Off Topic 20.402 Themen, 226.512 Beiträge

Okupanten im Haus...

gelöscht_238890 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mich Jahrzehnte lang gegen Untermieter im Haus gewehrt habe, nicht immer erfolgreich, haben sich in diesem Jahr Respekt einflößende "Flugungeheuer" in meinem Dachüberstand eingenistet.

Wie gesagt Respekt, keine Angst. Sie wollen auch nur leben und belästigen uns nicht.
Sie werden auch im Spätherbst ihre Wohnung verlassen und nicht wieder beziehen, es sei denn, ich biete einer neuen Königin vor dem Winter Asyl.
Sie könnte dann im nächsten Mai ein neues Volk (für einen Sommer) bilden.

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 gelöscht_238890 „Okupanten im Haus...“
Optionen

Hallo,man kann nachts kein Fenster offenlassen sonst fliegt ein ganezer Schwarm

um die Lampen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 cb750k2 „Hallo,man kann nachts kein Fenster offenlassen sonst fliegt ein ganezer Schwarm um die Lampen.“
Optionen

Hallo,

Fliegengitter heißt das Zauberwort.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_238890 „Okupanten im Haus...“
Optionen

Wespen habe ich seit kurzem auch. Die scheinen ihr Nest im Vordach zu bauen über meinem Balkon. Ich habe schon überlegt ob ich Wespenschaum kaufe da eine Wespenfalle nicht geholfen hat.

Sie werden auch im Spätherbst ihre Wohnung verlassen und nicht wieder beziehen, es sei denn, ich biete einer neuen Königin vor dem Winter Asyl.

Na dann lasse ich die dort. Eigentlich habe ich bedenken, dass die Wespen durch einen kleinen Spalt auf den Dachboden gelangen könnten. Mich wundert es, dass der Nachbar über mir noch nichts gemerkt hat, weil die um seine Fenster fliegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Anonym60 „Wespen habe ich seit kurzem auch. Die scheinen ihr Nest im Vordach zu bauen über meinem Balkon. Ich habe schon überlegt ...“
Optionen
Na dann lasse ich die dort.

In meiner früheren Dienstwohnung hatte ich auch einmal ein Wespennest an der Balkondecke.
Nachmittags (im Sommer) wenn ich nach Hause kam und auf dem Balkon Kaffee trank, flogen mir diese Wespen quasi am Kopf vorbei in ihr Nest. Ich habe die Wespen respektiert und sie haben mich respektiert, es gab bis zum ersten Frost nie ein Problem, sie haben mich auch nie beim Essen belästigt.

Im Übrigen sind Wespen und Hornissen sehr nützlich, sie fressen u. a. viele Schadinsekten.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_238890 „In meiner früheren Dienstwohnung hatte ich auch einmal ein Wespennest an der Balkondecke. Nachmittags im Sommer wenn ich ...“
Optionen
In meiner früheren Dienstwohnung hatte ich auch einmal ein Wespennest an der Balkondecke.

Bei mir fliegen die aber direkt in das Vordach hinein und scheinen dort ihr Nest zu bauen. Oder die bauen dort eine Verbindung um später draußen das Nest zu befestigen.

Gestört haben die mich auch noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Anonym60 „Bei mir fliegen die aber direkt in das Vordach hinein und scheinen dort ihr Nest zu bauen. Oder die bauen dort eine ...“
Optionen

Meine Hornissen leben auch im Dach, oder hinter der Klinkerschale und wie gesagt, sie jagen viel Ungeziefer. Im Herbst, wenn sie ausgeflogen sind, werde ich das Loch versiegeln.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_238890 „Meine Hornissen leben auch im Dach, oder hinter der Klinkerschale und wie gesagt, sie jagen viel Ungeziefer. Im Herbst, ...“
Optionen

Seltsam heute waren die Wespen früh nicht zu sehen und jetzt auch nicht. Die haben sich wohl ein neues zu Hause gesucht. 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Okupanten im Haus...“
Optionen

Ich hatte 5-6 Jahre lang ein Volk gallischer Feldwespen im Rahmengestänge meines Balkons. Keine Ahnung, wie Mädels das aushielten, denn die Eisen werden mindestens 70 Grad heiß. Irgendwann sind sie ausgezogen, nachdem sie sämtliche Löcher bezogen hatten. Niemand ist jemals gestochen worden.

Jetzt sind sie wieder und leider klüger geworden. Die sind in den kühleren Rolladenkasten gezogen, was nat. für uns ungünstig ist. Meine Frau ist da völlig schmerzfrei und lässt die Rolläden runter, weil ich sie in der Früh ja wieder hoch ziehe. Dann kleben sie am Fenster und prägen sich meine Person ein! Mal sehen, wer den größeren Sturkopf hat, meine Frau, oder die Wespen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen