, ob er oder sie Erfahrung damit hat usw. Aber vielleich habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, so dass hatterchen es in den falschen Hals kriegen musste.

Dass mit dem homöopathischen Mittel ist interessant, das kannte ich noch nicht, obwohl ich mich jetzt schon ca. 20 Jahre mit Homöopathie beschäftige und mir das mit dem Schlafhormon Malatonin, als ehemaliger Psychologiestudent, natürlich bekannt war. Danke für den Tipp. Aber vielleicht liegt das auch an meinem fortgeschrittenen Alter (mittlerweile 65).

So, erst Mal genug davon.

@ hatterchen: a. Bedürfniss nach Ruhe - These

                        b. Recht auf freie Entfaltung - Antithese

                        c. Gegenseitige Rücksichtnahme: Synthese

Gruß, Karl

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo Erwin, danke für Deinen Beitrag, der ohne Polemik und Unterstellungen auskommt. Ist aber gar nicht so selten, wie ...“
Optionen

Hallo,

da ich gerade sowieso mal wieder wegen dem Getrampel in der Wohnung unter mir nicht schlafen kann (kurz nach 2:00 Uhr nachts), habe ich hier mal einen Link zum Thema aus dem Internet gefischt:

http://haushaltstipps.biz/tipps-und-tricks/Des-Nachbarn-Schritte-sind-keine-L%C3%A4rmbel%C3%A4stigung

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo, da ich gerade sowieso mal wieder wegen dem Getrampel in der Wohnung unter mir nicht schlafen kann kurz nach 2:00 Uhr ...“
Optionen
Und hier steht sein Bedürfnis nach Ruhe, gegen das Recht der freien Entfaltung.

Gehört zum "Recht auf freie Entfaltung", dass man seine Frau verprügelt? (mit viel Geschrei und Gerumse) Gestern schon das 2. Mal, seitdem die "netten Nachbarn" hier wohnen. Diesmal hab ich die Polizei gerufen. Jetzt ist erstmal Ruhe - fragt sich nur wie lange. Muss dass alles noch bis ende September aushalten, sie haben nämlich selbst gekündigt, wahrscheinlich, weil sie sich nicht "frei entfalten" können.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_316041 „Gehört zum Recht auf freie Entfaltung , dass man seine Frau verprügelt? mit viel Geschrei und Gerumse Gestern schon das ...“
Optionen
sie haben nämlich selbst gekündigt,

Sei froh. Ich habe so etwas über Jahre ertragen dürfen. Der Hammer war, dass der Lebensgefährte keinen Schlüssel hatte und sie ihn immer wieder die Tür geöffnet hat.

bei Antwort benachrichtigen