Off Topic 20.411 Themen, 226.616 Beiträge

Postbank nimmt ab November Kontoführungsgebühren...

gelöscht_84526 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

...und zwar bei solchen Konten, auf welchen monatlich weniger als 3000 Euro gutgeschrieben wird: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gratiskonten-postbank-101.html Wer ein höheres Einkommen hat, der bleibt "verschont".

Na ja, liegt nun mal im Trend der Zeit wegen der Niedrigzinsen. Allerdings stellt sich mir in diesem Fall mal wieder die Frage, warum Leute, die mehr verdienen, von diesen Gebühren befreit sind und die "ärmeren" Leute mit weniger Einkommen mal wieder die Zeche zahlen sollen! Ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_84526 „Postbank nimmt ab November Kontoführungsgebühren...“
Optionen

Vielleicht ist das ja so eine Grenze, ab der sich das Konto wegen der Zinsen für die Bank selbst finanziert.

Finde ich aber trotzdem nicht okay.

Aber ich bin mir sicher, wenn die Zinsen wieder steigen, diese ganzen neuen/erhöhten Gebühren werden bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marinierter „Vielleicht ist das ja so eine Grenze, ab der sich das Konto wegen der Zinsen für die Bank selbst finanziert. Finde ich ...“
Optionen

Um mich nicht falsch zu verstehen: Gebühren sind ja in Ordnung, solange sich die Zinsen auf so niedrigen Niveau bewegen und die Banken schon Strafzinsen bezahlen müssen, wenn sie zuviel Geld bei der EZB "parken". Was ich nur nicht in Ordnung finde, das ist die Tatsache, dass Leute mit höherem Einkommen von dieser Regelung ausgeschlossen sind.

Anstatt Leute mit niedrigem Einkommen zu "bestrafen" und Leute mit höherem Einkommen zu "belohnen", indem man sie von diesen Gebühren befreit, sollte man vielleicht darüber nachdenken, diese Gebühren etwas niedriger anzusetzen und dann aber alle Kontoinhaber zur Kasse bitten. Das wäre doch viel gerechter.

Und jetzt soll mir niemand kommen und sagen, dass man ja einfach die Bank wechseln sollte. Stell dir mal vor, du hast bei deiner Bank, welche nun plötzlich solche Zinsen nimmt, einen Dispo-Kreditrahmen von - sagen wir mal - 10.000 Euro. Wenn du jetzt die Bank wechselt, was dann? Selbst wenn du so einen Dispokredit nicht in Anspruch nimmst - ist doch schön, wenn man weiß, dass man ohne Probleme im Fall des Falles darauf zurück greifen kann, ohne dass man irgendwelchen Papierkram erst einreichen muss und mit dem Bankfuzzi verhandeln muss.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Um mich nicht falsch zu verstehen: Gebühren sind ja in Ordnung, solange sich die Zinsen auf so niedrigen Niveau bewegen ...“
Optionen

Es geht da immer um Geldverdienen und nicht um Gerechtigkeit!

Den vermögenden Kunden kann die Postbank auch andere Sachen verkaufen und damit Geld verdienen...

Und wer ohne Not den Dispokredit längerfristig in Anspruch nimmt hat als nicht Geschäftskunde sowieso den Schuß nicht gehört und zwar absolut immer!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Es geht da immer um Geldverdienen und nicht um Gerechtigkeit! Den vermögenden Kunden kann die Postbank auch andere Sachen ...“
Optionen

Den letzten Satz hättest du gut und gerne weglassen können. Kann immer mal passieren, dass man "ganz schnell" etwas mehr Geld braucht, als auf dem Konto zur Verfügung steht, dann braucht man sich im Falle, dass man sich des Dispos bedienen kann, nicht kurzfristig und von heute auf morgen mit dem Bankfuzzi kurzzuschließen. Wenn der Betrag höher ist, den man kurzfristig braucht, dann kann man immer noch eine Umschuldung machen. Auf jeden Fall steht das Geld für ein eventuelles "Schnäppchen", welches einem ansonsten entgehen würde, sofort (!) zur Verfügung. Was man dann weiterhin macht, das ist eine ganz andere Sache.

Und dass man so einen Dispokredit nicht sofort bei seiner "neuen" Bank, zu welcher man eventuell wechselt,  bekommt, das ist wohl klar. Allerdings würde ich mir natürlich auch keine Gedanken über die 3,90 Euro Gebühren machen, sind doch eh nur Peanuts.... :-)) Gerecht ist es aber dennoch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „Es geht da immer um Geldverdienen und nicht um Gerechtigkeit! Den vermögenden Kunden kann die Postbank auch andere Sachen ...“
Optionen

Wenn es ums Geld verdienen geht, dann verdienen Bank nicht schlecht am Dispozins. Und nicht jeder der den Dispo benötigt, lebt über seine Verhältnisse. Wer sich davon blenden lässt, zahlt eben Lehrgeld und so ist beides gerecht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 marinierter „Vielleicht ist das ja so eine Grenze, ab der sich das Konto wegen der Zinsen für die Bank selbst finanziert. Finde ich ...“
Optionen

Da lob ich mir Direktbanken ohne kostspieligen Filialen. Auf dem Land sind/sollen mobile Banken unterwegs sein, speziell als Dienst an Senioren.

Für den Bankkaufmann tuts mir ja leid, aber Wagner, Küfer und Co gibts auch kaum noch. Die Zeit geht eben vorwärts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Da lob ich mir Direktbanken ohne kostspieligen Filialen. Auf dem Land sind/sollen mobile Banken unterwegs sein, speziell ...“
Optionen

Ich habe so ein "Nebenkonto" bei der Fidor-Bank, die haben bis vor Kurzem auch noch Zinsen für vorhandenes Guthaben auf dem Girokonto gezahlt. Wurde aber letzten oder vorletzten Monat auch geändert. Da brauche ich zwar keine Zinsen und keine Gebühren bezahlen, aber ich kriege auch nichts mehr. Da muss man heutzutage mit leben.......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Ich habe so ein Nebenkonto bei der Fidor-Bank, die haben bis vor Kurzem auch noch Zinsen für vorhandenes Guthaben auf dem ...“
Optionen

Hab ein TG-Konto bei der Ing-Diba. Muss mich da mal wieder einloggen und schauen, ob und was sich ggf. geändert hat. Immerhin ist es aber noch kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marinierter „Vielleicht ist das ja so eine Grenze, ab der sich das Konto wegen der Zinsen für die Bank selbst finanziert. Finde ich ...“
Optionen
Vielleicht ist das ja so eine Grenze, ab der sich das Konto wegen der Zinsen für die Bank selbst finanziert.

Es geht um Geldeingang, nicht um Guthaben.

Nur, weil 3000 EUR eingehen heißt das ja nicht, dass die auch auf dem Konto bleiben und dort für die Bank Zinsen einbringen. Man kann den Gehaltseingang abwarten und das Geld am selben Tag für die Bezahlung der offenen Rechnungen verwenden und den Rest auf ein (wie auch immer) besser verzinstes Konto packen.

Und darüber hinaus stellt sich nun mal die Frage: Gibt es noch (positive) Zinsen, so dass die Bank an meinem Guthaben verdient oder muss die Bank (negative) Zinsen zahlen, um das Geld irgendwo bunkern zu dürfen?

Im zweiten Fall entstehen der Bank durch das Konto des wohlhabenderen Kunden (bei entsprechendem Guthaben) höhere Kosten als durch das Konto des armen Schluckers, dessen Guthaben fast immer nahe Null ist.

Nein, das Konstrukt ist kompletter Schwachsinn!

Und ja, man sollte die Bank wechseln, denn Dispokredite waren schon immer Nepp und sind es jetzt zu Zeiten von Nullzinsen erst recht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Es geht um Geldeingang, nicht um Guthaben. Nur, weil 3000 EUR eingehen heißt das ja nicht, dass die auch auf dem Konto ...“
Optionen
denn Dispokredite waren schon immer Nepp und sind es jetzt zu Zeiten von Nullzinsen erst recht.

Vielleicht kommt es ja irgendwann so weit, dass man von den Banken einen Betrag gut geschrieben bekommt, wenn man den Dispo beansprucht. :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Vielleicht kommt es ja irgendwann so weit, dass man von den Banken einen Betrag gut geschrieben bekommt, wenn man den ...“
Optionen

Dann kann man ja nochmal drüber nachdenken... :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Dann kann man ja nochmal drüber nachdenken... :-“
Optionen

Ich bekomme regelmäßig Post von allen möglichen Banken, die mir einen Kredit zu besonders günstigen Konditionen anbieten. Oft ist gleich noch eine Kreditkarte mit dabei. Wenn ich die jetzt nun alle in Anspruch nehme, könnte ich doch mit den damit erwirtschafteten Zinsen die Tilgung zahlen, oder nicht? Ich muss mir das mal durch rechnen *lach

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Dann kann man ja nochmal drüber nachdenken... :-“
Optionen

In Dänemark ist das übrigens schon passiert: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bank-zahlt-Kundin-erstmals-Zinsen-fuer-Kredit-article14877581.html

Ist also gar nicht so abwegig, darüber nachzudenken. :-))

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „In Dänemark ist das übrigens schon passiert: ...“
Optionen

Na, das ist doch super! Man holt sich einen Kredit von 2 Mio EUR und kriegt über 34.000 EUR Zinsen im Jahr. Davon kann man doch schon einigermaßen leben.

Wem das nicht reicht, der nimmt eben noch ein paar Mio mehr!

Also wenn das kein wirklich überzeugendes Geschäftsmodell ist...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Na, das ist doch super! Man holt sich einen Kredit von 2 Mio EUR und kriegt über 34.000 EUR Zinsen im Jahr. Davon kann man ...“
Optionen

Da überlegt man sich doch, ob man den Kredit überhaupt zurück zahlen soll. Je mehr man nämlich bei diesem "Modell" zurück zahlt, desto weniger Zinsen bekommt man...

Vielleicht sind die Banken dem Kreditnehmer sogar dankbar, wenn sie ihr Geld nicht zurück bekommen. Da sparen sie eine Menge Zinsen, die sie sonst bezahlen müssten. :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Da überlegt man sich doch, ob man den Kredit überhaupt zurück zahlen soll. Je mehr man nämlich bei diesem Modell ...“
Optionen
Da überlegt man sich doch, ob man den Kredit überhaupt zurück zahlen soll. Je mehr man nämlich bei diesem "Modell" zurück zahlt, desto weniger Zinsen bekommt man...

Genau.

Und da die Bank ja sowieso nur Minus macht, wenn man ihr das Geld zurück gibt, kann man es ja auch gleich dauerhaft behalten. Ein echte Win-Win-Situation!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Genau. Und da die Bank ja sowieso nur Minus macht, wenn man ihr das Geld zurück gibt, kann man es ja auch gleich ...“
Optionen

Ich werde am Montag mal zu meiner Bank gehen und nachfragen, ob wir auf dieser Basis ins Geschäft kommen können... :-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Ich werde am Montag mal zu meiner Bank gehen und nachfragen, ob wir auf dieser Basis ins Geschäft kommen können... :-“
Optionen

Ist mir gerade noch so nachträglich eingefallen: Wer heute noch eine Bank ausrauben will, der hat den Schuss nicht gehört! Ist doch viel einfacher, wenn man in die Bank geht und fragt: Ich möchte gerne einen Kredit, was zahlt ihr mir dafür?

Das nur so als kleine Ergänzung. Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Ist mir gerade noch so nachträglich eingefallen: Wer heute noch eine Bank ausrauben will, der hat den Schuss nicht ...“
Optionen

In Zukunft wird es umgekehrt laufen: Man wird sich mit Waffengewalt dagegen wehren müssen, von Banken Geld geschenkt zu bekommen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „In Zukunft wird es umgekehrt laufen: Man wird sich mit Waffengewalt dagegen wehren müssen, von Banken Geld geschenkt zu ...“
Optionen

Bei der Kreditvergabe wird wohl dann auch alles ganz anders laufen, als bisher. Leute mit besonders schlechter Bonität oder mit einer besonders schlechten Schufa-Auskunft bekommen dann sofort bei Beantragung eines Kredites das Geld ausgezahlt. Da brauchen die Banken sich dann keine Sorgen machen, dass sie das Geld zurück bekommen.

Herrgott, was für eine schöne, neue, verkehrte Welt! Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Bei der Kreditvergabe wird wohl dann auch alles ganz anders laufen, als bisher. Leute mit besonders schlechter Bonität ...“
Optionen
Da brauchen die Banken sich dann keine Sorgen machen, dass sie das Geld zurück bekommen.

Die Formen der Geldabwehr, die sich die Banken überlegen müssen, werden noch interessant werden.

Und da Banken ja i.d.R. nur Dienstleister für dei Wirtschaft sind, muss man sich fragen, ob man zukünftig auch beim Einkauf von Waren Geld dazu bekommt.

Auto-Verkäufer zum Kunden: "Ich gebe ihnen das Auto nur, wenn sie noch 20.000 EUR von uns dazu nehmen."

Kunde zum Auto-Verkäufer: "Schade, das kann ich mir nicht leisten..."

Herrgott, was für eine schöne, neue, verkehrte Welt!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das schön wird!

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 mawe2 „Es geht um Geldeingang, nicht um Guthaben. Nur, weil 3000 EUR eingehen heißt das ja nicht, dass die auch auf dem Konto ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Es geht um Geldeingang

bisher klappt bei mir die Kostenfreiheit bei der Postbank durch zwei gegenläufige Daueraufträge von mehr als 1.000 EUR im Monat, obwohl das Konto sonst nicht bewegt wird (ich brauche es für gelegentliche Geldeinzahlungen, die sind auf dem flachen Land bei den Direktbanken wie DKB oder DiBa leider nicht möglich). Vermutlich dürfte dies ab November mit entsprechend höheren Daueraufträgen weiterhin funktionieren.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 joseph3 „Hallo mawe2, bisher klappt bei mir die Kostenfreiheit bei der Postbank durch zwei gegenläufige Daueraufträge von mehr als ...“
Optionen
Vermutlich dürfte dies ab November mit entsprechend höheren Daueraufträgen weiterhin funktionieren.

sowie 3,90 euro grundgebuehr fuer jedes konto.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_225542 „sowie 3,90 euro grundgebuehr fuer jedes konto. lg karin“
Optionen
sowie 3,90 euro grundgebuehr fuer jedes konto.

....was genau durch die "gegenläufigen Daueraufträge" verhindert wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_84526 „....was genau durch die gegenläufigen Daueraufträge verhindert wird.“
Optionen

das habe ich aber leider anders gelesen.

ard text seite 137

zitat:

Girokonto:Postbank bittet zur Kasse                                             Viele Kunden der Postbank müssen künftig für ihr Girokonto Geld bezahlen.    Die größte deutsche Privatkundenbank führt ab 1.November ein Online-Konto    mit einer monatlichen Grundgebühr von1,90 Euro ein. 3,90 Euro monatlich zahlen
Kunden, die ihre Bankgeschäft online und in Filialen abwickeln wollen.       Das kostenlose Girokonto wird es nur  noch für junge Leute und für Kunden mit einem Geldeingang von 3000 Euro pro Monat geben. Die niedrigen Zinsen machten es immer schwerer, mit dem Girokonto Geld zu verdienen, begründete Postbank- Vorstand Susanne Klöß den Schritt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_225542 „das habe ich aber leider anders gelesen. ard text seite 137 zitat: Girokonto:Postbank bittet zur Kasse Viele Kunden der ...“
Optionen
Das kostenlose Girokonto wird es nur  noch für junge Leute und für Kunden mit einem Geldeingang von 3000 Euro pro Monat geben.

Genau diese 3000 Euro erreicht @joseph3 ja durch seine "gegenläufigen Daueraufträge". Dadurch zahlt er nichts! Weil er - zwar mit etwas Trickserei - über 3000 Euro Geldeingang kommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_84526 „Genau diese 3000 Euro erreicht @joseph3 ja durch seine gegenläufigen Daueraufträge . Dadurch zahlt er nichts! Weil er - ...“
Optionen

dann hat der also auf jedem konto einen monatlichen eingang von 2.000 plus diese 1.000 verschiebegelder.

wer so reich ist, der muss nicht bei der postbank sein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_225542 „dann hat der also auf jedem konto einen monatlichen eingang von 2.000 plus diese 1.000 verschiebegelder. wer so reich ist, ...“
Optionen

Er schreibt ja nicht, dass er zwei Postbankkonten hat. Es reicht doch wenn man ein Konto bei einer beliebigen Bank hat, wo keine Gebühren fällig sind und ein Postbankkonto, dann braucht man nur von dem gebührenfreien Konto hin und wieder was auf sein Postbankkonto zu überweisen und das wieder zurück transferieren, schon braucht man nur noch die Hälfte des von dir errechneten Betrages...

Und warum und wozu @joseph3 sein Postbankkonto braucht, das hat er weiter oben erläutert. Wenn er das nicht gelegentlich für bestimmte Vorgänge bräuchte, dann würde er mit Sicherheit nicht derartige Verrenkungen machen, um es zu halten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_84526 „Er schreibt ja nicht, dass er zwei Postbankkonten hat. Es reicht doch wenn man ein Konto bei einer beliebigen Bank hat, wo ...“
Optionen

fuer mich sind zwei gegenlaeufige dauerauftraege konten bei der selben bank. aber lassen wir das mal ausser acht und gehen von einem konto aus.

bisher hat er 1.000 euro verschoben, um die derzeitige gebuehrenfreiheit von 1.000 euro zu generieren.

dann muss er ab november drei dauerauftraege einrichten oder 3.000 euro verschieben, um die neue schwelle zu erreichen.

egal, er wird das schon gebacken kriegen.

vielleicht hat er ja in seinem dorf eine sparkasse. dann bietet sich eine gute alternative.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_225542 „fuer mich sind zwei gegenlaeufige dauerauftraege konten bei der selben bank. aber lassen wir das mal ausser acht und gehen ...“
Optionen

Wieso meinst du immer, dass er 3000 Euro verschieben muss? Wenn er einen normalen Geldeingang von 2900 Euro hat, dann muss er nur noch 100 Euro verschieben, dann kommt er doch auf die 3000. Es geht doch nur um die Differenz zwischen dem, was "normal" auf das Konto kommt - woher auch immer - und dem Sollbetrag von 3000 Euro. Man muss deswegen doch nicht ständig 3000 Euro hin und her schieben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_84526 „Wieso meinst du immer, dass er 3000 Euro verschieben muss? Wenn er einen normalen Geldeingang von 2900 Euro hat, dann muss ...“
Optionen

au mann.

bei einem geldeingang von 2.900 euro braeuchte er bis novemver nichts zu verschieben.

dann haette er ja 1.000 euro mindesteingang.

moeglicherweise versagt ja meine logik.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_225542 „au mann. bei einem geldeingang von 2.900 euro braeuchte er bis novemver nichts zu verschieben. dann haette er ja 1.000 euro ...“
Optionen

Die 2900 waren auch nur eine imaginäre Summe. Nimm stattdessen einfach 1500 oder 900 oder 2222 oder sonstwas. Es muss halt in jedem Fall immer "nur" die Differenz ausgeglichen werden. Auf jeden Fall müssen eben nicht konstant 3000 Euro verschoben werden....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_84526 „Die 2900 waren auch nur eine imaginäre Summe. Nimm stattdessen einfach 1500 oder 900 oder 2222 oder sonstwas. Es muss halt ...“
Optionen

lass gut sein, heinz.

derzeit war die schwelle 1.000 euro und deswegen hat er 1.000 euro hin- und hergeschoben.

1.000 euro zum decken und 1.000 zum abholen, weil er das geld braucht.

ab november sind es 3.000 euro und diese schwelle muss er wieder knacken.

ist doch einfach.

bin jetzt weg. ich muss meine kochwaesche zusammenlegen.

lg

karin

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „Postbank nimmt ab November Kontoführungsgebühren...“
Optionen

Also darf man die Bank jetzt auch bezahlen, dass die mit dem eigenen Geld gewinne einfahren.

Allerdings stellt sich mir in diesem Fall mal wieder die Frage, warum Leute, die mehr verdienen, von diesen Gebühren befreit sind und die "ärmeren" Leute mit weniger Einkommen mal wieder die Zeche zahlen sollen! Ist das normal?

Damit die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. Sozialneid usw

Gruß

torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_84526 „Postbank nimmt ab November Kontoführungsgebühren...“
Optionen

nicht nur das.

auch fuer das online-konto wollen die gebuehren haben.

es gibt aber immer noch moeglichkeiten, fuer sein geld etwas zu bekommen.

nicht viel, aber 1% p.a. ist bei tagesgeld immer noch drin.

wenn ich bei der postbank waere, wuerde ich sofort wechseln. es gibt banken, da bekommt man 120 euro begruessungsgeld.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_84526 „Postbank nimmt ab November Kontoführungsgebühren...“
Optionen

So sieht Inflation aus, made by EZB...

warum Leute, die mehr verdienen, von diesen Gebühren befreit sind

Wer unter 1000€ monatlich verdient, muss schon immer zahlen. Nun muss auch die Mittelschicht ran. Die Niedrigzinspolitik der Währungshüter und die fehlende Besteuerung der Reichen durch die Politik führen seit Jahren zu einer Konzentration an Vermögen bei den Reichen und Superreichen, die immer mehr Geld in krisensichere Immobilien und Ressourcen stecken und riesige Profite aus den gestiegenen Mieten schlagen, während der Mittelstand sich immer häufiger dem Armutsniveau nähert. Karl Marx nannte dieses asoziale System Imperialismus, Merkel und Co. nennen es Privatisierung und Globalisierung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_84526 „Postbank nimmt ab November Kontoführungsgebühren...“
Optionen

Ihr überseht da etwas, wenn ich das richtig sehe. Natürlich spielt der Kapitalismus eine vorrangige Rolle, darüber zu diskutieren ist müßig, wenn es um Banken geht.

Die andere Seite ist die, dass man eben nicht so viele Kunden hat, die 3000 und mehr Euro verdienen, wie solche zwischen 200 und 2500,-. Hier macht es die Masse. Anderes Beispiel, beim Polo/Golf die Preise um 1€ zu erhöhen bringt um einiges mehr, als beim Bugatti 10000 mehr zu nehmen, obwohl es den Kunden wurscht wäre.

Man könnte natürlich sagen, warum nicht umrechnen? Klar wäre das gerechter, nur setzt die Postbank wahrscheinlich auf einen gewissen Werbeeffekt. Denen dürfte es kaum um Kunden gehen, die 3001€ verdienen (die einen übrigens nicht reich machen), sondern um die mit 100000 und deutlich mehr Jahresgehalt zu ködern. Diese Leute sind bei Kleinigkeiten oft unfassbar geizig. Die regen sich über 1€ für ein Glas Wasser im Factory Outlet auf und verzichten, obwohl sie gerade für 2000€ Klamotten gekauft haben.

Hier greifen oft andere Mechanismen und Berechnungen, die man leicht übersieht, oder von denen man keine Ahnung hat. Das sind jedenfalls meine Überlegungen, ob sie richtig sind, weiß ich nat. nicht. Mir geht es auch nicht darum, diese Sache schön zu reden, nur darum die verschiedenen Seiten zu sehen. Ich bin aber kein Kaufmann.

Ich habe heute im Fenster eines Maklers eine Anzeige gesehen: Leitender Angestellter sucht Penthouse Wohnung für bis zu 1 Mio. Angestellter, nicht Firmeninhaber wohlgemerkt!

Übrigens habe ich mal ein Interview mit einem Angestellten einer Privatbank gelesen. Der sagte in etwa, daß der 1stellige Millionär weniger Zinsen bekommt, als der 2stellige. Der wiederum bekommt deutlich weniger als der 3stellige Krösus.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Postbank nimmt ab November Kontoführungsgebühren...“
Optionen

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt: Udo Vetter klagt gegen die Postbank wegen der Gebühren: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/08/24/ich-muss-mal-wieder-die-postbank-verklagen/

Recht hat er.....

bei Antwort benachrichtigen